Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Galaxien
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
34 - TERRANOVA
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
18.05.2007
Letzte Änderung:
17.12.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2387 / 2397
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Orellana
Alias
Orellana

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Während des »Hyperimpedanz-Schocks« entstanden Spannungen im gravitatorischen Gefüge rings um Orellana und die Galaxis Sporteph-Algir, die sich teilweise, wie überall im Universum, zu furchtbaren Hyperstürmen auswuchsen. Auf diese Situation reagierte das für diese Region des Kosmos zuständige Kosmonukleotid DORIFER, indem es durch Versetzung größerer Materiehaufen eine Entzerrung des Raum-Zeit-Kontinuums herbeiführte. Orellana wurde »in einem Stück« von dem entstehenden Superschlund verschlungen und an anderer Stelle im Kosmos unversehrt wieder ausgespien.
 
Es ist davon auszugehen, dass sich das Gulver-System als eine Art Attraktor im Leerraum auswirkte und Orellana gewissermaßen »anzog«.   Kugelsternhaufen - Der 58 Lichtjahre durchmessende Kugelsternhaufen Orellana gehört ursprünglich zur Galaxis Sporteph-Al­gir, wird jedoch Mitte 1331 NGZ von einem Tryortan­Schlund verschluckt und in den Leerraum zwischen der Milchstraße und Andromeda transferiert. Der Sternhaufen materialisiert rings um den lemurischen Sonnentransmitter der beiden Gulver-Sonnen; der hy­perphysikalische Schock dieses Ereignisses tötet sämtliche Bewohner der Gulver-Planeten.
 
Orellana besteht aus ungefähr 55.000 Sonnensyste­men, die einer Reihe intelligenter, teilweise raumfah­render Völker Heimat geben. Die wichtigsten sind die »Kinder« der Andury, die Telomon, sowie die räube­rischen Tad de Raud, die von Terranern mit Vampiren verglichen werden. Orellana wird von den Tad de Raud als ihr Imperium und insbesondere als ihr freies Jagd­gebiet betrachtet, und nur dem Eingreifen des Kom­biTrans-Geschwaders ist es zu verdanken, dass 1346 NGZ ihr Einfluss zumindest ein wenig zurückgedrängt werden konnte.


Quellen: Glossareintrag in PR 2387 / 2397
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Der Kugelsternhaufen Orellana befindet sich seit Mitte 1331 NGZ im Leerraum zwischen der Milchstraße und Andromeda, circa 1.367.000 Lichtjahre von Terra entfernt.
 
Übersicht
Er durchmisst etwa 58 Lichtjahre und besteht aus circa 55.000 Sonnensystemen. Er beherbergt eine Reihe bewohnter Welten sowie intelligenter Völker.
 
Bekannte Sonnensysteme
  • Quarantäne-System (PR 2384)
  • Vintiih
 
Bekannte Planeten
  • Dynh Abhwelt – Ursprungswelt der Telomon und ihrer ausgestorbenen Ahnen, der Andury. (PR 2385)
  • Etad-Rauda – Zentralwelt der Tad de Raud und Sitz der Herrscherin der Tad de Raud, der Präkog-Kaiserin. (PR 2384)
  • Neu-Lemur – Terra-ähnlicher Planet der roten Sonne Gulver und Justierungsplanet des lemurischen Sonnentransmitters Gulver-Duo.
  • Satai – Wasserplanet unter roter Sonne, Heimat der Sataien.
 
Bekannte Völker
  • Arkmeden – von den Tad de Raud unterworfenes Technikervolk.
  • Sataien – technisierte Amphibien mit der telekinetischen Fähigkeit des Gedankengriffs.
  • Tad de Raud – humanoide, vampirähnliche Flugwesen; vorherrschende Spezies.
  • Telomon – humanoide, kleinwüchsige Händler.
  • Tu'gas't-Krebse – krebsartige Intelligenzen, die den Tad de Raud in enger Symbiose dienen.
 
Geschichte
Der Kugelsternhaufen Orellana gehörte ursprünglich zur Galaxie Sporteph-Algir. Mitte 1331 NGZ wurde er im Zuge der steigenden Hyperimpedanz von einem Tryortan-Superschlund komplett eingehüllt und transmittiert. Im Bereich des Sonnentransmitters Gulver-Duo materialisierte er wieder und nahm das vorher allein im Leerraum stehende Gulver-Duo-System in sich auf, wobei es dort zu hyperphysikalischen Strahlenschauern kam, die sämtliche intelligenten Wesen im System töteten. Das Gulver-Duo wurde anschließend von den Tad de Raud untersucht. Es wurde aufgrund der Wehrhaftigkeit und zu großen Überlegenheit der im System vorhandenen altlemurischen Verteidigungsanlagen gesperrt und zum Quarantäne-System erklärt.
 
Die Tad de Raud betrachteten den Sternenhaufen Orellana als ihr imperiales Jagdgebiet. Bis zum Jahre 1345 NGZ eroberten sie nahezu den ganzen Sternenhaufen. Die Völker Orellanas waren den Tad de Raud tributpflichtig, Widerstand fand nur noch im Verborgenen statt. Im Januar 1346 NGZ gelangte das terranisch geführte KombiTrans-Geschwader via Gulver-Duo in den Orellana-Sternenhaufen, wo es umgehend zu einem Gefecht mit einem Tad de Raud-Geschwader kam.


Quellen: PR 2384, PR 2385
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)