Hintertüren


Kommentarnummer: 1595

Heftnummer: 2471

Erschienen: 01.01.1970

Betrifft die Begriffe:

   

   

Autor:

Rainer Castor

Erster Teil:

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Nach wie vor wird das Solsystem von der Terminalen Kolonne TRAITOR belagert - annähernd 260.000 Traitanks in lockerer Staffelung bilden jene Blockadeflotte, die die vom TERRANOVA- oder Kristallschirm geschützten Planeten abriegelt und nahezu permanent durch Feuerattacken von ungeheurer Kraft in Atem hält. Je nach Angriffsstärke kann es im ganzen System zu pararealen Phänomenen kommen, erst recht, sollten die Traitank-Belagerer jenseits des TERRANOVA-Schirms wirklich Ernst machen.
 
Allerdings scheint man aufseiten der Kolonne auch nach fast drei Jahren Bedrohung, Belagerung, Trommelfeuer und vielen Versuchen, das Solsystem zu erobern, noch nicht bereit zu sein, die endgültige Vernichtung ins Auge zu fassen. Begonnen hatte es mit der Abwehr des Dunklen Obelisken am 7.Oktober 1344 NGZ (PR 2318). Die Abwehr des durch den TERRANOVA-Schirm gedrungenen Chaos-Geschwaders gelang am 23.Mai 1345 NGZ (PR 2349). Schließlich begann mit der Ankunft der zweiten Welle am 8.August 1345 NGZ die eigentliche Belagerung, die seit dem 10.August 1345 NGZ insgesamt 536 Chaos-Geschwader mit 259.424 Traitanks umfasst (PR 2360).
 
Von Beginn an wurde mit den BACKDOOR-Transmittern ein System aufgebaut, das es erlaubte, weitgehend unentdeckt das Solsystem zu verlassen oder einzufliegen. »Linie Eins« ins Wegasystem musste zwar wegen der stationären Anlage stillgelegt und abgebaut werden, doch mit den Mobilen Transmitter-Plattformen - MOTRANS-Plattform oder nur MOTRANS abgekürzt (PRK 2351) - stand ein Ersatz zur Verfügung, dessen Beweglichkeit bislang einen Zugriff der Kolonne verhindert hat.
 
Die großen Käfigtransmitter der Plattformen entsprechen der Ausdehnung nach dem von BACKDOOR-Bahnhof auf dem Merkur. Das Würfelchassis hat eine Kantenlänge von 1500 Metern, die eigentliche Transportzone im Inneren eine Kantenlänge von 1000 Metern - ausreichend groß, um Raumschiffe bis zur 800 Meter durchmessenden APOLLO-Klasse zu befördern. Die maximale Transmission-Weite liegt bei rund 200 Lichtjahren. Weiteres Potenzial nach oben ist zwar vorhanden, zu berücksichtigen ist hierbei aber neben der erhöhten Hyperimpedanz auch der im gesamten LFT-Innensektor tobende Hypersturm, dessen Zentrum weiterhin das nur knapp 200 Lichtjahre. Vom Solsystem entfernte Antores-Riff darstellt.
 
Gerade der Hypersturm erweist sich bei allen mit ihm verbundenen Nachteilen dennoch als Glücksfall. Er kann die TRAITOR-Einheiten zwar nicht bedrohen, doch mit ihm sind ausreichend starke Störungen verbunden, die die Benutzung der »Hintertüren« weitgehend überdecken. Profan ausgedrückt. Wem der MP3-Player mit voller Lautstärke in die Ohren plärrt, der hört das Flüstern in einem halben Meter Abstand nicht mehr.
 
Der Terminalen Kolonne geht es ähnlich. Im ständigen Ortungsprasseln gehen jene der MOTRANS-Verbindungen förmlich unter, zumal sich deren Positionen ja nach einem willkürlichen Schema ständig ändern. Inzwischen mögen zwar einige Millionen Traitanks in der Milchstraße stationiert sein, dennoch reicht selbst diese Zahl für eine »flächendeckende« Permanentpatrouille und Überwachung bei Weitem nicht aus - es ist nun mal ein wahrhaft gewaltiges Volumen.
 
Ausgangsstation für Linie Zwei bis Linie Fünf ist im Solsystem meist BACKDOOR-Bahnhof; weiterhin hier stationiert sind allerdings jene beiden MOTRANS, die zunächst für den »internen Betrieb« gedacht waren, inzwischen aber dank ihrer Situationstransmitter eine weitere Hintertür darstellen - MOTRANS-1 im Luna- und MOTRANS-2 im Mars-Orbit. Hinzu kommt außerhalb des Solsystems mit MOTRANS-0C1 eine weitere, die ebenfalls über einen Situationstransmitter verfügt. Die Transmitterplattform hatte am 15.März 1346 NGZ den Befehl erhalten, den Kugelsternhaufen Omega Centauri unverzüglich zu verlassen (PR 2398).
 
In das BACKDOOR-System integriert, ermöglicht MOTRANS-0C1 bevorzugt den Einflug ins Solsystem und wechselt aus Sicherheitsgründen häufig den Standort, während M0TRANS-1 und gegebenenfalls MOTRANS-2 eher den Ausflug aus dem System übernehmen und LFT-Einheiten »im Rücken der TRAITOR-Belagerung« absetzen.
 
In allen drei Fällen beinhaltet ein Kugelaufbau von 1000 Metern Durchmesser die nötigen Projektoreinheiten. Das Tele-Transportfeld auf Halbraumbasis entsteht in einer Distanz von bis zu 1000 Kilometern und ist ein rot leuchtender Ring mit einem Durchmesser von maximal 500 Kilometern, in dessen Innerem ein violettes Fluten und Wallen herrscht. Der extern induzierte Linearflug erfolgt mit einem maximalen ÜL-Faktor von einer Million über maximal 2500 Lichtjahre Distanz
 
 


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