4. Rudyn-Trilogie 1. Erschienen: April 2007 Seiten: 302 Preis: 9,-- Euro ISBN 13: 978-3-89064-171-3

 

Seitennavigation: Allgemein / Romaninhalt


 

Die Psi-Kämpferin

  von Achim Mehnert




Zyklus:  

Rudyn-Trilogie  (Buchliste)

Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

DAYLCRACZ, Finkarm, Cebus, Trilith Okts Heimatwelt

3102 n. Chr. / Trilith Okts Jugend




Die Hauptpersonen, nur eine Auswahl
Atlan der Lordadmiral will einen Zellaktivator 
Dekaree Farou Atlans engste Mitarbeiterin
Lemy Danger der alte USO-Spezialist dämmert seinem Ende entgegen
Reugen Timbuna ein USO-Agent auf Abwegen
Cromba Langush dieser USO-Agent begleitet Timbuna auf Abwegen
Daylcrancz ein Überschwerer mit eigener Drogenküche
Ken Jinkers Kommandant der STABILO
Trilith Okt ein verängstigtes Mädchen wird zur überlegenen Kriegerin
Orin Wark Kapitän der PIRATENBRAUT.
Lor ein tätowierter Schlangenbeschwörer, der kochen kann
Madame Batida renommierte Puffmutter
Libertin galanter Kutscher
Romus Abrom Ausbilder von Trilith Okt.
Lalia Bir Triliths Freundin und Begleiterin zum Ort der Wahrheit
Andemir Pes Lalias Gefährte

Allgemein   
Titelzeichner: Arndt Drechsler
Redaktion: Sabine Kropp
Lektorat: Helmut Ehls
Satz und Layout: Tobias Hamelmann
Umschlaggestaltung: Ralf Berszuck
Glossar: Aktivatorträger, ES, Hologramm, Holo-Monitor, HÜ-Schirm, Interkosmo, Linearantrieb, Linearraum, Medo-Center, Medostation, Ortungsschatten der Sonne, Positronik

Seitenanfang

Romaninhalt
Trilith Okt kann sich nicht an Ereignisse vor ihrem 12 Lebensjahr erinnern. Ihre Herkunft ist vollkommen unbekannt. Als Teenagerin lebt sie zunächst als Obdachlose in der kleinen Hafenstadt Dachya-Daya, stets vom Hungertod bedroht. Sie gelangt schon bald, dank eines Missverständnisses, als Schiffjunge an Bord der PIRATENBRAUT von Kapitän Orin Wark. Die abergläubischen Piraten erkennen ihren Irrtum zwar schnell, doch Trilith Okt kann sich nützlich machen und wird an Bord geduldet, obwohl Frauen angeblich Unglück bringen. So verbringt sie mehrere Jahre an Bord des Piratenschiffs und reift zur jungen Frau heran. Eines Tages droht die PIRATENBRAUT auf ein Riff aufzulaufen. Trilith Okt erkennt dies frühzeitig dank einer ihrer Parafähigkeiten, einer Art psionisches Sonar, und warnt die Piraten. Diese zeigen sich jedoch wenig dankbar. Statt die junge Frau als Heldin zu feiern, fürchten sie sich nun nur um so mehr vor ihr und verkaufen sie an die Puffmutter Madame Batida. Sie bildet Trilith Okt zur Maitresse aus und überlässt sie einem maskierten Schlossherren, der sich der jungen Frau jedoch kaum jemals zeigt. Sein Kutscher Libertin entwickelt sich dagegen zum Liebhaber Trilith Okts. Außerdem erhält die junge Frau eine umfangreiche Ausbildung im Umgang mit Technik und Waffen. Die glücklichen Jahre im Schloss enden mit einem blutigen Überfall von Räubern auf das Anwesen. Es stellt sich heraus, dass der Herr Triliths ein Insektoide war und seine Diener, wie z. b. Libertin, Androiden. Die Frau verdingt sich in den folgenden Jahren als Söldnerin bis sie mit Mitte 30 auf Romeus Abrom stößt. Er besiegt Trilith Okt im Kampf und nimmt sie Gefangen. Anschließend setzt er ihre Ausbildung fort. Sie endet mit seiner Ermordung durch Trilith Okt. Die Frau wird daraufhin von einem Fremden an einem unbekannten Ort versetzt. Zusammen mit Lalia Bir und Andemir Pres soll sie sich bis ins Zentrum eines mehrere Kilometer entfernten Tals durchschlage. Lialia und Ademir haben einen ähnlichen Lebensweg hinter sich, wie Trilith Okt. Offensichtlich waren alle bisherigen Ereignisse Teil eines großen Plans. Mehr wird ihnen jedoch nicht vom Boten offenbart. Auf dem Marsch ins Tal stirbt Ademir. Das Ziel erweist sich als ein Space Jet. Doch nur eine der beiden Frauen darf das fremde Raumschiff lebend betreten. Trilith Okt verletzt Lalia Bir daraufhin lebensbedrohlich, nimmt sie jedoch mit an Bord des Space Jet.

