194. Exclusiv Nr. : 55. 1. Auflage: Juni 1975 2. Auflage: Mai 1982 Seiten: 64 Preis 1. Auflage: 1,50 DM Preis 2. Auflage: 1,80 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Die Piraten der Mikrowelt

Der Kristallprinz unter Plünderern - gefährliche Abenteuer im Land ohne Sonne

  Hans Kneifel


Unterzyklus:  

22.  Die Varganen (Romanliste)

Großzyklus:  2.  Der Held von Arkon - Atlan-Exclusiv
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Mikrowelt alias Somor,

10.498 da Ark bzw. 8023 v. Chr.

Atlan-Hardcover 27


Die Hauptpersonen
Atlan Der Kristallprinz freundet sich mit Piraten an
Gjeima Ein Mädchen, das Atlan nachstellt
Darrnogh Anführer der Plünderer von Jansonthen
Pverganth Ein Ballonfahrer von Jansonthen
Scaltok Ein Ballonfahrer von Jansonthen
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Johnny Bruck
LKS: 1. Auflage: Leserbriefe / Atlan-Privat (News und Anekdoten)
2. Auflage: Storywettbewerb

Seitenanfang

Romaninhalt
Der Bruzack genannte Gleiter, mit dem der Arkonide und Gjeima aus dem von den Krethor eroberten Krothenbeet geflohen sind, hat sich nach dem Start der Kontrolle durch seine Passagiere entzogen. Der Beginn eines wilden Amokfluges, der nur eine Richtung zu kennen scheint - stur südwärts. Alle Bemühungen des Kristallprinzen den Gleiter zur Landung zu zwingen scheitern. Allerdings findet sich Atlan recht bald mit dieser Situation ab, da er hofft, daß der Bruzack durch seine Programmierung direkt zu seinem Besitzer zurückkehrt. Wer auf einem Planeten, wie der Mikrowelt, über einen Gleiter verfügt, sollte ihn über die Verhältnisse vor Ort aufklären und auch sonst entscheidend weiterhelfen können. Als der Bruzack einen riesiger Sauerier passiert, legt er, seiner Programmierung als Jagdfahrzeug folgend, eine kurze Pause ein, um das Tier zu jagen. Anschließend geht es weiter nach Süden. Erst als er mit einer Felsnadel kollidiert und schließlich abstürzt, endet der Husarenritt für Atlan und Gjeima.
Die Zwangspause ist jedoch nur von kurzer Dauer, da die Rauchsäule des Gleiterwracks von einer Flotte von Ballonfahrern gesehen wird. Die Piloten der Luftschiffe halten Atlan und Gjeima zunächst für Barbaren, die ihnen regelmäßig auf ihren Flügen auflauern, um sie zu überfallen. Nach einem kurzem, aber heftigen Kampf gelingt es dem Arkoniden, den Anführer der Ballonfahrer Darrnogh von seiner Friedfertigkeit zu überzeugen. Die Ballonfahrer stammen aus dem Volk der Jansonthen, das auf einem Plateau lebt, das sich westlich vom aktuellem Aufenthaltsort der Protagonisten befindet. Sie sind auf dem Weg nach Osten, um in den Ruinen einer so uralten, wie gewaltigen Ruinenstadt nach Schätzen zu suchen. Außerdem erfährt Atlan erstmals davon, daß die Mikrowelt einst vom Volk der Somorer beherrscht wurde und eine hochentwickelte Zivilisation beherbergte, die jedoch bereits vor vielen Jahrhunderten unterging. Sie hinterließen nur den Ruinenwald und zahlreiche Legenden. Atlan beschließt, die Jansonthen auf ihrem Raubzug durch die Katakomben und Keller der versunkenen Stadt zu begleiten und sich für Darrnogh und seine Männer als Berater im Umgang mit alter Hochtechnologie nützlich zu machen. In mehreren großen Kavernen stößt Atlan auf uralte Reliefs in den Wänden, die z. B. den Sternenhimmel über Somor zeigen oder startende und landende Raumschiffe. Einmal entdeckt er sogar ein vollständiges Planetarium.
Als sich ein Unwetter nähert und die Jansonthen zum überstürzten Aufbruch zwingt, nutzen die Barbaren des Ruinenwalds das aufkommende Durcheinander zu einem Überfall aus. Darrnogh gehört zu den ersten Opfern der Räuberbande. Im anschließenden Tumult gelingt es Atlan mit letzter Kraft einen Ballon zu besteigen und zu starten. Das Luftfahrzeug wird allerdings vom Orkan im Zick-Zack-Kurs durch die Landschaft gewirbelt, bis der Ballon in einen reißenden Gebirgsstrom stürzt.

Handlungszeit: 30. Coroma bis 32. Coroma 10.498 da Ark


© Schrotys Materiequelle     © Seite von Bernd Labusch