Nummer: 996 Erschienen: 23.09.1980   Kalenderwoche: Seiten: Innenillus: Preis: 1,80 DM Preis seit 2001 in €:

Der letzte Waffengang
Eine sterbende Welt - als Ort der Entscheidung
Ernst Vlcek     

Zyklus:  

15 - Die kosmischen Burgen - Hefte: 900 - 999 - Handlungszeit: 3587 - Handlungsebene:

Großzyklus:  04 - Superintelligenzen / Hefte: 700 - 999 / Zyklen: 12 - 15 / Handlungszeit: 3580 - 3587
Örtlichkeiten: Terra   VAZIFAR   MESSIER    Bruder Amos      
Zeitraum: Mitte Dezember 3587
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen:  Zitat: Im Gespräch mit Tifflor vergleicht sich Salik mit Charly. Tifflor sagt das nichts, woraufhin Salik ausführt, Charly sei eine Figur aus einem Science-fiction-Roman. Der Roman handele von einem Idioten, der zu einem Genie wird und mit einer Testratte Algernon in einen Intelligenzwettstreit tritt. Während diese Romanfigur nach dem Tod der Ratte wieder in geistige Umnachtung verfällt und dabei glücklicher als im Zustand der Intelligenz sei, ginge es ihm (Salik) nicht so. Mit diesem Vergleich spielt Salik auf die Kurzgeschichte, bzw. den Roman "Blumen für Algernon" von Daniel Keyes an. Siehe auch: Flowers For Algernon in der engl. WP
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Jen Salik Der Ritter sucht die Entscheidung
Amtranik Der Garbeschianer wird verwandelt
Ronald Tekener Saliks Begleiter
Jennifer Thyron Saliks Begleiterin
Marcel Pradel Ein Eremit und Mystiker

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner:   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge: Tergos                           
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: 62 - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel: Pflanzen - Mitbewohner der Erde / Ist unser Weltbild falsch ? / Übeltäter Rost / Rätselauflösung PRR 61
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews: ?
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:    
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Impulsschwankungen des Margor-Schwalls lassen eine Robotautomatik der VAZIFAR aktiv werden. Obwohl er sich anfangs gegen deren Bevormundung zur Wehr setzt, identifiziert sich Amtranik unter ihrem Einfluß immer mehr mit Trodar, dem legendären Anführer der mystischen Großen Horde und Inbegriff der garbeschianischen Kriegsphilosophie. Der Hordenführer wird zu Trodar. Während die VAZIFAR Bruder Amos, den zweiten Planeten von Pradels Stern, einer nahe der Provcon-Faust gelegenen Sonne anfliegt, bearbeitet die Automatik den Körper des Garbeschianers und verteilt dessen Bestandteile auf einhunderteinundzwanzig robotische Komponenten, die Trodar-Träger. In jeweils zwanzig von ihnen dominiert eine der Hordentugenden tolah, rhema, djeda, ahtsid, oonta und roaga. Auf Bruder Amos verbinden sie sich mit monströsen Tieren oder den Überresten der zyklopischen Städte, mit denen die ausgestorbenen Ureinwohner des Planeten Raumfahrer anlockten, von denen sie als Schmarotzer lebten, und warten auf Igsorian von Veylt. Der einhunderteinundzwanzigste Trodar-Träger, in dem alle Tugenden gleich stark vertreten sind, nimmt die Gestalt des Entdeckers von Bruder Amos an, des Mystikers Marcel Pradel.
Nach dem vergeblichen Versuch, Jen Salik in Imperium-Alpha zu heilen, gibt Julian Tifflor dem Drängen des Ritters nach und läßt ihn, in Begleitung von Ronald Tekener und Jennifer Thyron, mit dem Entwickungshilfeschiff MESSIER zur Provcon-Faust fliegen. Intuitiv fordert Salik, dessen Ritterstatus sich wieder verstärkt und der ein Duell mit Amtranik anstrebt, Pradels Stern anzusteuern. Dort betäubt Salik die Besatzung der MESSIER mit einem einschläfernden Gas und landet, ohne zu ahnen, daß sich Tekener und dessen Frau als blinde Passagiere an Bord befinden, mit der Space-Jet SJ-M 13 in der Nähe der VAZIFAR auf Bruder Amos. Während er ihn mit den anderen Trägerkomponenten angreift, schleicht sich Trodar als Pradel in Saliks Vertrauen. Um Verbündete bemüht, läßt sich der Ritter der Tiefe von Trodar zu der Plasmazelle locken, die der Garbeschianer in Nachahmung der Ureinwohner in einer der Zyklopenstädte mit Hilfe einiger Komponenten gebildet hat. Als Salik in die Gewalt des Plasmawesens gerät und offen erklärt, den Zugriff zu seinem Ritterwissen verloren zu haben, gibt Trodar sich zu erkennen. Enttäuscht über die Leichtigkeit, mit der sich Igsorian von Veylt überwältigen ließ, beschließt der Hordenführer, der nach den Kämpfen nur noch aus zweiundachtzig Komponenten besteht, mit Salik in die Provcon-Faust zu fliegen, um ihn dort dazu zu bringen, den gesamten Ritterorden der Lächerlichkeit preiszugeben.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Der immer noch vom veränderten Margor-Schwall beeinträchtigte Jen Salik hält sich zwecks medizinischer Untersuchungen in Imperium-Alpha auf. Alle Bemühungen, ihm zu helfen, bleiben erfolglos, so dass Julian Tifflor sich von Salik überzeugen lässt, ihn in den Kampf gegen Amtranik ziehen zu lassen. Salik verlässt Terra an Bord der MESSIER zusammen mit Ronald Tekener und Jennifer Thyron in Richtung der Provcon-Faust. Die 1500 Meter große MESSIER ist als Entwicklungshilfeschiff zur Provcon-Faust vorgesehen. Durch das Entstehen des Margor-Schwalls wurde es jedem Raumschiff möglich, ohne die Hilfe der Vincraner den Staubmantel zu durchfliegen, was die wirtschaftlichen Strukturen der Region vollständig veränderte und daher Entwicklungshilfe notwendig machte.
 