Der siganesische USO-Spezialist Lemy Danger, eine lebende Legende und fasst ein Jahrtausend alt, bricht während eines Einsatzes im September 3102 n. Chr. auf der Springerwalze DAYLCRANCZ zusammen und wird gefangen genommen. Die DAYLCRANCZ bildet das Herz eines Drogenkartells, das Lemy Danger im Alleingang zerschlagen wollte. Der alte Mann hatte sich dabei übernommen und muss nun von Atlan befreit werden. Der Arkonide erkennt dabei, dass der alte Kampfgefährte nur mehr wenige Monate zu leben hat. Da trifft aus dem Xanthaber-System die Meldung ein, dass die Agenten des dortigen USO-Stützpunkts sich gegenseitig umgebracht haben. Es stellt sich heraus, dass auf dem Mond Cebus des Hauptplaneten Finkarm im Xanthaber-System ein bis jetzt unentdeckter Zellaktivator lokalisiert wurde. Zwei der USO-Spezialisten auf Cebus brachten daraufhin ihre Kameraden um und begaben sich im Alleingang auf Zellaktivatorjagd. Atlan will ihnen den ZA nicht überlassen und begibt sich seinerseits in das Xanthaber-System. Er hofft, das der ZA das Leben von Lemy Danger retten und belieb lang verlängern kann. Die Agenten stoßen im Xanthaber-System auf ausgeprägtes Desinteresse der Einwohner. Diese Feiern ein feuchtfröhliches Volksfest, das an den rheinische Karneval erinnert und sie alles ringsum vergessen lässt. Dafür zeigen sich andere Interessenten. Neben den Meuterern von der USO und Atlan, erscheinen unter anderem Agenten der ZGU und eine geheimnisvolle Frau. Es beginnt eine wilde Jagd, die letztlich zu Gunsten der ZGU-Agenten endet. Atlan überlebt nur dank der Unterstützung der Unbekannten, die sich ihm als Trilith Okt vorstellt und ihn an Bord ihres Kleinraumschiffs mitnimmt.

Handlungszeit: September 3102 n. Chr. / Trilith Okts Jugend (keine genauere Datierung möglich)

Anmerkungen:
Die Schilderungen des feuchtfröhlichen Volksfestes im Xanthaber-System nehmen überraschend viel Platz im Roman ein. Achim Mehnert erklärte dazu Ende September 2007 auf dem Perry-Rhodan-Con in Sinzig während einer Diskussionsrunde zum Thema: Rudyn-Trilogie, vom rheinischen Karneval zu diesen Szenen verführt worden zu sein, der gerade in Köln tobte als er die Geschichte schrieb.

Dass die Nebenhandlung um Trilith Okt in diesem Roman soviel Raum einnimmt, war laut Achim Mehnert bereits im Exposé so vorgesehen. Allerdings hätte ihn Michael Marcus Thurner sehr viel Freiheiten bei der kronkreten Ausgestaltung gelassen. Eigentlich handelt es sich bei der Lebensgeschichte Trilith Okts sogar um die Haupthandlung des Romans.

Der Planet Rudyn, welcher der Trilogie ihren Namen verlieh, taucht in diesem Roman nur indirekt als Heimatwelt der ZGU-Agenten auf.
 

Seitenanfang

© Schrotys Materiequelle>
Romanzusammenfassung von Bernd Labusch