551. 1. Auflage: April 1982 Seiten: 64. Preis 1. Auflage: 2,-- DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Der neue High Sideryt

Sie kämpfen für eine neue Zukunft

  von Peter Griese




Unterzyklus:  

4.  Kampf um die Macht (Atlan 551 bis 555)

Großzyklus:  4.  Die Abenteuer der SOL
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

SOL

3792 n. Chr.




Die Hauptpersonen
Wooko Minn-Jasgard Chef einer Kampfflotte der Pluuh
Breckcrown Hayes Der neue High Sideryt muß sich bewähren
Atlan Der Arkonide riskiert alles für den Frieden
Oserfan Der Molaate macht eine tödliche Entdeckung
Order-7 Der falsche High Sideryt versucht, seinen Konkurrenten auszuschalten
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Themistokles Kanellakis
LKS: Leserbriefe, Risszeichnerportrait: Heinrich Deeken

Seitenanfang

Romaninhalt
Nachdem der Einfluss von HIDDEN-X in Flatterfeld verschwindet, erleiden die Symboldenker der Pluuh einen Schock. Da die aufgezwungene Friedfertigkeit fehlt, wollen die Pluuh in ihrer Wut über die Manipulation die Ysteronen vernichten. Der Symboldenker zweiten Grades Wooko Minn-Jasgard wird mit 25 Schlachtschiffen losgeschickt.
Drei Tage verbringt die Besatzung der SZ-2 im Ysterioon, um den Ysteronen Starthilfe zu leisten. Am 10. März 3792 erklärt der neue High Sideryt Breckcrown Hayes die SOLAG für aufgelöst. Die Uniformen der SOLAG-Mitglieder werden in Konvertern vernichtet. Die Magniden, die sich auf der SZ-2 aufhalten, werden als Stabsspezialisten in die Führungscrew übernommen. Ansonsten zählen nur noch die Fähigkeiten, auch bei den Bordmutanten.
Zur gleichen Zeit verlässt die SZ-2 die Ysteronen. Vor dem Schiff bricht die Pluuh-Barriere zusammen. Stattdessen kommt ihnen die Flotte Minn-Jasgards entgegen. Zu diesem Zeitpunkt sind die Pluuh noch nicht von der Friedfertigkeit der Ysteronen zu überzeugen und drohen deshalb mit einem Angriff auf die SZ-2, wenn diese sich in den Weg stellt. Während das Ultimatum läuft, taucht auch noch die Rest-SOL auf. Der falsche Chart Deccon fordert die sofortige Ankoppelung der SZ-2. Die Nachrichten von der SZ-2, die unter anderem von Tod des echten Deccon berichten, werden von den Magniden auf der Rest-SOL mit Unglauben aufgenommen.
Order-7, der falsche Deccon auf der Rest-SOL, aktiviert einen Spion-Roboter auf der SZ-2, um Informationen zu erhalten und ein Attentat vorzubereiten. Der Funkaustausch zwischen ihm und dem Roboter wird jedoch von Atlans Freunden entdeckt.
Nach Ablauf des Ultimatums kommt es zum Kampf zwischen den Pluuh und der SZ-2. Dieser wird durch den Berater auf dem Flaggschiff der Pluuh unterbrochen, einem älterem Pluuh, der in solchen Fällen das Kommando übernehmen kann. Schließlich kommt Wooko Minn-Jasgard zur Vernunft und fliegt mit seinem Schiff und einem Kreuzer der SZ-2 zum Ysterioon, wo er die Behauptungen der Solaner prüft und schließlich akzeptiert.
Order-7 versucht die Kämpfe zwischen der SZ-2 und den Pluuh wieder anzuheizen, indem er Torpedos abfeuern lässt. Ein Pluuh-Schiff wird vernichtet, während die SZ-2 ernsthaft beschädigt wird und 23 Tote zu beklagen sind. Die Kämpfe flammen zwar wieder auf, können aber noch einmal von dem zurückkehrenden Minn-Jasgard gestoppt werden.
Argan U kann den Spion-Roboter aufspüren und zerstören. Dieser hat jedoch bereits Osal'Oths ausgesetzt, die von Wylt'Rong als Mordwerkszeuge von HIDDEN-X identifiziert werden. Da man glaubt, Atlan sei das Ziel, ist Breckcrown Hayes völlig überrascht als die Robotwürmer ihn angreifen. Als die Osal'Oths den High Sideryt komplett bedecken, erscheint Chybrain und zerstört sie. Breckcrown Hayes kommt mit schweren Gesichtsverletzungen davon.
Der falsche Chart Deccon fordert die SZ-2 zum Andocken an der Rest-SOL Auf.

Handlungszeit: Mitte März 3792 n. Chr.


© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch