Ein Keroute wird von Raubkatzen
angegriffen
Heft: PR 2804
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Volk
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
39 - Die Jenzeitigen Lande
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
26.11.2016
Letzte Änderung:
29.09.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2805 / 2839
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Kerouten
Alias
Kerouten

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Die Kerouten sind die Eingeborenen des Planeten Kerout. Es handelt sich um eine vergleichsweise primitive Kultur von Chalicotherien.
 
Bei den Chalicotheriidae handelt es sich um eine waldbewohnende Familie der Unpaarhufer, die bis zu drei Meter groß werden. Sie zeichnen sich durch einen eher goriallaartigen Körperbau mit unterschiedlich langen Extremitätenpaaren aus, und haben teils einziehbare Krallen an den dreizehigen Händen und Füßen, was sie zu guten, geradezu behänden Kletterern macht. Die Chalicotherien laufen auf ihren Knöcheln und setzen sich zum Äsen auf ihr Hinterteil.
 
Perry Rhodan erlebt die Kerouten als kluge, liebenswerte Geschöpfe: hilfsbereit, freundlich, neugierig, verständnisvoll.
 
Sie sind keine Jäger, sondern Hüter. Sie trinken viel – Wasser, die Milch ver- schiedener Tiere und Alkoholika. Sie ernähren sich ausschließlich von Pflanzen.
 
Kerouten sind körperlich extrem stark. Falls sie – was vorkommt – von einer Raubkatze angegriffen werden, verteidigen sie sich effektvoll mit Armen und Beinen. Waffen kennen diese friedfertigen Wesen nicht.
 
Kerouten der Gegenwart
Die Kerouten Medusas nennen ihre Gesellschaft den »Guten Kreis«. Innerhalb der Gesellschaft existiert neben dem Abwender, der Fremdweltkontakte minimieren soll, unter anderem auch das Amt der Wahldenker. Diese Wahldenker haben die Aufgabe, Undenkbares zu denken, Alternativen zu überlegen und durchzuspielen; vergleichbar einem lebenden Kontra-Computer.


Quellen: Glossareintrag in PR 2805 / 2839
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Die Kerouten waren um das Jahr 20.103.191 v. Chr. die Bewohner des Planeten Kerout, später bekannt als Terra.
 
Erscheinungsbild und Physiologie
Die Kerouten waren ein Volk intelligenter Chalicotherien, die sich auf vier Beinen fortbewegten. Die Hinterbeine waren kürzer als die Vorderbeine und wurden von den Kerouten daher auch als »Kurze« bezeichnet. Die Hände und Füße waren mit jeweils vier Krallen bewehrt. Die Krallen der Hände ermöglichten die Handhabung von Werkzeugen und möglicherweise auch Schreibgeräten. Die Körper waren mit Fell bedeckt. Perry Rhodan vermutete, dass sie es in puncto Körperkraft mit Epsalern oder Ertrusern aufnehmen konnten. Die Kerouten ernährten sich augenscheinlich von Früchten und anderer pflanzlicher Nahrung. Junge Kerouten waren in der Lage, auf Bäume zu klettern. Im vollen Lauf erreichten die Kerouten eine Geschwindigkeit von etwa 50 km/h, möglicherweise auch mehr. (PR 2804)
 
Besonderheiten
Einige Kerouten besaßen eine Parafähigkeit, die allerdings nur latent vorhanden war und geweckt werden musste. Diese Fähigkeit ermöglichte es ihnen, die Flottenbewegungen der Tiuphoren vorherzusagen. Kerouten mit dieser Begabung dienten dem Kodex als Hüter der Zeiten. (PR 2804)
 
Bekannte Kerouten
  • Naufem (PR 2805)
  • Oupeg (PR 2804)
  • Poungari (PR 2804)
  • Toaba (PR 2805)
  • Traupher (PR 2835)
 
Gesellschaft
Regierung
Die Kerouten werden vermutlich von einem Rat regiert. Unbekannt ist, ob es einen einzigen Rat für alle Kerouten oder mehrere gibt. (PR 2804)
 
Wirtschaft
Die Kerouten waren anscheinend ein landwirtschaftlich ausgerichtetes Volk, sie bewirtschafteten Felder und weideten Herden von Chalicotherien aus einer kleinwüchsigeren Gattung. Diese wurden Couphen genannt und gaben Milch. Die Kerouten besaßen pedalgetriebene Karren sowie Motorseglerähnliche Fluggeräte, deren Propeller über Schwungräder ebenfalls mit Muskelkraft angetrieben wurden. Ein solches Fluggerät trug die Bezeichnung Propotramp. (PR 2804)
 
Religion
Viele Kerouten verehrten Sonne und Mond, die sie als Firmamentmutter beziehungsweise Firmamentvater – oder zusammengefasst als Firmamenteltern – bezeichneten. (PR 2804) Diese sahen aus wie Kerouten mit völlig weißem Fell. Das der Mutter bestand aus Sonnen- und das des Vaters aus Mondglanz. Die Stimmung der Firmamenteltern war abhängig vom Verhalten der Kerouten. Sie führten sich um so wohler, je mehr Kerouten in Frieden zusammenlebten und die Natur in Einklang mit sich selbst war. Auch waren die Firmamenteltern humorvolle Wesen, was sie durch die Erschaffung körperlich bizarr aussehender Lebewesen zum Ausdruck brachten. Dabei galt das Prinzip: Je außergewöhnlicher ein Geschöpf aussah, desto größer war ihre Zuneigung zu diesem. (PR 2817)
 
Nicht alle Kerouten waren gläubig. Als Ausgleich für die weniger gläubigen Mitglieder der Gesellschaft, verehrten die anderen Kerouten die Firmamenteltern umso intensiver, um deren fehlenden Glauben zu ersetzen. (PR 2817)
 
Technik
Im Jahr 20.103.191 v. Chr. verfügten die Kerouten über präastronautische Technik, Fahrzeuge und Fluggeräte wurden mit Muskelkraft angetrieben. Um sich über längere Strecken zu verständigen oder zu rufen, bliesen sie in ein Horn, das sie Tutt nannten. Dieses Horn verwendeten sie auch, um den Tieren, die sie hüteten, Signale zu geben. Sie betrieben anscheinend keine eigene Raumfahrt. (PR 2804) Funktechnik war den Kerouten unbekannt. (PR 2805)
 
Geschichte
Im Jahre 20.103.191 v. Chr. lebten etwa 50 Millionen Kerouten auf Kerout. (PR 2805) Im selben Jahr traf eine von Perry Rhodan geleitete Einsatzgruppe während einer unfreiwilligen Zeitreise erstmals auf die Kerouten und beobachtete diese zunächst, ohne sich zu erkennen zu geben. Rhodan und seine Begleiter fanden schließlich heraus, dass die Kerouten in zumindest einer ihrer Städte mit den Ur-Laren zusammenlebten. Diese hatten zu diesem Zeitpunkt bereits einige Kerouten zum Planeten Zeedun gebracht und dort zu Hütern der Zeiten ausgebildet. Die Laren warnten die Kerouten vor der von den Tiuphoren ausgehenden Gefahr. Sie strebten eine Evakuierung des gesamten keroutischen Volkes nach Sheheena an. Nicht alle Kerouten standen diesem Vorhaben aufgeschlossen gegenüber. Kurz nach Rhodans Ankunft wurde die Stadt von Tiuphoren angegriffen. (PR 2804)
 
Nach dem Angriff des tiuphorischen Kommandos beschleunigten die Laren die Evakuierung der Kerouten nach Sheheena. Sie wurden an Bord der Sternenmissionen TAAROS BOTE 55 und 119 gebracht, die jeweils 100.000 Kerouten transportieren konnten. (PR 2805)
 
Auch während des Angriffs durch zehn Sterngewerke auf das Mitraiasystem wurde die Evakuierung fortgesetzt. Allerdings überzogen nach dem Rückzug der rayonischen Flotte nach Sheheena mordende Banden der Tiuphoren den Planeten und töteten viele Kerouten. (PR 2816)
 
Kurz vor der Versetzung Sheheenas bevölkerten mehrere Hunderttausend Kerouten die Kavernen des Planeten. Dort war von der larischen Geoarchitektin Brea-Sil und ihren Mitarbeitern ein riesiges künstliches Habitat erschaffen worden. Dieses sollte das Überleben des Keroutischen Volkes nach dem Verlust der heimatlichen Sonne sichern. (PR 2817)


Quellen: PR 2804, PR 2805, PR 2816, PR 2817
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)