Nummer: 983 Erschienen: 24.06.1980   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 2 Preis: 1,80 DM Preis seit 2001 in €:

Der Ort der Stille
Die Kausalbrücke zerbricht - und das große Verschwinden beginnt
Clark Darlton     

Zyklus:  

15 - Die kosmischen Burgen - Hefte: 900 - 999 - Handlungszeit: 3587 - Handlungsebene:

Großzyklus:  04 - Superintelligenzen / Hefte: 700 - 999 / Zyklen: 12 - 15 / Handlungszeit: 3580 - 3587
Örtlichkeiten: BASIS   Tacintherkol   Materiesenke         
Zeitraum: Mitte November 3587
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der Terraner zögert mit der Rückkehr nach Terra
Reginald Bull Er begegnet einem Gespenst
Gucky Der Mausbiber als Retter in der Not
Harno Das Energiewesen am "Ort der Stille"
Aztekon Eine lebende Projektion
Kuman Eine lebende Projektion
Prontos Eine lebende Projektion

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner:   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge: Samtauge    Sormora                        
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Heinz Haßfeld : Leichter Kreuzer der Staaten-Klasse (Beiboot der BASIS) - Terranische Raumschiffe

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:    
Seite:19
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 25
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Nachdem er das Konzept Ellert/Ashdon auf den Weg zum Ort der Stille gebracht hat, sucht Harno eine blaue Riesensonne auf, um die Energien aufzunehmen, die er zum Durchbrechen der Barriere um die Materiesenke benötigt. Die hyperenergetischen Schockwellen der Sonne lassen das Energiewesen jedoch um Wochen in die Vergangenheit stürzen und die Materiesenke vor Ellert/Ashdon und Perry Rhodan erreichen. Auf einem der von ES geschaffenen Weltenfragmente fällt Harno aus Erschöpfung in einen schlafähnlichen Zustand, aus dem er erst erwacht, nachdem ES die Materiesenke verlassen hat. Die Quetzkoatls, geflügelte Schlangen, die in einem riesigen Quarzkristall gefangen sind, der wie sie selbst eine von ES geschaffene Projektion darstellt, nehmen mit Harno Verbindung auf. Während das Weltenfragment zerfällt, da es durch die Abwesenheit der Superintelligenz seiner Stabilisierung beraubt ist, wird Harno selbst in den Quarzriesen versetzt und gelangt mit diesem auf ein anderes, kugelförmiges Fragment, auf dem die Kenuten, Projektionen urzeitlicher Jäger, leben. Auch deren Weltenfragment löst sich nach einiger Zeit auf. Im Segmenter, einem einhundert Kilometer großen Fragment mit der Form zweier achtflächiger Pyramiden, dessen Bewohner in sechzehn Nationen aufgespalten sind, kann Harno in einem Fusionsreaktor neue Energie aufnehmen. Sein Vorrat reicht jedoch nicht aus, die Materiesenke zu verlassen. Als alle Weltenfragmente zerfallen sind, nimmt Harno die negativen mentalen Impulse eines Wesens mit Namen Jarmithara wahr. Schließlich strömen die Energien der Pseudobewußtseine der lebenden Projektionen, die sich zu einem nebelhaften Gebilde vereinigt haben, in Harno und geben ihm die Möglichkeit, ins Normaluniversum zurückzukehren. Im Randbereich Erranternohres treibend, wird Harno von Gucky angepeilt und per Teleportation an Bord der BASIS geholt. Die Energien der Quetzkoatls, der Kenuten und der übrigen Projektionen verlassen das Kugelwesen und geistern für kurze Zeit als halbmaterielle Erscheinungen durch die BASIS, ehe sie nach EDEN II abfließen. Harno läßt sich von den Terranern in der Nähe einer Nova absetzen und resorbiert die Energie für den Sprung nach EDEN II, wo auch er in ES aufgeht.
Die BASIS startet zu ihrem Heimflug zur Milchstraße.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Nach dem Start zur Milchstraße aus Erranternohre macht die BASIS eine Pause, bevor die Ferntriebwerke starten. Während der Pause empfängt Gucky Gedankenimpulse, worauf der Start abgebrochen wird.
 
Harno kommt in der Nähe von Erranternohre aus dem Hyperraum und muss sich an einer blauen ungewöhnlichen Sonne aufladen. Nach dem Aufladen wird er zum Tacintherkol zurückgeschleudert, wobei er feststellt, dass es eine Zeitverschiebung gegeben hat. Da Harno keinen Ausweg sieht, begibt er sich zum Ort der Stille und dringt in ihn ein, wobei er seine gespeicherte Hyperenergie entladen muss.
 
Harno materialisiert in der Materiesenke und muss wegen Energiemangels auf einem Weltfragment von ES notlanden. Die nur für Harno gültige Zeitverschiebung bewirkt, dass jetzt jene Ereignisse ablaufen, die Perry Rhodan, Atlan und allen anderen Intelligenzen an Bord der BASIS bereits bekannt waren.
 
Das Konzept Ernst Ellert/Gorsty Ashdon war in die Materiesenke eingedrungen, dem Unsterblichen begegnet und schließlich durch Rhodan, der sich in der Begleitung des Mächtigen Kemoauc befunden hatte, mit Hilfe von Laires Auge mit einem distanzlosen Schritt in die BASIS geholt worden.
 
Laire selbst war es dann, der ES aus seiner hilflosen Lage befreite. Die Bewusstseine der meisten Mutanten waren dann in dem Unsterblichen aufgegangen, der sich danach auf den Weg nach EDEN II gemacht hatte, um mit den dort wartenden Konzepten zu verschmelzen. Damit war die positive Stabilität der Mächtigkeitsballung garantiert worden, zu der auch Terra gehört.
 
Von alledem wusste Harno nichts. Er wusste nicht, dass ES zum Zeitpunkt seines Eintreffens in der Materiesenke dabei war, das 38. Weltenfragment zu schaffen, er spürte nicht die Ankunft Ellert/Ashdons und verschlief auch die Befreiungsaktionen. Allein blieb er in der Zone der vollkommenen Stille zurück. Er war jedoch nicht ganz allein, denn die von ES und auch von Kemoauc mental erschaffenen Wesen ohne Bewusstsein bevölkerten noch immer die Fragmente. Sie waren nichts anderes als die verkörperten Erinnerungen des Unsterblichen, deren Existenzspanne begrenzt war. Aber auch die Existenzspanne der Weltenfragmente war begrenzt.
 
Harno sammelt auf verschiedenen Weltraumfragmenten wieder Energie, bis diese anfangen, sich aufzulösen, da ES die Materiesenke verlassen hat. Dabei stellt Harno immer wieder ein bösartiges Hintergrundrauschen fest. Beim Versuch, die Materiesenke zu verlassen, wird Harno seiner gesammelten Energie beraubt und ist handlungsunfähig.
 
Die aufgelösten Weltfragmente sind jetzt energetische Nebel, welche auch die Impulse der von ES geschaffenen Projektionen (Fiktivwesen) enthalten. Sie laden Harno wieder auf. Mit der von ES stammenden Energie, welche auch die Fiktivimpulse enthält, gelingt es Harno schließlich, die Materiesenke zu verlassen. Er materialisiert im Leerraum vor Erranternohre. Durch die Erschöpfung der gespeicherten Fiktivwesen ist Harno erneut handlungsunfähig.
 
Gucky teleportiert in den Leerraum, findet Harno und bringt diesen zur BASIS. Dort wird Harno in einen Solarium isoliert, damit er Energie tanken kann. Kurz darauf tauchen überall in der Basis geisterhafte Projektionen auf. Nach ihren Erscheinen lösen sich die Projektionen in Energie auf und fließen zurück zu ES. Während einer kurzen Linearetappe wird die BASIS vor ihrem Ziel von einer Supernova aus dem Linearraum gerissen. Harno verlässt die BASIS und tankt an der Supernova auf. Er beschließt, zu ES zu fliegen und, wie bereits die Mutanten, in ES aufzugehen.
 
Die BASIS tritt anschließend mit dem Transferdim-Triebwerk den Flug zur Milchstraße an.

Perrypedia


Kommentar / Computer



   
NATHAN