Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Volk
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
33 - Der Sternenozean
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
14.09.2007
Letzte Änderung:
20.11.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2320 / 2404
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Schohaaken
Alias
Schohaaken

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Im Oktober 1331 NGZ materialisieren insgesamt 3505 dieser seltsamen Extraterrestrier im Solsystem, die meisten davon auf Terra, aber auch auf anderen Planeten. Ein Drittel der Schohaaken überlebt deshalb nicht. Sie sind ca. 1,10 Meter groß und sehr zierlich gebaut, tragen keine Kleidung und sprechen zunächst nicht. Schohaaken sind humanoid und haben je 5 Finger und Zehen, wobei der Daumen nach hinten steht. Ihre schmalen Gesichter werden von einem grünen Kinnbart geziert, auf dem Schädel sprießen ebenfalls grüne Haare, zwar wenige, aber dick wie Stroh. Die Haut ist blassgelb/ockerfarben und geschuppt. Die Nase ist sehr klein, der Mund ist lippenlos. Die Schohaaken kennen ihre Namen, haben aber sonst keine Erinnerungen - sie wissen nichts über ihre Vergangenheit, woher sie kommen und wie oder warum sie auf die Erde gelangt sind. Das erste Wesen dieser Art wird in Norwegen von dem Biologen Alexander Skargue entdeckt und vor dem Erfrierungstod gerettet. Sein Name ist Orren Snaussenid.
 
Erst als man alle überlebenden Schohaaken zusammenbringt, fangen sie an zu reden, so dass ihre Sprache entschlüsselt werden kann. Als man ihnen ein Holo der Algorrian zeigt, erkennen sie diese. Den Algorrian wiederum sind die Schohaaken wohlbekannt: Vor Millionen von Jahren waren die Schohaaken ein wichtiges Hilfsvolk der positiven Superintelligenz ARCHETIM. Man nimmt an, daß die Schohaaken im Hyperraum versteckt waren und aufgrund der erhöhten Hyperimpedanz zur Materialisation im Normalraum gezwungen wurden.
 
Die Schohaaken, die im Herbst des Jahres 1331 NGZ auf Terra materialisierten, sind »Aktionskörper« der Superintelligenz ARCHETIM, deren Leichnam seit rund 20 Millionen Jahren in der Sonne ruht: Es handelt sich bei ihnen um Wesen, die einst von ARCHETIM aufgenommen wurden und Teil der Superintelligenz geworden waren.
 
Die »Aktionskörper« sind pseudomaterielle Projektionen, die sich für die groben menschlichen Sinne zwar wie normale Materie anfühlen und so aussehen, aber letztlich keine normale Materie sind. Atmung oder Nahrungsaufnahme finden zwar wie gewohnt statt, was aber nichts über die eigentliche Natur aussagt. Deutlichstes Zeichen für die »Andersartigkeit« ist, dass im Dorf der kleinwüchsigen Humanoiden keine Kinder geboren werden.
 
Im Februar 1333 NGZ begannen die Schohaaken zu träumen. Ab Mitte 1333 NGZ waren die Träume aufgezeichnet worden; jeder einzelne der Schohaaken hatte ein Fragment der Geschichte der Superintelligenz ARCHETIM erzählt - ungeordnet, außerhalb jeder Reihenfolge, doch die Einzelteile bildeten letztlich ein geschlossenes Ganzes. Auf diese Weise entstand ein Bild der Milchstraße vor rund zwanzig Millionen Jahren
 
Bekannte Schohaaken
  • Orren Snaussenid - materialisierte als erster Schohaake auf der Erde.
  • Druben Eskuri - Die erste Inkarnation, auf die die Terraner in den TRIPTYCHON-Stationen treffen.
  • Mamor Ir'kham - Der Dunkle Feldherr
  • Eidoa Bassnoir - Partnerin von Druben Eskuri, Inkarnation in den TRIPTYCHON-Stationen.
  • ARCHETIMS Faust - Rebellenführer während des Regimes des Dunklen Feldherrn
  • Marreli Nissunom - Eine Schohaakin, die auf der Erde als Projektionskörper auftauchte.
  • Mengo Soffix - machte 1345 NGZ eine Expedition nach Oaghonyr mit.


Quellen: PR 2215 / PR 2234 / PR 2279 / PR 2283 / PR 2286 / PR 2287 / PR 2318 / PR 2320 / PR 2345
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Die Schohaaken sind ein Hilfsvolk der Superintelligenz ARCHETIM.
 
Erscheinungsbild
Die Schohaaken sind ein humanoides Volk mit einer durchschnittlichen Körpergröße von etwa 1,10 Metern. Ihre Haut ist blassgelb bis ockerfarben und geschuppt, sie haben grüne, wie Halme geformte Haare, und die männlichen Vertreter der Spezies tragen für gewöhnlich einen grünen Bart.
 
Typischerweise verströmen die Schohaaken einen Geruch nach Kümmel. (PR 2400)
 
Raumschiffe
Ihre Flotten bestehen zu ARCHETIMS Zeit aus walzenförmigen Raumschiffen und stellen die größte Anzahl der Schiffe des SYSTEMS dar. Ihre Schlachtschiffe erreichen Längen von 1980 m und einen Durchmesser von 660 m. Im Bereich der Ringwülste erreichen sie einen Durchmesser von 726 m. (PR 2404)
 
Ein schohaakisches Beiboot hat eine Länge von 19,8 m und einen Durchmesser von 6,6 m. (PR 2404)
 
Risszeichnung
»Raumschiffe in Phariske-Erigon – Schlachtschiff der Schohaaken« (PR 2443) von Christoph Anczykowski
 
Bekannte Schohaaken
  • ARCHETIMS Faust – Rebellenführer während des Regimes des Dunklen Feldherrn
  • Bassnoir, Eidoa – Partnerin von Druben Eskuri, Inkarnation in den TRIPTYCHON-Stationen.
  • Brack, Folsson – Kamukos Stellvertreter
  • Dagg, Ghanerdven – Museumsleiter
  • Dulteland, Stenask – letzter Herrscher der Schohaaken, Inkarnation in den TRIPTYCHON-Stationen. (PR 2287)
  • Eskuri, Druben – Die erste Inkarnation, auf die die Terraner in den TRIPTYCHON-Stationen trafen.
  • Etarodd, Aslyr – theoretischer Hyperphysiker (siehe auch Etarodd-Index)
  • Hyderam, Chiam – Subgeneral, zuständig für den Schutz des GESETZ-Gebers
  • Ir'kham, Mamor – Der Dunkle Feldherr
  • Meff, Koloran – Mediker an Bord der TAROSHI
  • Nessowack, Karram – Inkarnation in den TRIPTYCHON-Stationen. (PR 2287)
  • Nissunom, Marreli – Eine Schohaakin, die auf der Erde als Projektionskörper auftauchte. (PR 2287)
  • Orhemark, Palil – Adjutant von Stautem Sastnige, Inkarnation in den TRIPTYCHON-Stationen. (PR 2287)
  • Raidoke, Dakk – General, Inkarnation in den TRIPTYCHON-Stationen. (PR 2287)
  • Oghor, Shahan – entwickelte die grundlegenden Technik des SYSTEMS auf den Gebieten Kraftfelder, Schutzschirme und Formenergie.
  • Rimmfal, Facto – Kommandeur einer Flotte, die die JULES VERNE abfing.
  • Sastnige, Stautem – Oberbefehlshaber, Inkarnation in den TRIPTYCHON-Stationen. (PR 2287)
  • Sholderwyn – Sekretär Kamukos
  • Snaussenid, Orren – materialisierte als erster Schohaake auf der Erde.
  • Soffix, Mengo – begleitete 1345 NGZ eine Expedition nach Oaghonyr.
  • Ugelsend, Rimer – wissenschaftlicher Projektleiter, Inkarnation in den TRIPTYCHON-Stationen. (PR 2287)
  • Veresagt, Stomh – Entwicklungsminister, Inkarnation in den TRIPTYCHON-Stationen. (PR 2287)
 
Geschichte
Die Schohaaken waren vor circa 20 Millionen Jahren das bevorzugte Volk der Superintelligenz ARCHETIM, sie waren die Verwalter von Phariske-Erigon, wie die Milchstraße damals genannt wurde. Gigantische Flottenkontingente der Schohaaken kämpften im Namen ARCHETIMS in der Galaxie Tare-Scharm gegen die Entstehung einer Negasphäre. Nach dem Tod ARCHETIMS ging auch die Zivilisation der Schohaaken im Laufe der Jahrtausende unter. Ein von außerhalb der Milchstraße kommendes Volk führte einen Ausrottungskrieg gegen die Schohaaken.
 
Die Schohaaken hatten eine Technik entwickelt, mit der die Körper lebender Wesen dauerhaft konserviert werden konnten. Diese Inkarnationen waren nicht wirklich tot, sondern dienten als Informationsspeicher für gleichartige Wesen.
 
Am 23. Oktober 1331 NGZ tauchte der erste Schohaake, Orren Snaussenid, in Norwegen praktisch aus dem Nichts auf. Innerhalb weniger Tage materialisierten mehrere tausend weitere Schohaaken auf Terra; einige Schohaaken materialisierten auch auf dem Mars. Die Herkunft der Schohaaken war zunächst völlig rätselhaft, offenbar konnten sie sich auch selbst nicht erinnern, woher sie kamen.
 
Während einer »Befragung« kamen ihnen offenbar die Hologramme von Algorrian bekannt vor; sie zogen jedoch keinerlei Assoziationen zu anderen Völkern des Ersten Thoregons und auch zu keinem im Ersten Thoregon verwendeten Raumschiffstyp.
 
Da es laut dem Bericht von Le Anyante und Curcaryen Varantir seit zwanzig Millionen Jahren keine im Standarduniversum lebenden, den Algorrian ähnlichen Volksgruppen gab, drängte sich die Vermutung auf, dass die Schohaaken aus der Vergangenheit stammten oder zumindest diesen enormen Zeitraum in irgendeiner Form schlafend überbrückt hatten.
 
Nach Angaben der beiden Algorrian handelte es sich um ein Hilfsvolk der Superintelligenz ARCHETIM. Weitere Informationen gaben die Algorrian aber nicht preis.
 
Später erfuhr Orren Snaussenid, dank der Inkarnationen auf den TRIPTYCHON-Stationen, weitere Details der schohaakischen Geschichte. Orren Snaussenid berührte einige der auf den TRIPTYCHON-Stationen aufgestellten Inkarnationen, wodurch die gesamten in ihnen gespeicherten Lebenserinnerungen auf ihn übertragen wurden.
 
Am 30. April 1333 NGZ nahmen 2500 Schohaaken die Geschichte von ARCHETIM in sich auf, nachdem Myles Kantor, von den TRIPTYCHON-Stationen aus, den Psi-Korpus ARCHETIMS zur spontanen Energiefreisetzung angeregt hatte. 35 Schohaaken nahmen die Geschichte Kantors in sich auf. Die Schohaaken lebten in dieser Zeit in einer kleinen Siedlung am Stadtrand von Terrania namens Schohaakar.
 
Anfang Oktober 1344 NGZ stabilisierten zwölf Schohaaken die Projektion der Monchrom-Mutantin Fawn Suzuke so lange, bis Marc London nach Terra zurückkam. Fawn Suzuke konnte sich ohne Londons Anwesenheit nicht auf Terra halten und hatte ihre Mentalsubstanz in die Schohaaken transferiert.
 
Im Oktober 1344 NGZ siedelten die Schohaaken mitsamt ihrer Stadt auf die Isla Bartolomé um. Dort halfen sie dem materialisierenden Nukleus, sich zu stabilisieren, und dienten gleichzeitig als Puffer für die frei werdenden mentalen Energien.
 
Ab dem 28. April 1463 NGZ schlossen sich die 2535 Schohaaken auf Terra zu einem Parablock zusammen, um die Neo-Globisten und ES-Mutanten beim Kampf gegen das Feuerauge zu unterstützen, das Terra und Sol bedrohte. Als ES schließlich, den Korpus von ARCHETIM in Sol als Katalysator nutzend, das Feuerauge in sich aufnahm, gingen auch die Schohaaken, gemeinsam mit 350 Millionen Neo-Globisten, den ES-Mutanten, die sich zu diesem Zeitpunkt auf Talanis befanden, sowie vielen Funkenleuten in ES auf. (PR 2576, PR 2596, PR 2597)
 
Nach dem Sieg von ES gegen VATROX-VAMU und der Teilung von ES und TALIN stellte ES es den Schohaaken, Funkenleuten und Neo-Globisten frei, in ihr körperliches Leben zurückzukehren. Die Schohaaken entschieden sich allerdings dafür, im Bewusstseinspool von ES zu verbleiben. (PR 2599)


Quellen: PR 2215, PR 2234, PR 2276, PR 2279, PR 2283, PR 2286, PR 2287, PR 2318, PR 2320, PR 2345, PR 2400, PR 2404, PR 2405, PR 2576, PR 2596, PR 2597, PR 2599
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

Heft: PR 2215
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)