Atlan - Der Kampf um die Macht    


Nach Exposé von Peter Griese

Inhalt

Der Kampf um die Macht: (Romanliste)
Handlungszeit: März / April 204 NGZ oder März / April 3792 n. Chr.
Als Heftromane erschienen: April / Mai 1982
Als Hardcover erschienen: ?
Situation:
In den fünf Heften dieses Abschnitts der Atlan-Serie galt es für den Arkoniden zunächst einmal für Ordnung auf der SOL zu sorgen und den Anspruch von Breckcrown Hayes auf das Kommando über das Generationenraumschiff durchzusetzen.

Als erstes musste deshalb der falsche Chart Deccon überwältigt und die SOLAG zerschlagen werden. Dabei stießen der Arkonide und seine Freunde jedoch auf Widerstand aus den Reihen der Magniden.

Und HIDDEN-X hatte ebenfalls ein paar Fallen auf der SOL hinterlassen ...

        "Der Kampf um die Macht"-Heftromanliste

Seitenanfang

Kommentar von Bernd Labusch

Dieser Unterzyklus ist letztlich nur ein relativ unspektakulärer Epilog zum Unterzyklus um "Die Nickeldiebe" in All-Mohandot (Atlan 533 bis 550), der von den Autoren dazu genutzt wurde, einige wenige noch offene Handlungsfäden abzuschließen.

Der Unterzyklus ab Atlan 551 wurde auf der LKS in Atlan 527 von William Voltz mit dem Titel „Der Akzelerator“ angekündigt. Doch es kam anders ...

Die Atlan-Serie zerfiel zwischen 550 und 600 in eine Vielzahl von kurzen Unterzyklen, die weitgehend in sich abgeschlossen waren, jedoch vom Kampf Atlans gegen HIDDEN-X als übergeordneten Handlungsrahmen zusammengehalten wurden. Der Begriff „Akzelerator“ tauchte nie in der Atlan-Serie auf. Akzelerator ist lateinisch und bedeutet „Beschleuniger“. Ich kann nur spekulieren, was William Voltz für die Hefte 551 ff. ursprünglich geplant hatte. Vermutlich handelt es sich beim Akzelerator jedoch einfach nur um eine andere Bezeichnung für die so gennanten Nickelspiegel von HIDDEN-X.

Seitenanfang

Kommentar von Torben Kneesch

Nach der Vertreibung von HIDDEN-X aus Flatterfeld folgt diese kurze Episode, in der Atlan es mit dem falschen High Sideryt zu tun bekommt.

In diesem Rahmen werden einige Handlungsfäden abgehandelt:
Die Geschichte Romeos & Julias, die der SOLAG und die zweier Magniden...

Auch Chybrain taucht wieder auf und hilft in einer scheinbar ausweglosen Lage aus.


Seitenanfang

© Schrotys Materiequelle     © Seite von Bernd Labusch