Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Technik
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
01 - Die Dritte Macht
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
25.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
332 / 2088
Glossar in PR-Heft:
1939 / 1957
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Q-V 270
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Traktorstrahl
Alias
Traktorstrahl

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Durch einen Zugstrahlprojektor ausgesandtes Feld, das ein einmal erfaßtes Objekt festhält und auf die Quelle des Traktorstrahls zuzieht.
 
Die Wirkungsweise ähnelt dem eines starken Elektromagneten. Im Unterschied zu diesem jedoch übt der Zugstrahlprojektor eine gerichtete Wirkung aus.


Quellen: PR-Lexikon III - Q-V Seite 270
Beschreibung 2 - Autor: PR-Redaktion

Traktorstrahler erzeugen durch eine Umkehr der Gravitation ein gezieltes und scharf gebündeltes Schwerefeld, das in enger Beziehung zu dem Objekt steht, von dem es ausgeht. Mit einem Traktorstrahler kann man daher kleinere Objekte zu sich heranziehen oder sich an großen Objekten - wie etwa einem Raumschiff, einem Mond oder einem Planeten -anklammern.
 
Traktorstrahler senden ein komprimiertes Zugfeld aus, das ein einmal erfaßtes Feld festhält und nach Bedarf und Aussteuerung auf dieses zuzieht. Vergleichbar ist die Wirkung mit einem starken Elektromagneten. Im Unterschied zu diesem übt ein Traktorfeld jedoch eine gerichtete Wirkung aus und kann erheblich besser ausgesteuert, beispielsweise punktuell ausgerichtet werden.


Quellen: Glossareintrag in PR 1939 / 1957
Beschreibung 3 - Autor: Perrypedia

Mit Hilfe des Traktorstrahls (bzw. Traktorfelds), oder auch Zugstrahls, kann man Objekte auf sich zu oder von sich weg bewegen.
 
Funktionsweise
Der Traktorstrahl wird von einem entsprechenden Projektor (Traktorstrahlprojektor, Traktorstrahler, Zugstrahlprojektor) erzeugt. Er erfasst Objekte mittels eines hyperenergetischen Feldes und ermöglicht die gewünschte Bewegung des Zielobjekts relativ zum Projektor. Dabei ist eine ungestörte Sichtlinie zwischen Projektor und Objekt nötig. Da der Traktorstrahl eine Streuung besitzt, werden immer alle Objekte innerhalb eines gewissen Volumens von der Zugwirkung erfasst.
 
Meist wird der Traktorstrahler mit einem Fesselfeld-Projektor kombiniert, da dieser Bewegungen des Objekts in Bezug auf sich selbst verhindert.
 
Geschichte
Ihre erste Erfahrung mit einem Traktorstrahl machte die Mannschaft der STARDUST, als diese zur AETRON gezogen wurde. Clark G. Flipper geriet dabei in Panik und versuchte zu starten, dies wurde jedoch unterbunden. (PR 1)
 
Eine weitere unliebsame Bekanntschaft mit einem Traktorstrahl machte die Mannschaft der K-9 im Jahr 1982, als sie von einem Springer-Schiff angegriffen wurde. Der Gegner löste einen Traktorstrahl aus, als das Gefecht zu heftig wurde und unterband damit jegliche Kampfhandlungen. Dann wurde die K-9 durch eine Transition entführt. (PR 28)
 
Im Jahr 1984 wurde eine Aufklärungsstaffel von drei Gazellen auf dem Planeten Honur unter Major Chaney durch einen Traktorstrahl zur Landung gezwungen. (PR 43)
 
Ende 1984 zogen die Topsider die CENTURIO nach Aqua, als diese dort einen Aufklärungsflug machten. (PR 48)


Quellen: PR 1, PR 28, PR 43, PR 48, PR 1939, PR 2088 / Lordrichter 1
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)