Nummer: 3019 Erschienen: 28.06.2019   Kalenderwoche: Seiten: 59 Innenillus: 1 Preis: DM Preis seit 2001 in €: 2,20 €

Das Rätsel von Pesha
Durch das Land der Ayees - sie kommen ins Reich der Sprungtürme
Uwe Anton     

Zyklus:  

42 - Mythos - Hefte: 3000 - 3999 - Handlungszeit: - Handlungsebene: Milchstraße

Großzyklus:  10 - Noch unbekannt / Hefte: 2500 - ? / Zyklen: 36 - ? / Handlungszeit: 1436 NGZ (5050 n.Chr.) - ?
Örtlichkeiten: Iya               
Zeitraum: Oktober 2045 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 93019
EAN 2: 4199124602200
Ausstattung:  Risszeichnung
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Mehr als 3000 Jahre in der Zukunft: Längst verstehen sich die Menschen als Terraner, die ihre Erde und das Sonnensystem hinter sich gelassen haben. In der Unendlichkeit des Alls treffen sie auf Außerirdische aller Art. Ihre Nachkommen haben Tausende von Welten besiedelt, zahlreiche Raumschiffe fliegen bis zu den entlegensten Sternen.
 
Perry Rhodan ist der Mensch, der von Anfang an mit den Erdbewohnern ins All vorgestoßen ist. Nun steht er vor seiner vielleicht größten Herausforderung: Die Rückkehr von seiner letzten Mission hat ihn rund 500 Jahre weiter in der Zeit katapultiert. Eine Datensintflut hat fast alle historischen Dokumente entwertet, sodass nur noch die Speicher der RAS TSCHUBAI gesichertes Wissen enthalten.
 
Was sich seitdem ereignet hat, ist Perry Rhodan bisher nahezu unbekannt, da es zu fast allem mehrere unterschiedliche Aussagen und Quellen gibt. Nun ist er im Solsystem angekommen, in dem die Erde durch einen sehr ähnlichen Planeten ausgetauscht wurde mit einer eigenen Bevölkerung, den fünfäugigen Ayees. Bei ihnen erwartet ihn DAS RÄTSEL VON PESHA ....

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der Terraner bereist eine Welt, die ihm vertraut und unbekannt ist.
Phylax Der Okrill beweist ein feines Gespür.
Zemina Paath Die Thesan fühlt sich unsicher.
Dunyuu Die beiden Ayees begeben sich in die Hauptstadt.
Shashay Die beiden Ayees begeben sich in die Hauptstadt.
Paiahudse Spepher Der Cairaner hat das wichtigste Amt des gesamten Sonnensystems inne.

Allgemein
Titelbildzeichner: Alfred Kelsner
Innenilluszeichner: Dirk Schulz   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation: Perry Rhodan - wie alles begann
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Udo Blaschczok / Mario Staas / Ulrich Elias / Norbert Eisenreich / Uwe Hammerschmidt
LKSgrafik: Uwe Hammerschmidt: Foto - Perry Rhodan in Chittagong
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar: APPCAID    Iya     Mosaiktransmitter    Zain-Konstrukt                                                       
Computerecke:
Preisauschreiben:
Holger Logemann : Tengas Miniaturgleiter SCHOTE - Terranische Beiboote

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Dirk Schulz  
Seite:11
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Perry Rhodan und seine Begleiter gelangen auf Iya mit der »Kupferkarawane«, einem Eisenbahnzug, in die Nähe der Hauptstadt Pesha. Sie werden von Cairanern gefasst, aber parabegabte Ayees verhelfen ihnen zur Flucht. Dann erreichen sie die Pyramide der Shoijona. Zugleich gerät ein Terraner von der THORA in Gefangenschaft.
 
Handlung:
Während Perry Rhodan und seine Begleiter als Ayees getarnt auf dem Bahnsteig am Stadtrand von Shabaydaa auf die Abfahrt des mehrere hundert Meter langen Eisenbahnzuges »Kupferkarawane« warten, versucht ein Taschendieb die Reisetasche mit Sholotow Affatengas Miniaturgleiter SCHOTE zu stehlen, kann jedoch durch ein Blendermodul in die Flucht geschlagen werden. Anschließend besteigt die Reisegruppe den Zug Richtung Pesha. Rhodan überlegt während der Fahrt, inwieweit der Planet Terra entspricht und welche unbekannte Macht den Austausch herbeigeführt haben könnte. Von Zemina Paath darauf angesprochen, ob er sich vorstellen könne, an diesem Ort zu bleiben, antwortet er, dass es der Ausgangpunkt für eine groß angelegte Suche sei. Der Geologe Rubart Tersteegen möchte beim nächsten Zwischenhalt Nachforschungen über die allgegenwärtigen Diamanten anstellen.
 
In der Inselburg, der cairanischen Mission auf der Insel Koobay im See Nuuy bei Pesha, empfängt Paiahudse Spepher, der Oberste Entwicklungshüter und Protokonsul des Oijorunsystems, unterdessen seinen Adjutanten Illbredse Jajatu, welcher ihm von der Festnahme eines Terraners berichtet, der die THORA im Schutz eines Deflektorschirms verlassen hatte. Um einen diplomatischen Eklat zu vermeiden und da er vermutet, dass Resident Reginald Bull jegliche Kenntnis von dem Ereignis abstreiten würde, beauftragt Spepher seinen Untergebenen, sich diskret um die Angelegenheit zu kümmern. Der Protokonsul hegt große Sympathien für Iya und die Ayees, in denen er großes Potential sieht, hat aber selbst keine Informationen über die mögliche Existenz oder den Verbleib Terras. Gleichzeitig sieht er seinen Posten als Karrieresprungbrett. Er will unbedingt mit Bull sprechen und die Terraner überzeugen, dass der Planet nicht ihre Ursprungswelt ist.
 
Auf einem Umschlagbahnhof, an dem die »Kupferkarawane« hält, kommt es zu einem Zwischenfall, als Tersteegen einen Diamanten zur Analyse aus der Verkleidung des Zugs bohren will. Obwohl Shashay die Situation zu entschärfen versucht, fordert der Wortführer der aufgebrachten Ayees Rhodan zum Zweikampf heraus. Nachdem Rhodan seinen Gegner außer Gefecht gesetzt hat, setzt der Zug seine Fahrt fort. Rhodan beschließt, beim nächsten Halt trotz des Risikos einer Ortung mittels SERUN weiter zu reisen. So erreicht die Gruppe den See Nuuy in der Region von Pesha und der Inselburg. Unmittelbar nach dem Überfall einer monsterhaften Kreatur während einer Rast spüren Siad Tan und Rubart Tersteegen, welche als einzige des Teams nicht mentalstabilisiert sind, eine lähmende, lichtartige Erscheinung in ihren Köpfen, die sie als Ausleuchtung bezeichnen. Auch Shahshay und Dunyuu fühlen etwas, aber nur in abgeschwächter Form. Der Ursprung des Phänomens ist unbekannt und es bleibt zunächst unklar, ob es sich um eine unbekannte Parawaffe der Cairaner gehandelt hat. Da es bereits dämmert, bleibt das Team am See, zieht sich jedoch vom Ufer zurück und stellt Wachen auf.
 
In dieser Nacht erhält Paiahudse Spepher einen Anruf von Nuetuuru Passkershana, der Kommandantin der Raumstation APPCAID, die ihn informiert, dass Ladhonen in der Sperrzone um das Solsystem aufgetaucht sind. Spepher rät ihr, dies ihrem unmittelbaren Vorgesetzten, dem Subkonsul Qad Boukkanatal zu melden. Dabei erkundigt er sich auch nach dem Raumschiff der Zain-Konstrukte, das zeitgleich mit der THORA erschienen war. Eine Kontaktaufnahme kam bisher nicht zustande. Er erteilt Feuerbefehl für den Fall, dass das Zain-Konstrukt versuchen sollte, ins Systeminnere vorzustoßen. Im Fall einer Auseinandersetzung mit den Ladhonen soll Neutralität gewahrt werden. Anschließend teilt sein Adjutant ihm mit, dass am Ufer des Nuuy eine unbekannte energetische Aktivität geortet wurde, er einen Zusammenhang mit den Terranern aber ausschließt. Trotzdem ordnet Spepher an, dass eine der Vorfall untersucht werden soll.
 
Spephers Lebenspartnerin Stambag Lehumun erfährt von ihm, dass der Schutz des Planeten und der Ayees, die später einmal eine wichtige Rolle spielen sollen, einem geheimen Trajekt dient, für das auch der Cairanische Friedensbund errichtet wurde, und in Zusammenhang mit einer Bedrohung für die Existenz der Cairaner steht, die früher für den Frieden großer intergalaktischer Räume verantwortlich waren. Ein Scheitern würde dazu führen, dass die Milchstraße im Chaos versinkt und ein Objekt im Inneren der Galaxis unerreichbar wird, welches die Basis des Trajektes ist. Nachdem man ihn verhört hat und auch keine weiteren verdächtigen Aktivitäten von Seiten der THORA festgestellt werden konnten, wird der gefasste terranische Spion freigelassen. Der Protokonsul beschließt, Reginald Bull auf seinem Flaggschiff zu besuchen.
 
Der direkteste Weg nach Pesha führt durch einen dunklen Wald. Paath äußert starke Bedenken gegen diesen Kurs, vorgeblich weil sie fürchtet, den Cairanern in die Hände zu fallen. Mangels Alternativen setzt die Gruppe ihre Reise trotzdem auf dieser Marschroute fort und verläuft sich prompt, als sie einem befestigten Weg folgt. Es zeigt sich, dass sie im Kreis gelaufen sind. Dann erscheinen bolidenähnliche Wesen auf dem Weg – zwei rote, ein silbernes und ein blaues – die sich mit hoher Geschwindigkeit scheinbar ein Wettrennen liefern.
 
Kurze Zeit später tauchen plötzlich cairanische Gleiter auf. Die Gefährten werden von den Cairanern umstellt. Aufgrund ihrer Tarnung erkennen diese die Terraner nicht, identifizieren jedoch Shashay und wollen ihn verhaften. Um einer Gefangennahme zu entgehen, greifen Rhodan, Siad Tan und ihr Okrill Phylax die Patrouille an und können mehrere Cairaner überrumpeln. Die restlichen fliehen mit ihren Fahrzeugen, kehren aber kurz darauf mit Verstärkung zurück. Als die Reisegruppe flücht, kommen ihnen Ayees zur Hilfe, die sich in Wisperkelchen verborgen hatten und deren Anführer Benuma heißt. Daraufhin verlieren die Gleiter – offenbar durch Psi-Kräfte beeinflusst – ihre Spur und ziehen ab. Die Ayees gehören zu einer Eliteeinheit, welche parabegabt ist und auch für die Ausleuchtung verantwortlich war, und haben den Auftrag, die Shoijona, Pesha und alle Ayees vor den Teaana zu schützen. Sie führen die Gruppe zu einem Luftschiff, welches sie nach Pesha bringt. Dort angekommen, führt man sie zuerst zur Statue eines Thesan, wo Paath ihre Tarnung ablegt. Die anwesenden Ayees scheinen höchst erfreut, fast ehrfürchtig und meinen, ein Anfang sei gemacht. Anschließend sucht Rhodan Todoyhu, die wissen möchte, ob die Unsterntage wiederkehren, in der Pyramide der Shoijona auf und offenbart sich ihr als Terraner, betont allerdings, kein Teaana zu sein.
 
Anmerkungen
Interview mit Uwe Anton zu Band 3019 »Das Rätsel von Pesha« auf proc.org vom 27.06.2019, geführt von Roman Schleifer
Der Roman ist eine Hommage an die „Reiseerzählungen” von  Wikipedia-logo.png Karl May. So ist der Titel des Heftes von der Novelle Das Rätsel von Miramare (Band 78 der Gesammelten Werke) und der Untertitel vom Roman des Orientzyklus Durch das Land der Skipetaren (Band 5 der Gesammelten Werke) inspiriert.
 
Auch zu den Kapitelüberschriften lassen sich Entsprechungen im Schaffen Karl Mays finden:
 
1. Die Kupferkarawane → Die Sklavenkarawane (Band 41 der Gesammelten Werke)
2. Von Shabaydaa nach Pesha → Von Bagdad nach Stambul (Band 3 der Gesammelten Werke)
3. Die Inselburg → Die Felsenburg (Band 20 der Gesammelten Werke)
4. Diamanten des Verderbens → Sand des Verderbens (Band 10 der Gesammelten Werke)
5. Alte Täuscherhand → Namen von Figuren wie Old Shatterhand (Alte Schmetterhand) aus den Wildwest-Erzählungen
6. Am stillen Nuuvy → Am Stillen Ozean (Band 11 der Gesammelten Werke)
7. In fernen Regionen → In fernen Zonen (Band 82 der Gesammelten Werke)
8. Im dunklen Tann der Wisperkelche → Aus dunklem Tann (Band 43 der Gesammelten Werke)
9. Und Friede auf Iya → Und Friede auf Erden! (Band 30 der Gesammelten Werke)
10. Der Waldläufer → Der Waldläufer (Band 70 der Gesammelten Werke), eine Bearbeitung des französischen Romans »Le Coureur de Bois« von Gabriel Ferry
11. Der Spion von der THORA → Der Spion von Ortry (Band 58 der Gesammelten Werke)
12. In Pesha → In Mekka (Band 50 der Gesammelten Werke)
13. Die Pyramide der Shoijona → Die Pyramide des Sonnengottes (Band 53 der Gesammelten Werke)

Perrypedia

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer



   
NATHAN