Nummer: 1047 Erschienen: 24.09.1981   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 2 Preis: 2,00 DM Preis seit 2001 in €:

Sklaven der Superintelligenz
Sie wirkt im Verborgenen - und bewahrt ihre Geheimnisse
H.G.Francis     

Zyklus:  

16 - Die Kosmische Hanse - Hefte: 1000 - 1099 - Handlungszeit: 424 - 426 NGZ (4011 - 4013 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  05 - Moralischer Kode / Hefte: 1000 - 1399 / Zyklen: 16 - 20 / Handlungszeit: 424 NGZ (4011 n.Chr.) - 448 NGZ (4035 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Hundertsonnenwelt               
Zeitraum: 425 NGZ = 4012
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Icho Tolot Zwei Sklaven der Superintelligenz
Bruke Tosen Zwei Sklaven der Superintelligenz
Tascerbill Der Sawpane wird untersucht
Perry Rhodan Der Terraner erscheint auf einem kosmischen Basar
Gucky Die Mutanten überwachen den Sawpanen
Fellmer Lloyd Die Mutanten überwachen den Sawpanen
John Crawl Ein Kosmopsychologe

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner:   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Über Ausweichstützpunkte und Transmitter
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Hans Knößlsdorfer : Konusroboter der ANLAGE - Extraterrestrische Technik

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:    
Seite:19
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 51
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Gucky und Fellmer Lloyd bringen Tascerbill in den nahe der Hundertsonnenwelt stehenden Handelsbasar ROSTOCK. Die Untersuchung des 2,20 Meter großen Sawpanen bleibt jedoch vorerst ergebnislos. Als man schließlich seine vielfarbige Rüstung öffnet, löst sich daraus ein graues, gazeähnliches Wesen mit zahlreichen knotigen Verdickungen und fliegt davon. Sein Anblick läßt in Lloyd die Vermutung entstehen, daß die Sawpanen zu ihren Rüstungen in einem symbiotischen Verhältnis stehen. Auch Perry Rhodan sucht im Distanzlosen Schritt den kosmischen Basar auf.
Unterdessen versucht Bruke Tosen in einer Phase, in der er nicht von Seth-Apophis kontrolliert wird, den von der Superintelligenz beherrschten Icho Tolot zu töten, indem er Sprengstoff in dessen Nahrung mischt. Die Explosion kann dem Haluter jedoch nichts anhaben. Seth-Apophis zwingt ihre beiden Agenten anschließend, den Handelsbasar ROSTOCK anzusteuern. Dort löst sich der Handschuh von Tolots Hand, verläßt das halutische Raumschiff und dringt in den Basar ein. Er zerstört die Rüstung Tascerbills und macht danach Jagd auf den Sawpanen. Zuletzt gelingt es ihm, den Raum zur Explosion zu bringen, in den Tascerbill sich versteckt hält. Der Sawpane stirbt. Der Handschuh kehrt zu Tolot und Tosen zurück, die, von der fremden Kontrolle befreit, versuchen, zur Milchstraße zu fliegen, und versklavt den Haluter erneut.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Mit dem halutischen Raumboot kreuzen Icho Tolot und Bruke Tosen lange Wochen sinn- und planlos im galaktischen Halo. Ihre Versuche, gegen die Superintelligenz Seth-Apophis aufzubegehren, erweisen sich als zwecklos und werden direkt oder indirekt über den rechten Handschuh unterbunden.
 
Am 12. März erreichen Fellmer Lloyd, Gucky und Ras Tschubai mit dem entführten Sawpanen Tascerbill den Kosmischen Basar ROSTOCK nahe der Hundertsonnenwelt. Er wird von dem Handelskommissar Carsh Fogon geleitet. Ein wissenschaftliches Team um den Kosmopsychologen John Crawl nimmt sich sofort des Sawpanen an. Am Beginn stehen die Untersuchung der Rüstung sowie der Versuch der Kommunikation.
 
Plötzlich empfangen die beiden Sklaven Seth-Apophis' einen klaren Auftrag. Tolot und Tosen reagieren entsprechend, und das Raumboot nimmt Kurs auf die Hundertsonnenwelt.
 
Die Untersuchungen und Verständigungsversuche fruchten nicht. Im Gegenteil, Fogon hat den Eindruck, dass die Wissenschaftler, die sich mit Tascerbill beschäftigen, ebenso depressiv wie der Sawpane werden. Trotzdem entschließen sie sich am 16. März, die Rüstung zu öffnen.
 
Das Raumboot geht in eine Parkposition fünf Lichtjahre zur Welt der Posbis. Danach verlässt der Handschuh das Schiff und bricht zum Basar ROSTOCK auf. Tolot und Tosen können sich nicht erklären, was dort zu geschehen hat.
 
Die Rüstung fällt nach dem Öffnen in sich zusammen und ein gazeähnliches Wesen mit knotigen Verdickungen kommt daraus hervor. Es entkommt aus dem Labor, was seltsamerweise einen Eindringlingsalarm auslöst. Doch schnell wird erkannt, dass damit nicht Tascerbill gemeint ist.
 
Fast zur gleichen Zeit erscheint Perry Rhodan mit dem Auge, und in der anfänglichen Hektik wird die Rüstung des Sawpanen außer Acht gelassen. Als Crawl in das Labor zurückkehrt, sieht er nur noch, wie die Rüstung ganz und gar verbrennt und ein schwarzer Handschuh aus dem Labor entweicht. Ein Handschuh?
 
Der Sawpane Tascerbill versucht, die Hauptpositronik des Basars zu manipulieren. Doch dabei hat er keinen Erfolg. Anschließend wird ihm bewusst, dass er gejagt wird. Dabei meint er nicht die Gegner von Seth-Apophis, die ihn nur wieder einfangen wollen. Nein, jemand will ihn eindeutig töten. Tascerbill versteckt sich anfangs, resigniert jedoch, als er begreift, dass Seth-Apophis selbst den Jäger ausgesandt hat.
 
Die Besatzung des Basars hat mehrfachen Sichtkontakt zu dem Staubmantelwesen, das wahrscheinlich in Symbiose mit seiner Rüstung lebte. Auch der schwarze Handschuh wird mehrmals beobachtet. Am 19. März ist die Schlacht schließlich geschlagen, denn der Handschuh tötet den Sawpanen und zieht sich sofort aus ROSTOCK zurück. Nach der Rückkehr des Handschuhs startet das Raumboot und zieht sich von der Hundertsonnenwelt zurück.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Über Ausweichstützpunkte und Transmitter

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN