504. 1. Auflage: Mai 1981 Seiten: 64. Preis 1. Auflage: 1,80 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Menschen zweiten Grades

In den Elendsquartieren der SOL

  Horst Hoffmann


Unterzyklus:  

44.  In der Mausefalle (Atlan 500 bis 521)

Großzyklus:  3.  Die Abenteuer der SOL
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

SOL

3791 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide bei den Menschen zweiten Grades
Amos Ters Ein Vystide
Sedera Gampfer Chefin einer Verteilerzentrale
Elyt Avat Anführer der Gang
Dorsey Byrg Technisch begabtes Mitglied der Gang
Sandy Wilson Technisch begabtes Mitglied der Gang
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Dirk Geiling
LKS: Story: Gucky im Wunderland (Teil 2.), von Hans Metzger

Seitenanfang

Romaninhalt
Atlan irrt noch immer durch die SZ-1. Die Hoffnung einfach in der Schiffszentrale im Mittelteil der SOL erscheinen und dort sogleich das Kommando übernehmen zu können, hat er längst aufgegeben. Der Arkonide mußte einsehen, daß die Lage viel verfahrener ist, als er es sich zunächst vorstellen konnte. Die Schiffsführung liegt in der Hand eines brutalen Tyrannen und nur eine Minderheit der 900.000 Solaner gehört der herrschenden Schicht der SOLAG und ihren Kasten an. Der weitaus größte Teil der Besatzung ist in unzählige Gruppen zersplittert, die sich untereinander Bekämpfen oder schlicht dem Müßiggang hingeben. Mit Lebensmitteln und allen anderen lebensnotwendigen Dingen werden die einfachen Solaner von der SOLAG kostenlos versorgt. Verteilt werden diese Spenden über eigens eingerichtete Verteilerstationen, die wie Festungen ausgebaut sind, da sie regelmäßig zum Ziel von Überfällen durch Monster, Extras und andere Ausgestoßene werden.
VS-3-SZ-1 alias GROUVY ist eine von acht Verteilerstationen auf Deck 23 der SZ-1, von hier aus werden 12 miteinander verfeindete Banden versorgt. Das Kommando über die Verteilerstation liegt bei der korrupten und intriganten Vystidin Sedera Gampfer. Ende März 3791 n. Chr. kommt es vermehrt zu Überfällen auf die Verteilerstation, bei denen sich die Diebe Lücken in der Stationsüberwachung zu Nutze machen. Roboter von VS-3-SZ-1 wurden umprogrammiert und liefern die Waren an wechselnden Treffpunkten bei den Dieben ab. Verantwortlich sind die beiden Jugendlichen Sandy Wilson und Dorsey Byrg, die der Gang um Elyt Avat im Revier CENTERHAVEN angehören. Als der Haemate Joung Kam den Robotern auf eigene Faust folgt und die beiden Jugendlichen unschädlich machen will, wird er vom zufällig vorbeikommenden Atlan überwältigt. Elyt Avat gewährt dem Arkoniden dafür aus Dankbarkeit Schutz.
Das Verschwinden des Haematen löst eine Suchaktion der Vystiden aus, die jedoch zu keinem Ergebnis führt. Elyt Avat hält sein Wort und versteckt den Arkoniden in seinem Revier. Atlan bringt ihn auf die Idee, daß die Solaner vereint stark genug wären, um das Regime der SOLAG abzuschütteln. Als ersten Verbündeten versucht er Patoma Sarks, den Chef der Nachbarbande im Revier PATOMAS LAND, zu gewinnen, der jedoch die Gang Avats verrät. Während die Vystiden CENTERHAVEN erneut durchsuchen, greift Sarks Bande erfolglos die Verteilerstation an. Der Buhrlo Ganhan Pog und seine beiden Brüder verhelfen dem Arkoniden zur Flucht. Durch die Aktionen kommt es zu allgemeinen Kämpfen im Gebiet von VS-3-SZ-1. Nach der Zerschlagung von Sarks Bande, versucht Sedera Gampfer Elyt Avat zu erpressen, um ihn als Liebhaber zu gewinnen, da er sie bei früheren Annäherungsversuchen zurückgewiesen hatte. Sie droht damit, auch seine Gang auflösen zu lassen. Elyt Avat verbirgt jedoch seit seiner Kindheit, daß er ein Monster ist, ein strahlengeschädigter Krüppel. Als er demonstrativ sein Hemd zerreißt und ihr seinen mit eiterigen Schorf und blauschwarzen Schuppen bedeckten Oberkörper präsentiert, reagiert Sedera Gampfer so geschockt, daß Elyt Avat ungehindert fliehen und im Labyrinth der SOL untertauchen kann.

Handlungszeit: Ende März 3791 n. Chr.


© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch