Nummer: 3017 Erschienen: 14.06.2019   Kalenderwoche: Seiten: 59 Innenillus: 1 Preis: DM Preis seit 2001 in €: 2,20 €

Terra Incognita
Sie erreichen den dritten Planeten der Sonne - es ist eine fremde Welt
Susan Schwartz     

Zyklus:  

42 - Mythos - Hefte: 3000 - 3999 - Handlungszeit: - Handlungsebene: Milchstraße

Großzyklus:  10 - Noch unbekannt / Hefte: 2500 - ? / Zyklen: 36 - ? / Handlungszeit: 1436 NGZ (5050 n.Chr.) - ?
Örtlichkeiten: Iya               
Zeitraum: Oktober 2045 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 93017
EAN 2: 4199124602200
Ausstattung:  Perry Rhodan-Fanszene Nr. 5
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Mehr als 3000 Jahre in der Zukunft: Längst verstehen sich die Menschen als Terraner, die ihre Erde und das Sonnensystem hinter sich gelassen haben. In der Unendlichkeit des Alls treffen sie auf Außerirdische aller Art. Ihre Nachkommen haben Tausende von Welten besiedelt, zahlreiche Raumschiffe fliegen bis zu den entlegensten Sternen.
 
Perry Rhodan ist der Mensch, der von Anfang an mit den Erdbewohnern ins All vorgestoßen ist. Nun steht er vor seiner vielleicht größten Herausforderung: Die Rückkehr von seiner letzten Mission hat ihn rund 500 Jahre weiter in der Zeit katapultiert. Eine Datensintflut hat fast alle historischen Dokumente entwertet, sodass nur noch die Speicher der RAS TSCHUBAI gesichertes Wissen enthalten.
 
Was sich seitdem ereignet hat, ist Perry Rhodan bisher nahezu unbekannt, da es zu fast allem mehrere unterschiedliche Aussagen und Quellen gibt. Nun macht er sich auf den Weg, Informationen am Ort des Geschehens nachzuspüren: im Solsystem, aus dem seine Heimatwelt geraubt wurde. Was er nun betritt, ist daher TERRA INCOGNITA ....

 
Die Hauptpersonen
Reginald Bull Der Resident der Liga Freier Galaktiker wirft die Macht seines Amtes in die Waagschale.
Perry Rhodan Der Terraner betritt Terra Incognita.
Sholotow Affatenga Die drei Freunde gehen wieder gemeinsam in den Einsatz.
Osmund Solemani Die drei Freunde gehen wieder gemeinsam in den Einsatz.
Winston Duke Die drei Freunde gehen wieder gemeinsam in den Einsatz.
Qad Boukkanatal Der cairanische Subkonsul muss und darf eine Entscheidung treffen.
Rubart Tersteegen Der Wissenschaftler staunt nicht schlecht.

Allgemein
Titelbildzeichner: Dirk Schulz
Innenilluszeichner: Dirk Schulz   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation: Perry Rhodan OnlineShop
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Toni Jelk / Peter Buchweitz / Mikhail Bocharov / Peter Barmettler / Norbert / Andreas Wirooks / Hartmut T. Klages
LKSgrafik: Hartmut T. Klages: Foto - Bier zum Zyklus
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar: Ayees    Kambrium     THORA (Raumschiff)    Zain-Konstrukte                                                       
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:/ Seiten: 4
Clubgrafik: Foto - Christina Hacker
Nachrichten:
Fanzines:
Intravenös 269 - Atlan Club Deutschland (ACD) / Basis 77 - association.basis@wanadoo.fr / Blätter für Volksliteratur Nr. 2, April 2019 - Verein der Freunde der Volksliteratur / Fantasia 770e - Erster Deutscher Fantasy Club e.V.
Magazine:
Alfonz – Der Comicreporter 2/2019 - Edition Alfons
Fan-Romane:
Internet:
Johannes Kreis: Kreis-Archiv - http://www.kreis-archiv.de
Veranstaltungen:
Waypoint FiftyNine – Die schrägste Kneipe der Galaxis - Leseratten Verlag
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Dirk Schulz  
Seite:11
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Perry und ein Team betreten die seltsam bekannte, dennoch fremde Welt Iya. Sie treffen auf die Abkömmlinge einer anderen Evolution, die fünfäugigen Ayees. Sie retten zwei Ayees vor ebenso fremdartigen wie tödlichen Pflanzen und gewinnen ihr Vertrauen.
 
Handlung:
Am 23. Oktober 2045 NGZ erreicht die THORA das 17 Lichtjahre umfassende Sperrgebiet rund um das Solsystem. 50.000 cairanische Augenraumer operieren dort. Im Gegensatz zu Perry Rhodan, dessen Anwesenheit geheim gehalten wird, tritt Reginald Bull offen und mit deaktiviertem Vitalimpuls-Tarner auf. Er spricht mit Subkonsul Qad Boukkanatal und verlangt Einflugerlaubnis. Der Cairaner lehnt ab und bezeichnet das von ihm so genannte Oijorunsystem als Schutzzone für die Ayees. Davon hört Bull zum ersten Mal. Boukkanatal will wissen, warum die Terraner ausgerechnet jetzt kommen. Bull bleibt so nahe an der Wahrheit wie möglich und verheimlicht Rhodans Ankunft im Ephelegonsystem nicht. Es folgt ein Bluff. Angeblich befürchtet Bull, Rhodan werde ihm das politische Amt streitig machen. Rhodans nächster Schritt bestehe mit Sicherheit darin, sich im Solsystem eine Machtbasis aufzubauen. Wäre es da nicht im beiderseitigen Interesse, entsprechende Vorkehrungen zu treffen und einen Alarmposten einzurichten? Bull erklärt sich bereit, Zugeständnisse zu machen und ein konstruktives Verhältnis zwischen Cairanern und LFG aufzubauen. Nach Rücksprache mit Paiahudse Spepher, dem obersten Entwicklungshüter des Oijorunsystems, stimmt Boukkanatal zu.
 
Da erscheint ein zwei Kilometer langes Objekt, das sich zu einer aus zwei Paratronschirmen bestehenden, 840 Meter durchmessenden Sphäre umformt. Zwischen den Schirmen bewegen sich vielgestaltige Gebilde. Im Zentrum der Sphäre befindet sich ein ockerfarbener Würfel mit 400 Metern Kantenlänge. Bull hat schon einmal von solchen Gebilden gehört. Es handelt sich um ein Schiff der Zain-Konstrukte. Die Cairaner gehen in Abwehrstellung und fordern die THORA zum raschen Weiterflug auf. Das LFG-Flaggschiff durchquert eine Strukturschleuse im systemumspannenden Schutzschirm. Offensichtlich wurden die beim Raptus-Ereignis vernichteten LORETTA-Tender von den Cairanern ergänzt und modifiziert. Bis auf 200 Augenraumer ist das System verlassen. Der Planet Iya und sein Mond Vira sehen Terra und Luna auf den ersten Blick zum Verwechseln ähnlich. Bei näherer Betrachtung zeigt sich, dass Iyas Kontinente leicht verschoben sind, so als ob es sich um eine frühere Version Terras handele. Die Welt ist nur dünn besiedelt. Die Ayees haben sich hauptsächlich auf dem Äquivalent von Eurasien ausgebreitet, den Rest des Planeten erkunden sie gerade erst. Ihr Technologielevel ist dem der Terraner in der Mitte des 20. Jahrhunderts alter Zeitrechnung vergleichbar.
 
Bevor die THORA auf dem einzigen cairanischen Raumhafen an der Nordwestküste Shushuuris (Afrika) landet, wird unbemerkt ein Mosaiktransmitter abgesetzt, dessen winzige Bestandteile sich selbsttätig zusammensetzen. Während sich Bull mit dem cairanischen Empfangskomitee trifft, gehen Perry Rhodan, Sholotow Affatenga, Osmund Solemani, Winston Duke und der Geologe Rubart Tersteegen im Schutz spezieller Tarn-SERUNS auf Erkundung, wobei sie den Mosaiktransmitter nutzen. Rhodan nimmt Zemina Paath mit. Bull besteht auf einem Aufpasser. Rhodan wählt die Oxtornerin Siad Tan, die von ihrem Okrill Phylax begleitet wird. Wie erhofft beginnen sich Zemina Paaths Erinnerungen zu regen. Im Zusammenhang mit Iya kommt ihr der Begriff »Konvergenz« zu Bewusstsein. Iya ist eine vor Leben strotzende Welt, doch Flora und Fauna sind fremdartig. Einige Tiere ähneln jenen, die ihm Jahre 1557 NGZ in der grönländischen Stadt Nuuk gesichtet worden sind. Das Team muss sich des Angriffs verschiedener Lebewesen erwehren. Tersteegen sammelt Proben und kommt zu dem Ergebnis, dass das Gestein terra-identisch ist. Sogar das Alter stimmt. Die hiesigen Tiere und Pflanzen haben sich aus denselben Urformen entwickelt wie auch der Mensch. Auf Iya hat vermutlich seit der  Wikipedia-logo.png kambrischen Explosion vor 500 Millionen Jahren eine alternative Evolution stattgefunden.
 
Rhodans Team rettet zwei Mitglieder einer ursprünglich siebenköpfigen Forschungsexpedition der Ayees vor fleischfressenden Pflanzen. Die Ayees sind zierliche Humanoide mit bläulich weißer Haut, fünf Augen und Flughäuten auf dem Rücken. Expeditionsleiterin Dunyuu und ihr Kamerad Shashay fürchten sich vor Rhodan. Aufgrund seines Aussehens halten sie ihn für einen Teaana (Terraner), einen jener Lebensnichter, die uralten Mythen zufolge kommen werden, um sich Iya und Vira anzueignen und alles Leben zu nichten. Auf Zemina Paath reagieren die Ayees dagegen positiv. Die Thesanit scheinen ihnen bekannt zu sein. Rhodan gewinnt das Vertrauen der Ayees und erhält die Erlaubnis, sie in ihre Heimatstadt Shabaydaa (Messina in Italien) zu begleiten. Rhodans Team wird von der KYNAYASH an Bord genommen, einem Luftschiff, das von Dunyuu beim Angriff der Pflanzen per Funk herbeigerufen worden ist.

Perrypedia

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer



   
NATHAN