Nummer: 1083 Erschienen: 25.05.1982   Kalenderwoche: Seiten: 61 Innenillus: 2 Preis: 2,00 DM Preis seit 2001 in €:

Der Kometenmann
Brennpunkt Aralon - 800 Spezialisten im Risikoeinsatz
K.H.Scheer     

Zyklus:  

16 - Die Kosmische Hanse - Hefte: 1000 - 1099 - Handlungszeit: 424 - 426 NGZ (4011 - 4013 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  05 - Moralischer Kode / Hefte: 1000 - 1399 / Zyklen: 16 - 20 / Handlungszeit: 424 NGZ (4011 n.Chr.) - 448 NGZ (4035 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Kesnar               
Zeitraum: 14. - 25. Oktober 425 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Clifton Callamon Der "Kometenmann" im Risikoeinsatz
Gucky Der Mausbiber in der Maske eines Hominiden
Tyrmen-Kana-Rorg Die Porleyter empfangen einen angeblichen Boten der Kosmokraten
Lostor-Sygo-Zort Die Porleyter empfangen einen angeblichen Boten der Kosmokraten
Lafsater-Koro-Soth Die Porleyter empfangen einen angeblichen Boten der Kosmokraten
Perry Rhodan Der Terraner spielt den Ahnungslosen
Betron Beypur Ein Ara macht einen fast perfekten Plan zunichte

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner:   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Servotechnik im Jahr 425 NGZ
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Manuel de Naharro : Schiff des Heilers der Quarantäneflotte von SEOL-O-LORRATH - Extraterrestrische Raumschiffe

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:    
Seite:17
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 47
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Nach zehntägigem Aufenthalt auf Zhruut aktiviert Clifton Callamon am 10. Oktober 425 NGZ in seinem Schlachtkreuzer SODOM den energiekonservierten biopositronischen Roboter Haff, der das Aussehen eines körperlich mutierten Ertrusers hat. Haffs 2,45 Meter großer Körper ist von blauen Schuppen bedeckt. Der Kopf verfügt über rote Augen mit senkrecht stehenden Pupillen, einen breiten, lippenlosen Hornmund und einen feuerroten Hornkamm. Zusammen mit Haff startet Callamon die SODOM und trifft beim Sonnenleuchtfeuer Trimmpfad am Rand des Kugelsternhaufens M 13 den LFT-Tender VALLANKO, auf dem der uralte Schlachtkreuzer überholt wird und achthundert Mann Besatzung sowie den Mausbiber Gucky an Bord nimmt.
Als Mutterschiff der UFOnauten getarnt, fliegt die SODOM, die sich in ihrer Technik deutlich von allen Raumschifftypen des 5. Jahrhunderts NGZ unterscheidet, den Planeten Aralon an, auf dem die Porleyter Tyrmen-Kana-Rorg und Lostor-Jygo-Zort residieren. In der Maske des kleinwüchsigen Humanoiden Turlus, ruft Gucky als vorgeblicher Beauftragter der Kosmokraten die Porleyter an. Tyrmen-Kana-Rorg und Lostor-Jygo-Zort informieren Lafsater-Koro-Soth, der sofort mit dem STAR-Kreuzer PENASTO nach Aralon kommt. In zwei als UFOs hergerichteten Space-Jets landen Gucky, Calamon, Haff und sieben Besatzungsmitglieder, die Androiden darstellen, auf dem Medoplaneten. Um seine Bedeutung zu betonen, simuliert Callamon, der als Androidenallmächtiger Tallok auftritt, unterstützt durch Guckys Parafähigkeiten, eine von den Kosmokraten verstärkte Kardec-Aura. Lafsater-Koro-Soth erkennt Gucky als Gesandten der Kosmokraten an und ist bereit, seinen Anordnungen zu gehorchen, doch in diesem Augenblick gibt der araische Parawissenschaftler Betron Beypur, der die parapsychischen Aktivitäten angemessen hat, Mutantenalarm. In blitzschneller Reaktion entreißen Callamon und Haff dem verwirrten Lostor-Jygo-Zort, der den Kardec-Schild bereits desaktiviert hat, seinen Gürtel. Da der Kommandant der PENASTO nur zögernd auf die Befehle Lafsater-Koro-Soths reagiert, können die beiden Space-Jets entkommen.
Die SODOM fliegt zur ehemaligen USO-Station SONORA-III im Wega-System. Dort wird Callamon bereits von Perry Rhodan erwartet. Er befördert Callamon, der gedanklich noch immer in der Welt des 25. Jahrhunderts lebt, offiziell zum Kommandierenden Flottenadmiral Erster Verbandsgröße und verleiht ihm die ersehnten drei Kometen. Während die SODOM zum Tender VALLANKO zurückkehrt, bringt Rhodan Callamon und Gucky heimlich zur Erde. Dort teleportiert der Mausbiber mit dem Admiral und dem Kardec-Schild in ein vorbereitetes Geheimversteck.
Obwohl Rhodan beteuert, nichts mit der Aktion auf Aralon zu tun zu haben, droht Lafsater-Koro-Soth harte Strafen an, falls der Kardec-Schild nicht innerhalb von vier Wochen zurückgegeben wird.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Auf Zhruut im Aerthan-System sucht Clifton Callamon sein Flaggschiff SODOM auf, die von den 2010 Porleytern nicht entdeckt worden ist. An Bord aktiviert er seinen Spezialroboter in Ertrusergestalt, Haff, eine siganesisch-posbische Konstruktion. Gemeinsam versuchen sie, einen Kardec-Schild zu bergen, von denen insgesamt 70.000 Exemplare existieren müssen. Doch letztlich ist das nicht möglich, weil CC damit einen Alarm ausgelöst hätte. Darum machen sie nun die SODOM startklar und verlassen am 14. Oktober 425 NGZ die Fünf-Planeten-Anlage.
 
