516. 1. Auflage: August 1981 Seiten: 64. Preis 1. Auflage: 2,-- DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Die Basiskämpfer

Das Ringen um die Zukunft der SOL beginnt

  von Horst Hoffmann




Unterzyklus:  

44.  In der Mausefalle (Atlan 500 bis 521)

Großzyklus:  3.  Die Abenteuer der SOL
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

SOL

3791 n. Chr.




Die Hauptpersonen
Chart Deccon Der Kommandant der SOL sieht sich immer größerem Widerstand gegenüber
Wajsto Kolsch Der Magnide auf Monsterjagd
Sternfeuer und Federspiel Die Zwillinge organsieren den Widerstand gegen die SOLAG
Dan Jota, Ivor Chan, Dopestiere und Hirvy Einige aus der wachsenden Schar der Basiskämpfer
Malcish Ein Dieb
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Dirk Geiling
LKS: Story: "Das kosmische Ei", von Jürgen Lehmkuhl / Lesergraphik: "Das kosmische Ei" von Jürgen Lehmkuhl

Seitenanfang

Romaninhalt
Überall auf der SOL nehmen die Unruhen zu, während die Schiffsführung auf der Fernbeobachtung bereits erkennen kann, dass dem Schiff bei Mausefalle VII die Demontage droht. Die meisten Buhrlos entziehen sich der E-Kick-Abgabe, wodurch die Fortschrittlichen eine liberalere Behandlung der Buhrlos durchsetzen können.
Die Basiskämpfer öffnen ihren Zufluchtsort für Flüchtlinge und bauen einen aktiven Widerstand gegen die SOLAG auf. Als sie Wajsto Kolsch bei einer seiner Jagden in die Quere kommen und mehrere Monster, die er gejagt hat, in Sicherheit bringen, nimmt sich dieser vor, Sternfeuer und Federspiel zu fangen.
Der Kleptomane Malcish hilft einigen Buhrlos, die bei ihrer Rückkehr an Bord von Ferraten überrascht werden. Danach befindet er sich selbst auf der Flucht.
Wegen Überfüllung der Basis schicken die Basiskämpfer Kundschafter aus, um weitere Verstecke zu finden. Dabei werden Ivor Chan und Cpt'Carch von einem Ferraten-Trupp verfolgt, den Kolsch auf sie angesetzt hat. In einer verbotenen Zone, in der in unregelmäßigen Abständen Strahlung auftritt, bewahrt Malcish sie davor, in den Tod zu rennen. Der verfolgende Trupp aus dreißig Ferraten stirbt bis auf die Anführerin, die das Desaster und damit Kolschs Eigenmächtigkeit an die Zentrale meldet. Malcish wird ein neuer Basiskämpfer.
Durch neue Verstecke wird die Basis entlastet. Währenddessen treibt die SOL in die Demontage-Zone. Am 20.Mai 3791 dockt das erste Demontage-Schiff an die SOL an.

Handlungszeit: 19. bis 20. Mai 3791 n. Chr.

Anmerkungen:
In diesem Roman macht Cpt’Carch erstmals auf sich aufmerksam. Eine meiner Lieblingsfiguren in der Atlan-Serie. Horst Hoffmann glänzte seinerzeit noch mit originellen Ideen und schrägem, aber nicht zu albernen Humor. Allerdings ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu erkennen, dass sich aus dem scheinbar reinen Sidekick im Verlauf des Großzyklus eine wichtige Nebenfigur entwickeln wird.


© Schrotys Materiequelle>
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch