193. Exclusiv Nr. : 54. 1. Auflage: Juni 1975 2. Auflage: Mai 1982 Seiten: 64 Preis 1. Auflage: 1,50 DM Preis 2. Auflage: 1,80 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Rückkehr in die Mikrowelt

Er erwacht im Eis - und beginnt den Kampf ums Überleben

  Hans Kneifel


Unterzyklus:  

22.  Die Varganen (Romanliste)

Großzyklus:  2.  Der Held von Arkon - Atlan-Exclusiv
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Mikrowelt alias Somor,

10.498 da Ark bzw. 8023 v. Chr.

Atlan-Hardcover 27


Die Hauptpersonen
Atlan Der Kristallprinz gelangt erneut in den Mikrokosmos
Dophor Rat von Krothenbeet
Gjeima Dophors achte Tochter
Kardhyn Patrouillenmeister von Darga
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Johnny Bruck
LKS: 1. Auflage: Leserstorys
2. Auflage: Storywettbewerb

Seitenanfang

Romaninhalt
Als Atlan auf Skrantasquor erfuhr, daß Prinzessin Crysalgira von den Maahks gefangengenommen und in den Mikrokosmos geschickt wurde, setzte er alle ihm zur Verfügung stehenden Mittel ein, um ihr in das fremde Kontinuum zu folgen. Erneut wurde der Kristallprinz der Strahlung eines Zwergenmachers ausgesetzt, doch materialisiert er nicht im Reich der Dnofftries, sondern in einer Eiswüste, mit letzter Kraft schleppt er sich in eine kleine Höhle, wo er erschöpft einschläft.
Die Höhle diente den Bewohnern der Eiswüste als provisorische Jagdhütte. Als Atlan die Höhle verläßt, entdeckt er einen Gürtel mit Geschirr und einen zotteligen Büffel, der seinem Besitzer als Reittier gedient haben muß. Der Arkonide vertraut sich dem Büffel an, wird jedoch nach kurzer Zeit von einer Jagdgesellschaft angegriffen. Diese setzt sich aus Menschen zusammen, denen große Laufvögel als Reittiere dienen. Sie erlegen den Büffel und verschleppen Atlan als ihren Gefangenen in die kleine Ortschaft Krothenbeet, die fast ausschließlich aus einem einzigen Landgut besteht. Die Krothenbeeter sind humanoid, eigentlich vollständig menschlich, nur ihre Gesichter erscheinen dem Arkoniden abgrundtief häßlich. Daher ist es für Atlan unangenehm als sich Gjeima, die Tochter des Rats von Krothenbeet Dophor, in ihn verliebt. Mangels eines besseren Ziels macht sich der Kristallprinz in den nächsten Tagen für die Krothenbeeter nützlich, indem er zum Beispiel versucht eine Maschine namens Bruzack zu reparieren, die sich als rostiger alter Gleiter erweist. Krothenbeet bildet zusammen mit der Ortschaft Darga ein kleines Fürstentum, dessen Sicherheitschef Kardhyn mit einer Patrouille in der Ortschaft einkehrt. Der Patrouillenreiter mißtraut Atlan zutiefst.
Von Dophor erfährt Atlan, daß das Volk von Darga im Krieg mit dem Volk der Krethor lebt, die als Nomaden durch die Eiswüste ziehen und Dörfer wie Krothenbeet überfallen. Ihnen hatte die kleine Höhle gehört, in der der Kristallprinz nach seiner Ankunft im Mikrokosmos Unterschlupf gesucht hatte. Bei einem Ritt Richtung Süden entdecken der Arkonide und Dophor, daß die Krethor bereits einen Großangriff auf das Dorf vorbereiten. Trotz Atlans Hilfe gelingt es nicht, Krothenbeet gegen die Invasoren zu verteidigen. Außer dem Arkoniden und Gjeima werden alle Bewohner der Ortschaft, die den Fremden in die Hände fallen, von den Büffelreitern getötet. Atlan und die Tochter des Rats sollen am nächsten Tag verhört werden. Sie können sich jedoch, am Abend als die Krethor ihren Sieg feiern, heimlich befreien und mit dem alten Gleiter entkommen.

Handlungszeit: 26. Coroma bis 29. Coroma 10.498 da Ark


© Schrotys Materiequelle     © Seite von Bernd Labusch