526. 1. Auflage: Oktober 1981 Seiten: 64. Preis 1. Auflage: 2,-- DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Stadt der Außenseiter

Drei Menschen auf der Flucht

  von Falk-Ingo Klee




Unterzyklus:  

44.  Die Chailiden (Atlan 524 bis 532)

Großzyklus:  3.  Die Abenteuer der SOL
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

SOL, Chail

3791 n. Chr.




Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide findet Freunde und schafft sich Gegner.
Wajsto Kolsch und Bjo Breiskoll Atlans Fluchtgefährten
Snowar Ein Chalide, der zum Verbündeten wird.
Maton Ein Syrganer wird zum Retter.
Crusok Ein Meditierender, der die Gewalt predigt.
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Dirk Geiling
LKS: Leserrisszeichnung: "Terranischer Roboter Typ Herkules LFT H 913 - 7", von Rudolf Baier

Seitenanfang

Romaninhalt
Auf dem Weg in die Stadt geht Wajsto Kolschs Reittier durch. Isun und der Syrganer Maton können Kolsch jedoch aus dem Sumpf ziehen. In der Stadt kommen die Solaner bei dem Tuchmacher Snowar unter. Sie stellen fest, dass die kleine Stadt mit tausend Einwohnern schon eher der menschlichen Zivilisation entspricht. Die Chailiden betreiben Spezialisierung und regen Tauschhandel. Die Syrganer leiden darunter, dass ihre Kinder meist von den Uralten ausgetauscht werden, auch wenn sie nicht vor die Hütte der Uralten gelegt werden.
Der Schmied Trentin und der Glasbläser Vilot arbeiten an einem elektrischen Generator nach Anweisungen, die sie von dem inzwischen verstorbenen Meditierenden Fulgor erhalten haben. Atlan hilft den beiden Chailiden bei der Arbeit. Vor dem Probelauf schicken die Chailiden die Solaner zu ihrem eigenen Schutz weg. Tatsächlich erscheinen bald nach Inbetriebnahme einige Roxharen, entführen Trentin und Vilot und zerstören deren Arbeit.
Der Meditierende Crusok nutzt seine Fähigkeit, um in den Gedanken anderer Chailiden zu spionieren. Zugleich hetzt er gegen die Uralten und die Roxharen auf. Dabei will er jedoch seine eigene Macht ausbauen. Seine Hetzreden führen dazu, dass Isun als Dorfbewohner von mehreren Städtern verprügelt wird. Snowar findet Isun im Wald und bringt ihn zu sich nach Hause. Auf diese Weise erfährt Atlan von Crusok. Er besucht den Meditierenden als möglichen Verbündeten und findet schnell heraus, dass er es mit einem gefährlichen Fanatiker zu tun hat.
Crusok wiederum kann Atlans Gedanken nicht lesen und sieht in den Solanern eine Gefahr. Er schickt Maton als Mörder in Snowars Haus. Maton warnt jedoch Atlan, worauf dieser beschließt, abzureisen. Atlan, Bjo Breiskoll, Wajsto Kolsch und Snowar verlassen am 24.Juli 3791 Syrgan und machen sich auf den Weg in die Stadt Ushun.

Handlungszeit: Mitte Juli 3791 n. Chr.

Anmerkungen:
Mit Ausgabe 526 stieg ein neuer Autor in die Serie ein: Falk-Ingo Klee. Er ist 1946 in Bochum geboren und hatte bereits mehrere Terra-Astra-Romane verfasst, bevor er in die Atlan-Serie einstieg. Später folgten noch ein paar Rhodan-Taschenbücher, die jedoch nicht sonderlich spektakulär ausfielen. Sein Erstling in der Atlan-Serie war wieder von der düsteren und geheimnisvollen Stimmung geprägt, die Horst Hoffmann in Atlan 524 für diesen Abschnitt der Serie vorgegeben hatte. Später war Falk-Ingo Klee als Atlan-Autor vor allem für seinen schrägen Humor und die Abenteuer um den Genetiker Hage Nockemann und dessen Roboter “Blödel“ berühmt und berüchtigt.


© Schrotys Materiequelle>
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch