Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Volk
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
42 - Mythos
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
15.06.2019
Letzte Änderung:
15.06.2019

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Ayees
Alias
Ayees

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Die Ayees sind 1,70 bis 1,90 Meter groß, eher zierlich, vage humanoid. Die Haut ist bläulich weiß und milchig. Die Venen treten deutlich hervor.
 
Das Gesicht ist oval, die Nase flach, der Mund hat rote Lippen. Das Kinn ist prominent. Die Schädel wirken wie von schwarzgrünem Moos oder Fell bewachsen.
 
Dominiert wird das Gesicht von fünf Augen: zwei Frontalaugen, hellblaue Linsenaugen mit runder Pupille; daran schließen außen zwei kleinere Nebenaugen an, die einen lichtverstärkenden Aufbau haben; dazwischen und leicht erhöht liegt ein Stirnauge aus Facetten, mit dem die Ayees die Polarisation des Lichtes sehen können.


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Die Ayess (Singular: Ayee) sind ein Volk, das auf Iya beheimatet ist.
 
Erscheinungsbild
Die Ayees sind 1,70 bis 1,90 Meter groß, eher zierlich, vage humanoid. Die Haut ist bläulich weiß und milchig. Die Venen treten deutlich hervor. Das Gesicht ist oval, die Nase flach, der Mund hat rote Lippen. Das Kinn ist prominent. Die Schädel wirken wie von schwarzgrünem Moos oder Fell bewachsen. Dominiert wird das Gesicht von fünf Augen: zwei Frontalaugen, hellblaue Linsenaugen mit runder Pupille; daran schließen außen zwei kleinere Nebenaugen an, die einen lichtverstärkenden Aufbau haben; dazwischen und leicht erhöht liegt ein Stirnauge aus Facetten, mit dem die Ayees die Polarisation des Lichtes sehen können. PR 3017 Glossar)
 
Bekannte Ayees
  • Dunyuu (PR 3017)
  • Shashay (PR 3017)
 
Gesellschaft
Sprache
Die Sprache der Ayees, das Ayshi, war eine melodische, vokalreiche Sprache. (PR 3017)
 
Technik
Das Technologielevel war dem der Terraner in der Mitte des 20. Jahrhunderts alter Zeitrechnung vergleichbar. Im Jahr 2045 NGZ besaßen sie bereits batteriebetriebene Luftschiffe sowie Funkgeräte und stellten einfache Feuerwaffen her. (PR 3017)
 
Glaube und Religion
Alten Mythen der Ayees zufolge werden dereinst die Teaana kommen, um sich Iya und Vira anzueignen und alles Leben zu nichten. (PR 3017)
 
Bestattungsriten
Perry Rhodan konnte einen Bestattungsritus beobachten. Dabei wurde ein Grab am Strand ausgehoben und dies konnte nur von Ayees getan werden. Sie sangen während des Grabens, dann drehten sie die Leichen auf den Bauch und trennten die Flughäute ab, drehten die Toten danach wieder auf den Rücken und legten sie sorgsam in die Gräber. Die Arme wurden unter die Ponchos geschoben. Dabei sangen die Ayees unentwegt weiter. Zuletzt nahmen die Ayees die Flughäute und umwickelten mit ihnen die Köpfe der Leichname. Sie bestrichen die Flughäute mit einer geruchlosen beige Paste, die ein wenig wie Lederfett aussah. Dadurch gingen nach einer Weile die Häute explosionsartig in Flammen auf. Die umstehenden Ayees fachten mit ihren eigenen Flügeln das Feuer an, bis es abgebrannt war. Mit dem rituellen Spruch (Zitat) »Wasser und Sand werden die Überreste bedecken, und sie werden wieder eins mit Iya.« war die Zeremonie beendet. (PR 3017)
 
Geschichte
Im Jahre 2045 NGZ hatten die Ayees hauptsächlich einen Kontinent Iyas besiedelt, der das Äquivalent von Eurasien auf Terra darstellte. Ansonsten gab es nur kleinere Ansiedlungen. Der größte Teil des Planeten war für die Ayees noch unerforschtes Gebiet. (PR 3017)


Quellen: PR 3017
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)