An Bord der MESSIER gibt Salik zunächst ein anderes Ziel als die Provcon-Faust an. Nach Diskussionen mit der Entwicklungshelferin Gail Bedomo wird Pradels Stern angeflogen. Auf dem zweiten Planeten Bruder Amos lebte nach den Informationen Tekeners vor 130 Jahren ein Prospektor und Mystiker namens Marcel Pradel. Bei der offiziellen Entdeckung von Bruder Amos hielt sich Marcel Pradel schon über zehn Jahren auf dieser Welt auf und durchforschte die Überreste von Monumentalbauten der Zyklopenstädte, welche die Ureinwohner im Äquatorgebiet erbaut hatten. In der Einsamkeit hat sich Marcel Pradel in einen pseudo-religösen Wahn verstiegen, wonach für Pradel die Zyklopenstädte den Mittelpunkt des Universums darstellten. Salik nimmt diese Informationen zur Kenntnis. Er ist sicher, dass sein Widersacher ihn auf Bruder Amos erwartet. Er setzt die Besatzung der MESSIER mit Schlafgas außer Gefecht und verlässt die MESSIER mit Hilfe einer Space-Jet in Richtung Bruder Amos. Er weiß zu diesem Zeitpunkt nicht, dass ihm Tekener und Thyron als blinde Passagiere in der Space-Jet gefolgt sind.
 
Amtranik wird bewusst, dass er der der letzte Garbeschianer ist, nachdem er seine letzten Getreuen auf Wurrleh verloren hat. Er fasst den Entschluss, nachdem er den ersten Wall des Armadan von Harpoon, die Anlagewelten von Martappon, nicht überwinden konnte, sich dem zweiten Wall zuzuwenden: Der Provcon-Faust mit der paraplasmatischen Sphäre, die den so genannten Margor-Schwall aussandte. Die Provcon-Faust wird immer noch durch eine größere Zahl von Raumschiffen abgesichert, so dass Amtranik ein direkter Anflug nicht möglich ist. Bei einem Zwischenstopp der VAZIFAR im äußeren Bereich einer roten Sonne mit acht Planeten und einer Entfernung von 28 Lichtjahren westlich von der Provcon-Faust, blockiert der Computer der VAZIFAR.
 
Eine Automatik übernimmt die VAZIFAR aufgrund von Impulsschwankungen des zweiten Ritterwalls. Zunächst wendet sich die Automatik gegen Amtranik. Es scheint so, als ob der zweite Wall letzlich doch eine wirksame Waffe gegen den Hordenführer Amtranik darstellt, da sich Amtranik gegen sein eigenes Schiff und dessen Roboter, vermeintlich gesteuert durch die Impulse seines Erzfeindes, zur Wehr setzen muss. Es stellt sich aber heraus, dass die Automatik letzlich einen Umwandlungsprozess des Amtranik in Trodar durchführt. Trodar ist in der Mystik der Garbeschianer mit einer Vielzahl von Bedeutungen belegt. Die Umwandlung des Amtranik durch Transplantationen bedeutet jedoch, dass er zum Anführer der Großen Horde verwandelt wird. Alle Eigenschaften des Amtranik werden auf insgesamt 121 Trodar-Träger verteilt, die in der Summe jedoch nicht mehr Amtranik ergeben. Diese 121 Träger des Systems sind in ihrer Gesamtheit nunmehr Trodar. Während des Umwandlungsprozesses landet die VAZIFAR auf dem zweiten Planeten Bruder Amos.
 
Auf Bruder Amos empfindet Salik, der sich immer mehr als Igsorian von Veylt fühlt, den Margor-Schwall als nicht mehr schmerzhaft. Ein Trodar-Träger maskiert sich als Marcel Pradel und täuscht Salik Freundschaft vor. Salik erkennt die Gefahr zunächst nicht. Trodar zögert, den entscheidenen Schlag gegen Salik zu führen, da er befürchtet, der Ritter der Tiefe könnte sich doch noch als überlegener Gegener herausstellen. Er lockt Salik zu einer Lebenszelle, die er in Nachahmung der Ureinwohner mit Hilfe einiger seiner Träger als eine Art Plasmawesen in einer der Zyklopenstädte gebildet hat. Nachdem Salik innerhalb der Lebenszelle unter Gedankenkontrolle durch das Plasmawesen gerät, erkennt Trodar-Pradel, dass Salik nicht über sein Ritterwissen verfügt. Trodar gibt sich daraufhin Salik zu erkennen, und auch das Plasmawesen entpuppt sich als verschiedene Trodar-Träger. Trodar, aufgrund der verschiedenen Kämpfe und Täuschungsmanöver nunmehr auf 82 Träger reduziert, dennoch noch so stark wie die ursprünlichen 121 Träger, beschließt, mit dem in seine Abhängigkeit geratenen Salik/Igsorian von Veylt in die Provcon-Faust zu fliegen, um dort durch Folter Saliks den gesamten Ritterorden der Lächerlichkeit Preis zu geben. ...

Perrypedia


Kommentar / Computer



   
NATHAN