448. 1. Auflage: April 1980 Seiten: 63. Preis 1. Auflage: 1,80 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Die Todeswüste

Der Marsch zur Burg Odiara

  H. G. Ewers


Unterzyklus:  

41.  Dorkh (Atlan 444 bis 472)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Dorkh

2650 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Atlan Wanderer in der Wüste Churrum
Razamon Wanderer in der Wüste Churrum
Sinclair Marout Kennon Wanderer in der Wüste Churrum
Mathilda Ein urtümliches Transportmittel
Kuashmo Burgherr von Odiara
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Josef Dienst
LKS: Artikel: Science-Fiction & Fantasy im Medium Zeitungscomic (Teil 4.), von Can Sharper

Seitenanfang

Romaninhalt
Seit zwei Tagen durchwandern Razamon, Kennon und Atlan die Wüste Churrum im Herzen des Dimensionsfahrstuhls Dorkh in südöstliche Richtung. Ihr Ziel ist die Stadt Turgan jenseits der Todesrinne. Doch noch bevor die Pthorer den Canyon erreichen, geraten sie in ein Gebiet aus psionisch aufgeladenen Kristallen und werden von einem Transmittereffekt in den unterirdischen Kristallpalast Guulh versetzt. Dort geraten sie in die Gefangenschaft eines Magiers, der wie ein Zwillingsbruder von Wortz wirkt, dem Oberhaupt der verbannten Schwarzmagier von Pthor. Der Alte lebt erst seit kurzem in den Höhlen unterhalb des Kamins der verstorbenen Magierin Laetra und sammelt in einem psionischen Speicher die Bewußtseinsinhalte von Wanderern, die von den Kristallfeldern der Wüste in den Guulh versetzt wurden. Den Unsterblichen gelingt es, sich nach kurzer Zeit zu befreien und an die Oberfläche zu fliehen. Allerdings müssen sie feststellen, daß sie sich nun wieder in der Nähe von Tirn im Norden der Wüste befinden.
So beginnt ihre Wanderung durch Churrum vom Neuen. Kurz vor der Dämmerung müssen Razamon, Kennon und Atlan in einer Höhle Schutz vor einem extrem starken Sandsturm suchen. Am nächsten Morgen stellen sie überrascht fest, daß der Hügel, in dessen Hang sich ihr Nachtquartier befindet, der Rückenpanzer einer riesigen Wüstenschildkröte ist, die sich auf einer langen Wanderung nach Westen befindet. Atlan tauft ihr Reittier aus einer Laune heraus Mathilda. Sie gehört zu einer ganzen Herde von Riesenschildkröten, die sich am Grund eines ausgetrockneten Salzsees treffen um dort zu Balzen und ihre Eier abzulegen. Anschließend stürzen sich die Raubsaurier der Wüste auf die Riesenschildkröten, aber nicht um diese anzugreifen, sondern um in den Höhlen der Rückenpanzer der Echsen ihre Eier abzulegen, die dann von der Körperwärme der Wüstenschildkröten ausgebrütet werden.
Nach dieser Episode auf dem Salzspiegel setzen Atlan, Kennon und Razamon ihre Reise auf dem Rücken Mathildas fort, bis sie das Hochgebirge im Westen von Dorkh die Große Barriere von Shatna erreichen. Nach einem kurzen, kraftraubenden Marsch befinden sie sich am Fuß eines Berges auf dessen Gipfel sich eine Burg erhebt, die für Zyklopen errichtet scheint. Mit letzter Kraft erklimmen die drei Wanderer den Gipfel und gelangen in die Burg Odiara. Die drei Unsterblichen werden vom Burgverwalter Kuashmo überraschend herzlich empfangen.

Handlungszeit: Juni 2650 n. Chr.

© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch