360. 1. Auflage: August 1978 Seiten: 63 Preis 1. Auflage: 1,60 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Aufbruch ins Unbekannte

Zwei Männer auf der Suche nach sich selbst

  Horst Hoffmann


Unterzyklus:  

31.  Der Feigling von Loors (Atlan 356 bis 363)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Pthor

2649 n.Chr.


Die Hauptpersonen
Grizzard Ein Mann sucht sich selbst
Sinclair Marout Kennon Ein Mann sucht sich selbst
Caidon-Rov Der neue Herr der Feste Grool
Atlan Der Arkonide ist auf dem Weg zur FESTUNG
Feigling Atlans Begleiter
Razamon Der Berserker erfüllt einen Auftrag der Odinssöhne
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Tais Teng
LKS: Artikel: Geheimnisvolle Pyramidenenergie, von Walter Fuchs

Seitenanfang

Romaninhalt
Nach langem Marsch erreicht Atlan in Begleitung des mysteriösen Feigling die Westküste des Weltenfragments Pthor und begibt sich als erstes zur Feste Grool. Vom Weiten kann Atlan beobachten, wie Grizzard in der Rüstung Proquetors aus der Burg in den Blutdschungel flieht. Als der Arkonide sich entschließt, den scheinbar Amok laufenden den Weg zu versperren, wird er von Grizzard mit Hilfe der Rüstung niedergeschlagen. Dafür wird der Schläfer nun von Dalazaaren verfolgt. Feigling und Atlan legen in der Feste eine längere Rast ein und lassen sich die Geschichte Grizzards, soweit sie Caidon-Rov kennt, erzählen. Anschließend setzen sie ihre Reise mit einem Zugor fort.
Sinclair Marout Kennon ist nicht, wie von Razamon vermutet, zur FESTUNG weiter gewandert, sondern kehrte im athletischem Körper Grizzards zur Senke der Verlorenen Seelen zurück, wo er von den Technos in ein Sammellager einquartiert wurde. Insgesamt sind 40 solcher Lager im Gelände rings um die Glaspaläste eingerichtet worden. Kennon ließ sich als Lebo Axton registrieren, um Zeitparadoxa zu vermeiden, stammt der USO-Spezialist doch aus der Zukunft des Jahres 3440 n. Chr. In den Lagern gibt es täglich neue tragische Todesfälle, da die Technos mit der Versorgung der meist exotischen Schläfer überfordert sind. Kennons Bemühungen beschränken sich darauf, aus diesen Elend zu fliehen. Zuvor rettet Lebo Axton eine junge und extrem schöne Frau vor einer Bande von Gewalttätern. Sie heißt Leenia, ist Telepathin, gehörte wie Grizzard zu den Schläfern und ist noch immer vollkommen nackt und verunsichert. Kennon verliebt sich auf der Stelle in die Frau, von der er nichts weiß und die sich selbst an nichts erinnern kann. Als der USO-Spezialist von Technos zum Verhör in den Schwarzen Glaspalast gebracht wird, trennt sich Leenia von ihm, um auf dem Ruf der Höheren Welten zu warten. Im Glaspalast trifft Lebo Axton erneut auf Razamon.
Grizzards erstes Ziel ist die Stahlquelle, von dort erhofft er sich Hilfe. Auf dem Weg nach Süden wird er mehrfach von wilden Tieren und feindseligen Bewohnern des Blutdschungels aufgehalten. An der Quelle gerät er in den Hinterhalt der Dalazaaren, bleibt im Kampf jedoch Sieger. In einem Hain besonders gefährlicher, fleischfressender Pflanzen mit hypnosuggestiven Fähigkeiten, den sogenannten Blauen Göttinnen, gelangt Grizzard in den Besitz einer Waffe, die an eine Kreuzung aus Gewehr und Sperr erinnert und von im Porquetors Lanze getauft wird. Außerdem befreit er Bördo, den Sohn Sigurds aus der Gewalt der Pflanzen und findet in dem Göttersohn einen Begleiter. Ihr Ziel ist Orxeya, die Stadt der Kaufleute.

Handlungszeit: Juli 2649 n.Chr.


© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch