In einem Raumboot von Seth-Apophis bringt Waylon Javier Perry Rhodan und Nachor von dem Loolandre nach Aitheran. Atoresk, ein wurmförmiges Wesen mit einem aus Ringen aufgebauten Körper, zwei kleinen Augen, einem breiten Mund und zwei schmächtigen Ärmchen, führt die beiden Terraner und den Armadaprinzen durch die düsteren, bedrohlich wirkenden Sümpfe der Dämmerwelt zum Verkünder, den die Bewohner des Planeten das Missionsgebäude nennen, den Seth-Apophis aber als ihren Goldenen Palast bezeichnet. Harman geleitet die Gefangenen in die Kammer des Schweigens, in der sich die Superintelligenz in den greisen, von pergamentartiger Haut überzogenen Körper der Androidin zurückgezogen hat. Ein Gewirr zahlloser Fäden verbindet den mumienhaften Leib mit der Decke und den Wänden des Raumes. Rhodan durchschaut den Versuch der Superintelligenz, durch die schaurige Inszenierung Angst zu erzeugen. Als er Seth-Apophis vorwirft, wie ein Tier vom Instinkt diktiert zu handeln, betäubt die Superintelligenz ihn in einem Wutanfall, weil er, wie zuvor Gesil, an ihre verdrängte und durch ein Tabu belegte Herkunft rührt.
Um den Willen des Repräsentanten ihres größten Feindes, der Superintelligenz ES, zu brechen, läßt Seth-Apophis Rhodan einer Reihe physischer und psychischer Foltern unterziehen. Als der Terraner den Verstand zu verlieren droht, erscheint eine durch einen Computer des Verkünders generierte psionische Projektion Simsims, die die peinigenden Mechanismen desaktiviert und Rhodan über die Geschichte der Superintelligenz Seth-Apophis aufklärt. Nach Rhodans Rückkehr zu seinen Gefährten berichtet Javier, der nur zeitweilig im Bann von Seth-Apophis steht, daß Jercygehl An mit zweitausend Cygriden auf Aitheran gelandet ist. Auf Rhodans Bitte holt Simsim einige von ihnen in den Verkünder. Dort beginnen die Armadisten auf Anweisung der Projektion die Programmierung der parsynnischen Maschine zu ändern.
Unterdessen setzt Seth-Apophis eine ihrer gefährlichsten Waffen, das Brennende Heer, in Marsch, da die Angriffe ihrer Hilfsvölker auf die Endlose Armada fehlgeschlagen sind.
Als Rhodan und Nachor den Verkünder verlassen und von den unheimlichen Blattwesen Aitherans bedroht werden, zeigt sich, daß Simsim als Zweitexistenz die Projektion Harmans gebildet hat, um Seth-Apophis in Sicherheit zu wiegen und unbeobachtet agieren zu können. Harman weist Rhodan und Nachor den Weg zu dem Mausoleum, in dem die Leiche des Heels aufbewahrt wird. Seth-Apophis erkennt den Verrat Harmans und löst die Projektion auf, doch Rhodan und der Armadaprinz können den Heel-Körper in ihren Besitz bringen. In einem letzten Aufbäumen erscheint ihnen Seth-Apophis in einer riesenhaften Erscheinung des jugendlichen Körpers der Androidin und droht, Rhodan durch einen Kernbrand zu vernichten. In diesem Augenblick wird jedoch die neue Programmierung des Verkünders wirksam, unterbricht die Energieversorgung durch die Sonne Aitherans und beraubt Seth-Apophis so ihrer Machtmittel. Die unzähligen Bewußtseinssplitter, die die Superintelligenz im Laufe der Jahrmillionen an sich gerissen oder im Frostrubin gespeichert hat, entweichen und setzen ihre Existenz in ihren Originalkörpern oder als reine Geisteswesen fort. Das Bewußtsein Seth-Apophis' aber kehrt in den Leib des Heels zurück. Dieser verschwindet in der Wildnis des Planeten Aitheran, dessen Düsternis strahlender Helligkeit Platz macht. Schließlich schaltet Simsims Projektion den Verkünder ab und beendet damit ihre eigene Existenz.
Rhodan, Nachor, Javier und die Cygriden kehren zur BASIS zurück.
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