3. Lepso-Trilogie 3. Erschienen: Februar 2007 Seiten: 322 Preis: 9,-- Euro ISBN 13: 978-3-89064-488-2

 

Seitennavigation: Allgemein / Romaninhalt


 

Befreiung in Camouflage

  von Michael Marcus Thurner




Zyklus:  

Lepso-Trilogie  (Buchliste)

Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Lepso

3102 n. Chr.




Die Hauptpersonen, nur eine Auswahl
Atlan Lordadmiral, Nebenjob: Taucher
Tipa Riordan Piratin, Nebenjob: Lukull
Ohm Santarin Der USO-Spezialist fürchtet sich vor seiner Mutter.
Gart da Tromin Khasurnvorstand und absoluter Herrscher auf Sadik
Ulja da Tromin Lieblingsneffe des Patriarchen Gart da Tromin
Camara Zaintz Das unscheinbare Mädchen hat es faustdick hinter den Ohren.
Cymbal ... nicht gerade ein süßer Transvestit, aber auch keine gute Mutter.
Erikon Ein altsadikischer Revoluzzer
Ezio Der Oberaufseher liebt nur seine Neuropeitsche Oskar.
Ylve Die schwangere Leidensgenossin Atlans erweist sich als das Mädchen mit dem goldenen Arm.
Artemio Hoffins Der Exchef der Schwarzen Garde geht über Leichen.
Corus da Onur Spieler um Camouflage
Opryn da Onur Gegenspieler um Camouflage

Allgemein   
Titelzeichner: Arndt Drechsler
Redaktion: Sabine Kropp
Lektorat: Helmut Ehls
Satz und Layout: Tobias Hamelmann
Umschlaggestaltung: Ralf Berszuck

Seitenanfang

Romaninhalt
An Bord von Tipa Riordans DEADFUL reisen Aizela da Onur, Ohm Santarin und Atlan (erneut in der Maske des Prospektors Elli Pattri nach Sadik. Atlan will dort sein Versprechen gegenüber den vor kurzem verstorbenen Patriarchen Penzar da Onur einlösen. Allerdings erweist sich dies als schwerer als erwartet. Atlan wird erneut frühzeitig enttarnt, gerät in die Fänge der Psycho-Vampirin Camara Zaintz und wird schließlich als Zwangsarbeiter rekrutiert. Zusammen mit Hunderten anderen soll er im Ozean von Sadik nach Perlen fischen. Ein gefährlicher Knochenjob, der durch den sadistischen Oberaufseher Ezio zusätzlich erschwert wird. Unter den Zwangsarbeiterin befindet sich auch eine ehemalige Prostituierte, namens Ylve. Während Atlan um sein Leben kämpft, gelingt es Aizela und Ohm Kontakt zur Opposition auf Sadik gegen die Herrschaft des korrupten Khasurns der da Tromin zu knüpfen. Ohm Santarin zählte einst selbst zu den Anführern eines Arbeiteraufstandes. Viele seiner Mitstreiter von damals leben noch und sinnen auf Rache an den da Tromin. So wird die Revolution auf Sadik fast zum Selbstläufer. Allerdings muss Aizela da Onur den Rebellen um Erikon viele Zugeständnisse machen. Das ist ihr jedoch nicht so wichtig, angesichts der Wiederherstellung ihrer Familienehre.
Anschließend geht es weiter zum Versteck der CAMOUFLAGE, einem uralten Raumschiff der Tyarez. Bei den Tyarez hat es sich nie um mehr als lebende Häute gehandelt. Sie entstanden in einem See auf Lepso und bildeten einst eine Symbiose mit den Volk der Gavivi. Als die Arkoniden Lepso entdeckten und als Siedlungskolonie auswählten, zogen sich die Gavivi in den Untergrund zurück, während die Tyarez in den Weltraum vorstießen und sich auf die Suche nach neuen Symbiosepartnern machten. Leider stießen sie lediglich auf eine Handvoll korrupter Mitglieder des akonischen Energiekommandos, die wiederum von einer Baalol-Pristerin aus dem Volk der Antis angeführt wurden. 2003 gelang es den Tyarez mit Hilfe der acht Namenlosen von Sadik aus der Kontrolle der Mutantin zu befreien. Doch eines Tages begannen nun die Arkoniden die Häute zu missbrauchen. Allerdings kam es zwischen den Arkoniden zum Streit. Eine Gruppe verteidigte die Freiheit der Tyarez und wurde von Corus da Onur angeführt. Die andere Gruppe unter der Führung von Opryn da Onur verbündete sich mit Artemio Hoffins und strebte nach der Macht in der Galaxis. Der Atlan-Doppelgänger sollte via Lepso Hilfe für die Verteidiger auf der CAMOUFLAGE beschaffen. Er wurde jedoch vorher von einen Gegnern abgefangen und ermordet. Artemio Hoffins spielt jedoch falsch. Er will die gesamte Macht über das Raumschiff der Tyarez und damit über die Galaxis für sich allein. Dank einer alten Datei, die Aizela da Onur im Palast der da Tromin fand, kann Atlan nun zur CAMOUFLAGE vorstoßen und Hoffins Pläne durchkreuzen.

Handlungszeit: Frühjahr 3102 n. Chr.

Anmerkungen:
Der dritte Band der Lepso-Trilogie, verfasst vom Expokraten der Serie persönlich, bietet keine wirkliche Überraschungen, außer dass der aktuelle Thakan Aerticos Gando ein Gavivi mit Tyarez-Haut ist. Dank der ihm zur Verfügung stehenden Langlebigkeit könnte er durchaus für ein oder zwei Gastauftritte in der Rhodan-1.-Auflage gut sein. Santarin und Ylve schließen sich ebenfalls den Tyarez an, ziehen sich jedoch mit der CAMOUFLAGE aus der Handlung zurück. Man wird sehen, ob man von ihnen den Tyarez und den Gavivi jemals wieder etwas in der Serie lesen wird.
Ansonsten ist der Roman solide Action-Kost ohne sonderlichen Tiefgang, dafür mit viel Crime und Sex. Die Ereignisse auf Sadik sind ganz nett, besitzen jedoch eine so geringe Bedeutung für den roten Faden der Trilogie, dass sie den Eindruck erwecken, lediglich dazu zu dienen, überflüssige Seiten zu füllen.

Seitenanfang


© Schrotys Materiequelle>
Romanzusammenfassung von Bernd Labusch