Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Wissenschaft
Unterrubrik 1:
Kosmologie
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
02 - Atlan und Arkon
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
06.09.2006
Letzte Änderung:
19.07.2019

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2084 / 2118 / 2238 / 3022
Computer / Kommentar:
1632   1721           
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Q-V 177 - 178
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Strangeness
Alias
Strangeness

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Bestimmter Wert, der die Myriaden von Paralleluniversen durch individuelle Zuordnung eindeutig unterscheid- und (in der Theorie) ansteuerbar macht. Zur Festlegung eines Ereignisses im Hyperraum werden fünf Koordinaten benötigt; drei räumliche (x, y, z), eine zeitliche (t) und eine Strangeness-Koordinate (s). In den Hyperraum eingebettet sind nahezu unzählige Paralleluniversen, jedes davon ein "Ereignis" und demnach mit seinem eigenen Strangeness-Wert.
 
Da der Strangeness-Wert innerhalb eines bestimmten Universums konstant ist, spricht man auch von einer Strangeness-Konstante. Ein absoluter Wert der Strangeness läßt sich nicht definieren, nur Strangeness-Unterschiede können meßtechnisch bestimmt werden. Wenn dem Standarduniversum der Wert null zugeordnet ist, dann sind Paralleluniversen von ihm um so weiter "entfernt" nicht räumlich zu verstehen ist, sondern als Grad der "Fremdheit"), je mehr ihr Strangeness-Wert von null verschieden ist. Strangeness kann bisher nur durch die Messung universeller Konstanten nachgewiesen werden.
 
In einem bestimmten Paralleluniversum ist z.B. die Lichtgeschwindigkeit um ein weniges vom Standardwert 299792,5 km/sec verschieden, in einem anderen ist das Plancksche Wirkungs-uantum ein weniger größer (oder kleiner) als 6,626 x 10-34 Watt x sec² usw. Ereignisse von besonders intensiver Energieentfaltung bewirken mitunter, daß Objekte aus ihrem Stammuniversum in ein anderes geschleudert werden (-> KLOTZ). Gegenstände, die die Grenze zwischen zwei Universen überschreiten, passen ihre Strangeness nur allmählich der des Fremduniversums an (im Falle des KLOTZES; seine Strangeness sinkt gegen null).
 
 


Quellen: PR-Lexikon III - Q-V Seite 177 - 178
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Die Strangeness ist ein relativer Wert, der das Maß der Unterschiedlichkeit der verschiedenen Universen des Multiversums angibt. In der Sprache der Kartanin wird dieser Wert als Transaffinität bezeichnet.
 
Beschreibung
Diese Universen unterscheiden sich mehr oder weniger deutlich in den geltenden physikalischen Gesetzmäßigkeiten, so könnte beispielsweise in einem anderen Universum die Lichtgeschwindigkeit etwas größer, die Gravitationskonstante etwas kleiner, die elektrische Elementarladung abweichend sein oder Ähnliches. Je unterschiedlicher die Naturgesetze zweier Universen sind, desto größer ist ihre Strangeness.
 
Auch bei extrem weiten Zeitreisen (mehrere Millionen Jahre) machen sich Strangeness-Effekte bemerkbar. (PR 2450)
 
Die möglichen Werte der Strangeness reichen von 0 bis 1 und können als Abstand verstanden werden. Ein Objekt aus dem eigenen Universum hat per Definition den Strangenesswert 0, der Maximalwert ist auf 1 festgelegt. Später wird das Arresum mit der Strangeness -1 als andere Seite des Standarduniversums entdeckt.
 
Anmerkung: Für die Strangeness in der klassischen Physik, siehe: Strangeness.
 
Mikrouniversen
Auch Mikrouniversen wiesen z.T. unterschiedliche Strangenesswerte auf.
 
ZENTAPHER
Innerhalb des Mikrouniversums des Chaotenders ZENTAPHER wurde ein Strangenesswert von beinahe 1 erreicht.
 
Intrawelt
Auch die Intrawelt besitzt einen geringen Strangenesswert ungleich Null. Diese Tatsache bewirkt eine kurzzeitige Orientierungslosigkeit von Personen nach dem Durchgang durch den Transferschlauch.
 
Strangeness-Schock
Allgemeines zum Strangeness-Schock
Beim Übergang von einem Universum zu einem anderen haftet einem Objekt seine Strangeness noch eine Zeit lang an. Es stellt im neuen Universum einen Fremdkörper dar, und es kommt zum Strangeness-Schock, der von psychischen und physischen Auswirkungen wie Desorientierung und Bewusstlosigkeit über verschiedene Hyperphänomene bis hin zur vollständigen Vernichtung des Objekts reichen kann. Strangeness ist somit potenziell tödlich. Die Schwere der Beeinträchtigungen variiert je nach der Größe des Unterschieds der Strangeness zwischen Ausgangs- und Ziel-Universum.
 
Eine Person, die häufiger zwischen den Universen wechselt, wird immer resistenter gegen den Strangeness-Schock und kann sich mit der Zeit eine Immunität aneignen. (PR 1369, S. 16) Die Hauri besitzen eine Immunität anderer Art gegen den Strangeness-Schock. Ihr Blut enthält ein ungewöhnliches Globulin, das den Schock in Wechselwirkung mit der psionischen Schutzaura jedes Hauri neutralisiert.
 
Der Abbau der Strangeness bis zum Wert 0 kann Jahrhunderte, Jahrtausende oder noch länger dauern.
 
NARGA SANT
Die Besatzung der im 51. Jahrtausend v. Chr. von Tarkan in das so genannte Standarduniversum übergewechselten NARGA SANT unterlag in Folge des Strangeness-Schocks einer degenerativen Mutation. Ihre schließlich auf 21 Planeten in M 33 angesiedelten Völker fielen in die Primitivität zurück.
 
Die bei den Pterus in der Mächtigkeitsballung Estartu zurückgebliebenen Nakken konnten den Strangeness-Schock anscheinend überwinden.
 
NARGA PUUR
Die als KLOTZ bekannte NARGA PUUR fiel 445 NGZ ins Standarduniversum. Ähnlich ihrem Schwesterschiff NARGA SANT unterlagen sie und ihre Besatzung der Strangeness. Durch die Strahlung verfielen Lebewesen dem Wahnsinn. Viele technische Anlagen zeigten massive Fehlfunktionen oder unterlagen kompletten Ausfällen. Auch hatte das Schiff großen Einfluss auf seine Umgebung. So war es den Gängern des Netzes bis zum Februar 446 NGZ nicht möglich, das Schiff zu betreten. (PR 1304, PR 1315)
 
Hangay
Beim Transfer der Galaxie Hangay kam es innerhalb der Galaxie selbst nicht zu einem Strangeness-Schock, da sie auch ihre eigene Raumzeit mitbrachte. Stattdessen bildete sich um sie ein Strangeness-Wall (ähnlich der Strangeness-Zone um die NARGA PUUR, nur größer), bei dessen Durchquerung Raumfahrer einen solchen Schock erlitten. Der Abbau dieser Zone war identisch mit einer langsamen Anpassung der Strangeness von Hangay an die des Standarduniversums und dauerte Jahre. (PR 1353, PR 1354)
 
CRULT
Die Dienstburg des Progress-Wahrers Antakur von Bitvelt CRULT war in der Lage, zwischen verschiedenen Universen zu reisen. Aufgrund der dabei auftretenden Strangeness wurde vor einem Übertritt ein Großteil der Besatzung narkotisiert und die technischen Aggregate herunter gefahren. Trotz dieser Maßnahmen und eines schnellen Abbaus der Strangeness durch Aggregate führte der Schock zu einem Verlust an Personal. Außerdem war der Progress-Wahrer selbst von den Auswirkungen derart betroffen, dass er auf Tage nicht handlungsfähig war. (PR 2342)
 
Stardust-System
Auch bei der Reise in das Stardust-System kam es beim Durchgang durch den Dimensionstunnel der Teletrans-Weiche zu einem schwachen Strangeness-Schock, obwohl das Sonnensystem eigentlich im gleichen Universum wie das Solsystem liegen sollte.
 
Negative Strangeness
Am 20. Januar 1172 NGZ entdeckte der Haluter Icho Tolot auf dem Planeten Lingora einen ausgebrannten Zellaktivator. Obwohl es jedem wissenschaftlichen, beziehungsweise kosmologischen Modell zu widersprechen schien, war der Zellaktivator mit einer negativen Strangeness behaftet. Seine stets gleich bleibende, umgebungsunabhängige Temperatur machte außerdem deutlich, dass er keinen thermodynamischen Wechselwirkungen unterlag. Aufgrund der später erlangten Erkenntnis, dass der Zellaktivator durch eine Zeitreise über eine Spanne von mehr als 10.000 Jahren doppelt existierte, vermutete Sato Ambush am 5. Juni 1173 NGZ, dass dieses Phänomen durch ein daraus resultierendes Zeitparadoxon entstand. Er interpretierte die negative Strangeness deshalb als eine Strangeness der Zeit. (PR 1570, PR 1580)
 
Am 14. Oktober 1200 NGZ gelangte Atlan in den Besitz eines 21-seitigen kristallinen Pyramidenprismas. Wie schon der Zellaktivator zeichnete es sich durch negative Strangeness und fehlende Entropie aus. Erst als man im Forschungszentrum Titan die beiden Fundstücke zusammenbrachte, kam es zwischen ihnen zu einem Temperaturaustausch. Der aus dem Volk der Blues stammende Wissenschaftler Xii-Gien-Qek spekulierte daraufhin über einen Zusammenhang zwischen negativer Strangeness und potenziellen, tatsächlich jedoch nicht existenten Wirklichkeiten. Die zu dieser Zeit auftretenden, durch die Entität Sinta initiierten gespiegelten Welten, die man für Abbilder eines anderen Universums hielt, wiesen ebenfalls den abnormalen Strangenesswert auf. Der Nakk Paunaro teilte diese Meinung nicht: Er sprach stattdessen von einer anderen Sphäre. Er wies auch darauf hin, dass man nur bei oberflächlicher Betrachtungsweise zu der Ansicht gelangen konnte, es handelte sich um eine Strangeness der Zeit. (PR 1628, PR 1632, PR 1639)
 
Im Zuge der ersten Coma-Expedition verschwand die Ertruserin Lyndara im Juni des Jahres 1206 NGZ mitsamt dem ihr unterstellten Landungskommando in dem so genannten Gravo-Kubus auf der Samplerwelt Noman. Nachdem sie auf Mystery, der Heimatwelt der Ennox, wieder aufgetaucht waren, ergaben spätere Untersuchungen, dass auch sie eine negative Strangeness aufwiesen. (PR 1656, PR 1658)
 
Im Jahre 1207 NGZ wurden durch Voltago auf den verschiedenen Samplerwelten zwanzig Spindeln geborgen. Sie waren zwar wesentlich schwerer, glichen ansonsten aber, einschließlich der negativen Strangeness, dem von Atlan entdeckten Pyramidenprisma. Auffällig war jedoch, dass jedem einzelnen von ihnen eines der 21 Segmente fehlte. (PR 1669, PR 1677)
 
Dass auch die im Jahre 1212 NGZ aus den Prismen entstandenen so genannten Spindelwesen eine negative Strangeness besaßen, stellte nun keine wirkliche Überraschung mehr dar. Diese mit einem überragenden Intellekt ausgestatteten Wesen erforschten, während sie auf der Suche nach dem Hintergrund ihrer Existenz waren, auch das Phänomen der negativen Strangeness. Ohne es weitergehend zu kommentieren, bezeichneten sie Boris Siankow gegenüber die Annahme von der Strangeness der Zeit schlichtweg als dumm. (PR 1694)
 
Als Perry Rhodan und Moira während der zweiten Coma-Expedition am 31. Oktober 1216 NGZ zusammen mit der Brennpunktwelt Charon in das Arresum versetzt wurden, erhielten sie selbst, wie auch der Planet eine negative Strangeness. Dadurch wurde deutlich, dass alles, was auf die jeweils gegensätzliche Seite des Universums wechselte, einen, im Vergleich zu den in der entsprechenden Sphäre herrschenden Bedingungen, negativen Strangenesswert annahm. Somit klärte sich dieses Phänomen als natürlicher Umstand, der aus der Zweiteilung des Universums in Arresum und Parresum resultierte. (PR 1701)
 
Nachdem die Sampler im April des Jahres 1218 NGZ als Übergänge zum Arresum endgültig durch die Ayindi versiegelt wurden, stellten die Ennox im Jahre 1260 NGZ fest, dass die negative Strangeness des Planeten Charon II verschwunden war und nun den für das Parresum normalen Wert angenommen hatte. (PR 1872)
Als Atlan während seines Fluges mit der ATLANC durch die Synchronie in eine potentielle Zukunft des Jahres 2577 NGZ gelangte, stellte er dort bei der 236-COLPCOR, dem Raumschiff des Atopen Matan Addaru Jabarim, eine erhebliche negative Strangeness fest. Da die Zeitlinie in der er sich befand, vom Atopischen Tribunal massiv gegen alle Wahrscheinlichkeiten manipuliert worden war, stützte dies nach Atlans Ansicht Sato Ambushs Theorie der Strangeness der Zeit. Seiner Meinung nach war die negative Strangeness der 236-COLPCOR dadurch zustande gekommen, dass das Schiff aufgrund seiner anorganischen Beschaffenheit seinen Strangenesswert nicht an den der manipulierten Zeitlinie hatte anpassen können. (PR 2814)


Quellen: PR 932, PR 1361, PR 1570, PR 1580, PR 1628, PR 1632, PR 1639, PR 1656, PR 1658, PR 1669, PR 1677, PR 1694, PR 1701, PR 1872, ..., PR 2814 / Intrawelt 12
Beschreibung 3 - Autor: PR-Redaktion

Glossareintrag in PR 2610:
Die terranische Wissenschaft benutzt den Strangeness-Wert als relative Identifikationsgröße zur Bestimmung unterschiedlicher Universen. Die möglichen Werte der Strangeness reichen von Null bis (plus) Eins und geben an, wie unterschiedlich zwei Universen sind – je größer der Wert, desto größer der Unterschied zum Standarduniversum, das per Definition den Wert Null aufweist. Diese Unterschiede basieren auf physikalischen Gesetzmäßigkeiten, beispielsweise der Lichtgeschwindigkeit, der Gravitationskonstante, der elektrischen Elementarladung usw.
 
Beim Übergang zwischen zwei Universen kollidieren die Strangeness-Werte, wodurch es für den Reisenden – dem »Fremdkörper« – zum Strangeness-Schock kommt, der unterschiedliche Auswirkungen haben und von leichten, temporären psychischen oder physischen Schäden bis zur totalen Zerstörung reichen kann. Auch hierbei gilt, dass die Auswirkungen umso schlimmer sind, je stärker die Strangeness-Werte differieren. Reisende zwischen Universen können mit häufigem Wechsel eine gewisse Resistenz gegenüber dem Strangeness-Schock erwerben, einige Völker wie die Hauri sind durch metabolische Besonderheiten sogar weitgehend immun. Je länger sich ein Lebewesen oder Objekt in einem anderen Universum aufhält, desto mehr gleicht sich sein Strangness-Wert an den des Aufenthaltsuniversums an – dies kann unter Umständen aber Jahrtausende dauern, d.h., seine fremde Herkunft kann noch sehr lange Zeit angemessen werden.
 
Das Arresum als andere Seite des Standarduniversums hat den Wert (minus) Eins. Ein Objekt aus dem eigenen Universum hat per Definition den Strangenesswert 0, der Maximalwert ist auf 1 festgelegt. Später wird das Arresum mit der Strangeness -1 als andere Seite des Standarduniversums entdeckt.
 
Glossareintrag in PR 3022:
Strangeness (Fremdartigkeit) kennzeichnet gemäß der maßgeblich von Payne Hamiller formulierten Theorie (»Relationenmodell der Kontinua«, »Hamillersche Algebra«) den Unterschied zwischen (Parallel-)Universen – es handelt sich definitionsgemäß um einen zwischen 0 und 1 liegenden Wert, der die Myriaden von Universen im Multiversum durch individuelle Zuordnung eindeutig unterscheid- und (in der Theorie) ansteuerbar macht.
 
In das übergeordnete Kontinuum eingebettet sind nahezu unzählige (Parallel-)Universen, jedes davon mit seinem eigenen Strangeness-Wert. Da dieser innerhalb eines bestimmten Universums konstant ist, wird auch von der Strangeness-Konstante gesprochen. Ein absoluter Wert der Strangeness lässt sich nicht definieren, nur Strangeness-Unterschiede können messtechnisch bestimmt werden.
 
Dem Standarduniversum wird der Wert 0 zugeordnet; andere Universen sind umso weiter »entfernt« (als Grad der »Fremdheit«), je mehr ihr Strangeness-Wert von 0 verschieden ist und sich dem Extremwert 1 annähert. Für den Höchstwert 1 wird angenommen, dass das entsprechende Objekt aus dem vom Beobachter am »weitesten« entfernten Universum stammt.
 
Die sogenannte negative Strangeness wird mit der »anderen Möbiusseite« des Standarduniversums (»Arresum«) in Verbindung gebracht, obwohl eigentlich von der Definition der Strangeness an sich her nicht möglich – was als eindeutiger Hinweis gewertet wird, dass der theoretische Unterbau unvollständig ist.
 
Strangeness-Effekte sind meist mit ultrahochfrequenter Hyperstrahlung verbunden, die auf die Bewusstseine von Lebewesen irritierend, desorientierend oder lähmend wirken sowie konventionelle wie hyperphysikalische Technik stören oder gar ausfallen lassen. Im Extrem kann es zum Strangeness-Schock kommen, wie er meist mit einem abrupten Übergang von einem Universum zum anderen verbunden wird, weil Gegenstände, die die Grenze zwischen zwei Universen überschreiten, ihre Strangeness nur allmählich der des Fremduniversums anpassen.


Quellen: Glossareintrag in PR 2084 / 2118 / 2238 / 3022
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von Kurt Mahr: Negative Strangness

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Quellen: PR-Heft Nummer 1632
Dazugehöriger Kommentar von Kurt Mahr: Strangeness und Möbius

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Quellen: PR-Heft Nummer 1721
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)