Nummer: 1907 Erschienen: 10.03.1998   Kalenderwoche: 10 Seiten: 59 Innenillus: 0 Preis: 2,80 DM Preis seit 2001 in €:

Paradoxzeit
Julian Tifflor in der Zeitfalle - die Aktivatorträger suchen die Träumerin
Ernst Vlcek     

Zyklus:  

29 - Der Sechste Bote - Hefte: 1900 - 1949 - Handlungszeit: Dezember 1289 - August 1290 NGZ (4876 - 4877 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  08 - Thoregon / Hefte: 1800 - 2199 / Zyklen: 27 - 32 / Handlungszeit: 1288 NGZ (4875 n.Chr.) - 1312 NGZ (4899 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Puydor   Minzant-System            
Zeitraum: 1238 NGZ, 1290 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602808
EAN 2: 81907
Ausstattung:  Risszeichnung
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Als neuernannter Sechster Bote ist Perry Rhodan im Auftrag der Koalition Thoregon unterwegs, die für die Freiheit des einzelnen und den Frieden im Kosmos eintritt. Somit sind gegen Ende des Jahres 1289 Neuer Galaktischer Zeitrechnung Perry Rhodan und die Menschheit erneut in gefährliche Aktivitäten kosmischer Mächte verwickelt. Denn die Koalition Thoregon wird von einem bislang unbekannten Gegner bedroht. Dieser Gegner bedient sich eines Handlangers, der sich Shabazza nennt. Ihm haben die Terraner die verheerenden Ereignisse der letzten Zeit zu » verdanken «. Shabazza regte die Invasion der Tolkander an, die in der Milchstraße Milliarden von intelligenten Wesen töteten. Und er sorgte dafür, daß die Heliotischen Bollwerke explodierten, Menschen von der Erde in andere Galaxien geschleudert wurden und im Gegenzug die barbarischen Dscherro die Hauptstadt Terrania angriffen.
 
Icho Toiot, der Haluter, und Gucky, der Mausbiber, haben von den letzten Ereignissen in der Milchstraße nichts mehr mitbekommen. Zwar erlebten die beiden noch den Beginn der Tolkgnder-Gefahr, dann aber verschwanden sie in der kleinen Galaxis Fornax.
 
Die beiden Aktivatorträger wurden von einer unbekannten Macht in die Galaxis Puydor transportiert. Beide haben einen Auftrag, ohne zu wissen, wer ihn erteilt hat: Sie sollen auf dem Planeten Curayo ein Wesen namens Jii’Nevever befreien. Die Welt hat es jedoch in sich: Verschiedene Zeitfelder bewegen sich über ihre Oberfläche, in denen man leicht verlorengehen kann.
 
Auf der Oberfläche des Planeten stießen Icho Toiot und Gucky zu ihrer großen Überraschung auf Michael Rhodan. Der Sohn Perry Rhodans verschwand vor fast fünfzig Jahren aus der Milchstraße - doch in den Zeitfeldern vergingen für ihn 200 Jahre. Bei der Suche natih Jii’Nevever stoßen die Unsterblichen nun auf die PARADOXZEIT…

 
Die Hauptpersonen
Julian Tifflor Der Terraner steckt in einer Zeitfalle fest
Michael Rhodan In der Paradoxzeit spaltet sich seine Identität gewissermaßen auf
Gucky Der Ilt erkennt die seltsame Wandlung seines alten Freundes
Icho Tolot Der Haluter erkennt die Wahrheit hinter ihrem Auftrag
Jii'Nevever Die Träumerin von Puydor soll befreit werden

Allgemein
Titelbildzeichner: Swen Papenbrock
Innenilluszeichner: -   
Kommentar / Computer: Peter Terrid: Shabazza
PR-Kommunikation: Perry Rhodan-Con 1998
Statistiken: PR in den Medien
Witzrakete:
Leserbriefe: Norbert Fiks / Richard J.Strasser / Felix D.Lichte / Jolanda & Werner Hüning / Wolfgang Haese / Michael Kuhn / Matthias Ocker / Michael Prieskorn / Anton Bachmeier
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar: Baolin-Nda    Curayo     Desintegrator    Haus    Legion-Führer    Nonggo    Paralysator    Serun    Shabazza    Triple-Uhr                               
Computerecke:
Preisauschreiben:
Georg Joergens : Raumschiff der Mourmalen - Extraterrestrische Raumschiffe

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

-
Zeichner:  -  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


-


Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Die Story beginnt mit den Erlebnissen von Julian Tifflor. Zusammen mit Mike Rhodan befindet er sich auf Curayo, mit der Absicht die Träumerin von Puydor - Jii N´evever - zu befreien. Dabei geraten sie in einen Hinterhalt und werden getrennt. Julian trifft auf einen Rawwen namens Raggo Sovv. Auch dieser besitzt eine Infobox, wie auch Julian Tifflor. Er findet heraus, daß dieser Rawwe auch von jemanden den Auftrag bekam Jii N´evever zu suchen und zu befreien. Während eines Kampfes stirbt allerdings Sovv.

Julian wird allerdings von Gucky gerettet. Der Ilt hatte ja den Zeitgänger Norer beauftragt nach Tiff zu suchen, was auch Erfolg hatte. Für Tifflor verging die Zeit langsam, so ist er verwundert, als sich herausstellt, daß er seit 51 Jahren in dem Feld ist. Für Mike hingegen sind wie 200 Jahre und dies sieht man ihm an. Zuviel von Torric steckt noch immer in ihm. Er genoß diese Zeit, zudem ist er stark beeinflußt von Shabazza. Er ist am fanatischten von allen vier Zellchipträgern. Zudem kapselt er sich immer mehr von Julian, Gucky und Icho ab. Er ist kühl, wie ein Eisblock.

Sie gelangen in den Palast, wo die Träumerin gefangen sitzt. Sie müssen sich mit Wachrobotern und ihren eigenen Ichs aus einer Paradoxwelt herumplagen. Der zweite Mike, der sich Roi Danton nennt, will sein anderes Ich vor Shabazza warnen, doch Mike schießt auf ihn sogar.

Es gelingt jedoch der Gruppe Jii N´evever zu befreien. Die Boxen lassen sich nun verbinden und Shabazza erscheint. Das Bild sieht aus wie eine Traube aus einem Schwarm Vögel. Er erteilt Jii N´evever den Befehl wieder die Wesen mit ihren Alpträumen zu quälen, doch diesmal in der Milchstraße. Die Träumerin von Puydor lehnt jedoch das Angebot ab und schickt grauenvollen Alpträume über die vier Unsterblichen...

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Als Julian Tifflor und Michael Rhodan in der Galaxie Puydor erscheinen, tragen sie je eine Info-Box bei sich und haben einen klar definierten Auftrag, nämlich Jii'Nevever zu befreien. Über das Haus RATHUSIM des Legion-Führers Janner Spon erreichen sie in dem Zeittaucher MILOGU Curayo, wo die Chronauten aber Jagd auf sie machen, wahrscheinlich angestiftet von Spon. Auf der Flucht gerät Tifflor in ein Feld Müder Zeit und wird von Mike getrennt.
 
In dem Feld trifft Tifflor auf eine Gruppe Zeitloser unter der Führung des Rawwen Nofak-Iri. Er trennt sich wieder von ihnen, und am vierten Tag seines Aufenthalts findet er den sterbenden Shuuken Raggo Sovv. Überrascht stellt der Zellaktivatorträger fest, dass Sovv auch eine Info-Box bei sich trägt, die aber etwas anders gestaltet ist als seine und Mikes. Nach Sovvs Tod nimmt er sie an sich und zieht weiter. Da trifft ihn bald der Schlag, denn plötzlich steht Gucky vor ihm.
 
Der Ilt ist von dem Zeitgänger Norer über Tifflors Aufenthaltsort informiert worden und teleportiert mit diesem nun in das Land Kinoaras, wo er Mike wiedertrifft – und Icho Tolot. Dass inzwischen das Jahr 1290 NGZ geschrieben wird, interessiert Tifflor nur am Rande, für den die 52 Jahre nur vier Tage bedeuteten.
 
Norer hat Gucky auch weitere Informationen über Jii'Nevever gegeben. Demnach hat sie selbst das Tronium-Azint auf Curayo gehortet. Und die Paradoxzeit, die sie gefangen hält, funktioniert aufgrund des Zeitgebers, einer torpedo-artigen Waffe jener Fremden, von denen sie nicht wissen können, dass es Nonggo sind.
 
Mike sieht sich weiterhin als Torric und ist dagegen, die Info-Box des toten Shuuken zu öffnen. Doch er kann es nicht verhindern, und Gucky setzt seine telekinetischen Kräfte ein. Zwar öffnet sich die Box, zerstört sich aber anschließend selbst. Nun drängt Mike zum Aufbruch zur Insel der Paradoxzeit. Sie starten mit sechs Zeittauchern, die Mike sich als »Herr der Zeiten« zugelegt hat. Sie werden von je vier Personen bemannt, den vier Galaktikern, dem Shuuken Risson Essir sowie 19 Rawwen. Mike will, dass die anderen fünf Zeittaucher in die Paradoxzeit eintauchen und ihre Daten an die DANTON I weiterleiten. Dass dabei die Rawwen und der Shuuke sterben könnten, interessiert ihn nicht.
 
Wie sich herausstellt, liegt die Insel unter einer ATG-artigen Zeitschranke, durch die Realzeit-Korridore führen. Die fünf Zeittaucher stoßen in die Korridore vor – und der Kontakt zu ihnen bricht nacheinander ab. Ohne die anderen zu fragen, stößt Mike mit der DANTON I vor. Sie erleben, wie sich ihr Gefährt »spiegelt« und wie die Spiegelversion zeitlich vorprescht und abstürzt. Daraufhin verlassen die vier Galaktiker den Zeittaucher, bevor ihnen das gleiche Schicksal widerfährt, werden aber voneinander getrennt.
 
Der Haluter findet sich auf der Endlosspur einer Zeitweiche wieder. Fremde Impulse dringen zu ihm vor und fordern, er solle schlafen und in die Träume kommen, in die Träume der Träumerin von Puydor, wie Jii'Nevever einst auch genannt wurde! – Gucky sitzt im Teufelskreis immer wiederkehrender Geschehnisse fest. Auch er hört das Rufen und weiß, dass die Träumerin vorzeiten über ganz Puydor herrschte, durch ihre Träume.
 
Tifflor findet sich auf einer Treppe wieder und sobald er eine der Stufen, die viel zu groß für ihn sind, erklimmt, kippt diese, so dass er nicht vorwärts kommt. Das Rufen versucht er zu ignorieren, denn er darf nicht schlafen, sondern muss die Träumerin wecken aus dem Kreis, in dem sie gefangen ist.
 
Mike hört ebenfalls die Rufe Jii'Nevevers und versucht, sich ihr mitzuteilen. Stattdessen trifft er auf seinen »Zeitzwilling« Roi, der davon spricht, dass sie konditioniert seien durch ein Wesen namens Shabazza. Außerdem erklärt Roi die Träumerin zu einer durch und durch negativen Entität.
 
Das Planhirn Tolots ist für die Impulse der Träumerin nicht empfänglich und so erkennt der Haluter die Destruktivität Jii'Nevevers. Das aber bedeutet gleichzeitig, dass sie selbst konditioniert wurden, um die Träumerin zu wecken. Tolot begreift, dass der Zeittorpedo niemals deaktiviert werden darf. Aber als er am Ziel ist, muss er erkennen, dass Mike schneller war und schon handelt.
 
Jii'Nevever erwacht und erscheint vor den Galaktikern als ein etwas über zwei Meter großer »Eiszapfen«, wirkt dabei aber irgendwie halbiert. Vor der Träumerin verschmelzen ihre vier Info-Boxen und entlassen eine Botschaft von Shabazza. Der Unbekannte ist als unbeständige Form zu sehen, die von flatternden Vögeln umgeben ist. Er bezeichnet sich als Diener einer höheren Macht und bietet der Träumerin an, über Puydor und eine weitere, bestimmte Galaxie zu herrschen oder in Agonie zu verfallen. Jii'Nevever jedoch will weder Dienerin noch Befehlsempfängerin sein – und wirft den vier Galaktikern an diesem 5. März ihre geballten Albträume entgegen.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Shabazza

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Peter Terrid

   
NATHAN