Nummer: 1824 Erschienen: 08.08.1996   Kalenderwoche: 32 Seiten: 67 Innenillus: 1 Preis: 2,80 DM Preis seit 2001 in €:

Zentrum der Zentrifaal
Rhodan und Bull auf dem Planeten der Angst - die Zeit ist reif für Umwälzungen
Hubert Haensel     

Zyklus:  

27 - Die Tolkander - Hefte: 1800 - 1875 - Handlungszeit: Oktober 1288 - September 1289 NGZ (4875 - 4876 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  08 - Thoregon / Hefte: 1800 - 2199 / Zyklen: 27 - 32 / Handlungszeit: 1288 NGZ (4875 n.Chr.) - 1312 NGZ (4899 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Zentrifaal-Zentrum               
Zeitraum: 30. Dezember 1288 NGZ bis 19. Januar 1289 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602808
EAN 2: 61824
Ausstattung:  Report Nr.268 mit Datenblatt und Clubnachrichten
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

In drei verschiedenen Stellen des Universums sind Menschen von der Erde in Geschehnisse verwickelt, die nur auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben.
 
In der von politischen Wirren heimgesuchten Milchstraße haben die geheimnisvollen Igelschiffe mehrere Dutzend Planeten besetzt und seither ihre Invasion weiter verstärkt. Raumschiffe der Liga Freier Terraner und anderer galaktischer Großmächte konnten bislang nicht sonderlich viel ausrichten.
 
Perry Rhodan, Reginald Bull und Alaska Saedelaere wissen von diesen gefährlichen Entwicklungen gar nichts. Bei der Erforschung des Planeten Trokan, des »zweiten Mars«, betraten die drei Männer einen sogenannten Pilzdom und verschwanden.
 
Sie landeten auf der Brücke in die Unendlichkeit, gelangten über diese in das Arsenal der Macht, wo sie auf die Hinterlassenschaften einer uralten Zivilisation stießen. Dort wurden sie getrennt; Alaska Saedelaere verschwand mit einem Raumschiff und muß sich nun in der Galaxis Bröhnder behaupten.
 
Rhodan und Bull wagten erneut einen Vorstoß auf die Brücke in die Unendlichkeit, doch sie kamen in der Galaxis Plantagoo heraus. Auf einer unbekannten Welt namens Galorn mußten sich die Terraner der Angriffe eines unbekannten Wesens erwehren. Den beiden bleibt nur die Flucht nach vorne - sie müssen die Galornen finden, die mysteriösen Herrscher der Galaxis. Doch zuerst geht es ums Überleben im ZENTRUM DER ZENTRIFAAL …

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der Unsterbliche wird in die Wirren eines Plantagoo-Volkes verwickelt
Reginald Bull Der Terraner fühlt sich wie in einer Sardinenbüchse mit Messern
A-Caliform Ein Zentrifaal-Renegat will seinem Volk die ersehnte Freiheit bringen
T-Legiaw Ein Steuereintreiber mit finsteren Moralbegriffen
B-Terestan Die Zentrifaal-Frau produziert anspruchsvollste Träume

Allgemein
Titelbildzeichner: Alfred Kelsner
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   
Kommentar / Computer: Peter Terrid: Natürliche Aggression ?
PR-Kommunikation:
Statistiken: PR auf der Popkomm 96 / Robi im Einsatz / 4.Perry-Rhodan-Tage Rheinland-Pfalz
Witzrakete: Günther Leifer: Was machen die Stars nach Feierabend ?
Leserbriefe: Sebastian Bosse / Wulf Dietzel / Gerhard Petzold / Michael Schmidt / Eric Wolf / Eva Huhn / Joachim Kronenberger / Frank Baberg / Axel Brenneisen / Björn Hoffmann
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer: 268 / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten: #Fehler
Fanzines: Armin Möhle - Fanzine Kurier / Düsselwelle - Der Ladenhüter / Alfred Wallon - Thorin der Nordlandwolf / Andreas Schweitzer - Fantastic Filmnews / PRC Terrania Post Readers - Sascha Postner - Rigans Bote / Erich Wallner - Die Große Leere / PRC Zeitschatten - Terrania im Schatten / Jürgen Eglseer - Medienfenster / Adolf Faber - Rhodanitis / Perrys Video Club - Dorrit Schwanz - Grabbelsack
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: 268 - Seiten: 12
Cartoon : Rüsselmops - der Außerirdische (Folge 145)
Reporttitel: Report-Intro (Hubert Haensel) / Perrys 60. Geburtstag / Hubert Haensel: Was nicht in PR steht
Reportgrafik: Andreas Weiß
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews: Rüdiger Vaas
Reportvorschau: Verlagspublikationen August 1996
Reportriss: Christoph Anczykowski + André Höller : 5-D-Vektor-Shredder

Innenillustrationen

Weltraum-Impressionen III - Start über einer Kraterlandschaft
Zeichner:  Alfred Kelsner  
Seite:35
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


-


Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Das Zentriff-System besteht aus sieben Planeten und befindet sich 8.400 LJ zum Galornenstern. Der fünfte Planet ist Zentrum-Zentrifaal, wo die CHIIZ niedergeht. Die Zentrifaal haben insgesamt 20 Planeten besiedelt und besitzen, wie Perry Rhodan und Reginald Bull von A-Caliform erfahren, 2.200 Kampfschiffe, was ein Widerspruch zum aufgepfropften Frieden der Galornen darstellt. Andererseits glauben die Zentrifaal nicht mehr an die Existenz der Galornen und eine Bedrohung durch das Shifting. A-Caliform steht der Organisation Gedeonta vor, die das herrschende System des A-Betchaga brechen will (der Name geht auf A-Gedeonta zurück, einen Kriegsherrn, dem die Zentrifaal ihr letztes Shifting verdanken, das 1.000 Jahre zurückliegt).
 
Von der CHIIZ fliegen sie zum geheimen HQ der Organisation, kommen dabei am Regierungssitz vorbei, der die Form einer Hand besitzt, und entgehen knapp einem Mordanschlag bzw. einem Unfall, wie es in der hiesigen Terminologie heißt. Rhodan muss wieder einmal an die Brücke in die Unendlichkeit denken, die ihn hierher geführt hat, und bezieht gedanklich das Erbe des Universums mit ein.
 
Die Hauptstadt des Planeten, auf dem vier Milliarden Zentrifaal leben, heißt Cursor. Und seit zwölf Generationen bzw. tausend Jahren herrscht der traumatische Friede. Daran muss T-Legiaw denken, ein staatlicher Steuereinnehmer (dieser Berufsstand rangiert an erster Stelle in der Unfallstatistik), als er einem neuen Auftrag der Regierung nachgeht, der er selbst gar nicht nahesteht. T-Legiaw erleidet dieses Mal einen Unfall, den der Schuldner verursacht, und entgeht nur knapp dem Tod.
 
Die beiden Terraner merken schnell, dass sich Zentrum-Zentrifaal am Vortag einer Revolution befindet und überlegen, ob sie sich von A-Caliform trennen. Dieser hat ihnen andererseits ein Raumschiff versprochen. Über den Regierungschef A-Betchaga wissen sie aber auch nichts, vielleicht ist er nicht besser als der Renegat. Gedanklich weilen sie auch auf Terra, wo gerade ein neues Jahr anbricht und sie fragen sich, wie es dort aussieht und welches Schicksal Alaska Saedelaere erlitten hat.
 
T-Legiaw sieht im Regierungsbezirk, wo seine Retter ihn hinbrachten, der Genesung entgegen. Er hört mehr zufällig ein Gespräch zwischen A-Betchaga und F-Katjol ab, von dem T-Legiaw weiß, das er zur Gedeonta gehört. Beide planen den Tod der Gedeonta-Führung.
 
Rhodan und Bull erfahren von T-Legiaw, einem Agenten der Gedeonta in der Regierung. A-Caliform sucht aber auch einen Verräter in seinen Reihen, der vor Beginn der Revolution gefunden werden muss.
 
B-Terestan ist eine Traumdesignerin, die ihre Werke an Videokinos und Simulationszentren verkauft. Sie ist für die Revolution.
 
C-Hornegg ist ein Informationsbeschaffer und freier Mitarbeiter einiger Nachrichtendienste. Er ist für den Erhalt der jetzigen Regierung auf Zentrum-Zentrifaal. So geht ein trennender Keil durch das gesamte Volk.
 
Die Zellaktivatorträger lernen die 15 Mitglieder von A-Califorms Clan kennen, unter anderem E-Emergen, K-Fordes, C-Hortus, B-Zagristas, B-Logos, C-Logos, B-Terestan, L-Libbizz und T-Legiaw. Letzterer enttarnt am 11. Januar F-Katjol als Verräter, der einen tödlichen Unfall erleidet.
 
Am Morgen des 19. Januar sind es nur noch Stunden bis zur Revolution. Die Galaktiker haben sich entschieden, A-Caliform zu verlassen um A-Betchaga zu warnen. Doch sie werden wieder eingefangen und die Revolution beginnt.

Rolf-Peter Harms

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Am 30. Dezember 1288 NGZ präsentiert sich Caliform auf Zentrifaal-Zentrum seinen Anhängern, die in der GEDEONTA organisiert sind. Diese Organisation bezieht sich auf den letzten Kriegsherrn der Zentrifaal: A-Gedeonta. Dieser führte vor 1000 Jahren die letzte Raumschlacht dieses Volkes, die die Galornen anschließend mit einem Shifting bestraften. A-Betchaga, der aktuelle Regierungschef, vertritt eine Politik mit Angst vor den Galornen und hat es so in den Jahren des Exils von Caliform nicht verstanden, die GEDEONTA zu zerschlagen. Der heimliche und tief verwurzelte Wunsch aller Zentrifaal nach Gewalt lässt die Furcht vor dem Shifting in den Hintergrund treten und sorgt für einen großen Zulauf zur GEDEONTA. Caliform sieht in der langen Zeit seit dem letzten bekannten Eingreifen der Galornen ein Zeichen dafür, dass sie entweder nicht mehr existieren oder sich aus Plantagoo zurückgezogen haben. Auch die Beobachtung eines sterbenden Galornen auf Galorn durch Perry Rhodan und Reginald Bull lässt ihn nicht in seiner Überzeugung wanken.
 
Rhodan und Bull erfahren, dass das Reich der Zentrifaal aus 20 Welten besteht und über eine Kriegsflotte mit mehr als 2200 Schiffen verfügt. Auch sind die Raumschiffe nach denen der Galornen die mit der am weitesten fortgeschrittenen Technologie. Allerdings können sie sich nicht mit galaktischer Technik messen. Ihre angeborene Aggressivität leben die Zentrifaal in grausamen, von Traumdesignern geschaffenen virtuellen Realitäten in so genannten Simulationszentren aus. Die Gesellschaft der Zentrifaal ist in Clans aufgeteilt. Nicht einem Clan zugehörige Individuen sind Clanlose, die einen niedrigen bis rechtsfreien Status innehaben, bis sie in einen Clan aufgenommen werden. Die Clans beruhen auf einer willentlichen Wahlverwandtschaft und bestehen immer aus zehn Männern und sechs Frauen. Ein unbewusster Prozess führt zur Wahl eines Clanführers, der auch für die Zeit seiner Führerschaft der einzig fortpflanzungsfähige Mann des Clans ist. Diese Wahl ist allerdings nicht endgültig, sondern kann jederzeit auf ein anderes Mitglied fallen. Der Nachwuchs wird als fünf Zentimeter großes, madenähnliches Lebewesen geboren und im Alter von elf Jahren aus ihrem Clan verstoßen, um sich zu beweisen.
 
Obwohl die öffentliche Stimmung immer mehr zu seinen Gunsten umschwenkt, zögert Caliform noch, mit einer Revolte zu beginnen, da er nach wie vor ein Clanloser ist. Von dem Steuereinnehmer T-Legiaw gewarnt, dass sich ein Verräter in den Reihen der GEDEONTA befindet, können Rhodan und Bull im letzten Moment ein Attentat auf Caliform verhindern. Dieser verlegt daraufhin am 11. Januar 1289 NGZ sein Hauptquartier und stattet die Terraner aus Dankbarkeit mit hochwertigen Schutzanzügen aus. In der Folge brechen immer größere Unruhen und Gewaltausbrüche auf Zentrifaal-Zentrum aus.
 
Am 19. Januar 1289 NGZ hat Caliform schließlich seinen Clan vervollständigt und nennt sich nun A-Caliform als Zeichen seiner Clanzugehörigkeit. Da er nun mit dem gewaltsamen Regierungsumsturz beginnen will, beschließen Rhodan und Bull, A-Betchaga zu informieren, um ein Blutbad zu verhindern. Als sie den Regierungssitz jedoch fast erreicht haben, werden sie von Sicherheitskräften niedergeschlagen, da sie als bekannte Gefährten A-Califorms erkannt werden.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Natürliche Aggression ?

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Peter Terrid

   
NATHAN