Titelbild PR 1951 © Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt
Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Oxtorner
Rubrik:
Personen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
29 - Der Sechste Bote
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
30.09.2019

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
1927 / 1944 / 1959 / 1985 / 2000 / 2015 / 2166 / 2220 / 2667 / 3032
Computer / Kommentar:
2157   2158           
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Monkey
Alias
Monkey

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Der TLD-Agent gehört zum Volk der Oxtorner - dabei handelt es sich um an ihre Umwelt angepaßte Kolonialterraner, die unter einer Schwerkraft von 3,4 Gravos aufwachsen. Monkey ist 1,99 Meter groß, seine Hautfarbe ist oliv, sein Kopf absolut kahl. Bei einem Unfall verlor der Agent sein Augenlicht. Aufgrund des besonderen Metabolismus der Oxtorner konnten die Augen nicht durch ein Klonverfahren ersetzt werden. Statt dessen trägt Monkey zwei anthrazitfarbene Implantate; sie sind kreisrund und durchmessen vier Zentimeter. Bevor der TLD-Tower in die Galaxis DaGlausch versetzt wurde, gehörte Monkey zur streng geheimen Abteilung Null; er hat eine spezielle "Killer-Laufbahn" durchlaufen und hat in der Gruppe um Perry Rhodan gewissermaßen die Funktion eines "Aufpassers" inne, dazu hatte ihn Gia de Moleon, die Chefin des Terranischen Liga-Dienstes, eingesetzt. Bei Rhodans Zophengorn-Expedition und bei der Eroberung der SOL bewährte sich Monkey gleich mehrfach, danach schloß er sich den Freiwilligen an, die Rhodan bei der Reise mit der SOL begleiten wollen.
 
Die Kompetenz des humorlosen Einzelgängers wird nicht in Frage gestellt; aufgrund seiner nüchternen Art und seiner unbekannten Vergangenheit hat er sich bislang aber keine Freunde gemacht. Unter der Leitung des Oxtorners ist die Neue USO entstanden, eine schlagkräftige Agentenorganisation nach altem Vorbild. Monkey ist gebürtiger Oxtorner, ein an 4,8 Gravos gewöhnter Umweltangepaßter. 1,99 Meter groß, olivfarbene Haut, unbehaart. Durch einen Unfall verlor er sein Augenlicht; aufgrund der Art der Verletzung konnten die Augen nicht mehr durch eine Klonreplik ersetzt werden. Seitdem trägt er höchst seltsam anmutende, anthrazitfarbene Implantate, die ihn für einen Außenstehenden zuerst in die Nähe eines Androiden oder gar Roboters rücken. Die Implantate sind bei vier Zentimetern Durchmesser kreisrund und erinnern an Kameraobjektive; mit Augen im menschlichen Sinne haben sie keinerlei Ähnlichkeit.
 
Monkey hat über diese Implantate die Möglichkeit zuschaltbarer Mikroskop-, Teleskop- und Infrarotfunktionen. Zudem können Szenen gespeichert und jederzeit wiederholt werden. Monkey handelt pflichtbewußt und zielorientiert, auch wenn er dafür über Leichen gehen würde. Humor scheint er nicht zu kennen. Erst aktuell erhielt er von Lotho Keraete, dem Boten von ES, einen Zellaktivator, der ihm die relative Unsterblichkeit gewährt. Seine erste Reaktion war, das abzulehnen. (Haensel-Definition) Später, als es zum Zweckbündnis der Arkoniden und Terraner gegen SEELENQUELL kommt, hilft die Neue USO und ihre Spezialisten im Kampf gegen die negative Superintelligenz. Monkeys persönlicher Erfolg ist es unter anderem, Julian Tifflor aus der Versklavung SEELENQUELLS zu befreien.
 
(->PR ab 1926)
 
Glossareintrag in PR 2166:
Der am 29. Januar 1243 NGZ geborene Oxtomer ist 1,99 Meter groß; seine Schultern sind rund 1,20 Meter breit. Unter Standardgravitation beträgt sein Körpergewicht rund 750 Kilogramm. Monkeys Haut ist oliv und absolut haarios. Als umweltangepasster Bewohner der Extremwelt Oxtome ist er an eine Schwerkraft von 4,8 Gravos gewöhnt; er besitzt eine so genannte Kompaktkonstitution. Seine Knochen und Muskeln besitzen die Stabilität von Stahlplastik, so dass die vergleichsweise unauffällige Körpergröße über seine titanischen Kräfte hinwegtäuscht.
 
Monkey verlor bei einem Unfall sein Augenlicht. Aufgrund des besonderen Metabolismus der Oxtorner und aufgrund der schweren Art der Verletzung konnten die Augen nicht durch eine Nachbildung ersetzt werden. Stattdessen trägt Monkey zwei höchst seltsam wirkende, anthrazitfarbene Implantate, die ihn manchmal aussehen lassen wie einen Roboter, den man als Menschen verkleidet hat.
 
Als Mitglied des Terranischen Liga-Dienstes gehörte der Oxtorner zur streng geheimen Abteilung Null. Diese wurde zu einer Zeit gegründet, als die Liga Freier Terraner nach galaktischer Macht strebte. Mitglieder der Abteilung Null wurden zum Töten ausgebildet, waren also nichts anderes als Killer. Monkey weigert sich in der Regel, über das Thema zu sprechen; er hat jedoch niemals einen Mord ausgeführt. Zusammen mit dem TLD-Tower wurde Monkey in die Galaxis DaGlausch versetzt, nahm dort unter anderem an Perry Rhodans Zophengorn-Expedition und bei der Eroberung der SOL teil. Dabei bewährte er sich gleich mehrfach, danach schloss er sich den Freiwilligen an, die Rhodan bei der Reise mit der SOL begleiteten. Die Kompetenz des humorlosen Einzelgängers wurde nie in Frage gestellt; aufgrund seiner nüchternen Art und seiner unbekannten Vergangenheit machte er sich aber keine Freunde.
 
Am 9. Juni 1291 NGZ erhielt er auf dem Planeten Camelot einen Zellaktivator. Seit Januar 1292 NGZ ist Monkey Chef der Neuen USO.
 
Glossareintrag in PR 3032:
Karriere:
Der amtierende Lordadmiral der USO, Monkey, blickt auf ein bewegtes Leben zurück: Im 13. Jahrhundert NGZ war der Oxtorner ein Mitglied der streng geheimen und schließlich aufgelösten Abteilung Null des Terranischen Liga-Dienstes, dem damaligen Geheimdienst der Erde. Mitglieder der Abteilung Null wurden in jener Zeit zum Töten ausgebildet, setzten dies aber offiziell niemals ein.
 
Im April 1290 NGZ wurde Monkey zur Unterstützung Perry Rhodans auf der Suche nach dem Raumschiff SOL abgestellt und begleitete Rhodan in der Folgezeit auch an Bord der SOL. Im Juni 1291 NGZ verlieh Lotho Keraete Monkey im Auftrag der Superintelligenz ES auf dem Planeten Camelot einen Zellaktivatorchip.
 
Seit Januar 1292 NGZ ist Monkey Chef der USO, die er wiedergegründet hat. Die USO hat sich zunächst vorwiegend mit der aggressiven Expansionspolitik des Kristallimperiums und mit der negativen Superintelligenz SEELENQUELL beschäftigt sowie im Anschluss daran bis 1312 mit dem THOREGON-Komplex. Seit 1331 NGZ tritt er nur selten aktiv in Erscheinung und agiert vermehrt von Quinto-Center als Herz der USO aus. Er beschränkt sich auf ausgewählte Kommandounternehmen, selbst nachdem die USO 1514 vom Atopischen Tribunal zur terroristischen Organisation erklärt worden ist. Nach dem Abzug des Atopischen Tribunals kehrt er wieder nach Quinto-Center zurück, das er unter anderem erfolgreich gegen eine Übernahme durch das Goldene Reich im Jahr 1551 NGZ verteidigen kann.
 
Optikum:
Monkey verfügt seit einem Unfall über künstliche Augen aus Super-Atronital-Compositum – SAC ist eine extrem zähe synthoplastexotische Verbundlegierung mit einer zusätzlichen partikularen Beschussverdichtung und einem Schmelzpunkt bei 81.000 Celsius – mit eingebauten Optiken, Linsen- und Filterfeldprojektoren. Diese künstlichen Augen ermöglichen Monkey neben der Normalsicht ein Umschalten auf Teleskop-, Mikroskopoder Infrarot-Modus. Angeschlossen an die Objektive ist ein Speichermodul, dessen Speicherkapazität etwa zweitausend Tage beträgt.
 
Diese Augen wurden in den vergangenen 500 Jahren weiterentwickelt, mittlerweile trägt er eine verbesserte Version, die er als Optikum bezeichnet. Das Optikum verfügt über eine neue Eigenschaft: Es kann sich mit einer Positronik verbinden, gewissermaßen koppeln, soweit diese nicht kompliziert geschützt ist, und aus dieser Positronik Daten auslesen. Das Optikum vermag diese Daten, sofern sie sich dazu eignen, so aufzuarbeiten und Monkeys Sehnerven zu übermitteln, dass der Oxtorner einen Seheindruck gewinnt. Dieses Optikum kann, was es sieht, auch holografisch projizieren.
 
Glossareintrag in PR 2159:
Der Oxtorner Monkey verlor bei einem Unfall sein Augenlicht. Welcher Art dieser Unfall war, weiß niemand; aber es ist davon auszugehen, dass derselbe Unfall jedes andere Wesen in Atome zerblasen hätte. Aufgrund des besonderen Metabolismus der Oxtorner und aufgrund der schweren Art der Verletzung konnten die Augen nicht durch eine Klonreplik ersetzt werden.
 
Stattdessen trägt Monkey zwei höchst seltsam wirkende, anthrazitfarbene Implantate, die ihn manchmal aussehen lassen wie einen Androiden. Die Implantate sind kreisrund, natürlich lidlos und durchmessen vier Zentimeter. Diese Augen sind völlig leblos und sehen Kameraobjektiven ähnlich. Es gibt dafür einen Grund: Als Oxtorner hält Monkey extremen Umweltbedingungen stand.
 
Die künstlichen Augen müssen nicht allein ebenso widerstandsfähig sein; im unwahrscheinlichen Fall von MonkeysTod sollen sie wie eine Art »Fahrtenschreiber« geborgen werden. Aus diesem Grund sind in den Implantaten nicht nur Augen enthalten, diese besitzen darüber hinaus sämtliche Mikroskop-, Teleskop- und Infrarotfunktionen. Dazu gehört ferner eine Kamera mit Speicher.


Quellen: Glossareintrag in PR 1927 / 1944 / 1959 / 1984 / 2000 / 2015 / 2159 / 2166 / 2220 / 2667 / 3032
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Monkey (* 29. Januar 1243 NGZ auf Oxtorne, Zellaktivator seit dem 9. Juni 1291 NGZ) ist ein geheimdienstlich ausgebildeter Oxtorner, der seit Januar 1292 NGZ Chef der Neuen USO ist.
 
Eigenen Angaben zufolge ist »Monkey« kein Spitzname oder Pseudonym, sondern der Name, den seine Eltern ihm gaben. Er ist davon überzeugt, dass die Bedeutung dieses Namens in einer altterranischen Sprache, von der er selbst erst spät erfuhr, seinen Eltern unbekannt war. (PR 1926)
 
Erscheinungsbild
Monkey gehört zu dem Volk der Oxtorner. Er ist 1,99 Meter groß, seine Schulterbreite beträgt 1,20 Meter. Er hat keine Körperbehaarung (wie alle Oxtorner), und olivfarbene Haut. Er wiegt mehr als 750 kg.
 
SAC-Implantate
Anstelle der Augen trägt er zwei anthrazitfarbene SAC-Implantate. (PR 2512) Diese haben einen Durchmesser von 4 cm. (PR 2714)
 
Es handelt sich dabei um Spezialanfertigungen des TLD, die auf Swoofon angefertigt wurden. Diese künstlichen Augen ermöglichen Monkey neben der Normalsicht ein Umschalten auf Teleskop-, Mikroskop- oder Infrarot-Modus. Angeschlossen an die Objektive ist ein Speichermodul, dessen Speicherkapazität etwa 2000 Tage beträgt. Monkey kann somit bereits gesehene Ereignisse aus diesem Zeitraum bei Bedarf erneut abrufen und betrachten. Im Falle seines Todes ist selbstverständlich auch eine externe Auslesung des Speichers möglich. (PR 1926)
 
Charakterisierung
Er ist ein Einzelgänger, verschlossen, wortkarg, gefühlskalt und völlig humorlos. (PR 1926)
 
Tarnidentitäten
  • Der Marktgraf (PR 3031)
 
Geschichte
Der TLD-Agent
Wie alle Oxtorner war Monkey durch seinen an eine extreme Umwelt angepassten Metabolismus eine lebende Kampfmaschine. Als Mitglied des Terranischen Liga-Dienstes war er einige Zeit Angehöriger der berüchtigten Abteilung Null. Nach eigener Aussage kam er zwar nie zum Einsatz, dennoch ging die Ausbildung zum Killer nicht spurlos an ihm vorbei. Seit dieser Zeit träumte Monkey in jeder Nacht vom Töten. (PR 1926)
 
Während seiner Dienstzeit erlitt Monkey einen schweren Unfall, über den er mit niemandem sprach. Bei diesem Unfall verlor er beide Augen. Durch seinen extrem widerstandsfähigen oxtornischen Metabolismus war es nicht möglich, den Verlust durch biologisch gleichwertige Replikate auszugleichen. Stattdessen trug Monkey nun zwei schwarze Kameraobjektive. (PR 1926)
 
Kurz nach dem Verlust seiner Augen musste Monkey einen weiteren Schicksalsschlag hinnehmen, der ihn mindestens ebenso hart traf. Als er nach seiner Entlassung aus der Klinik erstmals nach Hause zurückkehrte und seinen Okrill Shaker aufsuchte, den er in einem großen Gehege zurückgelassen hatte, erkannte ihn das Tier nicht mehr als seinen Herrn an – ein bisher einmaliger Fall in der oxtornischen Geschichte. Monkey blieb keine andere Wahl, als Shaker in die Freiheit zu entlassen. (PR 1951)
 
Als im Oktober 1289 NGZ durch Sabotage am Heliotischen Bollwerk der Terrania-Stadtteil Alashan nach DaGlausch versetzt wurde, befand sich Monkey im TLD-Tower und machte den Transfer mit. (PR 1926)
 
Im April 1290 NGZ verließ Monkey Alashan im Auftrag Gia de Moleons. Zusammen mit zwei anderen TLD-Agenten begleitete er Perry Rhodan, Reginald Bull, Mondra Diamond und Tautmo Aagenfelt nach Zophengorn. Seine Aufgabe bestand darin, darauf zu achten, dass die Expedition nicht gegen die Interessen der Nation Alashan verstieß. (PR 1926)
 
Im Zeichen Thoregons
Ende Juli 1290 NGZ war Monkey einer von 1000 TLD-Agenten, mit denen Perry Rhodan auf Century I die THOREGON SECHS von Shabazza zurückeroberte. Als das Hantelschiff am 21. August DaGlausch mit dem Flugziel Gorhoon verließ, gehörte auch Monkey zu seiner neuen Besatzung. Auf dem Flug wurde er zum Leiter der Abteilung Außenoperationen im Rang eines Oberstleutnants ernannt. (PR 1950, PR 1959)
 
Wieder in der Milchstraße, drang Monkey am 18. Januar 1291 NGZ zusammen mit Gucky und Blo Rakane unbemerkt in die Kosmische Fabrik MATERIA ein. Mit dem entführten Shabazza und einem Transdimensionalen Zustandswandler mit Ultimatem Stoff als Beute gelang dem Einsatzteam vier Tage später die Flucht zurück zur SOL. (PR 1972, PR 1974)
 
Nach der Vernichtung MATERIAS kehrte Monkey mit der SOL, huckepack auf Wanderer, nach DaGlausch zurück und wurde am 30. April Zeuge der Entstehung Thoregons. Zwei Tage später verließ er die SOL, er hatte sich gegen eine Teilnahme an der Expedition nach Segafrendo entschieden. (PR 1999)
 
Am 8. Juni 1291 NGZ kehrte Monkey in die Milchstraße zurück. Einen Tag später wurde ihm gegen seinen Willen von Lotho Keraete auf Camelot der Zellaktivator-Chip der verstorbenen Mila Vandemar implantiert. Nach Auskunft Lothos benötigte ES weitere Helfer, während er im PULS von DaGlausch gebunden war und sich nicht um seine Mächtigkeitsballung kümmern konnte. Monkey sollte einer davon sein. (PR 2012)
 
Gründung der Neuen USO
Anfang Januar 1292 NGZ widersetzte sich Monkey zusammen mit Homer G. Adams den Plänen Rhodans. Anstatt, wie von Rhodan beauftragt, Camelot aufzulösen, beschlossen sie, das Projekt an einem anderen Ort und unter neuem Namen fortzuführen. Sie reaktivierten Quinto-Center und gründeten die Neue USO. Über die Hälfte aller Cameloter schlossen sich ihnen an. Während Homer sich mit der von ihm geschaffenen Handelsorganisation Taxit vorwiegend um die erforderlichen Finanzen kümmerte, übernahm Monkey die Leitung der Neuen USO. (PR 2000)
 
Wie schon Atlan in seiner Zeit als Lordadmiral der ursprünglichen USO beteiligte sich auch Monkey immer wieder persönlich an Einsätzen seiner Spezialisten oder führte gar Einzelmissionen durch.
 
Die Solare Residenz
Im Juli 1303 NGZ drang er mit einem Team von USO-Spezialisten in das Hochsicherheitsgefängnis Golkana auf Arkon I ein und befreite den dort inhaftierten Residenz-Minister für Liga-Verteidigung Reginald Bull. (PR 2015)
 
Im Oktober schleuste er sich in einer halsbrecherischen Aktion auf den von Arkoniden besetzten Planeten Ertrus, um die Rettung des dort festsitzenden Terranischen Residenten vorzubereiten. Es gelang nicht nur die Evakuierung Rhodans, sondern auch die der ersten Absolventen der ertrusischen Emotionauten-Akademie. (PR 2031)
 
Im Januar 1304 NGZ war Monkey abermals persönlich auf Ertrus im Einsatz. Einem gemischten Team aus USO-Spezialisten und TLD-Agenten gelang die Entführung von Imperator Bostich I., der den besetzten Planeten besuchte. (PR 2055)
 
Im April 1304 NGZ wurde ein Einsatzteam unter Monkeys Führung auf den von Arkoniden kontrollierten Planeten Terra eingeschleust. In Para-City tötete er Morkhero Seelenquell. Bei dem Versuch, den Leichnam zu bergen, war er gezwungen, den unter dem Einfluss SEELENQUELLS stehenden Julian Tifflor schwer zu verletzen. (PR 2083)
 
Einen Monat später leitete er eine Mission auf der Hundertsonnenwelt, die die Befreiung des unter SEELENQUELLS Kontrolle stehenden Zentralplasmas zum Ziel hatte. Der Einsatz wurde ein voller Erfolg. (PR 2090)
 
Das Reich Tradom
Ende Dezember 1311 NGZ führte Monkey die Spur von auf Merkur gestohlenen Daten über die Aagenfelt-Barriere nach Paricza. Hier unterhielt eine Sippe der Überschweren, die sich mit Konquestor Trah Rogue verbündet hatte, eine geheime Forschungsstation, in der man hinter das Geheimnis der Aagenfelt-Barriere zu kommen versuchte. Um weitere Forschungen zu unterbinden und eventuelle Ergebnisse zu vernichten, zerstörte Monkey kompromisslos den ganzen Planeten durch Zündung einer Arkonbombe. Er selbst konnte gerade noch durch die TRAJAN gerettet werden, doch auch Trah Rogue entkam dem Inferno. (PR 2126)
 
Monkey begab sich nach Trokan, da er glaubte, dass der Konquestor die gewonnenen Informationen über die Brücke in die Unendlichkeit nach Tradom zu bringen versuchen würde. Die Vermutung bestätigte sich. Vor dem Pilzdom kam es zu einem erbitterten Kampf, den Monkey für sich entscheiden konnte. Dabei wurde er jedoch durch 20 der gefährlichen Messer der Kreaturen von Quintatha schwer verletzt. (PR 2127)
 
Als Anfang März 1312 NGZ das Sternenfenster von der Gegenseite aus passierbar wurde, führte Monkey, obwohl immer noch nicht vollständig genesen, eine Staffel Paradimjäger in den Kampf gegen die AGLAZARE des Reiches Tradom. (PR 2149)
 
Zurück auf Trokan ging er zusammen mit Alaska Saedelaere spontan durch einen kurzzeitig aufscheinenden Zeitbrunnen und gelangte in den Schwarm Kys Chamei, auf den Planeten der Perminen. Dort fand er im Kosmokratenschiff LEUCHTKRAFT einen Lamuuni, der ihn beim Gang durch einen weiteren Zeitbrunnen begleitete. (PR 2156 – PR 2159) So gelangten sie in den PULS des Ersten Thoregon. (PR 2166, PR 2167)  Mit Hilfe einer Widerstandsgruppe, die sich Das Zirkular nannte, fanden sie zwei Algorrian und befreiten die SOL aus einem Stasisfeld. (PR 2176– PR 2179) Bis 1325 NGZ dauerte der Rückflug in die Milchstraße.
 
Weitere Einsätze
November / Dezember 1344 NGZ sorgte Monkey mit dem Risikoplan Charlie dafür, dass Quinto-Center vor dem Zugriff der Terminalen Kolonne in Sicherheit gebracht wurde. (PR 2327)
 
Januar 1345 NGZ: Nach der Auffindung einiger mit Dunkelfeldern ausgestatteter Raumanzüge der Mor'Daer entwickelte Monkey einen Plan, der es einer von Roi Danton geleiteten Einsatzgruppe ermöglichte, unerkannt zur Baustelle des RUFERS vorzudringen. (PR 2337)Seit 1350 NGZ trug Monkey neben seinem Titel des Lordadmirals der USO auch den Titel des Sicherheitsbeauftragten des Galaktikums.
 
Im Juni 1402 NGZ war Monkey in die Ereignisse rund um den Archaischen Impuls, die Dunklen Befehle und die ARK-SUMMIA-Bewegung verwickelt. Zunächst schickte er Ronald Tekener nach Thantur-Lok, um zu ergründen, warum sich einige Arkoniden, darunter der Imperator Bostich I., so merkwürdig benahmen. Dann erschien Monkey persönlich mit der TRAJAN an der Spitze einer kleinen Flotte der USO im Arkon-System, um einer arkonidische Flotte bei der Verteidigung eines Angriffs der Flotte der ARK-SUMMIA-Bewegung auf das System beizustehen. (PR-Arkon 5, PR-Arkon 9)
 
Im Januar 1463 NGZ beauftragte Monkey seinen Stellvertreter Ronald Tekener mit Untersuchungen bezüglich der TRAITOR-Jäger und TRAITOR-Marodeure auf den Planeten Zorbar II und Adeksion sowie bezüglich eines verborgenen Polyport-Hofes auf dem Planeten Mawego. (PR 2512)
 
Das Atopische Tribunal
Ende August 1514 NGZ teilte Monkey seinen Stellvertreter Ronald Tekener als Leibwache Bostichs ein, auf den vom Atopischen Tribunal ein Zellaktivator als Kopfgeld ausgesetzt worden war. (PR 2717)
 
Im Mai 1516 NGZ entwendete er zusammen mit dem Swoon Gyr Boskaide einen Linearraumtorpedo aus dem onryonischen Raumschiff SHOYOO. (PR 2741)
 
Am 11. April 1516 NGZ war Monkey an der Rettung Haluts beteiligt. Tefrodische Terroristen der Gruppe Sorgfalt wollten den Planeten mit einer SHIVA-Aufrissbombe zerstören. Nach Bereinigung der Krise, erhielt Monkey die Erlaubnis, in den subplanetaren Bereichen Haluts Librodrohnen zum Einsatz gegen die Linearraumtorpedos zu produzieren. (PR 2781)
 
Ende Juni leitete er auf der gäanischen Orbitalstadt NOVA MESSINA die Ermittlungen im Mordfall eines tefrodischen Diplomaten. Während dieser stellte sich heraus, dass ein Attentat auf den ebenfalls auf der Station anwesenden Maghan Vetris-Molaud geplant war. Es gelang zwar nicht, den Anschlag zu verhindern, aber die Untersuchungen ergaben, dass Vetris-Molauds Ehefrau Amyon Kial die Drahtzieherin hinter der Aktion war. Ebenso wurde klar, dass es sich nicht um den echten Maghan gehandelt hatte, sondern lediglich um einen Doppelgänger. Monkey entschloss sich, die Erkenntnisse über Amyon Kial nach Tefor weiterzuleiten, was letztendlich zur Zerschlagung der Gruppe Sorgfalt und der Hinrichtung von Amyon Kial führte. (PR 2788)
 
Anfang Juli ging Monkey zusammen mit Gucky, dem Laosoor Vazquarion und dem USO-Spezialisten Munroe Cardan in einen Einsatz im Paramag-Alpha System. Dort waren ein tefrodisches Team unter dem Mutanten Lan Meota damit beschäftigt eine Statue des Meisters der Insel Zeno Kortin zu bergen. Aufgrund der Übermacht der Tefroder gelang es Monkey und seinen Gefährten nicht, dies zu verhindern. Während der Auseinandersetzungen tötete Monkey den tefrodischen Agenten Bunccer-Buhaam. Anschließend schlich sich das Team auf das tefrodische Raumschiff LAHMU. (PR 2789)
 
Mit der LAHMU erreichten Monkey, Gucky und Vazquarion den geheimen Forschungsplaneten Connoort. Dort sollte die Statue Zeno Kortins mit vier weiteren vereinigt werden, um Zeno Kortin wiederzubeleben. Während der Sabotageaktion, die dies verhindern sollte, wurde Monkey durch Kampfroboter, Strahlgeschütze und einen Technoskorpion Vetris-Molauds schwer verletzt. Nur das beherzte Eingreifen von Gucky und Vazquarion rettete ihm das Leben. (PR 2790)
 
Genesis
Etwa 1534 NGZ nahm Monkey Zautosch bei der USO auf und ließ ihn fortan mit Mahnaz Wynter und Tessner Vellderyd zusammenarbeiten. Um die Herkunft von Zautosch breitete er den Mantel des Schweigens aus, so dass die Lebensgeschichte des Tryzom-Tänzers erst im November 1551 NGZ bekannt wurde. (PR 2925, S. 58)
 
Monkey bekam 1551 NGZ schnell mit, dass Ernst Ellerts Körper wieder in seinem Mausoleum erschienen war. Er schickte das Team von Mahnaz Wynter nach Terrania, um stets auf dem Laufenden zu sein. (PR 2909, S. 47)
 
Am 21. November 1551 NGZ weilte der Lordadmiral im Quinto-Center, wo er die gerade fertiggestellte HARL DEPHIN inspizierte. Dadurch befand er sich am Ort des Geschehens, als am selben Tag die Gäonen mit dem Angriff auf das USO-Hauptquartier begannen. Der Oxtorner, von seinem Stellvertreter Nester Pomeroy gewarnt, schaffte es noch, die YART FULGEN als mobile Ausweichzentrale der Neuen USO abfliegen zu lassen, konnte jedoch die Invasion der gäonischen Truppen der IWAN IWANOWITSCH GORATSCHIN (IIG) nicht mehr verhindern. Monkey organisierte zwar den Widerstand, wurde jedoch durch die Machenschaften von Allard Schneider immer mehr in die Defensive gedrängt. (PR 2931) Am 25. November musste er einsehen, dass der weitere Widerstand vorerst sinnlos war. Er ließ Nitschiler Guuna offiziell kapitulieren, um weitere Opfer unter den USO-Agenten zu vermeiden. Er selbst zog sich aber mit Dolleringh Tempu und der gefangen genommenenen Agostina Settember in das Zwischenreich zurück, da er völlig richtig annahm, dass er, als ein »Handlanger von ES«, von den Gäonen keine Gnade erwarten konnte. (PR 2932) Von seinem Versteck aus, bereitete er den Gegenschlag vor. Mithilfe der Transmitter-Zugangscodes, die er durch eine List von Agostina Settember erfuhr, konnte der Lordadmiral am 27. November die IIG besetzen lassen und so die Invasoren zu einer hastigen Flucht von Quinto-Center bewegen. (PR 2933)
 
Am 1. Dezember verkündete er den Sieg über das Quinto-Einsatzkommando und übergab offiziell das Kommando der IIG an Tohru Carturan. (PR 2942, S. 39) Mithilfe von Agostina Settember konnte er am 3. Dezember verhindern, dass der an Bord der IIG gestellte Faolain Settember Selbstmord beging. (PR 2942, S. 62) Mit Hilfe von Mamu Sondhake entdeckte er am selben Tag das Versteck der Thoogondu in der IIG. Bei dem Versuch, dieses Versteck auszuheben, wurde er und seine Leute mit den Balkenrobotern und der Collagen-Technologie konfrontiert. In dieser bedrohlichen Lage gelang es ihm, Admiralin Dessalin zur Kooperation zu bewegen. Dadurch konnte die Abkopplung der IWANOWITSCH verhindert werden. (PR 2943, S. 27, 42, 44)
 
Monkey zeigte am 3. Dezember Faolain Settember die Beweise für die Machenschaften der Thoogondu und gewann ihn als Doppelagenten. (PR 2943, S. 48) Geführt durch Agostina Settember, die im ständigen Kontakt zu ihrem Bruder stand, entdeckte er zwei Tage später das Versteck der Thoogondu in der IWANOWITSCH und nahm Moothusach fest. (PR 2943, S. 60-61) Von dem Alten erfuhr er dessen Lebensgeschichte und bewog ihn dazu, die Neurotronik Moothusach vor Zerstörung durch Muraabod zu retten. (PR 2944)
 
Am 1. April 1552 NGZ kam es zu einer Besprechung mit Perry Rhodan, dessen RAS TSCHUBAI gerade das Versteck von Quinto-Center im Lagunennebel erreichte. Monkey teilte seine sehr negativen Erfahrungen mit den Gäonen und den Thoogondu mit Rhodan. Dabei zeigte sich der LFG-Kommissar von den deutlich feindlichen Aktivitäten des Gondunats in der Milchstraße sichtlich überrascht. Am nächsten Tag reagierte der Lordadmiral mit Empörung auf Rhodans Ansprache bei der Besatzung der IIG. Insbesondere das Versprechen einer Amnestie stieß dem Oxtorner sauer auf. Dennoch führte er zusammen mit Rhodan und Sichu Dorksteiger die Verhöre von Zuo und Admiralin Dessalin durch. Der erhöhte Druck auf den Thoogondu führte letztendlich am 3. April zur Aktivierung der Hooris-Prozessoren, der Vernichtung der Semitronik ODUN MANGKOMA und der Kaperung der IIG durch die Bewusstseinsinhalte von Zuo und seinen gondischen Mitarbeitern. (PR 2956)
 
Am 25. Januar 2046 NGZ trat die bis zu diesem Zeitpunkt nur im Untergrund weiter agierende USO erstmals den die Milchstraße okkupierenden Cairanern gegenüber offiziell in Erscheinung: Als ein cairanisches Patrouillenboot im Leerraum von Fragmentraumern scheinbar paranoider Posbis angegriffen und schwer beschädigt wurde, griff das USO-Schlachtschiff NIKE QUINTO unter der Führung Monkeys – getarnt als maskierter »Markgraf« – in einer beeindruckenden Machtdemonstration ein, vertrieb die BOXEN und bot den Cairanern an, ihren havarierten Augenraumer zu ihrer Basis zu schleppen. Angeblich stand die USO zu dieser Zeit in Opposition zur Liga Freier Galaktiker und wollte dem Cairanischen Friedensbund ihre Dienste anbieten. Hierzu bestand der Markgraf darauf, mit einem Konsul persönlich zu verhandeln. Der cairanische Kommandant sah sich gezwungen, auf die Offerte einzugehen, und ließ sich ins Hovsursystem abschleppen, der geheimen Hauptbasis der Cairaner, die erst seit 491 Jahren an dieser Stelle existierte. In der Nähe des Systems befand sich auch das sagenumwobene Sternenrad. Die ganze Aktion war ein abgekartetes Spiel, um für die LFG die Position der cairanischen Heimatbasis in Erfahrung zu bringen. (PR 3031)


Quellen: PR 1926, PR 1950, PR 1951, PR 1959, PR 1972, PR 1974, PR 1999, PR 2000, PR 2012, PR 2015, PR 2031, PR 2055, PR 2083, PR 2090, PR 2126, PR 2127, PR 2149, PR 2156, PR 2157, PR 2158, PR 2159, PR 2166, PR 2167, PR 2176, PR 2177, PR 2178, PR 2179, PR 2180, PR 2327, PR 2337, PR 2512, PR 2714, PR 2717, PR 2741, PR 2781, PR 2788, PR 2789, PR 2790, PR 2909, PR 2925, PR 2931, PR 2932, PR 2933, PR 2942, PR 2943, PR 2956, PR 3031 PR-Arkon 5, PR-Arkon 9
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

Titelbild PR 2127 © Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt

Verweise:

Impressionen Monkey und Wanderer PR 1974 - Innenillustration
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Paricza   Monkey PR 2127 - Innenillustration
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Der Lordadmiral der USO (und Dron) PR 2512 -Innenillustration
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

In der ONTIOCH ANAHEIM
Heft: PR 2838 Innenillustration
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Der Lordadmiral im Kampf mit
den Gäonen
Heft: PR 2932
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Monkey im Jahr 2046 NGZ
Heft: PR 3031
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt


Dazugehöriger Kommentar von Rainer Castor: Alaska Saedelaere und Monkey (I)

Unterschiedlicher könnten die beiden Männer nicht sein, die sich zum gemeinsamen Schritt durch den Zeitbrunnen entschlossen haben. Beide sind zwar Zellaktivatorträger und auf ihre jeweilige Art und Weise Einzelgänger, aber von ihrer grundsätzlichen Charakterisierung dennoch von ganz anderem Kaliber. Dass Monkey als umweltangepasster Oxtorner ohnehin ganz anders an Probleme und Aufgaben heranzugehen versteht, kommt in diesem Fall eher »erschwerend« hinzu. Er wurde am 29. Januar 1243 NGZ auf Oxtorne geboren und ist als an 4,8 Gravos gewöhnter Umweltangepasster bei einer Schulterbreite von rund 1,20 Metern 1,99 Meter groß. Das Körpergewicht beträgt unter Standardgravitation rund 750 Kilogramm. Die Diskrepanz zwischen ihrer hohen Körpermasse und ihrer Körpergröße verdanken die Oxtorner ihrer so genannten Kompaktkonstitution. Knochen und Muskeln erreichen die Stabilität von Stahlplastik, so dass die Körpergröße über die titanischen Kräfte der Oxtorner hinwegtäuscht. Der Grund- und Leistungsumsatz des Stoffwechsels und damit der Nährstoff- und Sauerstoffbedarf sind gegenüber einem Terraner deutlich erhöht. Wegen der extrem großen inneren Oberfläche der Lunge und einer erhöhten Sauerstoffbindekapazität des Blutes ist die Atemfrequenz dennoch im Regelfall niedriger als bei Normalterranern. Monkey verlor bei einem Unfall, der andere Wesen vermutlich in Atome zerblasen hätte, sein Augenlicht. Aufgrund des besonderen Metabolismus der Oxtorner und der Schwere der Verletzung konnten die Augen nicht durch eine Klonreplik ersetzt werden. Stattdessen trägt Monkey anthrazitfarbene Implantate aus SAC-Stahl. Sie sind kreisrund, durchmessen vier Zentimeter und gleichen Kameraobjektiven. Die künstlichen Augen sind ebenso widerstandsfähig wie der Körper eines Oxtorners und mit Mikroskop-, Teleskop-, Infrarot sowie Speicherfunktion ausgestattet. Monkey kann sich selbst also die Szenen, die er gesehen hat, jederzeit noch einmal vorspielen.
 
Er war ein Mitglied der streng geheimen, dann aufgelösten Abteilung Null. Die Entwicklung in der LFT ging ja eine Weile dahin, dass wieder nach galaktischer Macht gestrebt wurde. Aus diesem dunklen Kapitel stammt die (stets geleugnete) Abteilung Null desTerranischen Liga-Dienstes, deren Mitglieder zum Töten ausgebildet wurden. Sie waren damals nichts anderes als TLD-Killer. Monkey weigert sich in der Regel, über das Thema zu sprechen; den wenigen Äußerungen lässt sich jedoch entnehmen, dass die Abteilung Null niemals einen Mord begangen hat, er andererseits aber bei der entsprechenden »Notwendigkeit« nicht gezögert hätte, eine solche Tat zu begehen. Alle begegnen Monkey mit gehörigem Respekt, denn niemand kann ihn wirklich einschätzen. Jedem ist jedoch klar, dass ein ausgebildeter oxtornischer Killer tödlicher ist als selbst ein Haluter in Drangwäsche. Ein losgelassener Monkey wäre das ultimative Mordinstrument. Aber auch im normalen Leben gibt es mit Monkey keine Scherze und keinen Humor. Der Mann ist und bleibt ein Eisblock. Am 9. Juni 1291 NGZ übertrug Lotho Keraete ihm im Auftrag von ES auf dem Planeten Camelot den Zellaktivatorchip Mila Vandemars. Seit Januar 1292 NGZ ist er Chef der USO. Vor dem Aufbruch durch den Zeitbrunnen befand sich der Oxtorner auf Mimas in Behandlung, die Rekonvaleszenz dauerte an, denn Verwundungen von Quinthata-Dolchen sind keine normale Angelegenheit; dies hat auch Gucky schmerzlich erfahren müssen …
 
Der Terraner Alaska Saedelaere wurde in der Nacht vom 2. auf den 3. Dezember 3400 genau um Mitternacht geboren. Zwei Meter groß, hager, dunkelhaarig, strahlt der eigentlich recht schwach wirkende Körper eine geheimnisvolle Kraft aus.
Im Februar 3428 benutzte Saedelaere eine Transmitterverbindung zwischen den Planeten Bontong und Peruwall. Der Vorgang sollte ohne Zeitverlust verlaufen, Saedelaere kam aber erst vier Stunden später an. Während des Hyperraumdurchgangs stieß er mit einem anderen Wesen zusammen - einem Cappin, wie sich später herausstellte. Von diesem Zeitpunkt an war Saedelaere gezwungen, ständig eine Plastikmaske zu tragen. Das Fragment des Cappins hatte sich in seinem Gesicht festgesetzt, und jeder, der es sah, verfiel augenblicklich dem Wahnsinn. Alaska selbst schilderte dieses Gesicht als »sehr farbig und voll seltsamer Bewegungen«. (Nachzulesen sind all diese Geschehnisse im Band zwei der »Kosmos-Chroniken«.) In den Jahren nach dem Transmitterunfall entwickelte er sich zu einem der besten Logiker der Menschheit; kaum ein anderer konnte eine Gedankenkette so schnell zu Ende bringen wie er, so dass er Galbraith Deighton auffiel und SolAb-Mitglied wurde. Mit Hilfe des Cappinfragments, das heftig auf manche hyperenergetischen Vorgänge ansprach, zu leuchten begann und im Extremfall blitzartige Entladungen zeigte, wurde Alaska zu einem so genannten Cappinspürer.
 
Auf Gevonia begegnete Alaska Saedelaere Ende 3433 in der uralten Bäalol-Stadt Tapura erstmals Kytoma. Unweit einer psionisch aufgeladenen Säule, die keinen Schatten warf, trafen Atlan und Saedelaere das geheimnisvolle, magere und blinde Mädchen, das über großes Wissen zu verfügen schien und nicht unter dem Einfluss Ribald Corellos stand. Kytoma sagte Saedelaere voraus, dass er sie einst wieder sehen werde. In der Stadt Nimquo auf dem Schwarmplaneten GEPLA-11 begegnete Alaska Saedelaere dann im Juli 3442 dem Mädchen erneut. Sie hatte die Säule vom Planeten Gevonia an ihren Platz im Schwarm zurückgebracht, der nach Aussage des Mädchens seine ehemalige Funktion verloren habe und von mächtigen und bösartigen Wesen beherrscht werde.
Am 14. April 3443 erhielt Alaska vom Cyno Schmitt den Anzug der Vernichtung, verbunden mit der Prophezeiung, dass er das Kleidungsstück einesTagestragen und dann wissen werde, wozu es diene. 3531 erhielt er im Alter von 131 Jahren den jahrhundertelang ungenutzten Zellaktivator von Betty Toufry und wurde damit relativ unsterblich

Quellen: PR-Heft Nummer 2157
Dazugehöriger Kommentar von Rainer Castor: Alaska Saedelaere und Monkey (II)

Am 23. April 3581 »aktivierten« die Spezialisten der Nacht an Bord SOL ein Schwarzes Loch. Obwohl der Kelosker Dobrak Saedelaere davon abzuhalten versuchte, folgte er am 24. April 3581 den Spezialisten der Nacht in das Schwarze Loch, das danach erlosch. Saedelaere wurde durch den Anzug der Vernichtung nach Derogwanien gezogen und übergab hier Callibso alias Ganerc, einem der Sieben Mächtigen, den von diesem lange gesuchten Anzug. Im Zeitbrunnen von Derogwanien erblickte Saedelaere in einer Vision eine menschenleere Erde. Als die Puppen Derogwaniens drohend aufmarschierten, betäubte der Zeitlose Saedelaere, verschwand und ließ auf einer Folie die Bitte zurück, seinen Körper zu zerstören. Saedelaere schlug die seelenlos umhertorkelnde Callibso-Puppe mit einem Stein nieder und erreichte dann nach langem Warten im Dezember des Jahres 3581 durch den Zeitbrunnen die Erde nahe Tiahuanaco auf dem Altiplano in den Anden. Im Jahr 3582 zählte er zu den Gründungsmitgliedern derTerra-Patrouille. Ende März 3587 machten sich Ganerc-Callibso und Saedelaere auf den Weg nach Derogwanien und erreichten den Planeten Charianterc, um durch einen Zeitbrunnen Derogwanien zu erreichen, wo sich der fünfte Zusatzschlüssel zu Laires Auge befand. Doch der Zeitbrunnen war wie alle anderen »erloschen«. Mit Callibsos Lichtzelle wurde die Reise fortgesetzt. Auf Derogwanien vernichtete der kleine Zeitlose den Anzug der Vernichtung. Durch den Chor der Puppen sprechend, verabschiedete sich Ganerc von Saedelaere, und dieser flog mit der Lichtzelle zur BASIS.
Alaskas Leben war und blieb trotz verständnisvoller Freunde das eines Einzelgängers. Oft versuchte er, sich von dem Cappin-Fragment zu trennen, das ihn mehr und mehr quälte, doch erst im Jahr 426 NGZ, beim Sturz der BASIS durch den Frostrubin, verlor er den Organklumpen. Er konnte endlich die Maske abnehmen, aber sein Gesicht sah aus wie von weißem Kerzenwachs überzogen. Wegen seiner extrem blassen Gesichtsfarbe bekam Alaska Saedelaere einen neuen Beinamen; aus dem Mann mit der Maske wurde der Totenbleiche.
 
Die Erkenntnis, dass er das Cappin-Fragment gar nicht verloren, sondern statt im Gesicht nun in seinem Körper hatte, war der nächste Schock für Saedelaere. Das Fragment begann im Körper regelrecht zu toben und verursachte neben Schmerzen eine Reihe von Phänomenen, die nicht unter Kontrolle zu bringen waren. Saedelaere war todunglücklich, als sich die BASIS im Mai 427 NGZ der Einheit Nr. 1 der Endlosen Armada näherte, dem Loolandre. Auf dem Höhepunkt dieser Krise bekam Alaska nach langer Zeit wieder geistigen Kontakt mit Kytoma. Sie brachte das tobende Cappin-Fragment zur Ruhe und erklärte, dass sie inzwischen ihr Volk, die Querionen, wieder gefunden habe und mit ihm in vergeistigter Zustandsform lebe. Um Alaska Saedelaere zu erlösen und mit ihm zusammen zu sein, stellte sie mit Hilfe ihres Volkes einen Pedokontakt zu ihm und sei nem Cappin-Fragment her und holte ihn zu sich, wo Alaska vorübergehend eine neue Heimat fand. Er wurde zum Gänger des Netzes und-ging mit dem CappinFragment, das sich Testare nannte, eine Symbiose ein. Während des Netzgehens bildeten beide eine geistige Einheit. Wurde Alaska körperlich, konnte er Testare nicht in sich tragen. Testare löste sich von ihm und konnte, da nun körperlos, nur durch eine Körperprojektion Gestalt annehmen. Für beide Wesen war eine Trennung unangenehm, bei längerer Dauer unerträglich. Alaska Saedelaere sah in seiner körperlichen Erscheinung nun wieder aus wie vor seinem Transmitteru nfall, er war auch kein Totenbleicher mehr. Er war ausgeglichen und frei von Qualen, jedoch weiterhin sehr ernst und introvertiert. Im Jahr 447 NGZ erhieltTestare am Ort der Erfüllung den Körper eines Barkoniden, verlor jedoch die Gabe der Pedotransferierung und wurde damit zu einem »gewöhnlichen Sterblichen,<. 1171 NGZ ging er in ES auf und sollte angeblich künftig, in der Nachfolge von Homunk und im Wechsel mit Ernst Ellert, als Mittler zwischen der Superintelligenz und den Sterblichen auftreten …
 
Als Saedelaere im Jahr 1288 NGZ zusammen mit Perry Rhodan und Reginald Bull auf die Brücke in die Unendlichkeit stieß, wurde er im Verlauf dieses Abenteuers mit Kummerogs Haut konfrontiert, die über eine gewisse Intelligenz verfügte und Saedelaere nach dem Tod ihres Erzeugers als neuen Herrn anerkannte. Saedelaere war von nun an der Träger der Haut. Als am 4. Oktober 1289 NGZ ein Faktorierungssgheinwerfer des außer Kontrolle geratenen Heliotischen Bollwerks Gebiete der Erde abstrich, entstanden im nördlichen Stadtgebiet Kalkuttas und im Süden Terranias beim Stadtteil Alashan riesige Faktordampf-Barrieren. Beim Austausch der durch die Barrieren begrenzten Elemente verschwand auch der TLD-Tower. Alaska wurde mit Alashan und dem TLDTower nach DaGlausch versetzt. Am 28. Februar 1290 NGZ bestieg Alaska das in Alashan gelandete Virtuelle Schiff VIRTUA/18, das er KYTOMA nannte, war am Vorstoß in den Kessel beteiligt, erreichte am 26. April 1291 NGZ das Kesselzentrum und blieb bis Ende 1303 NGZ mit den anderen Virtuellen Schiffen im PULS aktiv, von wo aus er am 1. Januar 1304 NGZ zur Milchstraße zurückflog, während das Virtuelle Schiff und die Projektion des Bordrechners PORAN/1 8, Vaiyatha, aufbrachen, um sich einen neuen Piloten zu suchen. Seit dem 15. April 1304 NGZ befand sich Alaska wieder in der Milchstraße, übernahm jedoch keine offizielle Funktion in der LFT. Der 11. April 1312 NGZ stellte für Alaska und Monkey einen erneuten Wendepunkt dar; auf Trokan betraten sie den Zeitbrunnen und erreichten den Schwarm Kys Chamei - und es bleibt abzuwarten, wohin es sie sonst noch verschlagen wird ...

Quellen: PR-Heft Nummer 2158
Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)