Nummer: 1939 Erschienen: 20.10.1998   Kalenderwoche: 42 Seiten: 59 Innenillus: 1 Preis: 3,00 DM Preis seit 2001 in €:

Auf den Spuren eines Gottes
In der Hölle von Smyrno - Gucky will einen Gefangenen befreien
H.G.Francis     

Zyklus:  

29 - Der Sechste Bote - Hefte: 1900 - 1949 - Handlungszeit: Dezember 1289 - August 1290 NGZ (4876 - 4877 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  08 - Thoregon / Hefte: 1800 - 2199 / Zyklen: 27 - 32 / Handlungszeit: 1288 NGZ (4875 n.Chr.) - 1312 NGZ (4899 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Puydor   Speleyn-System            
Zeitraum: Juni 1290 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124603003
EAN 2: 81939
Ausstattung:  Risszeichnung
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Zu verschiedenen Zeiten verschwanden insgesamt vier Aktivatorträger aus der heimatlichen Milchstraße: der Haluter icho Tolot, der llt Gucky sowie die zwei Terraner Michael Rhodan und Julian Tifflor. Auf dem Planeten Curayo in der fernen Galaxis Puydor trafen sie sich wieder - sie sollten im Auftrag eines Wesens namens Shabazza ein ebenfalls unbekanntes Wesen namens Jii’Nevever befreien.
 
Was keiner von den vier Galaktikern wissen konnte: Shabazza ist derzeit der gefährlichste Feind der Menschheit. Sein Ziel scheint zu sein, die Koalition Thoregon zu vernichten, bevor sich diese gründen kann. Und das sechste Mitglied Thoregons sollen die Terraner sein, mit Perry Rhodan in der Rolle eines Sechsten Boten von Thoregon.
 
Shabazzas Aktivitäten brachten Angst und Schrecken über die Milchstraße sowie über andere Galaxien, die von Thoregon-Völkern besiedelt wurden. Zuletzt trugen seine Attacken dazu bei, daß Menschen von der Erde nun in der Galaxis DaGlausch um ihr Überleben kämpfen müssen. Dort ist mittlerweile auch Perry Rhodan eingetroffen.
 
Den vier Aktivatorträgern in Puydor sind diese Geschehnisse alle unbekannt. Es gelang ihnen, Jii’Nevever aus ihrem Zeitgefängnis zu befreien. Dabei konnten sich auch Icho Tolot, Julian Tifflor und Gucky aus dem Bann Shabazzas befreien. Sie erkannten, daß sie manipuliert worden waren - nur Michael Rhodan blieb auf der Seite Jii’Nevevers, der Träumerin von Puydor.
 
Während Perry Rhodans Sohn der Träumerin dabei hilft, die ganze Galaxis unter ihre Kontrolle zu bekommen, versuchen seine ehemaligen Freunde alles, um eben dies zu unterbinden. Dabei befinden sich die drei Galaktiker auch noch AUF DEN SPUREN EINES GOTTES…

 
Die Hauptpersonen
Icho Tolot Der Haluter versucht sich als Risikopilot für ein Raumschiff
Gucky Im Chaos der Giftgasplaneten kann der Mausbiber seine Mutantengaben nur beschränkt einsetzen
Julian Tifflor Der Terraner glaubt nicht an die Existenz der Gottheit Yammamihu
Pezzo-Orr Als Sippenchef der Orr ist der Rawwe zugleich Kommandant der INTURA-TAR
Ensaf Jajjan Der Shuuke scheint einen Teil der Wahrheit zu erkennen

Allgemein
Titelbildzeichner: Ralph Voltz
Innenilluszeichner: Robert Straumann   
Kommentar / Computer: Peter Terrid: Veränderungen
PR-Kommunikation: SFC Black Hole Galaxie
Statistiken:
Witzrakete: Martin Marheinecke: Schlucki, der Saufbiber
Leserbriefe: Werner Braun / Thomas Bachmann / Christian Becker / Stefan Koch / Thobias Gravert / Bernhard Kletzenbauer / Walter Hellwig / Thorsten Schön / Johannes Ruthenberg / Christopher Kirschberg / Helmut Grillenberger
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar: Bodengleiter    generatio spontanea     Holismus    Morphische Felder    Nevever    Positronik    Puydor    Shuuken    Smyrnen    Smyrno    Traktorstrahl   Tronium-Azint                        
Computerecke:
Preisauschreiben:
Mark Fleck : GLIMMER - Extraterrestrische Raumschiffe

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen - Fragmentraumschiff
Zeichner:  Robert Straumann  
Seite:25
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


-


Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Puydor: Icho Tolot, Julian Tifflor und Gucky befinden sich an Bord der INTURA-TAR und sind auf dem Weg zum "Mittelpunkt des Universums". Pezzo-Orr der Sippenchef der Orr und damit auch Kommandant der INTURA-TAR, hat einen gefährlichen Plan. Er will das Lebensschiff auf einem Giftgasplaneten landen. Bedenkt man das Alter des Schiffes und den Umstand, dass es in der Vergangenheit bereits sein Heck in der Schlacht gegen die Varmiren verloren hat, dann wirkt der Plan Pezzo-Orrs wie reiner Wahnsinn. Icho Tolot warnt seine Freunde die Landung auf keinen Fall zuzulassen. Nach Pezzo-Orrs Aussage wird der Giftgasplanet von den heiligen Wächtern Yammamihus bewohnt, die ihre Gestalt verändern und anpassen können.
 
Um mehr über den Zielplaneten, die mysteriösen Wächter und den angeblichen Mittelpunkt des Universums zu erfahren, suchen die 3 Unsterblichen die Zentrale auf um die Hauptpositronik zu befragen. Als sie die Zentrale erreichen ist jedoch Pezzo-Orr vor Ort und gibt ihnen eher mystische Auskünfte. Das Ziel ist demnach das System der Sonne Speleyn mit seinen 17 "Perlen", was die Galaktiker als Planeten interpretieren. "Unter der Haut der elften Perle", genannt Smyrnos, wird man auf die Wächter treffen. Die Daten die Julian Tifflor bei der Anfrage an die Hauptpositronik erhält, sehen wesentlich nüchterner aus: Es handelt sich um einen Gasriesen vom Jupitertyp, mit einem Äquatordurchmesser von 152.000 km. Die Atmosphäre enthält im wesentlichen Methan, Ammoniak, Wasserstoff und Wasser. Das Zentrum des Planeten wird von einer Eis und Felskugel mit 4facher Erdmasse gebildet. Der Planet verfügt über 8 Monde. Die Angaben zur Schwerkraft auf der Oberfläche des festen Zentrumskerns schwanken zwischen 4,2 und 9,3 Gravos. Ein charakteristisches Bild des Planeten ist ein großer, violetter Fleck, der ständig von grünen Energieblitzen durchzogen wird. Bei dem Fleck in der Atmosphäre handelt es sich um einen "Anti-Zyklon", dessen Druck mit fallender Höhe zunimmt. Grund für dieses Phänomen ist ein mächtiger Vulkan auf der Oberfläche des Planeten, der mit seinen hyperphysikalischen Ausbrüchen für die grünen Energieentladungen verantwortlich ist. Dieser violette Energiewirbel wird von den Rawwen auch "Tunnel zum Mittelpunkt des Universums" bezeichnet. Die Positronik warnt davor, sich mit dem Schiff dem Energiewirbel zu nähern.
 
Als die INTURA-TAR schließlich das Speleyn-System erreicht und sich die 17 Planeten der Sonne auf den Orterschirmen abzeichnen, fallen die meisten "Priester-Anwärter" an Bord des Schiffes in religiöse Verzückung und geben sich einer Droge hin, die sie unansprechbar macht. Die einzige Chance die Icho Tolot, Julian Tifflor und Gucky noch sehen um eine Katastrophe bei dem Landungsversuch abzuwenden ist, das Schiff zu übernehmen. Icho Tolot, Julian Tifflor und Gucky treffen auf einen Shuuken namens Ensaf Jajjan und erfahren, das es eine weitere Theorie um den rätselhaften Gasplaneten gibt. Ein Wissenschaftler der Shuuken hat die Behauptung aufgestellt, das Smyrnos über ein eigenes "Morphisches Feld" verfügt. Ensaf Jajjan gesteht, das er sich nur an Bord der INTURA-TAR geschlichen hat, um die Theorie seines Lehrers nachzuprüfen. Morphische Felder sind Energiefelder, die alle lebenden Wesen durchdringen.
 
Ohne sich länger mit der Theorie des Shuuken zu beschäftigen, eilen die 3 Galaktiker in die Zentrale des Schiffes zurück, um den Kurs zu ändern und eine Landung auf Smyrnos zu verhindern. Die Zentrale ist verlassen und der Kurs wird von der Positronik gehalten. Die 3 Galaktiker können nur noch versuchen mit einem Beiboot zu entkommen, doch eine unbekannte Gefahr greift nach ihnen und lässt sie bewusstlos zusammenbrechen. Als sie später aus der Ohnmacht erwachen, stellen sie fest, dass sie die überall im Schiff verbreitete Droge in die Atemluft gemischt wurde. Warum die SERUNS nicht augenblicklich reagierten und die Helme schlossen, ist ein Rätsel. Für eine Flucht von dem Schiff es nun zu spät. Die INTURA-TAR taucht bereits in die äußere Atmosphäre des Gasplaneten ein. Icho Tolot unterstützt den Landeanflug des Schiffes nach besten Kräften - der übrige Teil der Besatzung steht unter Drogeneinfluss und ist nicht handlungsfähig.
Die 5-dimensionalen Störfelder des Planeten machen sich bemerkbar und setzen Guckys Mutantengabe herab. Als das Schiff tiefer in die Atmosphäre abtaucht, erscheint plötzlich ein riesiges, quallenförmiges Wesen. Die Rawwen verfallen in Verzückung und halten das Wesen für einen "Heiligen Wächter". Als das Wesen erscheint bricht Gucky zusammen und wird zum entsetzen seiner Freunde "durchsichtig". Die Konturen des Mausbibers scheinen sich zu verwischen. Als Icho Tolot die INTURA-TAR kurz entschlossen bei nächst bester Gelegenheit landet, beginnt sich Guckys Zustand wieder zu normalisieren. Der Mausbiber berichtet von einem mächtigen Intelligenzwesen, dessen Gedankenimpulse ihn förmlich umgeworfen haben. Immer mehr Quallenwesen, die Icho Tolot kurz "Smyrnen" nennt, umfliegen das Schiff. Durch die Gewaltlandung Tolots befindet sich die INTURA-TAR offensichtlich noch weit von ihrem zugedachten Ziel entfernt.
 
Nachdem sich die Lage an Bord des Schiffes entspannt hat, stellt Pezzo-Orr eine Expedition zusammen, die zur Stätte des Gottes Yammamihus vordringen soll. Die 3 Unsterblichen schließen sich an und verlassen das Schiff in Begleitung einiger "Auserwählten". Mit schweren Bodenfahrzeugen kämpft sich die Expedition durch die unwirkliche Umgebung des Gasplaneten voran. Nach einiger Zeit wird eine zerstörte Versorgungskuppel der Laienpriester geortet. Von der ursprünglichen Besatzung ist mit Sicherheit niemand mehr am Leben. Pezzo-Orr ignoriert die Kuppel und lässt weiter fliegen. Doch auch die nächste Station die sie ansteuern ist zerstört. Der Glaube des Priesters gerät ernsthaft ins wanken.
 
Der Shuuke Ensaf Jajjan scheint mittlerweile eine schwer wiegende Erkenntnis gewonnen zu haben, denn er versucht mehrmals sich in den Funk einzuschalten und sich mitzuteilen. Als Pezzo-Orr ihm jedes weitere Wort verbietet wird der Shuuke schließlich ruhig gestellt, weil er an Bord des Gleiters Tobsuchtsanfälle bekommt. Als der Shuuke sich später über alle Verbote hinwegsetzt, berichtet er von seiner Entdeckung. Es gibt offensichtlich 2 Wesenheiten oder Bewußtseine auf dem Gasplaneten, die im Widerstreit stehen. Der Shuuke nennt es "Duell der Götter". Eine Entität kann mit Yammamihus gleich gesetzt werden, die andere, ebenfalls mit einem mächtigen Bewusstsein versehen, kann vorerst nicht lokalisiert werden, ist aber präsent. Sie möchte unter allen Umständen verhindern, dass die Laienpriester ihre Tronium-Azint Opfergabe bei Yammamihus abliefern. Um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen, vernichtet sie einen Gleiter, der den seltenen Schwingquarz geladen hat - alle Besatzungsmitglieder kommen dabei ebenfalls ums Leben. Als die Expedition schließlich den Tempel Yammamihus erreicht und Gucky in die Anlage teleportiert, offenbart sich die ganze Wahrheit. Der Tempel ist das Gefängnis von Guu'Nevever, der unter dem Einfluss des Trozinators auf Smyrnos gefangen gehalten wird. Das zweite Bewusstsein ist der Planet selbst, der eine Intelligenz ausgebildet hat und seit der Bruchlandung Guu'Nevevers versucht den "Fremdkörper" wieder loszuwerden. Als die 3 Unsterblichen die Maschine abschalten ist Guu'Nevever augenblicklich frei. Das Wesen erkennt den Schaden den sein Schwesterwesen in Puydor angerichtet hat und kündigt an, sich schnellstmöglich wieder mit Jii'Nevever zu vereinigen, um sie zu befrieden.

Thomas Rabenstein

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Der Flug der INTURA-TAR in das Zentrumsgebiet von Puydor dauert neun Tage. Unterwegs geraten die Rawwen immer mehr in religiöse Verzückung, und Pezzo-Orr spricht gegenüber Julian Tifflor, Icho Tolot und Gucky nicht nur mehr vom Mittelpunkt des Universums, sondern auch von einem Giftplaneten, von den heiligen Wächtern Yammamihus, von einem Flammenden Auge und vom Urfeuer des Universums. Das eigentliche Ziel sei das Speleyn-System, eine rote Riesensonne mit 17 Planeten. Die jupiterähnliche Welt Smyrno kreist als elfter Planet um seine Sonne. Die Auserwählten wiederum, die auf Farrangu eingesammelt wurden, vornehmlich Arrorer und dazu der Shuuke Ensaf Jajjan, sollen Yammamihu dienen. Damit sie zuvor nicht wieder schwach werden, bekommen sie unterwegs eine Droge. Diese scheint jedoch bei Jajjan nicht zu wirken. Jajjan wiederum erklärt den Galaktikern, dass er schon seit Jahren versuche, Smyrno zu erreichen, weil er dort ein morphisches Feld vermute.
 
Die Landung der INTURA-TAR erfolgt nahe dem Flammenden Auge, einem ähnlichen Zyklon, wie ihn der solare Jupiter aufweist. Sofort wird das Schiff von medusenhaften Wesen umkreist, die Tolot Smyrnen nennt, für die Rawwen jedoch die heiligen Wächter sind. Seit der Landung ist Gucky schwer in Mitleidenschaft und kann seine psionischen Kräfte fast nicht mehr einsetzen. Der Ilt spürt, dass dort draußen auf dem Planeten irgendetwas ist, aber sicherlich kein Gott.
 
Mit fünf Raupenpanzern geht die Reise weiter, und nun stellen die Unsterblichen fest, dass die Rawwen auch Tronium-Azint mit sich führen. Das gesamte Geschehen um Yammamihu, wird spekuliert, muss mit Guu'Nevever in Zusammenhang stehen. Unterwegs geht einer der Panzer durch einen mysteriösen Steinschlag verloren. Jajjan, der in einem anderen Panzer als die Galaktiker fährt, spricht kurz darauf von der Anwesenheit zweier Götter, die sich duellieren. Einer von ihnen will das Tronium-Azint nicht auf Smyrno haben. Wenig später geht auch dieser Panzer verloren.
 
Endlich wird das Flammende Auge erreicht, der Tempel Yammamihus. Es erweist sich als das Heckteil der INTURA-TAR. Gucky, dessen Psi-Kräfte wiederkehren, spürt nun eindeutig, dass der gesamte Planet intelligent ist. Er will das Wesen in dem metallenen Fremdkörper wieder los werden, doch es ist zu stark wegen des Tronium-Azints. Im Tempel wird auch der Tronizator der Varmiren entdeckt. Der Planet greift mit Vulkanausbrüchen und Steinschlägen an, bricht aber den Angriff ab, als Gucky telepathisch mit ihm Kontakt aufnimmt und ihm verspricht, den Fremdkörper zu entfernen. Das Gerät wird von Tolot deaktiviert – und Guu'Nevever taucht aus dem Tronium-Azint auf. Die Rawwen begreifen vorerst gar nichts, und der Träumer erfährt die Geschichte seiner Schwester. Er ist an diesem 18. Juni 1290 NGZ sofort bereit, Jii'Nevever zu besänftigen.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Veränderungen

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Peter Terrid

   
NATHAN