527. 1. Auflage: November 1981 Seiten: 64. Preis 1. Auflage: 2,-- DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Akitar, der Chailide

Die Nervenprobe an Bord der SOL

  von Arndt Ellmer




Unterzyklus:  

44.  Die Chailiden (Atlan 524 bis 532)

Großzyklus:  3.  Die Abenteuer der SOL
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

SOL, Chail

3791 n. Chr.




Die Hauptpersonen
Akitar Der Chailide will nach Hause.
Chart Deccon Der High Sideryt trifft eine wichtige Entscheidung
Y'Man Der Roboter verläßt die SOL
Sonner Lamech Ein junger Solaner, der sich den Basiskämpfern anschließt.
Nutis'Kir Ein Roxhare
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Dirk Geiling
LKS: Leserbriefe

Seitenanfang

Romaninhalt
Die SOL bleibt weiterhin im Orbit von Chail, da die Magniden zum einen die Verschollenen nicht im Stich lassen wollen und da zum anderen Atlan erfolgreich den Stolz der Magniden auf die SOL und ihre Stärke geweckt hat. Y'Man bereitet seinen Abflug vor, indem er sich von Akitar über die Chailiden erzählen lässt. Danach streift er durch das Schiff und klärt einfache Solaner über die Situation auf, wobei Akitar ihm nachschleicht. Der Roboter versteckt weitere Nahrungskonzentrate, die sich als verdorben erweisen. Ein Roxharen-Schiff fliegt die SOL an. Über Funk verhandelt Deccon mit einem Roxharen namens Nutis'Kir, der Akitar abholen will. Von dem Roxharen erfahren die Solaner, dass die Abgestürzten noch am Leben sind. Weiterhin behauptet Nutis'Kir, ein mentales Netz umgebe den Planeten, dass für das Versagen der Technik der Space-Jet verantwortlich ist. Der Roxhare versucht erfolglos, Akitar zum Überwechseln auf sein Schiff zu überreden. Während der Verhandlungen startet Y'Man zum Planeten. Nach den Verhandlungen will Akitar nach Chail starten und reagiert enttäuscht, als Deccon darauf besteht, auf eine Nachricht von Y'Man zu warten. Um die Nachricht über das mentale Netz zu überprüfen, bittet Deccon Sternfeuer um Hilfe. Der junge Solaner Sonner Lamech soll Ferrate werden, entscheidet sich jedoch für die Basiskämpfer. Dafür wird er von SOLAG-Mitgliedern als Abschreckung erschossen, was die Basiskämpfer in ihren Kampf gegen sie SOLAG bestärkt.

Handlungszeit: 24. Juli 3791 n. Chr.

Anmerkungen:
Mit diesem Roman stieß der 1954 in Kehl am Rhein geborene Arndt Ellmer zum Autorenteam der Atlan-Serie. Er hatte bereits zuvor für die Reihe „Terra Astra“ geschrieben und stieg nur drei Jahre später mit PR 1155: „Der Erwecker“ bei „Perry Rhodan“ selbst ein. Bis zum heutigen Tage (März 2008) zählt Arndt Ellmer zu den fleißigsten Autoren des Verlags Pabel-Moewig und betreut seit bald zwei Jahrzehnten als sog. „LKS-Onkel“ die Leserkontaktseite der Rhodan-Heftserie.


© Schrotys Materiequelle>
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch