Nummer: 1726 Erschienen: 22.09.1994   Kalenderwoche: 38 Seiten: 64 Innenillus: 1 Preis: 2,50 DM Preis seit 2001 in €:

Testfall Magellan
Ein Planet forscht für die Zukunft - die Eisenstadt im Würgegriff
H.G.Ewers     

Zyklus:  

25 - Die Ayindi - Hefte: 1700 - 1749 - Handlungszeit: 1216 - 1218 NGZ (4803 - 4805 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  07 - Das große Kosmische Rätsel / Hefte: 1600 - 1799 / Zyklen: 23 - 26 / Handlungszeit: 1199 NGZ (4786 n.Chr.) - 1220 NGZ (4807 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Große Magellansche Wolke               
Zeitraum: 04.Juli 1217 NGZ = 4804
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602501
EAN 2:
Ausstattung:  -
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Die Terraner im Solsystem wissen Bescheid über die Erkenntnisse, die Perry Rhodan und seine Getreuen an der Großen Leere und im Arresum gewonnen haben: Das Möbiusband als neue Struktur des Universums, die Ayindi als Volk, aus dem die Kriegerin Moira kommt, und die geheimnisvolle Abruse als feindselige Gegnerin aller bekannten Lebensformen sind mittlerweile feste Begriffe.
 
Die Bewohner des Solsystems haben aber zu Beginn des Jahres 1217 Neuer Galaktischer Zeitrechnung - das entspricht dem Jahr 4804 alter Zeit - auch eigene Probleme.
 
Von dem mittlerweile völlig kristallisierten Mars weitet sich die Strahlung aus, die jedes Lebewesen, das in ihren Bann kommt, sofort tötet. 1,6 Milliarden Flüchtlinge vom Roten Planeten müssen auf andere Planeten verteilt werden. Der erste Versuch, mit einer porley-tischen Dimensionsmaschine den Prozeß der Kristallisation zu stoppen, scheiterte.
 
Geo Sheremdoc, als Kommissar der Liga Freier Terraner die wohl wichtigste Person im terranischen Einflußgebiet, muß aber auch andere Schwierigkeiten einkalkulieren. So arbeitet das Mondgehirn NATHAN an einer merkwürdigen Totenliste, und mysteriöse Waren sorgen in den Magellanschen Wolken für Unruhe.
 
Dann tauchen Tausende von Raumschiffen der Hamamesch in Magellan auf; die fischähnlichen Wesen aus Hirdobaan erbauen vier riesige Basare, in denen sie Waren aller Art anbieten. Die Waren erzeugen einen unglaublichen Kaufrausch bei intelligenten Wesen. Doch die Hanse-Spezialistin Diija Mowak sieht dahinter einen Plan - und das ist der TESTFALL MAGELLAN...

 
Die Hauptpersonen
Dilja Mowak Die oxtornische Hanse-Spezialistin forscht den Hamamesch-Waren in Eisenstadt nach
Landdy Kronth Eine Tokluntin macht Maske
Meanher Der Gurrad ist Direktor von Eisenstadt
Christiane Meister Hanse-Spezialistin und Kommandantin der DIOGENES

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Mutation, Anpassung, Selektion (I)
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Andreas Postler / Nico Bischoff / Stefan Scherer / Marco Siebert / Roland Schmitt
LKSgrafik: Ottmar Alzner: Geo Sheremdoc
Leserstory:
Rezensionen: Stefan Scherer: PR 1705-1706 / Michael Nickel: PR 1707-1708 / Stefan Rahmann: PR 1709
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:12 - 13
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Am 4. Juli 1217 NGZ trifft die IRA ROGABERG bei dem nahe dem Zentrum der Großen Magellanschen Wolke stationierten Basar GIMELAK ein. Als Schwester des befreundeten Springerpatriarchen Dochnurh und deren Schwägerin getarnt, fliegen Dilja Mowak und die Tokluntin Landdy Skodd zwei Tage später mit dem Walzenraumer DOCHNURH I den Hamamesch-Basar an. Dort beobachten die Hanse-Agentinnen, daß der Gurrad Meanher, der Direktor der Forschungsstation Eisenstadt, einen Container mit Waren erwirbt. Die IRA ROGABERG fliegt Meanhers Kleinraumschiff GADDASCH USKER voraus, das die Behälter zur Wasserwelt Shiister, dem fünften Planeten der Sonne Kaddoq, bringt.
 
Da die Gurrads auf Shiister in der auf Stützen im Ozean errichteten Eisenstadt unter größter Geheimhaltung die Verarbeitung und Verwendung des exotischen Ianteisens erforschen, darf nur Dilja Mowak landen. Als am 22. Juli die GADDASCH USKER Shiister erreicht, bricht unter der Belegschaft der Eisenstadt ein erbitterter Kampf um die besonderen Exemplare der Hamamesch-Waren aus, der schließlich zur vollständige Vernichtung der Station führt. Nur die Oxtornerin überlebt und wird von der IRA ROGABERG gerettet.
 
Unterdessen kommt die KATHAR am 17. Juli an dem von der Hanse-Spezialistin Christiane Meister kommandierten DINOSAURIER-NEO-Tender DIOGENES an. Die unter Leitung des Nexialisten Kwaa-Nuan durchgeführten Untersuchungen zeigen, daß die besonderen Waren der Hamamesch wie ein Mind Activator wirken. Emissionen der rätselhaften Geräte können jedoch nicht beobachtet werden.
 
Schließlich erreicht auch die IRA ROGABERG DIOGENES. Am 31. Juli ergibt die Analyse abgehörter Funksprüche, daß eintausend Schiffe der Hamamesch, die ihrer Größe wegen die Transmittertore der Somer nicht benutzen konnten, sich mit weiteren Warenladungen auf dem Weg zur Lokalen Gruppe befinden, über deren politischen Verhältnisse die Händler aus Hirdobaan genau informiert sind. In den Funkbotschaften ist wiederholt von dem »göttlichen Gomasch Endredde« die Rede. Es wird deutlich, daß die relativ unterentwickelte Große Magellansche Wolke den Hamamesch nur als Testobjekt diente. Als die Händler ihre Basare demontieren, kündigt Christiane Meister Geo Sheremdoc aufgrund aller bekannten Fakten die baldige Ankunft der Hamamesch-Karawane in der Milchstraße an.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Am 4. Juli erreicht die IRA ROGABERG den Basar GIMELAK, der von dem Hamamesch Krajkos geleitet wird. Der Basar misst 1,2 Kilometer und steht nahe des Zentrums der Großen Magellanschen Wolke. Das bei den Gurrads bekannte Schiff hat keine Chance, zum Basar vorzustoßen und fliegt daher die Dunkelwolke Muschoar an, welche 112 LJ entfernt liegt. Vorab hat sich Dilja Mowak dort mit dem Springer-Patriarchen Dochnurh verabredet, den sie seit Jahren kennt.  
 
Die Oxtornerin und die Tokluntin Landdy Kronth wechseln maskiert auf die DOCHNURH I und gelangen mit den Springern nach GIMELAK. Die Hanse-Spezialistin beobachtet den Gurrad Meanher, der unbesehen einen geschlossenen Container voller Hamamesch-Ware kauft, wobei ihm allerdings einige besondere Stücke zugesichert werden. Des Weiteren sind die Händler aus der 118,2 Mill. LJ entfernten Kleingalaxis Hirdobaan bereit, den Container frei Haus zum Planeten Shiister zu liefern. Damit steht das nächste Ziel der IRA ROGABERG fest.  
 
Der Dinosaurier-Neo-Tender DIOGENES, Kommandantin Christiane Meister, steht an der Peripherie der Wolke. Dort erscheint am 17. Juli die KATHAR mit der gestohlenen Ladung sowie abgehörten Funksprüchen der Hamamesch, deren Sprache das Hamsch ist. Der Nexialist Kwaa-Nuan untersucht die Waren und kommt zu dem Ergebnis, dass sie völlig normal, aber minderwertig sind. Erste Versuche mit Testpersonen ergeben, dass der Kontakt zu den Waren, vielleicht sogar nur ein visueller Kontakt, schon zum Suchtverhalten führt. Wie dies geschieht, bleibt vorläufig unklar.  
 
Meanher lässt sich Zeit mit seiner Rückkehr nach Shiister im Kaddoq-System, 3.270 LJ vom Zentrum entfernt. Dort existiert die Eisenstadt, eine Forschungsstation im Meer verankert und 3,7 Kilometer im Quadrat messend. Sie wurde mit Hilfe der Kosmische Hanse finanziert, wiewohl die Gurrads heute keinen Kontakt mehr wünschen. Meanher ist der Direktor der Eisenstadt, wohin er am 18. Juli zurückkehrt.   
 
Zwei Tage später erscheint die IRA ROGABERG und Mowak gibt sich als unwichtige Referentin der Hanse aus. Sie darf die Eisenstadt per Transmitter besuchen und Meanher klärt sie über das Forschungsprojekt mit Ianteisen auf, das hier auf Shiister abgebaut wird. Es kann in einigen Jahren vielleicht die Syntrontechnik revolutionieren. Mowak erkennt, das Eisenstadt Kontakte zur illegalen NONDED aufrecherhält. Das erklärt auch, warum eine Schnüffelei durch die Hanse nicht erwünscht ist.  
 
Am 22. Juli wird der Container mit der Hamamesch-Ware geliefert. Gurrads und andere Intelligenzen stürzen sich darauf. Sie finden einige wenige besondere Stücke und innerhalb kurzer Zeit entsteht Neid, Hass, Hysterie, Mord- und Totschlag. In der Eisenstadt bricht das Chaos aus und die Plattform versinkt am 26. Juli im Meer. Mowak kann sich retten und die IRA ROGABERG fliegt den Tender DIOGENES an.  
 
An Bord des Tenders werden am 31. Juli die Funksprüche der Hamamesch entziffert. Es wird deutlich, dass die Händler aus Hirdobaan sich systematisch auf den Flug in die Lokale Gruppe vorbereitet haben. Magellan ist für sie nur ein Testfall und sie erwarten die Ankunft weiterer 1.000 Schiffe. Es sind größere Einheiten, die auch nicht die estartische Transmitterstrecke nutzen werden. Ihr eigentliches Ziel ist die Milchstraße. Die Hamamesch verehren einen Götzen, der namentlich schon bekannt ist, Gomasch Endredde.  
 
Etwas später erreichen die DIOGENES Meldungen, dass die vier Basare geschlossen wurden. Nicht nur das, sie werden sogar abgebrochen. Eine Eilmeldung wird nach Terra abgesetzt.

Rolf-Peter Harms


Kommentar / Computer

Mutation, Anpassung, Selektion (I)

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN