477. 1. Auflage: November 1980 Seiten: 63. Preis 1. Auflage: 1,80 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Gefahr aus der Tiefe

Die neuen Horden der Nacht erwachen

  Peter Terrid


Unterzyklus:  

42.  Der Dunkle Oheim (Atlan 473 bis 485)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Pthor

2650 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Heimdall Der Odinssohn will sich für Pthor einsetzen
Sigurd Der Odinssohn will sich für Pthor einsetzen
Balduur Der Odinssohn will sich für Pthor einsetzen
Bördo Sigurds mißratener Sprößling
Sator Synk Ein Kämpfer sucht neue Aufgaben
Lykaar Ein glückloser Kaufmann aus Orxeya
Braheva Lykaars zänkisches Eheweib
Genlis Ein böser, alter Mann
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Themistokles Kanellakis
LKS: Artikel: Am Ende der Kreidezeit (Teil II), von Andreas Müller / Comic: Gofruun & Heix (Teil 6.), von Can Sharper

Seitenanfang

Romaninhalt
Nach dem Tod Thamum Ghas haben die Ugharten Pthor fluchtartig verlassen. Auf dem Weltenfragment herrscht eine angespannte Ruhe, denn es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Dimensionsfahrstuhl die Reise ins Ritiquian-System fortsetzt. Bis dahin bemühen sich die Pthorer darum, ihre Heimat wiederaufzubauen. Allein Sator Synk zieht noch immer als Söldner durch die Landschaft, da er sich im bürgerlichen Leben als Kaufmann in Orxeya nicht mehr zurecht findet.
Die Odinssöhne haben die FESTUNG verlassen und in Sigurds Lichthaus Quartier bezogen. Im einstigen Machtzentrum des Weltenfragments herrscht nun gähnende Leere . Bördo weigert sich die Autorität seines Vaters Sigurd anzuerkennen und treibt statt dessen Schabernack mit Balduur und Heimdall.
Ein Beispiel für den Wandel der Zeit ist auch der glücklose Kaufmann Lykaar aus Orxeya und seine zänkische Gemahlin Braheva. Lykaar hat sein gesamtes Hab und Gut verloren, bis auf einen morschen Planwagen, der von vier alten Mähren gezogen wird und mit zehn Fässern grüner, nach Apfelblüten duftender Seife beladen ist. In der barbarischen Welt Pthors ist Seife jedoch wertloser Plunder, auf den allein Insekten fliegen. Dennoch entschließt sich Lykaar dazu sein Glück als reisender Händler zu versuchen, als erstes Ziel steuert er Donkmoon an.
Nahe dem Zentrum der Ebene Kalmlech treffen er und Braheva auf Sator Synk, der gelangweilt in der Steppe patrouilliert. Seine Robot-Guerillas sind längst nach Wolterhaven zurückgekehrt und Leenia folgt ebenfalls eigenen Plänen, deshalb ist der Held von Pthor allein, als er im Zentrum der flachen Steppe den Nabel von Pthor entdeckt, einen 1000 Meter durchmessenden Krater. Am Grund des viele Kilometer tiefen Schachts ist nur ein grelles Leuchten zu erkennen. Viel bedrohlicher erscheint Sator Synk das Heer der Monster, das aus den Krater an die Oberfläche marschiert.

Handlungszeit: August 2650 n. Chr.

© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch