Heft: PR 2400
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Laosoor
Rubrik:
Personen
Unterrubrik 1:
Extraterrestrier
Unterrubrik 2:
Laosoor
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
35 - Die Negasphäre
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
31.08.2007
Letzte Änderung:
05.02.2010

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2402 / 2446
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Pothawk
Alias
Pothawk

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Pothawk ist 37 Jahre alt und Bruder von Limbox und Viz. Er weist eine Schulterhöhe von 1,35 Metern, eine Körper­länge von 2,6? Metern (ohne Schwanz) und eine Schwanzlänge von 1,80 Metern auf; sein Körpergewicht liegt bei rund 245 Kilogramm. Im Vergleich zu anderen Laosoor hat er ein recht schmales Gesicht mit auffallend gelblich grün leuchtenden Augen und ein sehr struppiges Kopffell mit bis zu 15 Zentimeter langen steifen Strähnen. Die 11 Zentimeter langen Fangzähne haben an der Spitze einen nachtblauen Derwan-Metall-Überzug.
 
Wie viele Laosoor, ist auch Pothawk ein Nandistanz-Teleporter mit einer Reichweite von bis zu 30 Metern. Pothawk arbeitet mit seinen beiden Brüdern im Team und fungiert als deren Anführer, denn als Dieb hat er eine fantastische Erfolgsquote aufzuweisen. Er ist den Kö­nigen und der Philosophie der Laosoor gegenüber loyal, gilt als risikofreudig und fühlt sich dennoch der Sicher­heit seiner Freunde verpflichtet.


Quellen: Glossareintrag in PR 2402
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Der Laosoor Commander Pothawk ist einer der Diebe der LAOMARK. Er arbeitet mit seinen Brüdern Vizquegatomi und Limbox zusammen.
 
Erscheinungsbild
Siehe Artikel Laosoor. Pothawk ist ein durchschnittlicher Laosoor mit einer Schulterhöhe von 1,35 Metern und einer Körperlänge von 2,67 Metern. Sein Kopffell läuft in bis zu 15 Zentimeter lange, steife und widerborstige Strähnen aus, die Augen sind gelbgrün. Seine Fangzähne sind elf Zentimeter lang und an der Spitze mit Derwan-Metall überzogen. Er ist älter als Limbox, aber jünger als Viz.
 
Charakterisierung
Pothawk ist ausgebildeter Nahdistanz-Teleporter mit einer Reichweite von 30 Metern, allerdings ist er als einer von nur sehr wenigen in der Lage, in dringenden Fällen deutlich weiter, möglicherweise sogar über 50 Meter weit zu teleportieren. Wie ihm sein Lehrer Falorimo während der Ausbildung erklärt, führt ein häufiges Überschreiten dieser Grenze zu Erschöpfung und im Extremfall sogar zum Tod.
Er führt das Trio der Meisterdiebe an. Im Gegensatz zu seinen Brüdern denkt Pothawk nur an seine Mission und ist dem Ehrenkodex der Laosoor verhaftet. Seit dem Tod seines Vaters kämpft er mit seinen Ängsten, die er immer wieder überwinden muss, um seine Ziele zu erreichen.
 
Geschichte
Pothawk stammt aus dem Dorf Zunux in der LAOMARK, wo er mit seinen Brüdern Vizquegatomi und Limbox sowie seiner jüngeren Schwester Pouxai aufwächst. Sein Vater war ein Meisterdieb und ist bei einem Einsatz ums Leben gekommen. Als ältester der Geschwister übernimmt Viz in den Jahren danach mehr und mehr die Vaterrolle. Pothawk verliebt sich in die schöne Imosazi. Erste Erfahrungen als Dieb macht Pothawk, als er seinem Bruder Viz Zugang zu den Fragen für die Aufnahmeprüfung zur Akademie der Diebe verschafft. Pothawk studiert später selbst an der Akademie der Diebe in Saxuan und erhält den Diebes-Status. Während seines Studiums kommt er mit Imosazi zusammen, die er schon lange liebt, die zu diesem Zeitpunkt aber schon mit Viz liiert ist. Wegen dieser Affäre kommt es zu einem vorübergehenden Zerwürfnis zwischen den Brüdern. Es ist jedoch ebenso wenig von Dauer wie Pothawks Partnerschaft mit Imosazi.
 
Die Diebe der LAOMARK sind im Jahre 20.059.813 v. Chr. für einen unbekannten Auftraggeber auf Oaghonyr im Einsatz. Pothawk ist zu diesem Zeitpunkt 37 Jahre alt. Die Diebe sollen die Koordinaten des GESETZ-Gebers und die Nachtlicht-Rüstung stehlen, sowie einen Sonnen-Aura-Träger entführen.
 
Sie können mit Hilfe der ihnen zur Verfügung gestellten Parapolarisatoren die Koordinaten stehlen, ohne Alarm auszulösen. Als die Laosoor versuchen, die Nachtlicht-Rüstung zu stehlen, aktiviert Pothawk leichtsinnigerweise den Vektor-Helm. Daraufhin bemerkt die Rüstung die Ausstrahlung der Parapolarisatoren und teleportiert panikartig davon.
 
Den Dieben ist klar, dass sie wegen des Alarms nicht mehr an Kamuko, die Sonnen-Aura-Trägerin, herankommen können. Deshalb beschließen sie, Perry Rhodan zu entführen, der Träger einer ähnlichen Aura ist wie der Kamukos. Sie schleichen sich daher an Bord der JULES VERNE ein, wo sie sich in einem Lagerraum in der Nähe einer Bodenschleuse in der JV-2 verstecken. Später wird die durch einen Kontextsprung beschädigte JULES VERNE von der LAOMARK, nach einem misslungenen Fluchtversuch aufgenommen, so dass die Diebe dorthin wechseln und die erbeuteten Daten abliefern können. (PR 2400)
 
Pothawk tritt Perry Rhodan persönlich gegenüber, um ihn gefangen zu nehmen. Er ist jedoch von dem Terraner sehr beeindruckt. Da Pothawk von der Mission erschöpft ist, muss er sich zur Ruhe begeben. Wegen der nachlassenden Aufmerksamkeit gelingt es Perry Rhodan, Gucky und Icho Tolot, aus der JULES VERNE zu entkommen. Pothawk übernimmt die Verantwortung dafür während einer Audienz bei den Königen seines Volkes. Der geheimnisvolle Auftraggeber der Laosoor maßregelt ihn zwar für die eigenmächtige Entscheidung, nicht Kamuko, sondern Perry Rhodan gefangen zu nehmen. Später zeigt er sich aber durchaus zufrieden mit Rhodans Aura. Pothawk ist angewidert von der unehrenhaften Vorgehensweise des Auftraggebers, Rhodan zu erpressen, was bei den Laosoor als Todsünde gilt. Pothawk erhält das Kommando über die Mission CHEOS-TAI. (PR 2401)
 
Legitimiert durch Perry Rhodans Aura gelingt es ihm und einem Einsatzteam der Laosoor, sich Zutritt zum GESETZ-Geber zu verschaffen. Als sie von Robotern angegriffen werden, fängt Imosazi einen für Pothawk bestimmten Schuss ab. Bevor sie stirbt, gesteht sie ihm, dass sie ihn noch immer liebt. In Pothawk erwachen Zweifel an der Rechtmäßigkeit seiner Mission, als er erkennen muss, dass der Auftraggeber die Laosoor getäuscht hat: Die Supra-Emitter, die er den Dieben überlassen hat, haben die Besatzung des GESETZ-Gebers nicht betäubt, sondern getötet. (PR 2403)
 
Zurück in der LAOMARK schmieden Pothawk, dessen Brüder und Perry Rhodan einen »Pakt gegen das Chaos«. Die Laosoor sollen von den Chaotarchendienern befreit werden. Pothawk verbreitet während einer Audienz bei den Königen und deren Auftraggeber die Nachricht, er habe Rhodan während der Mission CHEOS-TAI getötet. Tatsächlich versteckt sich der Terraner in einem Anbau der Akademie der Diebe. Zwischen ihm und den drei Laosoor entsteht eine freundschaftliche Beziehung. Rhodan ersinnt einen Plan zur Aufdeckung der Identität des geheimnisvollen Auftraggebers, an dessen Ausführung auch Mondra Diamond beteiligt wird. Gemeinsam dringen sie in das Mark-Kastell ein und erbeuten den Graph Avalthani. So erfährt Pothawk die wahre Geschichte seines Volkes.
 
Pothawk zieht Hohogom ins Vertrauen, der wiederum einige hochrangige Offiziere zu einer Rebellion bewegen kann. Nach dem erfolgreichen Sturmangriff auf die Basis TRAITORS, der am 13. Mai erfolgt, wird Pothawk von Hawamoja zum Nachfolger des bei den Kämpfen gefallenen Königs Arapanoag bestimmt.
 
Die LAOMARK erreicht das INTAZO Ende April 20.059.812 v. Chr. und fliegt mit den Truppen ARCHETIMS in den KORRIDOR DER ORDNUNG ein. Im Mai kommt es zum Wiedersehen mit Perry Rhodan. Pothawk greift Ekatus Atimoss an, der Rhodan begleitet, lässt sich aber vom Sinneswandel des Dualwesens überzeugen. Pothawk nimmt vorübergehend wieder den Titel »Commander« an, als er Rhodan mit 200 weiteren Laosoor zur Neganen Stadt begleitet, um Kamuko zu suchen. Zusammen mit seinen beiden Brüdern gelingt es ihm, sie aus dem Neganen Kerker zu befreien.
 
Er ist mit an Bord, als die JULES VERNE einen Not-Kontextsprung durchführt, um den 19. April 1346 NGZ zu erreichen. Auf Evolux erkundet er gemeinsam mit Mondra Diamond und Gucky die Umgebung des Segments, in dem die JULES VERNE festsitzt. Sie erbeuten große Mengen hochwertiger Hyperkristalle, mit denen die Fernflugtauglichkeit des beschädigten Schiffes wiederhergestellt werden kann. Später unterstützt er Mondra Diamond bei dem Versuch, die PENDULUM zu kapern. (PR 2450, PR 2452)
 
Die drei Brüder beteiligen sich an der Erkundung des GESETZ-Gebers CHEOS-TAI, mit dem die JULES VERNE Evolux schließlich verlässt. Dabei geraten sie in Gefahr, als sie Zonen untersuchen, in denen Strangeness herrscht, und als Kampfroboter des GESETZ-Gebers angreifen. Die Laosoor bringen ihre Partner durch Teleportersprünge in Sicherheit. Nur ein von Mondra Diamond geleitetes Erkundungsteam, zu dem auch Pothawk gehört, bleibt auf CHEOS-TAI zurück, als dieser die JULES VERNE ausstößt und Fahrt aufnimmt. Der GESETZ-Geber wird aber wenig später zurückerobert.
 
Nach der Rückkehr der JULES VERNE ins Solsystem Ende Juni 1347 NGZ unternehmen einige Laosoor einen Ausflug auf Terra, wo sie in einem Hotel untergebracht sind. Als Pothawk die Waringer-Akademie sieht, kommt er auf die Idee, dort ein Dorf für die Laosoor der JULES VERNE zu errichten, da sie eine neue Heimat brauchen


Quellen: PR 2400, PR 2401, PR 2402, PR 2403, PR 2405, PR 2406, PR 2407, PR 2445, PR 2446, PR 2447, PR 2449, PR 2450, PR 2452, PR 2464, PR 2471, PR 2500
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

Heft: PR 2407 Innenillustration
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Verweise:

Heft: PR 2450 Innenillustration
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt







Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)