Nummer: 1031 Erschienen: 04.06.1981   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 2 Preis: 1,80 DM Preis seit 2001 in €:

Mission Zeitbrücke
Sie überschreiten die Barriere - und pendeln zwischen Vergangenheit und Zukunft
H.G.Ewers     

Zyklus:  

16 - Die Kosmische Hanse - Hefte: 1000 - 1099 - Handlungszeit: 424 - 426 NGZ (4011 - 4013 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  05 - Moralischer Kode / Hefte: 1000 - 1399 / Zyklen: 16 - 20 / Handlungszeit: 424 NGZ (4011 n.Chr.) - 448 NGZ (4035 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Milchstraße               
Zeitraum: 424 NGZ = 4011
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der Hanse-Chef als Leiter der Mission Zeitbrücke
Geoffry Abel Waringer Perry Rhodans Begleiter
Achmed Presley Hawk Perry Rhodans Begleiter
Ras Tschubai Der Teleporter verliert seine Psi-Fähigkeit
Galyanh von Seetros Kommandantin der DULIVAN

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Das Geheimnis der Zeitweichen
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Oliver Johanndrees / Klaus Müller / Wolfgang Puhl / Michael Evermann / Peter Blei
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Oliver Scholl : Roboter der Ploohns - Extraterrestrische Technik

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Alfred Kelsner  
Seite:15
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 31
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Nachdem Zeitweichen im Gebiet von M-13 bei Arxisto, nahe der Großen Magellanschen Wolke bei Tolpex, im Arphan-Zor-Sektor bei Dawoque-2, in der Eastside bei Warphem und in der Peripherie des Zentrumssektors der Milchstraße bei Serphine-4 entdeckt worden sind, wurden die fünf Handelskontore evakuiert. Der unregelmäßige Ausstoß des Zeitmülls, der einem sechshunderttausend Jahre in der Zukunft liegenden Kontinuum zu entstammen scheint, deutet darauf hin, daß sich Seth-Apophis' Umgang mit den Zeitweichen bisher noch im Experimentalstadium befindet. Etwa vier Wochen nach der Räumung Arxistos greift eine starke Flotte der Kosmischen Hanse die Zeitweiche an, die das Handelskontor mit Zeitmüll überschüttet. Die Y-förmige Schiene ist jedoch im Abstand von fünf Meilen von einer undurchdringlichen Barriere umgeben und schleudert Materie gegen die Angreifer. Eine Kette von zehn TSUNAMIs, die durch ihre ATGs jeweils um zwei Sekunden in die Zukunft versetzt werden, bildet daraufhin eine Zeitbrücke, um den Abwehrwall der Weiche zu überwinden. Perry Rhodan, Geoffry Abel Waringer, Ras Tschubai und der Oxtorner Achmed Presley Hawk passieren den Korridor und starten mit einem Beiboot des letzten TSUNAMI zur Zeitweiche. Die Nähe der Labilzone, die die nur zweihundertzwanzig Meter durchmessende Zeitbrücke umgibt, führt zu einer Verlangsamung des Zeitablaufs in den TSUMANIs.
Auf Rhodans Frage berichtet Hawk, daß sein Vorfahre Omar Hawk sich vor knapp dreihundert Jahren kurzzeitig mit Baar Lun auf Oxtorne aufhielt. Während sich das Beiboot der Zeitweiche nähert, unterliegt seine Besatzung wiederholt Zeitverschiebungen. Rhodan findet sich vorübergehend in einem Raumschiff wieder, das eine Stallnag genannte Stahlwelt angreift, gerät dann in die Zeitgruft unter dem Roten Palast auf Ferrol, die er während der Erforschung des Galaktischen Rätsels besuchte und gewinnt die lange blockierte Erinnerung an die Begegnung mit ES wieder, die er als Neunjähriger erlebte. Schließlich beobachtet er ein Phänomen, das an einen der Entladungsspalte erinnert, die während der Überlappung des Einsteinraumes mit dem Druuf-Universums auftraten. Nach der Landung auf der Zeitweiche, auf der Rhodan und seine Begleiter Gravitations- und Arkonbomben deponieren wollen, sinkt das Beiboot in die aus Formenergie bestehende Oberfläche ein. Waringer, Hawk und die Bomben folgen. Sie geraten in das Chaos des mit Zeitmüll gefüllten Inneren der Weiche und werden schließlich zusammen mit den Bomben nach Arxisto abgestrahlt. Die Kogge KATHRYN, die zuvor im Arx-System Impulse von Icho Tolots Zellaktivator entdeckt hat, empfängt ihre Notrufe und rettet die beiden Männer, ehe die Zeitzünder der Bomben abgelaufen sind. Es zeigt sich jedoch, daß die empfindlichen Zünder beim Transfer nach Arxisto inaktiviert wurden.
Rhodan und Tschubai folgen Hawk und Waringer in das Innere der Zeitweiche, können die Verschwundenen aber nicht entdecken. Nach einer Begegnung mit Intelligenzen, die wie Marmorkugeln aussehen, retten sie sich mit Hilfe des Auges vor neuen Zeitmüllmassen in einen der TSUNAMIs, die durch die Instabilität der Zeitbrücke von Zeiteinbrüchen bedroht werden. Rhodan gelingt es, die TSUNAMIs synchron zurückzuziehen und so aus dem Gefahrenbereich der Barriere zu entfernen.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Nach Arxisto-Park sind auch die Kontore Tolpex in der GMW, Dawoque II im Arphan-Zor-Sektor, Warphem in der Eastside und Serphine-4 im Zentrumsgebiet evakuiert worden. Inzwischen sind die Standorte aller fünf angreifenden Zeitweichen bekannt. Bei jener außerhalb von Thantur-Lok hat Perry Rhodan 90 Koggen, 100 Leichte und Schwere Holks, 60 Karracken sowie zehn Schiffe der Spezialflotte TSUNAMI zusammengezogen. Am 16. November kehrt der Hanse-Sprecher mit dem Auge dorthin zurück und macht die Karracke DULIVAN – Kommandant Galyanh von Seertos - zu seinem vorläufigen Flaggschiff.
 
Um der Zeitweiche beizukommen, wird ein Transformbeschuss begonnnen, der aber erfolglos bleibt. Anschließend wird das Unternehmen Zeitbrücke vorbereitet, das Geoffry Abel Waringer vorgeschlagen hat. Zeitgleich erhält Rhodan einige Meldungen anderer Hanse-Schiffe. Sie sind auf der Suche nach dem verschollenen Icho Tolot und immer noch nicht fündig geworden.
 
Waringer geht davon aus, dass die Zeitweichen durch eine temporale Barriere geschützt werden. Diese soll unter Zuhilfenahme der Mini-ATGs überwunden werden. Jede zweite TSUNAMI-Einheit verfügt über ein solches Aggregat und auf den zehn vor Ort stehenden Einheiten werden Modifikationen vorgenommen. Als sich schließlich der TS-68 nahe der Zeitbarriere stationiert, ist er halbstofflich, befindet sich quasi halbwegs in der Zukunft und halbwegs noch in der Gegenwart. Die folgenden TSUNAMIS stationieren sich jeweils etwas weiter in die Relativ-Zukunft und das zehnte Schiff steht genau zwei Sekunden weit von der Gegenwart entfernt. Diese Zeitbrücke ist mit den Spezialtransmittern verbunden, die die TSUNAMIS an Bord führen. Sie wird von Rhodan, Waringer, Ras Tschubai und dem Oxtorner Achmed Presley Hawk betreten, einem Nachkommen des legendären Omar Hawk.
 
Über den TS-68, TS-44, TS-52, TS-34, TS-54, TS-12, TS-22 und TS-80 erreichen sie die TS-36, deren Besatzung schon einem verlangsamten Zeitablauf unterliegt. Hier besteigen sie einen Gleiter und fliegen die Zeitweiche an. Dort vermischen sich dann Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft zu einem irrsinnigen Kaleidoskop, und es gibt keine echte Kausalität mehr. Ursache und Wirkung haben sich aufgehoben. So kommt es zu Zeitverschiebungseffekten und Rhodan glaubt sich in die Zukunft versetzt, wo er zu einem Kampf-Synthesizer geworden ist, der gegen die Festung Stallnag kämpfen soll. Danach findet er sich in der Zeitgruft unter dem Roten Palast auf Ferrol des Jahres 1975 wieder. Dann ist er der 9jährige Perry, der durch ES das Fenster zum Kosmos gezeigt bekommt, eine Erinnerung, die bislang in ihm blockiert war. Schließlich sitzt Rhodan wieder in dem Gleiter, neben ihm Waringer. Auch die beiden anderen tauchen nacheinander wieder auf und Tschubai behauptet, mit Waringer zusammengewesen zu sein. Hawk wiederum war mit Rhodan zusammen.
 
Endlich landet der Gleiter auf der Zeitweiche, die tatsächlich aus Formenergie besteht. Als erstes deponieren sie die je zwanzig mitgeführten Arkon- und Gravitationsbomben und kehren zum Gleiter zurück. Dieser versinkt langsam in der Formenergie, was dann auch auf Waringer und Hawk zutrifft. Sie können sich daraus nicht befreien, und Tschubai kann nicht helfen, weil er im Moment nicht teleportieren kann. Auch das Auge lässt sich nicht benutzen.
 
Rhodan beschließt, die Bomben zu entschärfen, doch diese sind längst in der Formenergie versunken. Daraufhin erklärt Waringer, er und Hawk würden sich nach Arxisto abstrahlen lassen, wo sie geborgen werden könnten. Rhodan ist einverstanden und kann sich zusammen mit Tschubai mit dem Auge zum TS-36 absetzen.
 
Zwar erreichen Waringer und Hawk tatsächlich Arxisto, aber auch die vierzig Bomben sind hierher abgestrahlt worden, und damit befinden sie sich in akuter Gefahr.
 
Die Zeitbrücke wird wieder abgebaut, Rhodan und Tschubai kehren zur DULIVAN zurück. Dort ist inzwischen der 19. November angebrochen. Der Terraner entsendet die Koggen MARIA und KATHRYN nach Arxisto. Dort werden Waringer und Hawk unversehrt aufgenommen. Sie haben inzwischen festgestellt, dass die Bomben wieder inaktiv sind, was in dem temporalen Chaos auf der Zeitweiche geschehen sein muss. Rhodan kehrt vorerst nach Terra zurück.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Das Geheimnis der Zeitweichen

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN