474. 1. Auflage: Oktober 1980 Seiten: 63. Preis 1. Auflage: 1,80 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Widerschein der Freiheit

Das Geheimnis der Großen Plejade

  Detlev G. Winter


Unterzyklus:  

42.  Der Dunkle Oheim (Atlan 473 bis 485)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Cyrsic, Xudon, Ximmerrähne

2650 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Yeers Ein Körperloser in der Lebensblase
Olken Ein Körperloser in der Lebensblase
Zwertelis Ein Wesen aus dem Marantroner-Revier
Usmaender Ein Harvare
Faderkyhl Ein Noot
Quahrt Schöpfer der Großen Plejade
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Themistokles Kanellakis
LKS: Leser-Story: Verfall, von Michael Adrian / Comic: Atlans Odyssee (Teil 30.), von Can Sharper

Seitenanfang

Romaninhalt
Den Körperlosen Yeers und Olken gelang es auf dem Planeten Cyrsic die Große Plejade an Bord des Flaggschiffs des Koordinators der Ewigkeit zu schmuggeln. Tolfex, der Wirkung der Marmorkugel ausgesetzt, erträgt den psychischen Schock nicht und stirbt. Der Harvare Usmaender ergreift das Kommando über die ZIEMEN, da er als einziger über eine Ausbildung als Raumfahrer besitzt. Dies erweist sich als schwieriger als erwartet, da die Roboter an Bord des Organschiffs weiterhin den Befehlen des Dunklen Oheims folgen. Obwohl in der deutlichen Überzahl können sich die Rebellen nur mühsam gegen die schnelleren Maschinen durchsetzen. Yeers und Olken gelingt es über die Große Plejade mit Usmaender an Bord der ZIEMEN Kontakt zu knüpfen. Das Ziel der Rebellen bleibt auch nach dem Sieg über die Schiffsroboter die Zentralwelt der Schwarzen Galaxis Ritiquian, dort soll die Große Plejade gegen den Dunklen Oheim und seine Schergen eingesetzt werden. Doch die Zeit eilt, den die Große Plejade verliert zunehmend an Wirkung. Schließlich verhindert eine Sicherheitsautomatik das weitere Vordringen der ZIEMEN nach Ritiquian. Doch können die Rebellen die GOL’DHOR der Magier von Oth zur Unterstützung herbeirufen, diese ladet auch gleich die Große Plejade neu auf.

Handlungszeit: Juli 2650 n. Chr.

Anmerkungen:
In einer Nebenhandlung erfährt der Leser, daß Razamon, als er in Atlan 392 bei der Zerstörung der Fundstücke aus der Geisterflotte auf Pthor in den Hyperraum geschleudert wurde, zunächst in der Sphäre der Körperlosen erschien und daß der laute Quahrt, als er in Atlan 401 die Große Plejade auf der Freihandelswelt Xudon im Marantroner-Revier erschuf, im direkten Auftrag von Yeers und Olken handelte. Anschließend sollte Razamon als Nomazar nach Xudon geschickt werden, um als Doppelagent die Große Plejade unauffällig in das Herz der Schwarzen Galaxis zu schmuggeln. Doch sorgte eine Panne dafür, daß Razamon in Atlan 404 ohne Erinnerung an seine Herkunft und seinen Auftrag auf dem Planeten Ximmerrähne im Rghul-Revier erschien. Scheinbar war es nur ein glücklicher Zufall, der Atlan in Heft 401 nach Xudon führte, wo er die Große Plejade vor den Schergen von Chirmor Flog retten konnte. Um sie dann in Heft 423 auf dem Planeten Cyrsic zu verlieren, wo sie später in Atlan 465 von der Besatzung der ZIEMEN entdeckt wurde.

© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch