Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Geschichte
Unterrubrik 1:
Gesellschaft
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
16 - Die Kosmische Hanse
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
31.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
330 / 2080
Glossar in PR-Heft:
1900 / 2220 / 2300
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
L-P 172 / L-P 167
Atlan-Lexikon in HC:
1 / 12
Encyclopädia Terrania:
NGZ
Alias
NGZ

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Die Neue Galaktische Zeitrechnung wurde von Perry Rhodan im Jahr 3588 christlicher Zeitrechnung eingeführt. Sie markierte zu jener Zeit den Beginn einer neuen Ära, die der Kosmischen Hanse. Die NGZ ist auf zahlreichen Planeten der Milchstraße im Gebrauch, vor allem auf den von Menschen und ihren Abkömmlingen besiedelten Welten.
 
Trotzdem gibt es innerhalb der Planetensysteme jeweils noch eigene Zeitrechnungen, die vom Umlauf und der Rotation abhängen. Will man von der Neuen Galaktischen Zeitrechnung in unserer Zeitrechnung umrechnen, muss man zur jeweiligen Jahreszahl NGZ einfach 3587 addieren und erhält das entsprechende Jahr nach Christus. So entspricht z.B. das Jahr 1300 NGZ dem Jahr 4887 n.Chr.


Quellen: Glossareintrag in PR 1900 / 2220 / 2300
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Die Neue Galaktische Zeitrechnung (NGZ) wurde von Perry Rhodan am 1. Januar 3588 eingeführt.
 
Sie wurde auch vom Galaktikum als Allgemeine Zeit (AZ) anerkannt. (PR-TB 292)
 
Allgemeines
Nach arkonidischer Zeitrechnung erfolgte die Umstellung am 14. Prago der Coroma im Jahr 20.320 da Ark an einem Nachmittag.
 
Die NGZ kennt weiterhin Schaltjahre mit einen 29. Februar. Einen solchen gab es im Jahr 429 NGZ, das heißt 4016 n. Chr. Schaltjahre sind also anscheinend weiterhin durch vier teilbare Jahre nach der alten, nicht nach der neuen Zeitrechnung.
 
Die Neue Galaktische Zeitrechnung kennt ebenso wie die Alte Terranische Zeitrechnung (ATZ) kein Jahr Null. Auf den Dezember 3587 folgt der Januar 1 NGZ, ebenso wie auf den Dezember 1 v. Chr. der Januar 1 n. Chr. folgt. Daraus resultieren zuweilen Probleme bei der Umrechnung, die im Folgenden genauer erklärt werden. (PR 1499)
 
Umrechnung NGZ / ATZ
Die Umrechnung von Jahren vor NGZ in vor Christus (Before Christ, BC) funktioniert wie folgt:
Jahr BC = 3587 - Jahr vor NGZ
Jahr NGZ = - (Jahr BC + 3587)
 
Die Umrechnung von Jahren vor NGZ in nach Christus (Anno Domini, AD) funktioniert wie folgt:
Jahr AD = 3588 - Jahr vor NGZ
Jahr NGZ = - (3588 - Jahr AD)
 
Die Umrechnung von Jahren nach NGZ in nach Christus (Anno Domini, AD) funktioniert wie folgt:
Jahr AD = 3587 + Jahr NGZ
Jahr NGZ = Jahr AD - 3587
 
Trivia
Die frühere christliche Zeitrechnung wurde später zuweilen großspurig auch Alte galaktische Zeitrechnung genannt. (PR 1338)
 
Geschichte
Die neue Zeitrechnung wurde auf Anweisung von ES, gepaart mit der Gründung der Kosmische Hanse, eingeführt. ES hatte Rhodan auch Anweisungen in Bezug auf die neue Zeitrechnung gegeben. Das Jahr 3588 n. Chr. wurde somit zum Jahr 1 NGZ, um den Übergang in eine neue, kosmische Ära zu dokumentieren.


Quellen: PR 1000, PR 1007, PR 1338, PR 1499
Beschreibung 3 - Autor: PR-Redaktion

Kurzform NGZ - nach seiner Rückkehr von EDEN II, wo ihm von ES neue kosmische Perspektiven eröffnet wurden, von Perry Rhodan eingeführte neue Zeitrechnung. Das Jahr 1 NGZ entspricht dem Jahr 3588 alter Zeitrechnung.
 
Die NGZ gilt auf vielen Welten der Milchstraße, wobei neben ihr die eigenen Zeiten der Planeten, bedingt durch Umlauf- und Rotationsdauer, erhalten bleiben. Mit der Einführung der neuen Zeitrechnung wird auch die Kosmische Hanse gegründet.


Quellen: PR-Lexikon III - L-P Seite 167 / Atlan-Lexikon
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)