Überleben in Primitivumgebungen


Kommentarnummer: 1952

Heftnummer: 2828

Erschienen: 01.01.1970

Betrifft die Begriffe:

   

   

Autor:

Rainer Castor

Erster Teil:

Weitere Teile:

            



Wenn es jemanden gibt, der im Laufe seines langen Lebens kaum zu übertreffende Erfahrungen hinsichtlich des »Überlebens in Primitivumgebungen« gesammelt hat, dann ist es Atlan da Gonozal. Das begann schon in seiner Jugendzeit an der Seite des Bauchaufschneiders Fartuloon, der sein Lehrmeister und Pflegevater war, und wurde insbesondere in den Jahrtausenden der »Larsaf-Verbannung« förmlich auf die Spitze getrieben. Mitunter lief es auf »Maximalsurvival « als Überleben ohne Hilfsmittel, Ausrüstung und sogar ohne ausreichende Bekleidung hinaus.
 
Im Gegensatz dazu haben Atlans jugendliche Begleiter ihr gesamtes Leben in kompletter Hightech-Umgebung der ATLANC verbracht. Das »färbt unweigerlich ab« – Survivalfähigkeiten gehören nicht unbedingt dazu. Mit anderen Worten: Sie haben kaum, um nicht zu sagen keine Kenntnisse hinsichtlich Techniken und Hilfsmittel, um die Befriedigung der menschlichen Grundbedürfnisse Wasser, Nahrung, Schutz, Wärme und Orientierung zu gewährleisten …
 
Der Standort der WEYD'SHAN befindet sich laut dem von Zerkomsdencz besorgten Informationsmaterial in einer – positiv ausgedrückt – nicht sonderlich gemütlichen Umgebung. Der riesige Gebirgsstock liegt zwar nicht in der dauerhaften Nachtzone des Kontinents Doondorc von Andrabasch – es gibt also einen Tag-Nacht-Wechsel –, aber das Klima ist kalt, in den Dunkelphasen eisig. Permafrost, Schnee und gefrorener Fels herrschen vor. Hinzu kommen Störstrahlungen unbekannter Natur, die zum Versagen jeglicher höherwertiger Technologie führen.
 
Selbst wenn normalenergetische Anwendungen funktionieren, zeigen sie mitunter eine Art »Hemmung«, fast so, als wäre ein größerer Widerstand zu überwinden. Kein Wunder also, dass Atlan eine angemessen umfangreiche und den erwarteten Bedingungen angepasste Ausrüstung zusammenstellt, die dennoch kleines Packmaß und geringes Gewicht berücksichtigt, um Ballast zu sparen.
 
Rucksäcke mit integriertem Tragegestell sind mit windstabilen Kuppelzelten, Isomatten und Biwaksäcken bepackt. Dazu kommen Tarnnetze, Wasser- und Nahrungsmittelvorräte, Fern- und Nachtsichtgeräte. Kletterausrüstung, Werkzeugbeutel, Hygienesets, Notfallpackungen für Erste Hilfe, diverser Kleinkram ... Und es gab Raubtiere. Wir stockten also auch unser Waffenarsenal mit Macheten, Pistolen und Jagdgewehren sowie der zugehörigen Munition auf. Für mich wählte ich außerdem ein Schwert und eine sehr hübsche, durchschlagkräftige Armbrust samt Pfeilen. (PR 2823)
 
Auf Lua Virtanens Frage, ob sie wirklich das alles mitschleppen müssen, antwortete Atlan: Du wirst für viele dieser Dinge noch dankbar sein. Gerade dem Arkoniden ist allerdings bewusst, dass alle Ausrüstung dennoch nur Bonus ist, nicht mehr. Das zeigt sich schnell, als der zunächst verwendete Gleiter nur geeignet ist, um damit bis in die Nähe des Hauptgebirgszugs zu kommen. Dann war auf Antrieb und Steuerung kein Verlass mehr. Wir mussten notlanden, aussteigen, unsere Rucksäcke schultern und zu Fuß weitergehen. (PR 2823)
 
Fortan sind Atlan und seine drei jugendlichen Begleiter auf ihre Körperkräfte und ihr Geschick angewiesen. Jemand wie Atlan weiß, dass Können und Erfahrung letztlich viel wichtiger sind als alle Ausrüstung. Wer beispielsweise weiß, was die Natur bietet, kann das ausnutzen. Wichtig ist vor allem, dass mangelhafte oder verloren gegangene Ausrüstung keine Hilflosigkeit erzeugen darf. Motivation und Moral sind bedeutsamer als Angelhaken, Faltbecher und Schlafsack; ihr Verlust mag schmerzen, darf aber eben nicht deprimieren oder total frustrieren. Gefragt ist also positives Denken, um es zu schaffen.
 
Überleben hängt von der Befriedigung der Grundbedürfnisse ab: Wasser, Nahrung, Feuer, Unterkunft – die Reihenfolge wiederum bestimmt die Umgebung. In einer Wüste wird Wasser benötigt, im eisigen Gebirge Wärme und Unterkunft. Hinzu kommt, dass man sich der körperlichen und geistigen Belastungen bewusst sein muss. Mit allem muss man fertigwerden: Furcht, Sorge, Schmerzen, Durst, Hunger, Hitze, Kälte, Krankheiten, Verletzungen, feindliche Tiere, giftige Pflanzen, Isolation, Einsamkeit, Langeweile, Schlafentzug, Orientierungslosigkeit, Zweifel.
 
Hierbei sind vor allem die psychischen Aspekte nicht zu unterschätzen; nicht selten sind sie bedeutsamer als die rein körperlichen. Aber auch die haben ihre besondere Bedeutung. Es wird wohl unbekannt bleiben, wie viele Expeditionen scheiterten, weil Blutblasen an den Füßen oft schlimmer sein können als Feinde oder sonstige Gefahren rechts und links des Weges. Im Gegensatz zu seinen Begleitern weiß Atlan um all diese Dinge und handelt entsprechend.


Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)