Nummer: 1380 Erschienen: 01.02.1988   Kalenderwoche: Seiten: 69 Innenillus: Preis: 2,20 DM Preis seit 2001 in €:

Die Helden von Zapurush-III
Sie haben Mut - sie fürchten weder Tod noch Teufel
H.G.Ewers     

Zyklus:  

20 - Tarkan - Hefte: 1350 - 1399 - Handlungszeit: 447 - 448 NGZ (4034 - 4035 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  05 - Moralischer Kode / Hefte: 1000 - 1399 / Zyklen: 16 - 20 / Handlungszeit: 424 NGZ (4011 n.Chr.) - 448 NGZ (4035 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Zapurush               
Zeitraum: 447 NGZ = 4034
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide mit dem Galaktischen Expeditionskorps in Hangay
Iruna von Bass-Teth Einige von Atlans Begleitern
Ratber Tostan Einige von Atlans Begleitern
Chatman Einige von Atlans Begleitern
Giffi Marauder Der Astralfischer in Nöten
Tissom ar Veen Ein bekehrter Abweichler
Vir-Kon Bote der zentralen Wissensautorität

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Das Imago-Syndrom und andere Rätsel
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete: Michael Haßler: Spruch / Wolfgang Specker: Sabhal-Bar
Leserbriefe: Thomas Ingenpahs / Marcus Viertel / Michael Paulun / Rüdiger Schäfer / Elmar Dickhoven / Udo Claassen
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer: 157 / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten: PRC Melbar Kasom - Alexander Schäfer
Fanzines: Holger Jakobi - Nordlicht 12 / Rudolf Jellen - Äon 6
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: 157 - Seiten: 12
Cartoon : X
Reporttitel: Ernst Vlcek: Aus der PR-Werkstatt (5) / Rüdiger Vaas: Die Weltraumfahrt bis zum nächsten Jahrtausend
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau: SF-Programm Februar 1988
Reportriss: Bernd Held : Raumhafentechniken II - Externe Energieversorgung

Innenillustrationen


Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Durch ihr Mini-ATG in die Zukunft versetzt, nähert sich die TS-CORDOBA mit Atlan an Bord der Wüstenwelt Zapurush-III, auf der die Hauri einen Stützpunkt errichten. Auf dem Planeten befindet sich auch Tovari Lokoshan, der von Shazar tum Reel gefangengenommen wurde, als er, durch einen Strangeness-Schock handlungsunfähig, mit der HAWKING antriebslos durch den Raum driftete. Der Hauri brachte den Kamashiten nach Tarkan, wo er später, noch immer bewußtlos, von dem Raumtender ROARKA gerettet wurde, nachdem eine 6-D-Implosion die SETNAR-METEM zerstört hatte. Lullog entdeckt die TS-CORDOBA, scheitert aber bei dem Versuch, die Galaktiker auf seinen Gebieter aufmerksam zu machen, weil er selbst durch die Strangeness gehandikapt ist.
Die Galaktiker entdecken, daß Vir-Kons Trimaran CHARISTA in die Gewalt der Hauri geraten ist. Um die durch die Plusphase der veränderlichen Sonne Zapurush bedingte Unterbrechung des Funkkontaktes nach Ushallu zu nutzen, greifen die TS-CORDOBA und der Zweihundert-Meter-Kugelraumer LYNX den dritten Planeten sofort an und erobern ihn, während Julian Tifflor mit der AURIGA im Hintergrund bleibt. Gleichzeitig befreit sich Lokoshan, der sich in seiner strangenessbedingten Erinnerungsstörung für Giffi Marauder hält, mit der HAWKING aus der ROARKA, und Lullog versetzt die TS-CORDOBA vorübergehend auf eine andere Existenzebene. Iruna von Bass-Thet kann den Erbgott jedoch nur als psionischen Hauch wahrnehmen. Beim Versuch, sich zu orientieren, entdecken Atlan, Iruna von Bass-Thet und der oxtornische Kosmoscout und Tiermeister Chatman das Wrack der HAWKING.
Verhöre gefangener Hauri verlaufen ergebnislos, doch die Galaktiker bringen drei intakte Hauri-Schiffe in ihre Gewalt. Einem von ihnen gibt Ratber Tostan den Namen HAUREX. Irmina Kotschistowa findet heraus, daß die Hauri eine natürliche psionische Schutzaura gegen Strangeness-Effekte besitzen, die als Nebenwirkung die Bildung des Strangeness-Globulins, eines speziellen Blut-Proteins, hervorruft. In einem unterirdischen Hangar wird die CHARISTA unversehrt entdeckt. Von einer starken psionischen Aura umgeben, fordert der Kartanin Vir-Kon in einer Eingebung der Zentralen Wissensautorität die Galaktiker auf, sich Paghal, dem zweiundzwanzigsten Planeten des Ushallu-Systems, zuzuwenden, aber Zerenghaa, den neunundfünfzigsten Planeten, nicht zu vergessen, der die aus der Vergangenheit führenden Geleise berge und unter seinem Eismantel die Narben von Tod, Vernichtung und Stille konserviere. Anschließend startet der Bote der Zentralen Wissensautorität. Durch seinen psionischen Gesang kann Salaam Siin den Hauri entlocken, daß auf Paghal die Materiewippe und auf Cheobad deren Schaltstation zu finden sind.
In einem halbfertigen Raumfort gelingt es unterdessen Tissom ar Veen, einen Hypersender zusammenzusetzen, um Ushallu zu warnen. Die LYNX vernichtet das Fort jedoch, bevor der Hauri seinen Funkspruch vollständig absetzen kann.
Chatman, der nach Lokoshan sucht, wird durch eine Kernexplosion schwer verletzt. Von fremdartigen Symbionten befallen, wird auch der Kamashite halbtot geborgen.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer

Das Imago-Syndrom und andere Rätsel

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN