Nummer: 3028 Erschienen: 30.08.2019   Kalenderwoche: Seiten: Innenillus: 1 Preis: DM Preis seit 2001 in €: 2,20 €

Die Kristallgetreuen
Atlan im Zentrum von Intrigen - der Frieden in M 13 ist bedroht
Uwe Anton     

Zyklus:  

42 - Mythos - Hefte: 3000 - 3999 - Handlungszeit: - Handlungsebene: Milchstraße

Großzyklus:  10 - Noch unbekannt / Hefte: 2500 - ? / Zyklen: 36 - ? / Handlungszeit: 1436 NGZ (5050 n.Chr.) - ?
Örtlichkeiten: Zalit               
Zeitraum: 16. bis 18. Januar 2046 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 93028
EAN 2: 4199124602200
Ausstattung:  Report Nr.534
Anmerkungen:  Das  Cicero-Zitat »O tempora, o mores!« aus dem Jahr 70 vor Christus, das Atlan in den Sinn kommt, ist eine  lateinische Redensart und bedeutet »Oh (was für) Zeiten, oh (was für) Sitten!«, beklagt also den allgemeinen Verfall der Sitten, was zeigt, dass sich auch in 5700 Jahren diesbezüglich nichts geändert hat.
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Mehr als 3000 Jahre in der Zukunft: Längst verstehen sich die Menschen als Terraner, die ihre Erde und das Sonnensystem hinter sich gelassen haben. In der Unendlichkeit des Alls treffen sie auf Außerirdische aller Art. Ihre Nachkommen haben Tausende von Welten besiedelt, zahlreiche Raumschiffe fliegen bis zu den entlegensten Sternen.
 
Perry Rhodan ist der Mensch, der von Anfang an mit den Erdbewohnern ins All vorgestoßen ist. Nun steht er vor seiner vielleicht größten Herausforderung: Die Rückkehr von seiner letzten Mission hat ihn rund 500 Jahre weiter in der Zeit katapultiert. Eine Datensintflut hat fast alle historischen Dokumente entwertet, sodass nur noch die Speicher der RAS TSCHUBAI gesichertes Wissen enthalten.
 
Während Perry Rhodan sich auf die Spur der Cairaner setzt und ins geheimnisvolle Galaxien-Geviert aufbricht, bleibt der unsterbliche Arkonide Atlan in der Milchstraße. Insbesondere will er herausfinden, was sich auf Arkon und bei den Arkoniden verändert hat. Dabei trifft er DIE KRISTALLGETREUEN …

 
Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide geht einer Verschwörung auf den Grund.
Der TARA-Psi Ein unbegreiflicher Roboter handelt und zögert.
Larsav da Ariga Der Thantur-Baron muss um sein Reich kämpfen lassen.

Allgemein
Titelbildzeichner: Dirk Schulz
Innenilluszeichner: Dirk Schulz   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Torsten / Manfred Lichtinger / Stephan Listing / Harald Wieczorkowski
LKSgrafik: Harald Wieczorkowski: Grafik - Postkarte von Mory Rhodan-Abro
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar: Dancer    Schlafner     Khasurn    Konverterkanone    Paratron    Trivideo                                               
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: 537 - Seiten: 11
Cartoon : Reinhard Habeck: Rüsselmops der Ausserirdische
Reporttitel:
Madlen Bihr: Report-Intro
Robert Corvus: Kein Problem in Houston - Ein Reisebericht
Rainer Nagel: Religion im Perryversum
Reportgrafik: Foto: Robert Corvus im 1:1-Modell des Skylab (Houston Space Center)
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau: Verlagspublikationen September 2019
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Dirk Schulz  
Seite:11
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Atlan hilft Larsav da Ariga, den Putschversuch der Kristallgetreuen auf Zalit niederzuschlagen, wobei er offiziell als Hochstapler dargestellt wird. Er erhält die Erlaubnis zum Weiterflug nach Arkon.
 
Handlung
Am 16. Januar 2046 NGZ erreicht die CAI CHEUNG den Planeten Zalit im 3,14 Lichtjahre von Arkon entfernten Vogasystem, den Regierungssitz der Vereinigten Sternenbaronien Thantur. Der noch nicht vollständig genesene Thantur-Baron Larsav da Ariga bleibt zunächst in dem terranischen Raumschiff, denn er traut den eigenen Leuten nicht. Er geht davon aus, dass sein Stellvertreter Jarak da Nardonn schon bald nach der Macht greifen wird. Nur da Arigas Lebensgefährte, der geniale Mathematiker Zaro da Gnotor, und Kerlin Bakk, der Leibarzt des Barons, dürfen an Bord kommen. Die Befürchtungen sind berechtigt. Ein vertrauenswürdiger Freund lässt da Ariga eine Warnung zukommen, der zufolge ganz Zalit von den Kristallgetreuen (Gos'Pothora) unterwandert wurde. Diese Organisation besteht aus Kralasenen und hochrangigen Militärs, die das System der Kristallbaronien ablehnen und den Thantur-Baron für einen Verräter halten, den es zu beseitigen gilt. Die Kralasenen, auch »Krallen der Baronien« genannt, sind inzwischen der einzige arkonidische Geheimdienst.
 
Da Ariga kann sich nicht auf Dauer in der CAI CHEUNG verstecken, denn das wäre ein Zeichen von Schwäche, mit dem er da Nardonn in die Hände spielen würde. Der Baron verlangt daher in die Fartuloon-Klinik auf Zalit verlegt zu werden. Atlan schickt Dancer und Schlafner zur Klärung der Lage voraus. Er selbst folgt später mit dem TARA-Psi. Kaum ist der Baron in der Klinik angekommen, da greifen auch schon Kralasenen an. Mit vereinten Kräften können die Leibwächter des Barons sowie Atlan und seine Leute die Angreifer in die Flucht schlagen, doch da Ariga wird erneut schwer verwundet und muss insgeheim zurück in die CAI CHEUNG gebracht werden. Atlan wollte eigentlich inkognito bleiben, wurde aber erkannt. Seine Rückkehr ist die Sensation im Trivid, außerdem wird er als Verantwortlicher für das Attentat gebrandmarkt. Es wird behauptet, Atlan wolle die Baronien schwächen, um sie der LFG gefügig zu machen. Möglicherweise stecken die Kristallgetreuen hinter dieser Hetzkampagne.
 
Am 18. Januar verkündet da Nardonn öffentlich, er werde die Exekutivgewalt übernehmen, solange der Baron nicht handlungsfähig sei. Während Atlan sich mit Hilfe des barnitischen Diplomaten und NDE-Agenten Tono-C4 als Hochstapler inszeniert, schnappen Dancer und Schlafner in seinem Auftrag einen zalitischen Kralasenen, der beim Attentat mitgewirkt hat. Er wird solange bearbeitet, bis er ausplaudert, dass sich das Hauptquartier der Verschwörer im alten Kristallpalast auf Zalit befindet. Da Ariga ist entschlossen, das Übel an der Wurzel zu packen und den Kristallpalast mit loyalen Truppen zu attackieren. Wieder leisten Dancer, Schlafner, Atlan und der TARA-Psi die Vorarbeit. Sie befreien Barontreue, die im Kristallpalast eingesperrt wurden, weil sie sich da Nardonn nicht anschließen wollten. Es kann nun kein Zweifel mehr daran bestehen, dass der ehemalige Mascant an der Spitze der Gos'Pothora steht und zu putschen beabsichtigt.
 
Mit Hilfe der Barontreuen wird die Steuerzentrale für den Paratronschirm des Trichterbaus erobert, so dass die Kampftruppen eindringen können. Da Nardonn und 50 seiner Mitverschwörer werden eingekesselt. Es gelingt Schlafner nicht, sie außer Gefecht zu setzen. Seine Parafähigkeit »gleitet« an ihnen ab. Da Nardonn flieht durch einen Geheimtransmitter in sein früheres Flaggschiff ZIRAKINZA. Atlan setzt nach, verliert jedoch wertvolle Minuten, denn in der Gegenstation glaubt er seiner vor Jahrtausenden verlorenen Jugendliebe Farnathia da Declanter gegenüberzustehen – in Wahrheit ist es ihre entfernte Nachfahrin Yass Declanter, die Kommandantin des Kriegskelches. Auch dort wird gekämpft, denn es befinden sich Kristallgetreue an Bord. Da Nardonn und seine letzten Gefolgsleute wollen sich mit einem Beiboot absetzen. Da ihnen das nicht gelingt, begeht da Nardonn Selbstmord, indem er eine Außenschleuse ohne Schutzanzug durchschreitet.
 
Noch am selben Tag wendet sich der Baron mit einer Trivid-Ansprache an sein Volk. Er erwähnt auch den Atlan-Hochstapler. Dieser hat angeblich auf der TREU & GLAUBEN, die schon vor der CAI CHEUNG auf Zalit gelandet ist, Asyl erhalten. Unter vier Augen spricht der Baron Atlan seinen Dank aus und zeigt sich erkenntlich, indem er ihm den offiziellen Auftrag erteilt, zum Arkonsystem zu fliegen. Er weiß sehr wohl, dass es Atlan mit aller Macht in die alte Heimat zieht. Das System ist seit den Zeiten des Atopischen Tribunals unzugänglich; es ist in die so genannte Bleisphäre gehüllt. Das Ewige Imperium überwacht die Lage aus der virtuellen Messingwelt heraus mittels Sonden. Von Wissenschaftlern bewohnte Raumstationen und Habitate umkreisen die Bleisphäre. Auch religiöse Spinner, die Signaten, leben dort. Da Ariga hält sie für harmlos.

Perrypedia

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer



   
NATHAN