Der LFT-Tender VALLANKO, Kommandant Tash Urikov, steht im Sektor Halo/M-13-Nord. Dort treffen bis zum 15. Oktober insgesamt 800 Spezialisten ein. Sie stammen von verschiedenen GAVÖK-Welten und werden unterwiesen, wie ein alter Schlachtkreuzer der SOLAR-Klasse zu fliegen ist. Auch Gucky erscheint auf dem Tender, befindet sich offiziell jedoch mit Perry Rhodan im Wega-System, wo es zu Unruhen wegen der Porleyter gekommen ist.
 
Noch am gleichen Tag erscheint die SODOM, und die Spezialisten legen Maske an. Sie verwandeln sich äußerlich in UFOnauten, der Ilt wird zum humanoiden Turlus. Auf Aralon im Kesnar-System wollen sie als Botschafter der Kosmokraten auftreten und die Porleyter zum Verlassen der Milchstraße auffordern. Sie sollen sich nach Khrat begeben und dort auf weitere Weisungen der Kosmokraten warten. Während der Mission will CC versuchen, einen Kardec-Schild zu entwenden.
 
Am 19. Oktober fliegt die neu lackierte SODOM als vorgebliches UFO-Mutterschiff ins Kesnar-System, und zwei speziell ausgestattete Space-Jets landen als UFOs auf Aralon. Gucky-Turlus spricht dort mit den Porleytern Tyrmen-Kana-Rorg und Lostor-Sygo-Zort. Die beiden sind tief bewegt von dem vermeintlichen kosmokratischen Boten, aber sie wollen Lafsater-Koro-Soth informieren, der entscheiden muss.
 
Dieser erscheint am 21. Oktober mit dem STAR-Kreuzer PENASTO, Kommandant Gastavo Vista, und ist ebenfalls tief bewegt. Da gibt es Alarm. Der Ara Betron Beypur hat psionische Aktivitäten angemessen und befürchtet ein Attentat. Beypur schlägt Alarm, um die anwesenden Galaktiker zu schützen, nicht die Porleyter. Von denen hat Lostor schon sein Kardec-Schild abgelegt, den Haff ergreift. Sogleich bricht ein Chaos aus, und die vermeintlichen UFOnauten können fliehen. Kommandant Vista lässt seine PENASTO ebenfalls starten, angeblich aus Panik, damit die Porleyter die Schild-Diebe nicht verfolgen können.
 
Die SODOM kehrt zum Tender zurück, von wo Gucky und CC in einer Jet weiterfliegen zum Wega-System. Am Rande des Systems steht die ehemalige USO-Station Sonora-III, wo sie von Rhodan erwartet werden. Offiziell kehren sie nun zurück ins Solsystem, und unterwegs befördert Rhodan CC symbolisch zum Drei-Kometen-Admiral. Vor der Landung auf Terra teleportiert Gucky den Kometenmann und den Kardec-Schild in ein Versteck und kehrt zu Rhodan zurück. Der Terraner wird sogleich zu Lafsater befohlen, der ebenfalls nach Terra zurückkehrte. Der Porleyter stellt ein Ultimatum. Innerhalb von vier Wochen hat sich der Schild in seinem Besitz zu befinden, sonst werden Repressalien geschehen. Es ist der 25. Oktober.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Servotechnik im Jahr 425 NGZ

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN