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Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Volk
Unterrubrik 1:
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Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
36 - Stardust
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
05.12.2006
Letzte Änderung:
22.05.2014

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Glossar in PR-Heft:
2546 / 2549
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Encyclopädia Terrania:
Atto
Alias
Atto

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Die aufrecht gehenden terranischen Kaninchen ähneln-den Atto stammen wahrscheinlich von dem Planeten Attorua in Andromeda und sind ein Volk der Gestaltwandler (»Physiokopisten«). Ihr Normalkörper – ob er das Original darstellt oder lediglich eine irgendwann zum Standard gewordene Modeform, wissen selbst die Atto nicht – ist etwa 1,70 Meter groß, mit normal großen Ohren, dichtem Fell, kurzen stämmigen Beinen, menschenähnlichen Armen und Händen sowie hervorstehenden Hasenzähnen.
 
Ihr Fell färben sie je nach der herrschenden Mode mit Streifen, Punkten oder anderen Mustern. Das Beibehalten einer Form über einen längeren Zeitraum hinweg gilt unter den Atto als langweilig, und von daher ist das Gestaltwandeln für sie eine Art Volkssport. Die Atto glauben, dass das paramorphische Feld (das Tloru), das zu jedem von ihnen kopierten Körper gehört, mit der Zeit auf sie »abfärbt« und sie auch die Charaktereigenschaften eines kopierten Wesens annehmen, wenn sie dessen Gestalt für längere Zeit beibehalten. Atto sind gutherzig und hilfsbereit, aber disziplinlos und verspielt. Sie sind leidenschaftliche Köche, essen jedoch kein Fleisch – es könnte sich schließlich um einen Artgenossen handeln, der gerade ein Tier kopiert hat.
 
Begriffe wie Treue und Besitzdenken sind den meisten Atto fremd. Sie haben eine halbnomadische Kultur und leben mit ständig wechselnden Partnern zusammen. Die Atto haben einige Tabus, deren Nichtbeachtung bestraft wird. Atto dürfen keine stark bewusstseinsverändernden Drogen zu sich nehmen (andere Drogen sind bei ihnen aber sehr beliebt) oder Geräte benutzen, die Hyperenergie verwenden. Das strengste Tabu betrifft das Gestaltwandeln: Es ist den Atto verboten, die Gestalt eines kopierten Lebewesens mehr als nur in ganz kleinen Details abzuwandeln oder bei der Änderung der Gestalt beobachtet zu werden. Wer ein Tabu bricht, wird für einen bestimmten Zeitraum von den anderen Atto isoliert und mit Nichtachtung gestraft.


Quellen: Glossareintrag in PR 2546
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Die Atto sind die intelligenten Bewohner des Planeten Attorua in der Galaxie Andromeda.
 
Erscheinungsbild
Die Atto gleichen aufrecht gehenden terranischen Kaninchen und haben eine durchschnittliche Körpergröße von 1,70 Metern. Sie haben zwar normal große Ohren, aber ein dichtes Fell und hervorstehende Hasenzähne. Ihr Fell färben sie je nach der herrschenden Mode mit Streifen, Punkten oder anderen Mustern. Die Atto haben kurze, stämmige Beine und menschenähnliche Arme und Hände.
 
Die Atto sind Physiokopisten und bezeichnen die oben beschriebene Körperform als »Standardgestalt«. Sie wissen allerdings selbst nicht, ob es sich dabei um ihre Urform handelt. Möglicherweise hatten sie ursprünglich eine völlig andere Körperform und haben lediglich in einer lange zurückliegenden Vergangenheit kaninchenähnliche Lebewesen kopiert, die auf Attorua endemisch sind.
 
Das Beibehalten der Standardgestalt über einen längeren Zeitraum hinweg gilt unter den Atto als langweilig. Das Gestaltwandeln ist für sie eine Art Volkssport. Die Atto glauben, dass das paramorphische Feld (das Tloru), das zu jedem von ihnen kopierten Körper gehört, mit der Zeit auf sie »abfärbt«. Das führt dazu, dass sie auch die Charaktereigenschaften eines kopierten Wesens annehmen, wenn sie dessen Gestalt für längere Zeit beibehalten.
 
Eine besondere Gruppe unter den Atto, die als Tefratto bezeichnet wird, lebt besonders eng mit den auf Attorua heimischen Tefrodern zusammen. Sie haben die Körperform von Tefrodern angenommen und behalten diese über Jahre hinweg bei, um mit ihren geliebten Partnern zusammenleben zu können.
 
Charakterisierung / Gesellschaftsform
Die Atto sind gutherzig und hilfsbereit, aber disziplinlos und verspielt. Sie sind leidenschaftliche Köche, essen jedoch kein Fleisch - es könnte sich schließlich um einen Artgenossen handeln, der gerade ein Tier kopiert hat. Besonders gern spielen sie anderen Atto oder Fremdwesen teilweise sehr derbe Streiche, bei denen sie ihre gestaltwandlerischen Fähigkeiten hemmungslos einsetzen.
 
Begriffe wie Treue und Besitzdenken sind den meisten Atto fremd. Sie haben eine halbnomadische Kultur, leben mit ständig wechselnden Partnern zusammen und gehen praktisch ständig fremd. Eifersuchtsgefühle kennen sie dabei nicht. Obwohl sie das Konzept der Geldwirtschaft kennen, betreiben sie hauptsächlich Tauschhandel mit Waren und Dienstleistungen. Mit Vorliebe arbeiten sie im Tourismus.
 
Die Atto haben einige Tabus, deren Nichtbeachtung bestraft wird. Atto dürfen keine stark bewusstseinsverändernden Drogen zu sich nehmen (so genannte »weiche« Drogen sind bei ihnen aber sehr beliebt) oder Geräte benutzen, die Hyperenergie verwenden. Das strengste Tabu betrifft das Gestaltwandeln. So ist es den Atto verboten, die Gestalt eines kopierten Lebewesens mehr als nur in ganz kleinen Details abzuwandeln, oder bei Änderung der Gestalt beobachtet zu werden. Wer ein Tabu bricht, wird für einen bestimmten Zeitraum von den anderen Atto isoliert und mit Nichtachtung gestraft.
 
Bekannte Atto
    RourSi
    ShouKi
 
Geschichte
Die Atto wissen nicht, wie lange sie schon auf Attorua leben und ob sie sich auf diesem Planeten entwickelt haben. Kein Atto kennt sein eigenes Alter, möglicherweise ist dieses Volk aufgrund seiner gestaltwandlerischen Fähigkeiten sogar unsterblich.
 
Als Andromeda 1312 NGZ vom Gelben Meister angegriffen wurde und der Sektor Jessytop sich zu einem Rückzugsgebiet für Flüchtlinge entwickelte, zeigten die Atto eine große Hilfsbereitschaft. Sie versorgten die Flüchtlinge in ihren eigenen Heimen und halfen in Krankenhäusern auf besondere Weise: Sie kopierten die Körper von Verletzten und stellten diesen dann Austauschorgane aus ihren eigenen Körpern zur Verfügung.
 
Am 15. April 1463 NGZ wurde während des Kampfes gegen die Frequenz-Monarchie und der Schlacht um Hibernation-3 der Atto RourSi von Truppen der MICHAEL FREYT III an Bord eines havarierten Gaid-Raumers entdeckt, gefangen genommen und auf die MICHAEL FREYT III gebracht (PR 2545). Dort wurde er verhört, und sein Versuch zu entkommen scheiterte (PR 2546). Kurz darauf wurde RourSi auf die JV-1 gebracht, wo er Atlan und Gucky von seinen Erkenntnissen über die Okrivar berichtete. (PR 2547)
 
Am 25. April 1463 NGZ gehörten Raumschiffe der Atto zu einer Flotte von 15.000 Raumschiffen aus verschiedenen Völkern Andromedas, die an der Seite des Bundes von Sicatemo bei den Distribut-Depots KJALLDAR und HASTAI gegen die Frequenz-Monarchie kämpfte. (PR 2548)


Quellen: PR 2545 / PR 2546 / PR 2547 / PR 2548 / Andromeda TB 3
Beschreibung 3 - Autor:


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