Nummer: 2975 Erschienen: 24.08.2018   Kalenderwoche: Seiten: 59 Innenillus: 1 Preis: DM Preis seit 2001 in €: 2,20 €

Der Herr der Zukunft
Der Imperator vollendet seine Transformation - er sieht das Schicksal ganzer Galaxien
Kai Hirdt     

Zyklus:  

41 - Genesis - Hefte: 2900 - 2999 - Handlungszeit: 14.05.1551 NGZ bis 26.08.1552 NGZ - Handlungsebene: Milchstraße

Großzyklus:  10 - Noch unbekannt / Hefte: 2500 - ? / Zyklen: 36 - ? / Handlungszeit: 1436 NGZ (5050 n.Chr.) - ?
Örtlichkeiten: Solsystem               
Zeitraum: April 1552 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 82975
EAN 2: 4199124602200
Ausstattung:  Risszeichnung
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Gut dreitausend Jahre in der Zukunft: Perry Rhodan hat nach wie vor die Vision, die Milchstraße in eine Sterneninsel ohne Kriege zu verwandeln. Der Mann von der Erde, der einst die Menschen zu den Sternen führte, möchte endlich Frieden in der Galaxis haben.
 
Unterschwellig herrschen zwar Konflikte zwischen den großen Sternenreichen, aber man arbeitet zusammen. Das gilt nicht nur für die von Menschen bewohnten Planeten und Monde. Tausende von Welten haben sich zur Liga Freier Galaktiker zusammengeschlossen, Besucher aus anderen Galaxien suchen Kontakt zu den Menschen und ihren Verbündeten.
 
Nicht immer erfolgt dieser Kontakt zur Freude aller: So versteht kaum jemand die Beweggründe der Gemeni, die angeblich den Frieden im Auftrag einer Superintelligenz namens GESHOD wahren wollen: Jüngsten Erkenntnissen zufolge arbeiten sie mit den Thoogondu zusammen, die einst als Lieblingsvolk von ES galten, von diesem aber wegen eines schwerwiegenden Verrats verbannt wurden. Doch in beiden Völkern gibt es unterschiedliche Strömungen, und niemand vermag zu sagen, wer Freund und wer Feind ist.
 
Auf der Erde hat in der Zwischenzeit der Techno-Mahdi die Macht übernommen. Dessen wichtigster Vertreter, Adam von Aures, schließt ein verheerendes Bündnis mit dem ehemaligen Boten von ES und dem einstigen arkonidischen Imperator Gaumarol da Bostich. Sie attackieren den Kunstplaneten Wanderer – und Bostich sieht sich als DER HERR DER ZUKUNFT …

 
Die Hauptpersonen
Lotho Keraete Der ehemalige Bote von ES spielt eine unheilvolle Rolle.
Atlan Der Arkonide setzt auf Risiko.
Gucky Der Mausbiber spielt wohl oder übel mit.
Bostich I. Der Herr der Zukunft spielt zum Wohle vieler Galaxien.
Adam von Aures Der Adaurest spielt nach eigenen Regeln.

Allgemein
Titelbildzeichner: Arndt Drechsler
Innenilluszeichner: Swen Papenbrock   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation: Perry Rhodan OnlineShop
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Karlheinz Dettenwanger / Martin Koet / Rainer Nelles / Andreas Krasselt
LKSgrafik: Dirk Schulz: Cover PR 2936
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar: Gaumarol da Bostich - Allgemeines   Gaumarol da Bostich - Beweggründe    Gaumarol da Bostich - Eckdaten der Biografie                                                          
Computerecke:
Preisauschreiben:
Jürgen Rudig : Hooris-Prozessor der Thoogondu (HaLem-Statue) - Extraterrestrische Technik

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Lotho Keraete
Zeichner:  Swen Papenbrock  
Seite:11
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Die GOS'TUSSAN II explodiert. Atlan, Gucky, Reginald Bull, Icho Tolot, Homer G. Adams und Toio Zindher besprechen im Kastell der Society of Absent Friends die nächsten Schritte. Man geht davon aus, dass die Ekpyrosis droht, sofern alle drei Kardinal-Fraktoren im Solsystem zusammenkommen. Deshalb müssen Adam von Aures und Bostich aus dem Brennpunkt des Geschehens entfernt werden. Atlan, Gucky und Toio werden diese Aufgabe übernehmen. Bull wird sich um die Abschaltung des TERRANOVA-Schirms kümmern. Für die Suche nach der spurlos verschwundenen FLORENCE LAMAR stellt man Atlan den Forschungsraumer MALCOLM SCOTT DAELLIAN zur Verfügung. Weitere Verstärkung ist nicht zu erwarten, solange nicht geklärt ist, welche Raumschiffe der Solaren Flotte frei von der Unterwanderung durch den Techno-Mahdi sind.
 
Toio setzt ihre Parafähigkeit ein, um Bostich aufzuspüren. Sie nimmt die Anwesenheit eines weiteren Zellaktivatorträgers wahr. Noch ahnt niemand, dass es sich um Perry Rhodan handelt - allerdings um dessen aus einem anderen Universum stammende alternative Version. Adam von Aures hat eine der beiden ihm zur Verfügung stehenden Biophoren eingesetzt, um Rhodans körperlichen Verfall aufzuhalten. Anschließend hat Lotho Keraete ihm Ronald Tekeners Zellaktivator verliehen. Rhodan wird nun nicht mehr vom Standarduniversum abgestoßen. Sein Zustand normalisiert sich. Bei Wanderer ist es umgekehrt, zumindest behauptet das Adam von Aures, der außerdem angibt, er habe verhindern wollen, dass Bostich Wanderer vernichtet. Angeblich muss die Kunstwelt mit Eiris stabilisiert werden. Hierzu lässt sich die zweite Biophore nutzen. Wanderer kann die Biophore vervielfältigen, doch nur eine befugte Person - Rhodan - kann den Prozess in Gang setzen. Zu diesem Zweck wird Rhodan von einigen Muirden in die Nähe des Schutzschirms von Wanderer versetzt. Offensichtlich wird Rhodan überprüft und für würdig befunden. Der Schirm öffnet sich. Wanderer nimmt die Biophore auf, beginnt sofort mit der Vervielfältigung und verändert sich.
 
Das bleibt bei den Terranern nicht unbemerkt. Colina und Veluna Fetoshi, Expertinnen für fünf- und sechsdimensionale Phänomene in der MS DAELLIAN, sind mit den Biophoreforschungen vertraut, die in Sunset City durchgeführt worden sind, und ziehen die richtigen Schlüsse. Gucky teleportiert mit Atlan und Toio in die FLORENCE LAMAR. Bostich, der inzwischen fast die Statur eines Haluters hat und nicht ansprechbar ist, Toio zufolge aber nicht an der Haluterseuche leidet, wird in die Medostation der MS DAELLIAN teleportiert. Sein auf Hochtouren arbeitender Geist beschäftigt sich mit einer Lösung für das Jahrtausend der Kriege. Dabei droht sein Zellaktivator auszubrennen. Atlan wird von Adam von Aures entdeckt. Atlan muss sich die altbekannten Argumente anhören. Die Milchstraße war zu oft Spielball höherer Mächte. Das Verschwinden von ES muss genutzt werden. Es gilt, die ganze Lokale Gruppe vor dem Zugriff durch Superintelligenzen zu schützen. In diesem Zusammenhang erfährt Atlan, dass Perry Rhodans Alter Ego eines von Adams Werkzeugen ist. Rhodan soll die Menschheit auf die Verbreitung der Eiris vorbereiten. Allerdings hat Rhodan (der das Gespräch unbemerkt belauscht) keine Lust, sich weiterhin benutzen zu lassen. Er plant seine Flucht.
 
Atlan verweigert jegliche Zusammenarbeit mit Adam. Gucky bringt den Arkoniden in Sicherheit, bevor er von Halutern festgenommen werden kann. Adam versucht den Mausbiber aufzuhalten und berührt ihn. Eine schwarze Masse bleibt zurück. Ein Fellstreifen muss abrasiert werden, weil sich die Masse anders nicht entfernen lässt. Gucky kaschiert die kahle Stelle mit einem bunten Wollschal. Erste Analysen der Masse in einem Labor der MS DAELLIAN zeigen, dass man es mit Nanomaschinen zu tun hat.
 
25. April 1552 NGZ: Wanderer hat 128 Quadrilliarden Biophore-Einheiten produziert. Die Nanomaschinen brechen aus, dringen in Bostichs Körper ein und töten ihn. Die charakteristische Spiralgalaxie erscheint. Sie behält zunächst ihre Größe, nähert sich Wanderer und absorbiert die gesamte Biophore. Erst dann dehnt sie sich aus und verschwindet, wie es üblicherweise beim Tod eines Zellaktivatorträgers geschieht. Atlan meint, der Weltenbrand habe begonnen.

Johannes Kreis

 
Rezension

Ich bezweifle, dass der Weltenbrand in Gang gesetzt wurde und ich glaube nicht, dass Bostich endgültig tot ist. Eher ist zu befürchten, dass Adam von Aures und Lotho Keraete mit ihrem Lügenspiel genau das Gegenteil ihrer Ziele erreicht haben (es sei denn natürlich, dass das irgendwie zum Plan gehört), denn durch die Verbindung der Biophore mit dem, was auch immer sich da in Form einer Spiralgalaxie ausbreitet, scheint eine neue höhere Wesenheit entstanden zu sein. Eine Entität, die womöglich eine entscheidende Rolle in der Bekämpfung (oder Befriedung?) GESHODS spielen wird.

Johannes Kreis  25.08.2018

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer



   
NATHAN