Nummer: 1161 Erschienen: 21.11.1983   Kalenderwoche: Seiten: Innenillus: 1 Preis: 2,00 DM Preis seit 2001 in €:

Totentanz in M 82
Das letzte Spiel einer Superintelligenz
Kurt Mahr     

Zyklus:  

17 - Die Endlose Armada - Hefte: 1100 - 1199 - Handlungszeit: 426 - 427 NGZ (4013 - 4014 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  05 - Moralischer Kode / Hefte: 1000 - 1399 / Zyklen: 16 - 20 / Handlungszeit: 424 NGZ (4011 n.Chr.) - 448 NGZ (4035 n.Chr.)
Örtlichkeiten: M82   Aitheran            
Zeitraum: März 427 NGZ = 4014
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Das 427. Jahr, das dem Jahr 4015 alter Zeitrechnung entspricht, ist angebrochen, und die Menschheit sieht sich der bisher größten Bedrohung ihrer Existenz ausgesetzt.
Der Zeitdamm, der Terra und Luna vor den Angriffen Vishnas schützte, existiert nicht mehr. Kein Wunder daher, daß der nächste Anschlag der abtrünnigen Kosmokratin, die der Menschheit Rache geschworen hat, nicht länger auf sich warten läßt.
Noch vor der Jahreswende 426/427 ist es soweit! Vishna versetzt das Erde-Mond-System in den Grauen Korridor und schickt die erste Plage über die Menschen, der bis zum Februar 427 die zweite und die dritte Heimsuchung folgen.
Indessen kommt es in der weit entfernten Galaxis M 82, in der neben der Galaktischen Flotte Perry Rhodans auch die Endlose Armada operiert, zu bedeutsamen Entwicklungen.
M 82 ist bekanntlich der Sitz der negativen Superintelligenz Seth-Apophis, die der Menschheit schon so manchen Schaden zugefügt hat.Das plötzliche Passieren von Milliarden Wesen und Millionen Raumschiffen durch den Frostrubin ließ Seth-Apophis bewußtlos werden. Nun aber ist die Superintelligenz wieder erwacht und schlägt zu.
Die neue Auseinandersetzung mit ihr - das ist der TOTENTANZ IN M 82 ...

 
Die Hauptpersonen
Seth-Apophis Die Superintelligenz spielt ihr letztes Spiel
Perry Rhodan Der Terraner soll versklavt werden
Waylon Javier Perry Rhodans Begleiter
Nachor von dem Loolandre Perry Rhodans Begleiter
Atoresk Diener der Seth-Apophis
Simsin Ein Toter hilft

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   
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Innenillustrationen


Zeichner:  Alfred Kelsner  
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Inhaltsangabe

In einem Raumboot von Seth-Apophis bringt Waylon Javier Perry Rhodan und Nachor von dem Loolandre nach Aitheran. Atoresk, ein wurmförmiges Wesen mit einem aus Ringen aufgebauten Körper, zwei kleinen Augen, einem breiten Mund und zwei schmächtigen Ärmchen, führt die beiden Terraner und den Armadaprinzen durch die düsteren, bedrohlich wirkenden Sümpfe der Dämmerwelt zum Verkünder, den die Bewohner des Planeten das Missionsgebäude nennen, den Seth-Apophis aber als ihren Goldenen Palast bezeichnet. Harman geleitet die Gefangenen in die Kammer des Schweigens, in der sich die Superintelligenz in den greisen, von pergamentartiger Haut überzogenen Körper der Androidin zurückgezogen hat. Ein Gewirr zahlloser Fäden verbindet den mumienhaften Leib mit der Decke und den Wänden des Raumes. Rhodan durchschaut den Versuch der Superintelligenz, durch die schaurige Inszenierung Angst zu erzeugen. Als er Seth-Apophis vorwirft, wie ein Tier vom Instinkt diktiert zu handeln, betäubt die Superintelligenz ihn in einem Wutanfall, weil er, wie zuvor Gesil, an ihre verdrängte und durch ein Tabu belegte Herkunft rührt.
 
Um den Willen des Repräsentanten ihres größten Feindes, der Superintelligenz ES, zu brechen, läßt Seth-Apophis Rhodan einer Reihe physischer und psychischer Foltern unterziehen. Als der Terraner den Verstand zu verlieren droht, erscheint eine durch einen Computer des Verkünders generierte psionische Projektion Simsims, die die peinigenden Mechanismen desaktiviert und Rhodan über die Geschichte der Superintelligenz Seth-Apophis aufklärt. Nach Rhodans Rückkehr zu seinen Gefährten berichtet Javier, der nur zeitweilig im Bann von Seth-Apophis steht, daß Jercygehl An mit zweitausend Cygriden auf Aitheran gelandet ist. Auf Rhodans Bitte holt Simsim einige von ihnen in den Verkünder. Dort beginnen die Armadisten auf Anweisung der Projektion die Programmierung der parsynnischen Maschine zu ändern.
 
Unterdessen setzt Seth-Apophis eine ihrer gefährlichsten Waffen, das Brennende Heer, in Marsch, da die Angriffe ihrer Hilfsvölker auf die Endlose Armada fehlgeschlagen sind.
 
Als Rhodan und Nachor den Verkünder verlassen und von den unheimlichen Blattwesen Aitherans bedroht werden, zeigt sich, daß Simsim als Zweitexistenz die Projektion Harmans gebildet hat, um Seth-Apophis in Sicherheit zu wiegen und unbeobachtet agieren zu können. Harman weist Rhodan und Nachor den Weg zu dem Mausoleum, in dem die Leiche des Heels aufbewahrt wird. Seth-Apophis erkennt den Verrat Harmans und löst die Projektion auf, doch Rhodan und der Armadaprinz können den Heel-Körper in ihren Besitz bringen. In einem letzten Aufbäumen erscheint ihnen Seth-Apophis in einer riesenhaften Erscheinung des jugendlichen Körpers der Androidin und droht, Rhodan durch einen Kernbrand zu vernichten. In diesem Augenblick wird jedoch die neue Programmierung des Verkünders wirksam, unterbricht die Energieversorgung durch die Sonne Aitherans und beraubt Seth-Apophis so ihrer Machtmittel. Die unzähligen Bewußtseinssplitter, die die Superintelligenz im Laufe der Jahrmillionen an sich gerissen oder im Frostrubin gespeichert hat, entweichen und setzen ihre Existenz in ihren Originalkörpern oder als reine Geisteswesen fort. Das Bewußtsein Seth-Apophis' aber kehrt in den Leib des Heels zurück. Dieser verschwindet in der Wildnis des Planeten Aitheran, dessen Düsternis strahlender Helligkeit Platz macht. Schließlich schaltet Simsims Projektion den Verkünder ab und beendet damit ihre eigene Existenz.
Rhodan, Nachor, Javier und die Cygriden kehren zur BASIS zurück.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer



   
NATHAN