Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Raumschiffe
Unterrubrik 1:
Raumschiffstypen
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
02 - Atlan und Arkon
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
16.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2032
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Generationenschiffe
Alias
Generationenschiffe

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Raumschiffe dieser Art werden vor allem von Wesen gebaut, die den Entwicklungsschritt zur überlichtschnellen Raumfahrt noch nicht geschafft haben und daher mit einer Reisezeit von Jahrhunderten, wenn nicht Jahrtausenden rechnen müssen. Generationsschiffe zu bauen und mit ihnen auf große Fahrt zu gehen kann als pure Verzweiflungstat angesehen werden.
 
Angesichts der immensen Entfernungen im Universum ist nur in verschwindend geringen Fällen mit einem Erfolg der Mission zu rechnen. Es sind geschlossene, absolut autarke Systeme, künstliche Welten, mit denen ganze Völker den Raum zwischen den Sternen überwinden, um fernab einer untergehenden Heimatwelt einen anderen Planeten zu finden, auf dem man in natürlicher Umgebung leben kann.


Quellen: Glossareintrag in PR 2032
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Als Generationsschiff, auch Generationenschiff, Generationsraumschiff oder Generationenraumschiff, wird ein Raumschiff bezeichnet, dessen Reise von Anfang an für eine Zeitdauer angesetzt ist, die so lang ist, dass mehrere Generationen von Nachkommen der ursprünglichen Besatzung damit betraut sind.
 
In der Regel handelt es sich um Raumschiffe, die nicht überlichtschnell fliegen können und deshalb schon für die Reise von Stern zu Stern eine Zeitspanne benötigen, die weit über der Lebenserwartung der ursprünglichen Besatzung liegt.
 
Generationsschiffe müssen absolut autark sein, da sie in der Regel nicht in der Lage sind, unterwegs ihre Vorräte aufzufrischen oder einen Planeten zu Reparaturzwecken anzufliegen.
 
Bekannte Probleme
Die Reise mit einem Generationsschiff bringt mehrere Probleme mit sich. So versagen mit der Zeit immer mehr lebenswichtige Aggregate, oder die Nachkommen der ersten Generation vergessen, wie die Maschinen zu bedienen oder zu warten sind. Nicht selten gerät auch das ursprüngliche Ziel des Generationsschiffs in Vergessenheit, und die Nachkommen der Besatzung degenerieren zu primitiven Kulturen, die nur so lange existieren können, wie die automatischen Systeme des Schiffs noch funktionieren.
 
Bekannte Generationsschiffe
  • Asporc-Generationenschiff (PR 574)
  • Generationen-Habitate der Scü (Blauband 14, S. 28)
  • Generationsschiff der Nonontol (PR-TB 70)
  • HAND VOLLER LICHT (PR 2774)
  • INTURA-TAR der Rawwen (PR 1917)
  • LAOMARK der Laosoor (PR 2401)
  • Lemurische Sternenarchen
  • Raumschiff der Ahnen
  • Schutzherren-Archen
  • SOL (PR 700)
  • Sternenmissionen der Ur-Laren (PR 2818)
  • TULA der Algorrian (PR 2181)


Quellen: Lemuria-Taschenbuchzyklus / Atlan 508 / PR 81, PR 94, PR 574, PR 700,PR 2181, PR 2401, PR 2402, PR 2403, PR 2406, PR 2407, PR 2818 / Blauband 14
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)