Nummer: 1947 Erschienen: 15.12.1998   Kalenderwoche: 50 Seiten: 59 Innenillus: 1 Preis: 3,00 DM Preis seit 2001 in €:

Finale in Mirkandol
Vincent Garron wird aktiv - der Todesmutant will nach Arkon
Peter Terrid     

Zyklus:  

29 - Der Sechste Bote - Hefte: 1900 - 1949 - Handlungszeit: Dezember 1289 - August 1290 NGZ (4876 - 4877 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  08 - Thoregon / Hefte: 1800 - 2199 / Zyklen: 27 - 32 / Handlungszeit: 1288 NGZ (4875 n.Chr.) - 1312 NGZ (4899 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Sol-System   Arkon-System            
Zeitraum: August 1290 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124603003
EAN 2: 81947
Ausstattung:  Risszeichnung
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Im Juli des Jahres 1290 Neuer Galaktischer Zeitrechnung baut sich in der Milchstraße pine neue Gefahr auf- und das, nachdem die Terraner und ihre Verbündeten in den letzten Monaten mit der Invasion der Tolkander und dem Angriff der Dscherro genügend Schwierigkeiten zu bewältigen hatten.
Seit Vincent Garron, der sogenannte Todesmutant, aus dem Para-Bunker entkommen ist, weiß keiner der Verantwortlichen auf der Erde, was Garron wirklich plant. Garron ist ein gefährlicher Mörder, dessen Mutanten-Kräfte durch ein Bluesmädchen verstärkt werden. Die Agenten des Terranischen Liga-Dienstes tappen bei ihren Erkundungen im dunkeln.
Die Situation auf Terra und den Planeten, die sich zur Liga Freier Terraner zusammengeschlossen haben, ist ohnehin ein bißchen unklar: Die Wahl zum neuen Ersten Terraner steht vor der Tür, und die Chancen sind hoch, daß Paola Daschmagan, die bisherige Amtsinhaberin, vom populistischen Solder Brant von der Macht verdrängt wird.
Immerhin hat sich die galaktische Situation verbessert. Dank der sanftmütigen Solmothen, der Wasserwesen vom Planeten Zyan, tagt das Galaktikum wieder - auch wenn der Tagungsort Mirkandol auf Arkon liegt, im Herzen des gefährlich hochgerüsteten Kristallimperiums.
In dieser angespannten Situation kommt ein Wesen aus dem Pilzdom auf Trokan. Es nennt sich Mhogena, es gehört zum Volk der Gharrer, es kommt aus der Galaxis Chearth, und es ist der Fünfte Bote von Thoregon. Mhogena möchte nach Arkon reisen, um dort zum Galaktikum zu sprechen. Doch Vincent Garron hat dasselbe Ziel - und es kommt zum FINALE IN MIRKANDOL …

 
Die Hauptpersonen
Vincent Garron Der Todesmutant holt zum entscheidenden Schlag aus
Mhogena Der Fünfte Bote von Thoregon muß sich auf seine Art und Weise wehren
Tuyula Azyk Das Bluesmädchen bleibt Helfershelfer Vincent Garrons
Joskar Jankinnen Der Milliardär geht großen Plänen nach
Solder Brant Der Kandidat der Liberalen Einheit reist nach Arkon
Cistolo Khan Der LFT-Kommissar kämpft gegen Beeinflußte

Allgemein
Titelbildzeichner: Swen Papenbrock
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   
Kommentar / Computer: Peter Terrid: Wahlen Anno 1290 NGZ
PR-Kommunikation: Der Materia-Zyklus - Kurs auf Band 2000
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Susanne Schmitt / Hildegard Rickert / Tobias Hildebrandt / Bernhard Heilmann / Armin Toloti / Thorsten Ringel / Michael Hünemörder / Nils Hoffmann / Felix D.Lichte / Nico Scholz
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar: Battanboo    Hyperceptor     Jankinnen, Joskar    Mirkandol    da Progeron, Sargor    Quotor    Residor, Noviel    Zima, Georg                                       
Computerecke:
Preisauschreiben:
Andreas Weiss : Keulenschiff der Ginkoos - Extraterrestrische Raumschiffe

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Mirkandol - Versammlungsraum (Mhogena und weitere Gharrer)
Zeichner:  Alfred Kelsner  
Seite:39
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


Waffen zu tragen war innerhalb des Versammlungsraumes strikt verboten, aber nun tauchten plötzlich Bewaffnete auf. Übergangslos erschienen sie oben auf den Rängen und eröffneten das Feuer - und zwar direkt auf Mhogena. Der Schutzschirm seines Anzuges flammte auf und wehrte die ersten Treffer ab.


Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Mhogena nimmt den Rat Atlans an und bricht nach Mirkandol auf, dem neuen Zentrum des Galaktikums. Der Gharrer wird von den Maahks des Botschaftsplaneten Maahkora eskortiert. Ursprünglich wollte Atlan seine RICO für den Flug nach Arkon zur Verfügung stellen, doch kurz vor dem Start erhält der Arkonide eine Meldung die es dem Unsterblichen unmöglich macht, an der Mission Mhogenas teilzunehmen. Auf die Frage Cistolo Khans entgegnet Atlan eine wichtige Meldung von der arkonidischen Kolonie Traversan aufgefangen zu haben, die sein Erscheinen dort erforderlich macht.
 
Auch an anderer Stelle schmiedet man Pläne um nach Arkon zu fliegen. Der Todesmutant Vincent Garron, der auf mysteriöse Weise seine Welt in schwarz-weiß Tönen sieht, fordert von dem Milliardär Joskar Jankinnen eine Passage nach Mirkandol, um sich ungehindert den Solomothen nähern zu können. Die Solomothen hinterlassen schmerzvolle Eindrücke bei Garron, sieht er sie doch als einzige Wesen "in Farbe". Garron sieht in den Wasserbewohnern "die Farben des Bösen" die es auszumerzen gilt. Um die Sicherungsmaßnahmen in und um Mirkandol zu umgehen, schiebt Joskar Jankinnen eine Public-Relations-Tour seines politischen Zöglings Solder Brand vor. Mit der ST.AMARINA, dem Luxusschiff Joskar Jankinnens, brechen Garron, JJ und Solder Brand nach Arkon auf. Auch das Blues Mädchen Tuyula Azyk ist noch immer bei dem Todesmutanten. Während des Fluges denkt JJ über die gemeinsame Zukunft des seltsamen Trios nach. Im Gedanken spinnt er Fantasien über die zukünftigen Machtstrukturen nach der Ablösung Paola Daschmagan durch Solder Brand. JJ's Gedanken sind äußerst terranisch-nationalistisch. Fremde, nichthumanoide Völker haben in seiner Gedankenwelt keinen Platz auf der Erde. Eine beängstigende Zukunft, falls JJ's Träume wahr werden sollten...
 
7. August 1290 NGZ, Arkon I: Bré Tsinga ist noch immer an Bord der PERLAMARIN, dem Schiff der Solomothen. Sie hält engen Kontakt zu den Wasserbewohnern, die durch ihre Vermittlung zwischen den Fraktionen des Galaktikums schon zahlreiche Erfolge erzielt haben. Zusammen mit den Solomothen beobachtet Bré Tsinga die Ankunft des Fünften Boten, der von den Maahks nach Arkon geleitet wird. Die Maahks werden mit zeremoniellem Protokoll empfangen, ein Umstand der zuversichtlich stimmt, wenn man die kriegerische Vergangenheit beider Völker bedenkt. Aber auch Vincent Garron hat mittlerweile Arkon erreicht. Mehrmals schon hat der Todesmutant versucht an die Solomothen heran zu kommen, doch immer hat die mentale Ausstrahlung Mhogenas Garron daran gehindert.
 
Als Mhogena schließlich vor dem Galaktikum spricht und die Völker der Milchstraße um Hilfe bittet, wird sein Anliegen zunächst mit Applaus aufgenommen. Cistolo Khan lässt bei Bré Tsinga jedoch keinen Zweifel offen, das er nicht an eine sofortige Hilfeleistung seitens des Galaktikums glaubt. Als die großem Fraktionen wie Arkon und Akon schließlich politisch taktierende Antworten geben wird klar, das es nicht so ohne weiteres zu einer Hilfsflotte kommen wird. Als die Reihe an Cistolo Khan ist, unterbricht Solder Brand die Sitzung und verlangt gehört zu werden. Cistolo Khan gibt ihm die Chance die der Gegner Paola Daschmagans sofort nutzt um eine fanatische Rede gegen die Bitte Mhogenas zu halten. Mehr und mehr finden seine Argumente Gehör, da geschieht etwas Überraschendes. Einer der Wassertanks platzt und spült einen toten Solomothen ins Freie. Am geborstenen Schädel des Solomothen erkennt Cistolo Khan, das dies nur das Werk Vincent Garrons sein kann.
 
Überall erscheinen plötzlich Bewaffnete im Tagungssaal. Ein Umstand dem Cistolo Khan zunächst sprachlos gegenüber steht, denn das Tragen von Waffen im Plenarsaal ist verboten. Als das Feuer eröffnet wird entsteht ein Chaos. Cistolo Khan erkennt, das ein Ziel offensichtlich Mhogena ist, der hinter seinem massiven Schutzschirm vorerst in Sicherheit ist. Nach weiteren, heftigeren Angriffen werden die Schirme einiger Maahks durchschlagen und die Methanatmer dabei getötet. Das um sich greifende Chaos ist in der Tat auf das Wirken von Vincent Garron zurückzuführen.
Die Bewaffneten sind Angehörige des Bedienungspersonals aber auch der Leibgarde, die durch Garrons suggestive Impulse zu dem Anschlag gezwungen werden. Garron selbst ist ratlos, denn seine Angriffe auf die übrigen, im Plenarsaal anwesenden Solomothen, wurden durch eine unbekannte Kraft abgelenkt. Garron erkennt das diese mentale Macht von Mhogena, dem Fünften Boten ausgeht. Als Garron den Fünften Boten mit seinen Parakräften direkt angreift, macht er eine erschreckende Erfahrung - sein mentaler Angriff wird zurückgeschlagen! Das erste Mal muss Garron eine Niederlage einstecken. Am Ende seiner Attacke erscheint Garron selbst im Tagungssaal und entführt den Fünften Boten per Teleportation. Niemand der Anwesenden kann dies verhindern. Der Plan des arkonidischen Geheimdienstchefs, den gesamten Plenarsaal aus dem All mit Narkosestrahlen zu beschießen und somit Garrons habhaft zu werden, kommt um Sekunden zu spät.

Thomas Rabenstein

 
Rezension

-

 

   
Inhaltsangabe 2

Die Maahks, die den Fünften Boten, Mhogena, gesund gepflegt haben – im Einzelnen sind es Grek-1, Grek-33, Grek-34 und Grek-35 – nehmen den Gharrer mit auf ihre PAAHGOD, um ihn ins Arkon-System zu fliegen. Dort will der Gharrer (während drei seiner Augen eine normale dunkelbraune Farbe aufweisen, ist das linke äußere gelbgrün und wirkt wie starr) in Mirkandol vor dem Galaktikum sprechen. Das Schiff wird von Cistolo Khans PAPERMOON begleitet. Auch Atlan da Gonozals RICO startet von Terra. Das Ziel des Arkoniden ist jedoch der Planet Traversan, am Rande von Thantur-Lok. Dort scheint etwas im Gange zu sein, worauf ihn die IPRASA aufmerksam machte.
 
Joskar Jankinnen und Vincent Garron beschließen, dass auch Solder Brant in Mirkandol auftreten muss. Georg Zima ist darüber weniger begeistert, kann sich aber nicht durchsetzen. Sie starten mit der ST. AMARINA, der Privatyacht des Industriellen. Nach allen Kontrollen kommt Garron mit dem Blues-Mädchen Tuyula Azyk an Bord, und die Yacht verlässt das Solsystem.
 
Die Solmothen Battanboo, Galida und Randisur weilen mittlerweile als letzte Vertreter ihrer Art auf Arkon I. Sie werden weiterhin von der Psychologin Bré Tsinga betreut und erleben gemeinsam die Landung der PAAHGOD und der PAPERMOON. Die Solmothen sind schon sehr gespannt auf den Fünften Boten von Thoregon.
 
Garron findet für sich und Azyk in Mirkandol schnell ein Versteck. Er bereitet umgehend den Anschlag gegen den ordinären farbigen Schandfleck in seiner monochromen Welt vor. Seine einzige Sorge dabei ist, dass das Blues-Mädchen ihre Augen öffnen und sich gegen ihn stellen könnte.
 
Es ist der 7. August 1290 NGZ, als Mhogena vor die Gesandten der galaktischen Völker tritt und seine Rede hält. Sie ist sehr eindringlich, aber die Vertreter von Arkon, Akon und Topsid, die als Erste die Rede des Gharrers erwidern, sagen weder Ja noch Nein zu einer Hilfsaktion. Dann ist es Brant, der sich vor Khan drängelt. Obwohl es ihm nicht zusteht, behauptet er, für die LFT zu sprechen, und erteilt dem 5. Boten eine klare Absage.
 
Plötzlich und unerwartet bricht das Chaos aus, denn eine Explosion beendet das Leben der Solmothin Galida. Anschließend stürmen Bewaffnete den Saal, die aber nicht zum Schutz kommen, sondern auf den Gharrer zielen. Der wird jedoch von den anwesenden Maahks gedeckt und Khan, der neben Sargor da Progeron sitzt, vermutet sofort einen Angriff Garrons.
 
Der Todesmutant ist nach der Tötung der einen Solmothin nicht in der Lage, weitere Tötungen vorzunehmen. Sein weiteres Handeln wird behindert, spiegelt quasi seine Kräfte. Garron erkennt deutlich den Gharrer als Widersacher, an den er aber nicht herankommt. Es ist seine erste Niederlage, weshalb sich auch alles ins Chaos verwandelt, denn das Geschehen entgleitet seiner Kontrolle. Garron bricht jeglichen psionischen Kontakt ab und will nur noch eines tun.
 
Khan kann da Progeron davon überzeugen, einen Narkoseangriff auf die ST. AMARINA durchzuführen. Doch da geschieht etwas Unerwartetes: Garron erscheint bei Mhogena und entführt den Fünften Boten. Damit verbietet sich ein Angriff auf die Yacht. Für den LFT-Kommissar ist die Tatsache unumstößlich, dass sowohl Brant als auch Jankinnen in die Sache involviert sind. Des Weiteren hält er den Gharrer für einen Psi-Reflektor.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Wahlen Anno 1290 NGZ

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Peter Terrid

   
NATHAN