Nummer: 2939 Erschienen: 15.12.2017   Kalenderwoche: Seiten: 61 Innenillus: 1 Preis: DM Preis seit 2001 in €: 2,20 €

Mnemo-Schock
Die Wahrheit für das Imperium - ein Sternenreich stürzt in die Krise
Michelle Stern     

Zyklus:  

41 - Genesis - Hefte: 2900 - 2999 - Handlungszeit: 14.05.1551 NGZ bis 26.08.1552 NGZ - Handlungsebene: Sevcooris

Großzyklus:  10 - Noch unbekannt / Hefte: 2500 - ? / Zyklen: 36 - ? / Handlungszeit: 1436 NGZ (5050 n.Chr.) - ?
Örtlichkeiten: Gäon               
Zeitraum: 20. und 21.November 1551 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 72939
EAN 2: 4199124602200
Ausstattung:  Risszeichnung
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Gut dreitausend Jahre in der Zukunft: Perry Rhodans Vision, die Milchstraße in eine Sterneninsel ohne Kriege zu verwandeln, lebt nach wie vor. Der Mann von der Erde, der einst die Menschen zu den Sternen führte, möchte endlich Frieden in der Galaxis haben.
 
Unterschwellig herrschen immer noch Konflikte zwischen den großen Sternenreichen, aber man arbeitet zusammen. Das gilt nicht nur für die von Menschen bewohnten Planeten und Monde. Tausende von Welten haben sich zur Liga Freier Galaktiker zusammengeschlossen, in der auch Wesen mitwirken, die man in früheren Jahren als »nichtmenschlich« bezeichnet hätte.
 
Besucher aus anderen Galaxien suchen Kontakt zu den Menschen und ihren Verbündeten; dazu zählen auch die Thoogondu aus der Galaxis Sevcooris. Einst waren sie in der Milchstraße beheimatet und haben nun den Wunsch geäußert, erneut Kontakt aufzunehmen. Gegenwärtig hält sich Rhodan in ihrem Goldenen Reich auf, wo er auch ein Splittervolk der Menschheit entdeckt hat: das Neue Solare Imperium.
 
Gucky ist auf die Spur eines Geheimnisses gestoßen, das das Reich der Thoogondu umgibt: Es ist ein »telepathisches Archiv« – und es zu öffnen, bedeutet nicht mehr und nicht weniger als einen MNEMO-SCHOCK …

 
Die Hauptpersonen
Gucky Der Mausbiber öffnet sich der Wahrheit.
Perry Rhodan Der Terraner kennt den Wert der Wahrheit.
Cassandra Somerset Als Politikerin fürchtet sie die Folgen der Wahrheit.
Arbo P.Dannan Als Militär will der Admiral seine eigene Wahrheit gestalten.
Shari Myre Die Reporterin sucht die Wahrheit nicht nur aus eigenen Beweggründen.

Allgemein
Titelbildzeichner: Dirk Schulz
Innenilluszeichner: Dirk Schulz   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation: -
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Robert Wingerter / Udo Anton Philippi / Stephan Listing / Hartmut Zimmermann
LKSgrafik: Hartmut Zimmermann: Grafik - Urknall
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar: Orionsland    Telepatisches Archiv der Nachtherolde     Zweites Solares Imperium  (ZSI)   Zweites Solares Imperium - Entscheidungsträger                                                      
Computerecke:
Preisauschreiben:
Gregor Sedlag : Ogygia-Habitat - Biosphären-Modul der RAS TSCHUBAI - Terranische Technik

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Dirk Schulz  
Seite:11
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Die Lage im Neo-Solsystem ist angespannt. Manche Gäonen sehen in Perry Rhodan einen Erlöser, der sie in die Heimat ihrer Vorfahren führen wird. Andere halten ihn für zu lasch oder glauben gar, er sei ein gefährlicher Agent des Wanderers und müsse beseitigt werden. Cassandra Somerset, Syllester Ford und Shari Myre befinden sich noch immer an Bord der RAS TSCHUBAI. Die Reporterin interviewt Besatzungsmitglieder. In Wahrheit spioniert sie für Arbo P. Dannan, der ihr erzählt hat, Rhodan habe das Attentat auf Somerset inszeniert, damit Ariel die Frau publikumswirksam retten kann. Myre versucht nun Beweismaterial dafür zusammenzutragen, dass Rhodan gemeinsame Sache mit den Soprassiden und den Vranoo ba'Drant - also mit Terroristen - gemacht hat. Währenddessen begegnet Gi Barr, der sich unter Aufsicht frei in der RAS TSCHUBAI bewegen darf, dem Mandaamen Täller. Der Junge ist der lebende Beweis für die Vernichtung einer bewohnten Welt durch die Thoogondu. Gi Barrs seit der Sache mit der Gewitterschmiede ohnehin angeknackstes Weltbild erhält weitere Risse. Die Solastratorin und ihr Mentor werden über die jüngsten Erkenntnisse ins Bild gesetzt. Man erklärt ihnen, was es mit dem Hort der Wahrheit der Nachtherolde auf sich hat. Gucky zeigt ihnen einige Episoden aus dem Telepathischen Archiv, aus denen hervorgeht, welche Gräueltaten die Thoogondu verübt haben. Man geht inzwischen davon aus, dass das Gondunat erst seit gut 3000 Jahren über ganz Sevcooris herrscht - nach vielen Jahrtausenden der Kriege und gezielter Erinnerungsfälschung.
 
Am 21. November 1551 NGZ richtet Arbo P. Dannan eine Funkbotschaft an Perry Rhodan, die von jedermann empfangen werden kann. Der Flottenadmiral äußert den Verdacht, Somerset werde manipuliert und sei nicht mehr sie selbst. Dannan fordert ultimativ, Somerset solle nach Aponte zurückkehren und sich untersuchen lassen, sonst werde er dies mit Waffengewalt erzwingen. Innenminister Ursus Caerd soll in der Zwischenzeit die Regierungsgeschäfte führen. Prompt ersucht Caerd die Thoogondu offiziell um die Entsendung eines Kontingents zur Wahrung der Stabilität im Neo-Solsystem. Für Rhodan steht fest, dass Dannan dabei ist, die Macht im Zweiten Solaren Imperium an sich zu reißen. Unter dem Eindruck dieser Geschehnisse gibt Somerset den Galaktikern die Erlaubnis, das Telepathische Archiv zu öffnen. Es wird angenommen, dass sich die darin gespeicherte Wahrheit über die Geschichte der Thoogondu dann im Geist aller Bewohner des Systems manifestieren wird.
 
Zuvor werden die Gäonen von Somerset gewarnt, denn niemand weiß, welche Auswirkungen die vom Telepathischen Archiv ausgestrahlte mentale Botschaft haben wird. Außerdem lässt sich die Solastratorin untersuchen, allerdings nicht auf Gäon, sondern in der RAS TSCHUBAI. Antan Outinen, Direktor der Solar-Imperialen Abwehr, entsendet zwei Mediker, denen die Solastratorin vertraut. Rhodan macht Somerset und Gi Barr miteinander bekannt. Als die Solastratorin vom ihr bis dato nicht bekannt gewesenen Geheimprojekt Q-Zündung erfährt, wird ihr endgültig klar, dass Dannan ihr Feind ist. Derweil kommt Myre über Täller an Informationen über Rhodans Erlebnisse im letzten Galakt-Transferer heran. Wenig später wird sie von Ford angesprochen, denn sie wurde bereits durchschaut. Ford erklärt der Reporterin, was bei der "Nacht der 1000" wirklich geschehen ist. Myres Vertrauen in Dannan wird erschüttert. Sie darf Rhodan live interviewen.
 
Am späten Abend öffnen Gucky und Donn Yaradua das Telepathische Archiv. Ein mentaler Orkan breitet sich aus. Jedes intelligente Lebewesen im gesamten System kennt nun die Wahrheit, doch nicht jeder akzeptiert sie. Dannan wirft Rhodan vor, die Lügen der Terroristen verbreitet zu haben, womit er sich selbst als Feind des Gondunats und des Zweiten Solaren Imperiums entlarvt habe. Er fordert die bedingungslose Übergabe der RAS TSCHUBAI. Somerset erklärt Dannan für abgesetzt und mahnt die Bevölkerung zur Ruhe, doch vergebens; es kommt zu schweren Ausschreitungen von Anhängern und Gegnern Rhodans auf Gäon. Selbst Dannan, der einen Krieg geradezu herbeisehnt, ist erstaunt vom Ausmaß der Gewalt. Er hat einen Plan B.
 
50 Pentasphären der Thoogondu materialisieren im Neo-Solsystem, angeführt vom Galaktschwarmlenker Ruogoovid, der gleichzeitig Kommandant der gondischen Westarm-Flotte ist. Er fordert Rhodan auf, Sicherheitskräfte übersetzen zu lassen, in deren Hände das Kommando über die RAS TSCHUBAI gelegt werden soll. Rhodan lehnt ab. Ruogoovid sagt, dass nun die Waffen sprechen müssen.

Johannes Kreis

 
Rezension

Johannes Kreis  16.12.2017

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer



   
NATHAN