146. Exclusiv Nr. : 22. 1. Auflage: Juli 1974 2. Auflage: Mai 1981 Seiten: 64 Preis 1. Auflage: 1,50 DM Preis 2. Auflage: 1,80 DM

Exclusiv-Zyklus: Atlan-Serie:

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Der Fremde

Der Kristallprinz geht auf Kaperfahrt - und raubt einen Barbaren

  H. G. Ewers


Unterzyklus:  

21.  Der Stein der Weisen (Romanliste)

Großzyklus:  2.  Der Held von Arkon - Atlan-Exclusiv
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Dargnis

10.497 da Ark bzw 8023 v. Chr.

Atlan-Hardcover 21


Die Hauptpersonen
Atlan Der Kristallprinz geht auf Kaperfahrt
Fartuloon Atlans Begleiter bei einem gefahrvollen Unternehmen
Corpkor Atlans Begleiter bei einem gefahrvollen Unternehmen
Chelao Atlans Begleiter bei einem gefahrvollen Unternehmen
Ra Ein mysteriöser Barbar
Terphis Kur Zammont Statthalter von Dargnis
Harun Ein kleiner Dieb von Dargnis
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Johnny Bruck
LKS: 1. Auflage: Werbung für Atlan 150 / Artikel: Zusammenhang zwischen Farbe und Oberflächentemperatur von Fixsternen (I), von Kurt Mahr
2. Auflage: Storywettbewerb

Seitenanfang

Romaninhalt
Der Verlust der von Ogh geraubten POLVPRON ist für die kleine Flotte von Kraumon kaum zu verschmerzen. Daher entschließt sich Atlan ein Raumschiff der Arkon-Flotte zu kapern und in die eigene Rebellenflotte einzugliedern. Seine Wahl fällt auf den Forschungskreuzer KARRETON, der auf dem Weg zum Planeten Dargnis ist. Dort soll der geheimnisvolle Barbar Ra abgeholt und nach Arkon I gebracht werden. Angeblich hatte Ra eine Affäre mit der Varganin Ischtar und könnte somit bei der Suche nach dem Stein der Weisen behilflich sein. Atlan und seine Rebellen schlüpfen in die Rolle der Raumschiffsbesatzung und steuern Dargnis an, in der Absicht, den Fremden zu befreien und für die eigenen Zwecke einzusetzen.
Dargnis ist eine Kolonie nahe der Grenze des Großen Imperiums und dient unter anderem als Ausbildungslager einer Eliteeinheit der Naats. Der Kur von Dargnis Terphis Zammont ist ein persönlicher Freund Orbanaschols und beherbergt auf seiner Schloßinsel Forghan ein Museum mit Artefakten aus der gesamten Galaxis. Die Insel ist wie eine Festung abgesichert und dient auch der Unterbringung von Ra. Dennoch gelingt es Atlan und seinen Freunden den Barbaren in ihre Gewalt zu bringen.

Handlungszeit: 27. Prikur bis 29. Prikur 10.497 da Ark

Anmerkung:
Die Datierung der Ereignisse beruht auf das Hardcover Nr. 21. von Rainer Castor.

Im Vorfeld von Atlan-Heft 144 dürfte die Handlung des Taschenbuchs Nr. 142 "Sie kamen von Kendarkos" von Clark Darlton angesiedelt sein. Shandol, ein Freund Fartuloons und Explorerkommandant ruft die Rebellen von Kraumon um Hilfe. Er wird vom Geheimdienst des Großen Imperiums gejagt, da er über Beweismittel verfügt, die Orbanaschol III als Mörder von Gonozal VII überführen könnten. Die Jagd führt Atlan und Fartuloon quer durch die Galaxis bis zur steinzeitlichen Erde, doch Shandol können sie nicht mehr retten. Das spätere Atlantis wurde von Shandol als Treffpunkt mit Fartuloon ausgewählt, weil sich dort der inoffizielle Handelsplatz befand, der als Markt für den Warenaustausch zwischen den Rebellen aus dem Ka-Sternenhaufen und den Prospektoren der Freihandelswelt Mervgon diente. Damit läßt sich auch innerhalb der Handlungslogik erklären, wie Atlan später zu der Überzeugung kommen konnte, daß Ra von der Erde stammt.


© Schrotys Materiequelle     © Seite von Bernd Labusch