473. 1. Auflage: Oktober 1980 Seiten: 63. Preis 1. Auflage: 1,80 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Spur des Todes

Hetzjagd durch die Schwarze Galaxis

  Marianne Sydow


Unterzyklus:  

42.  Der Dunkle Oheim (Atlan 473 bis 485)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Ornaron

2650 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Duuhl Larx Der wahnsinnige Neffe zieht durch die Schwarze Galaxis
Copasallior Ein Magier in der Gewalt des Duuhl Larx
Koratzo Ein Magier in der Gewalt des Duuhl Larx
Koy, der Trommler Verfolger des Duuhl Larx
Kolphyr Verfolger des Duuhl Larx
Querllo Verfolger des Duuhl Larx
Opkuhl Verfolger des Duuhl Larx
Ajyhna Verfolgerin des Duuhl Larx
Taldzane Verfolger des Duuhl Larx
Quellmer Orn Ein neues Opfer des Duuhl Larx
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Themistokles Kanellakis
LKS: Artikel: Flugmaschinen der Götter, von Erich Schulte / Comic: Atlans Odyssee (Teil 29.), von Can Sharper

Seitenanfang

Romaninhalt
Duuhl Larx rast wie ein Irrwisch an Bord der HERGIEN durch die Schwarze Galaxis und greift die Residenzen der Neffen des Dunklen Oheims an. Copasallior und Koratzo begleiten den Statthalter des Rghul-Reviers nicht ganz freiwillig auf seiner “Tour de force” zum Ritiquian-System. Ziel von Larx ist es vor dem entscheidenden Kampf mit der negativen Superintelligenz soviel negative psionische Energie aufzunehmen wie möglich. Zu diesem Zweck führt er unzählige Duelle gegen seine Kollegen. Erstaunlicher Weise scheint der Dunkle Oheim das Treiben des Neffen zu dulden, denn seine Gersa-Predoggs greifen nur halbherzig in die Kämpfe ein. Die beiden Magier an Bord des Organschiffs hängen ihren eigenen Gedanken nach und vermuten, daß die Überdosis an PSI-Energien Duuhl Larx in den Wahnsinn treiben und irgendwann töten wird.
Quellmer Orn soll das nächste Opfer von Larx unter den Neffen werden. Er residiert als Statthalter des Llartas-Reviers auf dem Planeten Ornaron, der Heimatwelt der Ornaren, einem Volk von Gestaltwandlern, die im Auftrag des Dunklen Oheims als Geheimdienst der Schwarzen Galaxis arbeiten und unbotmäßige Völker unterwandern und vernichten. Als Duuhl Larx auf dem Planeten Ornaron erscheint, zeigt sich, daß sein Gegner vorgewarnt wurde. Nur mit Unterstützung der beiden von ihm entführten Magier gelingt es Duuhl Larx, doch noch über Quellmer Orn zu obsiegen. Anschließend beschließt der rebellische Neffe, dem Dunklen Oheim keine Gelegenheit für einen weiteren Hinterhalt zu bieten und auf Ritiquian die Entscheidung zu suchen.
Zuvor gelingt es Koratzo und Copasallior von Duuhl Larx etwas über den Dunklen Oheim zu erfahren. Demnach ist die negative Superintelligenz, nicht mit einem normalen Lebewesen zu vergleichen.
“Wenn er nur darauf aus wäre, die Bewohner dieser Sterneninsel zu seinen gehorsamen Untertanen zu machen, dann hätte er sein Ziel längst erreichen können. Er existiert seit Millionen Jahren und in dieser Zeit hat sich nicht viel verändert. Er will keinen Gehorsam, jedenfalls nicht von den Reviervölkern. Sie sollen ihn hassen - ihn, die Neffen, den Koordinator der Ewigkeit Tolfex, aber auch ihre Nachbarn, ihre Artgenossen, die Angehörigen anderer Völker. Je intensiver der Haß wird, desto zufriedener ist der Dunkle Oheim. Völker, die sich in ihr Schicksal fügen, verlernen es, zu hassen. Darum haben wir Neffen dafür zu sorgen, daß sie sich immer wieder aufbäumen. Jede Rebellion gibt uns Gelegenheit, hart zuzuschlagen - und den Haß zu schüren. Der Haß der Lebenden ist für den Dunklen Oheim wie die Luft, die ihr atmet. Von Luft allein könnt ihr nicht leben. Ihr braucht auch Nahrung. Und dem Dunklen Oheim geht es nicht anders. Darum ernten wird die Bewußtseine der Sterbenden.”
Antharia, die Lebensgefährtin Koratzos hat eine eigene Expedition organisiert. Sie folgt mit der GOL'DHOR der Spur der Vernichtung durch die Schwarze Galaxis. Neben den Magiern von Oth Querllo, Opkuhl, Ajyhna und Taldzane befinden sich auch der Bera Kolphyr und der Kopfgeldjäger Koy an Bord des magischen Raumschiffs. Was die Pthorer auf ihrer Odyssee zu sehen bekommen, bestärkt sie in ihrer Ansicht, daß der Herrschaft des Dunklen Oheims ein Ende gesetzt werden müsse.

Handlungszeit: Juli 2650 n. Chr.

© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch