Nummer: 1010 Erschienen: 30.12.1980   Kalenderwoche: Seiten: 64 Innenillus: 2 Preis: 1,80 DM Preis seit 2001 in €:

Der Computermensch
Angriff der Brutzellen - Menschen und Maschinen sind die Opfer
Peter Griese     

Zyklus:  

16 - Die Kosmische Hanse - Hefte: 1000 - 1099 - Handlungszeit: 424 - 426 NGZ (4011 - 4013 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  05 - Moralischer Kode / Hefte: 1000 - 1399 / Zyklen: 16 - 20 / Handlungszeit: 424 NGZ (4011 n.Chr.) - 448 NGZ (4035 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Solsystem               
Zeitraum: 424 NGZ = 4011
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Adelaie Ein junges Mädchen, das nach Terrania gekommen ist
Mortimer Skand Adelaies Freund
Marcel Boulmeester Chef eines Forschungsinstituts
Quiupu Das "kosmische Findelkind" gibt Rätsel auf
Perry Rhodan Der Terraner witter Unheil

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Themistokles Kanellakis   Themistokles Kanellakis
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Peter Marx / Jürgen Köhler / Axel Jürgens
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge: Courstebouth-Stern 1                          
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Themistokles Kanellakis   Themistokles Kanellakis
Seite:11
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 31
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

In den DELTACOM-Labors Terranias untersucht die Forschungsgruppe des Kybernetikers Marcel Boulmeester die Computerbrutzellen. Zu ihrer Bekämpfung werden Polizeicomputerzellen entwickelt, die jedoch inaktiv bleiben. Am 3. September 424 NGZ versucht Quiupu, sich mit Hilfe eines Pseudokörpers eine Computerbrutzelle zu verschaffen, erwischt aber eine der Polizeizellen. Durch die Trennung von den übrigen Zellen aktiviert, kehrt sie zu diesen zurück und erweckt auch sie. Die Polizeizellen befallen die positronischen Einrichtungen des Labors und zerstören sie. Der Vorfall lenkt vom Verschwinden einer echten Computerbrutzelle aus Boulmeesters Labor ab.
Bei einem Besuch der DELTACOM-Labors entwendet Quiupu wenig später zwei Polizeicomputerzellen der neuen Generation und beginnt, mit ihnen zu experimentieren.
Unterdessen befällt die verschwundene Computerbrutzelle Boulmeesters Körper und beginnt, organisches Gewebe in positronische Strukturen umzuwandeln, die den Kybernetiker steuern. Durch einen Blutstropfen wird auch Boulmeesters Assistentin Adelaie infiziert. Als die beiden Boulmeesters Veränderung entdecken, injiziert Adelaie, deren Zellen ebenfalls umgewandelt werden, ihrem Chef Polizeicomputerzellen. Da diese die fremden Strukturen jedoch nur unvollständig vernichten können, beschließt Boulmeester, der seinen freien Willen wiedergewonnen zu haben glaubt, NATHAN aufzusuchen, von dessen Wissensspeicher er sich Hilfe erhofft.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Die junge Adelaie stammt ursprünglich vom Planeten Volar und kommt über Olymp und die Venus nach Terra, nicht zuletzt wegen ihres Freunds Mortimer Skand. Ihr Freund verschafft ihr auch Arbeit als Laborassistentin im Team von Marcel Boulmeester bei der Firma DELTACOM.
 
Perry Rhodan, seit einigen Tagen zurück auf Terra, diskutiert mit Julian Tifflor die neuen Ereignisse. Sie befürchten einen ersten Generalangriff durch die negative Superintelligenz Seth-Apophis. Der LFT und der Kosmischen Hanse sind zu diesem Zeitpunkt ca. 2000 Agenten der Superintelligenz bekannt, die ständig überwacht werden und zwischen 7 und 195 Jahre alt sind. Die Computerbrutzellen von Mardi-Gras sind DELTACOM zur Erforschung übergeben worden. NATHAN hält es für wahrscheinlich, dass die Kosmischen Basare das nächste Ziel Seth-Apophis’ sein werden.
 
Vierzehn Brutzellen werden bei DELTACOM unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen untersucht. Boulmeesters Abteilung konnte auch schon eine erste Generation von Polizeicomputerzellen entwickeln, die sich aber als unbrauchbar erweist.
 
Das kosmische Findelkind Quiupu hat ein eigenes Labor zur Verfügung gestellt bekommen. Er weiß, dass er überwacht wird, und akzeptiert diese Maßnahme. Quiupu gelingt es aber auch, sich der Bewachung zu entziehen, denn nur so kann er ungestört und sinnvoll arbeiten. In der Nacht zum 4. September versucht er, eine Brutzelle zu stehlen, erwischt jedoch eine Polizeizelle. Wenig später begrüßt er in seinem Labor den neuen Tag mit seinem Iliatru.
 
Adelaies erster Arbeitstag ist gleich sehr aufregend, denn in der Nacht ist eine Polizeicomputerzelle geraubt worden. Die Frau ist von ihrem neuen Chef sehr angetan, sehr zum Leidwesen Skands.
 
 
Boulmeester führt ein Experiment allein durch, um festzustellen, ob die Brutzellen im weitesten Sinne intelligent sind. Das scheint auch der Fall zu sein, und vor lauter Begeisterung über diese Erkenntnis ist er einen Moment lang unachtsam. Anschließend ist die Brutzelle unauffindbar.
 
Die Polizeizelle, die Quiupu entwendet hat, erwacht durch seine Aktivitäten zu Scheinleben. Sie kehrt ins Labor zu ihren Schwestern zurück, die dadurch ebenfalls erwachen. Nun beginnen sie, jedes erreichbare positronische Gerät zu zerstören. Kurz darauf herrscht Vollalarm bei DELTACOM.
 
Die erste Generation der Polizeicomputerzellen hat das Entwicklungslabor total verwüstet, und um ein Übergreifen zu verhindern, wird der Trakt desintegriert. Anschließend beginnt die Produktion einer zweiten Generation, und LFT sowie Hanse werden informiert.
 
Am 8. September besucht Quiupu offiziell DELTACOM. Dabei entwendet er ungesehen einige Polizeizellen der zweiten Generation. Er glaubt, dass sich die terranischen Forscher ein Kuckucksei ins Nest gelegt haben, und erwartet Unheil bei DELTACOM.
 
Für Adelaie wirkt Boulmeester seit kurzem verändert und sie spricht mit Skand darüber, der aufgrund seiner Eifersucht aber kein Interesse zeigt. Danach spricht sie ihren Chef persönlich an – aber der schweigt.
 
Sie sind Zentraleinheit, Subsystem, Logiksektor und Notfallsystem. Sie kämpfen gegen das sie umgebende Bio-System und formen es nach und nach konsequent um!
 
Boulmeester weiß, dass mit ihm irgend etwas nicht stimmt. Er fühlt sich, als ob in seinem Innersten ein Kampf tobe. Darum entnimmt er sich heimlich einen Tropfen Blut, um ihn zu untersuchen. Anschließend versorgt er seine kleine Wunde und vergisst den Tropfen, der Computerbrutzellen enthält.
 
Das aus Boulmeester entlassene Subsystem nimmt sich die Bio-Einheit Adelaie zum Ziel. Es kann eindringen und lagert sich an ihrem Herz an.
 
Es ist der 10. September, als Boulmeester die schreckliche Wahrheit erkennt. Er glaubt, sich gegen die Brutzellen wehren zu können, und will sich zusammen mit Adelaie, die er einweiht, operieren, was in den Labors von Deltacom durchaus möglich ist. Doch es bleibt bei dem Versuch, denn Adelaie fühlt sich von Boulmeester zunehmend bevormundet und will Rhodan oder Tifflor verständigen. Da fühlt sie einen Stich in ihrem Herz und bricht zusammen.
 
Der eifersüchtige Skand ruft im Labor an. Der überraschte Boulmeester kann nicht verhindern, dass Skand die am Boden liegende Adelaie sieht. Erst danach unterbricht er die Verbindung. Er ist überzeugt, nur noch NATHAN könne ihm helfen. Sein Ziel ist darum Luna!

Perrypedia


Kommentar / Computer



   
NATHAN