Nummer: 1514 Erschienen: 27.08.1990   Kalenderwoche: Seiten: 64 Innenillus: 2 Preis: 2,20 DM Preis seit 2001 in €:

Das Muschelschiff
An Bord des Schiffes aus NGC 5236 - der Unbekannte gibt Rätsel auf
Arndt Ellmer     

Zyklus:  

22 - Die Linguiden - Hefte: 1500 - 1599 - Handlungszeit: 1169 - 1174 NGZ (4756 - 4761 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  06 - Zellaktivatoren / Hefte: 1400 - 1599 / Zyklen: 21 - 22 / Handlungszeit: 1143 NGZ (4035 n.Chr.) - 1174 NGZ (4761 n.Chr.)
Örtlichkeiten: M 13   Truillau   Hidden World         
Zeitraum: Gegenwart: Mai 1170 NGZ, Vergangenheit: 1148 NGZ bis 1169 NGZ = 4735 - 4757
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung:  -
Anmerkungen: 
Einige Exemplare dieses Heftes haben einen doppelten Einband.
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Auf Terra und im Gaiaktikum schreibt man den Mai des Jahres 1170 NGZ. Somit sind bereits 23 Jahre seit der Befreiung der Milchstraße vom Joch des Monos vergangen, und für die meisten galaktischen Völker ist eine neue Blütezeit angebrochen.
 
Für die Träger der Zellaktivatoren gilt das nicht, denn ihre Lebenserwartung beträgt nun kaum mehr als 60 Jahre, nachdem die lebenserhaltenden Geräte von ES wiedereingezogen worden sind.
 
Es ist klar, daß die SuperinteUigenz einen Irrtum begangen haben muß, denn ES gewährte den ZA - Trägern ursprünglich 20 Jahrtausende und nicht nur deren zwei zur Erfüllung ihrer kosmischen Aufgaben. Die Superintelligenz wiederaufzufinden, mit den wahren Fakten zu konfrontieren und dadurch wieder die eigene Lebensspanne zu verlängern, ist natürlich allen Betroffenen ein dringendes Anliegen.
 
Aber nicht nur ES ist verschwunden, sondern auch Gesil, Perry Rhodans Frau. Auf sie, die sich mit dem Kontiden Per-E-Kit abgesetzt hat, macht Atian in der KARMINA erfolgreich Jagd. Dabei gerät er jedoch an DAS MUSCHELSCHIFF...

 
Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide an Bord der SHARN-Y-YAAK
Gesil Rhodans Frau an Bord der SHARN-Y-YAAK
Per-E-Kit Der Kontide tut geheimnisvoll
Der Herr des Muschelschiffs Ein alter Bekannter gibt Rätsel auf
Holder Arramo Ein Springer-Patriarch auf Abwegen

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Der Geheimnisvolle
PR-Kommunikation:
Statistiken: Oliver Kraheck: Zyklus-Statistik / Titelliste der lieferbaren Hefte und Bücher (Heftmitte)
Witzrakete: Andreas Thehos: Bully 40
Leserbriefe: Anke Trass / Bernd Grüner / Henrik Schlösser
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:29
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck
Seite: 38 - 39
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Per-E-Kits geheimnisvoller Auftraggeber entpuppt sich als Stalker, der wieder seine ursprüngliche Gestalt besitzt. Er berichtet, daß er noch während der Monos-Herschaft in der Mächtigkeitsballung ESTARTU erfuhr, daß ein Mitglied des Hexameron in Meekorah geblieben sei und sich nach Truillau gewandt habe.
Als Stalker nach dem Tode von Monos bekannt wird, daß Truillau mit der dreizehn Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernten Galaxis NGC 5236 identisch ist und daß Gesil seinerzeit von Assu-Letel entführt wurde, nimmt der ehemalige Sotho die Identität des Springerpatriarchen Holder Arramo an und fliegt mit der ARRAMO I nach Truillau. Am 4. November 1148 NGZ erreicht das Walzenschiff im Randgebiet dieser Galaxis zunächst einen planetenlosen weißen Stern, der auf unterschiedlichen planetaren Bahnen von Konglomeraten verschiedenartiger Raumstationen umkreist wird. Ein Sonnenfort gewinnt durch eine Zapfstrahl Energie aus der Sonnenkorona. Über die Station Tartonval nimmt von Pryntisval aus ein Wesen mit einem froschähnlichen Kopf, das sich Welentain nennt und als Verwalter bezeichnet, Kontakt mit dem Springerschiff auf. Im Gespräch bezeichnet Welentain den Bereich des Weltalls, zu dem die Milchstraße gehört, als die »ehemalige« Mächtigkeitsballung der Superintelligenz ES. Da die Springer ihre Waren nur mit Genehmigung des Palastes der Begradigung vertreiben dürften, rät der Verwalter Arramo, sich an einen Vermittler auf Tingal im nahegelegenen Drebher-System zu wenden. Ein großes Muschelschiff des Bewahrers von Truillau, des geheimnisvollen Machthabers von NGC 5236, greift die ARRAMO I an, und die Springer müssen fliehen. Auf dem Kleinplaneten Tingal werden sie erneut von Welentain empfangen, der sich diesmal jedoch Paperglute nennt und die Händler veranlassen will, auf Dauer in Truillau zu bleiben. Erneut attackieren Muschelschiffe die ARRAMO I, die daraufhin zu einem Stern ohne Sonnenfort flieht und schließlich mit zerschossenem Heck über dessen zweitem Planeten, Hidden World, abstürzt. Muschelschiffe setzen fladenähnliche Wesen ab, die den größten Teil der sich verzweifelt wehrenden Springer töten. Sterbend deutet einer der Angreifer an, die fremden Raumfahrer würden gejagt, weil sie aus der Milchstraße stammen würden. Die Springer, die den Soldaten des Bewahrers entgehen, fallen bis auf Arramo der Natur Hidden Worlds zum Opfer.
 
Im Jahre 1168 NGZ landet die von Per-E-Kit kommandierte SHARN-Y-YAAK, ein Schiff der Gegner des Bewahrers, auf Hidden World. Die Rebellen durchschauen Stalkers Maske, betäuben den ehemaligen Sotho und stellen im Verlauf eines Jahres dessen ursprüngliches Erscheinungsbild wieder her. Danach berichtet Per-E-Kit dem Pterus, daß der Bewahrer die unterschiedlichen Völker seines Machtbereichs durch genetische Experimente derart normen lasse, daß alle Individuen in die gleichen lederartigen Schutzpanzer passen. Das Wesen, das sich unter anderem Welentain und Paperglute nenne, sei der willfährigste Diener des Bewahrers. Dessen Identität ist den Rebellen, die verschiedenen Völkern entstammen, allerdings nicht bekannt. Früher habe es sich um zwei Herrscher gehandelt, von denen jedoch einer nach einem Streit in die Milchstraße geflohen sei. Als Stalker begreift, daß es sich dabei um Assu-Letel handeln muß, schließt er sich den Rebellen an.
 
Weil Stalker überzeugt ist, daß der Bewahrer von Truillau mit Monos' Vater identisch ist, entscheidet sich Gesil, mit der SHARN-Y-YAAK nach Truillau zu fliegen. Am 20. Mai 1170 NGZ verabschiedet sie sich von Perry Rhodan, der mit der ODIN zu dem Rebellenschiff gekommen ist.
 
Unterdessen birgt ein arkonidisches Kommando bei Jimmerin die Mannschaft der KARMINA.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Kurzzusammenfassung
Atlan und Gesil gehen an Bord des für die Vernichtung der KARMINA verantwortlichen Muschelschiffes und begegnen dort einem alten Bekannten. Der von seinen einst im Zweikampf mit Stygian erlittenen Verletzungen genesene Stalker entpuppt sich als Herr des Muschelschiffes und erzählt den beiden seine Geschichte nach dem Sturz der Monos-Diktatur.
 
Im Jahr 1148 NGZ suchte Stalker die Galaxis Truillau auf. Er hatte Hinweise darauf erhalten, dass sich der Schöpfer von Monos dort als Bewahrer von Truillau eine Machtbasis errichtet hatte und versuchte vor Ort Ermittlungen anzustellen. Dabei geriet er jedoch in Konflikt mit den Truppen des Bewahrers und in der Folge strandete er auf einer Dschungelwelt. Als einzig Überlebender seiner Sippe verbrachte er auf Hidden World zwanzig Jahre, bis ihn die Rebellen um Per-E-Kit ausfindig machen konnten und denen er sich anschloss.
 
Hinweise auf ein Wirken Assu-Letels haben ihn wieder in die Milchstraße geführt, wo er den Kontakt zu Gesil suchte, die einst vom Fürsten des Glaubens entführt worden war. So kam es zum Zusammentreffen mit Per-E-Kit, der Rhodans Frau letztlich zu Stalker führt. Diesem schließt sich Gesil nun an um in Truillau weitere Nachforschungen zum Schöpfer ihres Sohnes anzustellen.
 
Handlung
Nach der Zerstörung der KARMINA folgt Atlan der Einladung, an Bord des fremden Muschelschiffes zu gehen und wird dabei von Gesil und Per-E-Kit begleitet. Der Kontide führt den Arkoniden und Perry Rhodans Frau auf Weisung des Schiffseigners durch die SHARN-Y-YAAK, während der mysteriöse Fremde durch einige Rätsel Hinweise auf seine Identität preisgibt. Letztlich stellt sich heraus, dass es sich bei dem Herrn des Muschelschiffes um Stalker handelt, der Atlan und Gesil über die Hintergründe seines Wirkens in der Milchstraße aufklärt:
 
Im Jahr 1148 NGZ befindet er sich in der Maske des Springerpatriarchen Holmer Arramo auf dem Weg in die Mächtigkeitsballung ESTARTU. Mit dem letzten ihm verbliebenen Schiff, der in ARRAMO I umbenannten OSFAR macht er im Vorwege eine Abstecher in die Galaxis Truillau, die auch unter den Bezeichnungen NGC 5236 und M 83 bekannt ist. Er hat Hinweise darauf erhalten, dass sich dort ein Verbündeter Assu-Letels als sogenannter Bewahrer von Truillau eine Machtbasis errichtet hat und möglicherweise mit dem Vater bzw. Schöpfer von Monos identisch ist.
Im System einer planetenlosen Sonne im Randgebiet Truillaus nehmen die Springer Kontakt zu den Einheimischen auf. Diese leben an Bord einer »Sonnenfort« genannten Station mit dem Eigennamen Pryntisval. Der äußerlich einer Mischung aus Topsider und Frosch ähnelnde Welentain empfängt die Besucher und klärt sie darüber auf, dass der Handel mit den Völkern Truillaus der Genehmigung eines sogenannten Vermittlers bedarf. Er weist den Springern den Weg in das Drebher-System, wo sie einen solchen antreffen könnten und warnt sie vor den Schiffen des Bewahrers, die Eindringlingen von außerhalb Truillaus gegenüber kompromisslos vorgehen.
Auf dem Planeten Tingal wird Stalker von Paperglute - einem Artgenossen Welentains - empfangen. Von diesem erhalten sie ebenfalls einen Hinweis darauf, dass Fremde in Truillau nicht gern gesehen sind. Eine Handelserlaubnis könne jedoch ausgestellt werden, wenn sich die Springer dazu entschließen würden dauerhaft ansässig zu werden. Dies kommt für die Springersippe jedoch nicht in Frage und als Stalker beginnt den Vermittler - in dem er Welentain zu erkennen glaubt - mit Fragen nach dem Bewahrer zu bedrängen reagiert dieser aufgebracht und fordert die Besucher auf zu gehen. Diese Forderung erhält Nachdruck als Muschelschiffe des Bewahrers das System erreichen und die Springer ziehen sich an Bord ihres Schiffes zurück.
Der überstürzten Flucht von Tingal schließt sich eine Verfolgungsjagd an und für die ARRAMO I findet sich lange Zeit kein Rückzugsort an dem das Schiff nicht umgehend von Schiffen des Bewahrers attackiert wird. Auf der Oberfläche einer Dschungelwelt, die die Springer Hidden World nennen, wird die Springerwalze schließlich gestellt und wrackgeschossen. Die angreifenden Muschelschiffe setzen daraufhin Bodentruppen ab, die sich aus Angehörigen des Volkes der Kontiden zusammensetzen und die Schiffbrüchigen gnadenlos verfolgen. Es kommt zu einem regelrechten Massaker, das neben Stalker lediglich sieben weitere Springer überleben. Nach dem Abzug der Kontiden fallen Stalkers Begleiter aber nach und nach der Natur des unwirtlichen Planeten zum Opfer und für den ehemaligen Sotho beginnt eine Robinsonade, die über zwanzig Jahre währen sollte.
Erst im Jahr 1168 NGZ taucht erneut ein Muschelschiff über Hidden World auf und Stalker sieht darin seine letzte Chance von dem Planeten zu entkommen. Der Versuch sich an Bord eines Beibootes zu schleichen wird jedoch entdeckt und ihm stellt sich der Kontide Per-E-Kit vor. Dieser gibt vor für eine Gruppe Rebellen zu sprechen, die gegen den Bewahrer arbeitet. Nach der kurzen Vorstellung wird Stalker paralysiert.
Er erwacht erst ein Jahr später wieder und stellt fest, dass sein Körper in der Zwischenzeit vollständig wiederhergestellt wurde. Die Verletzungen, die er im Kampf gegen Stygian erlitten hatte sind vollständig verheilt. Kurz nach seinem Erwachen erscheint Per-E-Kit und klärt ihn über die Verhältnisse in Truillau auf soweit sie den Rebellen bekannt sind. Bei dem Bewahrer soll es sich anfangs um zwei Personen gehandelt haben, die sich zerstritten. Der auch Fürst des Glaubens genannte Teil der Macht - hinter dem Stalker Assu-Letel vermutet - flüchtete seinerzeit in die Milchstraße. Als Stalker dann noch erfährt, dass es sich bei den Kontiden um Angehörige unterschiedlichster Völker handelt, die durch genetische Eingriffe genormt wurden sieht er einen Zusammenhang mit der Vorgehensweise des Monos in der Milchstraße und erklärt sich zur Zusammenarbeit mit den Rebellen bereit.
Im Wissen um die Entführung Gesils durch Assu-Letel hatte es Stalker erneut in die Milchstraße getrieben wo er nun über Per-E-Kit Kontakt zu Perry Rhodans Frau aufnahm. Am 20. Mai kommt es dann zu einem Treffen mit Gesils Mann, der den verabredeten Treffpunkt mit der ODIN anfliegt. Dort nimmt er schweren Herzens zur Kenntnis, dass Gesil Stalker nach Truillau begleiten wird um dort nach Hinweisen auf den Schöpfer Monos´ zu suchen. Er selbst bleibt in der Milchstraße zurück wo er sich den aktuellen Problemen mit den Linguiden und Topsidern widmen will.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Der Geheimnisvolle

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN