Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Galaxien
Unterrubrik 1:
Sternhaufen
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
01 - Die Dritte Macht
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
16.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Cerkol
Alias
Cerkol

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Arkonidisch und bedeutet übersetzt Schneeflöckchen. Die Arkoniden nennen so den Kugelsternhaufen der M13 am nächsten steht, ca. 4.820 Lichtjahre von Arkon entfernt. Cerkol durchmisst 85 Lichtjahre, 330.000 Sonnen. Terranische Bezeichnung für Cerkol ist M 92 oder NGC 6341. Schon immer gehörte der Sternhaufen zum arkonidischen Einflussbereich, stand aber nie im Blickpunkt der Öffentlichkeit.
 
Vergleichsweise wenige der alten Sonnen besitzen Planeten, dementsprechend gering ist die Zahl jener, die in geeigneten Ökozonen liegen. Verschiedene Planeten unterzog man einem Ökoform-Programm. Zu Cerkol gehören neben Bak Jimbany auch die ARK SUMMIA Welten Goshbar und Largamenia.
 
Cerkol wird auch als Wachsektor Orbys-Nukara bezeichnet, früher gehörte es zum Lehen des da Bostich-Khasurn, die auch heute noch ihren Sitz in auf dem Planeten Bak Jimbany haben.
 
(-> PR 2039)    


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor: Bernd Labusch

[AZ-17]: Bezeichnung für den Thantur-Lok alias M 13 benachbarten Kugelsternhaufen, ca. 4820 Lj. von Arkon entfernt. (85 Lj. Durchmesser, 330.000 Sonnenmassen), wird auch als Wachsektor Orbys-Nukara umschrieben. Die terranische Bezeichnung lautet M 92 oder NGC 6341. Er besitzt nur relativ wenige Planetensystem. In Cerkol liegen die Ark Summia-Welten Largamenia und Goshbar, außerdem noch Tuglan. Hauptwelt des Sektors ist Bak Jimbany.
 
[PR-2039]: Cerkol ist seit Jahrtausenden ein Erblehen des Khasurn der Bostich
 
[A-202]: (ark.: Schneeflöckchen) Dritter von 13 Planeten einer gelblich weißen Sonne im Mikrokosmos. Cerkol besitzt zwei Monde. Er ist der einzige erdähnliche Planet des Systems. Seinen Namen erhält er, da es am Aufenthaltsort Atlans Ende 10.498 da Ark gerade Winter ist. Als Planwelt der Tejonther ist Cerkol für die Kolonisierung vorgesehen. Auf dem Planeten kommt es zur ersten Begegnung Atlans mit den Lopseggern


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor: Perrypedia

Der Kugelsternhaufen Cerkol (arkonid. für Schneeflöckchen), auch M 92, NGC 6341 oder Wachsektor Orbys-Nukara befindet sich im Sternbild des Herkules.
 
Astrophysikalische Daten:
Katalogbezeichnung: M 92, NGC 6341 (Spartac 2.1)
Entfernung zum Solsystem: 34.771,5 Lichtjahre (Spartac 2.1)
Entfernung zum Arkon-System: 4818 Lichtjahre (PR 2039 E)
(4807,2 Lichtjahre lt. Spartac 2.1)
Entfernung zum Verth-System: 66.487,8 Lichtjahre (Spartac 2.1)
Entfernung zum Zentrum der Milchstraße: 38.027,1 Lichtjahre (Spartac 2.1)
Typ: Kugelsternhaufen
Masse: 330.000 Sonnenmassen (PR 2028 E)
Durchmesser: 85 Lichtjahre (PR 2028 E)
 
Übersicht
Cerkol befindet sich 18.425 Lichtjahre oberhalb der galaktischen Hauptebene in der Northwestside der Milchstraße. Die Entfernung zum benachbarten Kugelsternhaufen Thantur-Lok (M 13) beträgt 4810 Lichtjahre, die Entfernung zu Sol 39.772 Lichtjahre.
 
Der Sternhaufen durchmisst 85 Lichtjahre. (PR 2629 – Kommentar) Er umfasst circa 330.000 Sonnenmassen. Seine alten Sonnen sind allerdings arm an Planeten. (PR 2028 E)
 
Anmerkung: Laut Spartac 2.1 enthält der Kugelsternhaufen 330 Milliarden Sonnenmassen. Das wäre 1/6 der Größe der Milchstraße und ist daher mit Sicherheit falsch.
 
Cerkol stellt in seiner Gesamtheit das Lehen des arkonidischen Adelsgeschlechts der Bostich dar. (PR 2039)
 
Bekannte Sonnensysteme
  • Baks Stern (PR 2039 E)
  • Gosh (Spartac 2.1)
  • Larga (PR 2039 E)
  • Laton (PR 18 E)
  • Thargs Stern (PR 2039 E)
 
Bekannte Planeten
  • Bak Jimbany – vierter von zwölf Planeten von Baks Stern, Stammwelt des Bostich-Khasurns (PR 2039)
  • Goshbar – zweite Prüfungswelt für die ARK SUMMIA, dritter von neun Planeten der Sonne Gosh (Atlan 286)
  • Largamenia – dritte Prüfungswelt für die ARK SUMMIA, zweiter Planet der Sonne Larga (Atlan 100)
  • Sundown Gate – Siedlungswelt der LFT (PR 2614)
  • Thargdhon – erster von drei Planeten von Thargs Stern, Welt des Bostich-Khasurns (PR 2039)
  • Tuglan – elfter Planet von Laton (PR 18)
 
Geschichte
Cerkol gehörte seit der arkonidischen Frühzeit zum Großen Imperium.
 
Zwei der fünf Prüfungswelten für die ARK SUMMIA, Goshbar und Largamenia, befinden sich in M 92. Sowohl Atlan da Gonozal als auch Gaumarol da Bostich – später Bostich I. – Aktakul und Jasmyne da Ariga unterzogen sich der ARK SUMMIA auf Largamenia.
 
Gaumarol da Bostich wuchs auf Bak Jimbany auf, Aktakul wurde vermutlich auf Thargdhon geboren.
 
Im 20. Jahrhundert stand der Sternhaufen nach wie vor unter der Herrschaft des Großen Imperiums, jedoch kam es vermehrt zu Autonomiebestrebungen und offenen Aufständen wie überall im Reich aufgrund der Degeneration der Arkoniden. (PR 18)
 
Die Terraner gelangten Anfang 1976 durch eine von Gucky unabsichtlich ausgelöste Fehltransition mit der STARDUST II erstmals in den Kugelsternhaufen und halfen, einen Aufstand auf Tuglan zu verhindern. (PR 18)
 
Im Jahre 1469 NGZ umfasste Cerkol 203 besiedelte Welten. (PR 2629 – Kommentar)


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)