502. 1. Auflage: Mai 1981 Seiten: 64. Preis 1. Auflage: 1,80 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Brüder der zweiten Wertigkeit

Raumschiff SOL im Zugstrahl

  Peter Griese


Unterzyklus:  

44.  In der Mausefalle (Atlan 500 bis 521)

Großzyklus:  3.  Die Abenteuer der SOL
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

SOL

3791 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide sucht Kontakt zu SENECA
Valara Brackfaust Anführerin der Terra-Idealisten
Edo Ein hilfreiches Monster
Chart Deccon Schiffsführer der SOL
Aksel von Dhrau Chef der Vystiden
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Dirk Geiling
LKS: Roboter-Love-Story in Bildern, von Oliver Scholl

Seitenanfang

Romaninhalt
Am 17. März 3791 findet zur Ablenkung der Sicherheitskräfte eine “Monsterjagd” statt. Aus diesem Anlaß verläßt der Chef der Vystiden Aksel von Dhrau, in Begleitung seiner Stellvertreterin Zlava und seines Beraters Bravos Dom, die Zentrale im Mittelteil und wechselt zur SZ-1 über. Er möchte sich, während der Menschenjagd, persönlich vom Erfolg der Aktion gegen die Terra-Idealisten überzeugen. Es kommt zu einer Begegnung Aksel von Dhraus mit dem Puschyden Argan U, der sich jedoch elegant aus der Affäre ziehen kann. Der kindlich naive Mutanten Edo dagegen, der sich nur gewaltsam zu wehren weiß, wird zur bevorzugten Jagdbeute erklärt.
Durch Zufall erfährt Chart Deccon, daß die flüchtige Valara Brackfaust von einem Mann begleitet wird, der sich als Atlan ausgibt. Zunächst kann der High Sideryt mit diesem Namen nichts anfangen, aus alten Aufzeichnungen einer längst verstorbenen Vorgängerin erfährt er jedoch, daß Atlan zu den Freunden Perry Rhodans gehörte, in dessen Auftrag die SOL einst gebaut wurde. Aus einer alten Geheimaufzeichnung, die in einem Roboter versteckt war, erfährt er zudem, daß der Arkonide über einen Zellaktivator verfüge und deshalb relativ unsterblich sei. Chart Deccon hält diese Geschichten für Märchen und Atlan für einen Hochstapler, der im Auftrag der Terra-Idealisten Unruhe stiften soll. Der High Sideryt gibt den Vystiden den Auftrag Atlan zu jagen, aber lebend bei ihm abzuliefern, da er den vermeintlichen Hochstapler einem Verhör unterziehen möchte. Chart Deccon möchte erfahren, wie der angebliche Atlan an die streng geheimen Informationen über die Geschichte der SOL gelangt ist. Der High Sideryt wittert Verrat.
Atlan und Valara Brackfaust irren ziellos durch die SZ-1, bis Argan U ihnen von einer alten, längst vergessenen Abstellkammer in einem Zwischendeck erzählt. Dort verstecken sich der Arkonide und die Chefin der Terra-Idealisten mehrere Tage, während sie vom Puschyden mit Nahrungsmitteln und Informationen versorgt werden. Eines Nachts kommt es im Versteck zu einem Angriff Edos auf Atlan. Der Arkonide überwältigt den Mutanten, der kurz vorm Verhungern ist. Er bietet ihm Nahrung an, wenn er in Zukunft mit dem Arkoniden und seinen Mitstreitern zusammenarbeitet. Edo erweist sich in der Folgezeit als treuer und zuverlässiger Mistreiter. Obwohl die Vystiden noch immer auf Monsterjagd sind, entschließt sich der Arkonide, einen Anschluß SENECAs aufzusuchen und mit der Biopositronik Kontakt aufzunehmen. Edo führt Atlan zu einem alten fast vergessenen Anschluß, der noch funktioniert. Doch SENECA erweist sich nicht nur als gestört, sondern alarmiert zudem die Vystiden. Aksel von Dhrau persönlich nimmt die Jagd auf den Arkoniden auf. Mehrfach entkommen Valara Brackfaust, Edo und Atlan ihren Häschern nur knapp.
Als hilfreich erweist sich hierbei, daß Chart Deccon einen gewaltsamen Ausbruchsversuch der SOL aus dem Mausefalle-System befielt, der scheitert und für zusätzliches Chaos sorgt. Der High Sideryt läßt die Versuche dennoch fortsetzen, da eine Kollision mit einem über 3000 Kilometer großen Asteroiden droht. Schließlich werden Atlan und Edo im Maschinenraum des Dimesextatriebwerks von Aksel von Dhrau und seinen Vystiden gestellt. Valara Brackfaust und Argan U können dagegen erfolgreich im Labyrinth der SOL untertauchen. Während Atlan nur gefangengenommen wird, wird Edo von seinen eigenen Eltern erschossen, die zufällig anwesend sind. Atlan ist geschockt und reagiert zunächst wie gelähmt, als die SOL nur knapp am Asteroiden vorbei schrammt, kann jedoch anschließend das neuerliche Chaos zur Flucht nutzen. Zuvor überwältigt er einen Ferraten und raubt diesem seine Uniform. So getarnt, versucht der Arkonide, in den Mittelteil der SOL vorzustoßen.

Handlungszeit: 17. März 3791 n. Chr.


© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch